@Kaltblut Jeder macht es anders. Der eine lernt es mit abgucken besser als andere, die dann lieber ausprobieren und sich Ratschläge zur Verbesserung geben lassen. Beides führt aber früher oder später zum Erfolg. Hoffe ich jedenfalls![]()
@Kaltblut Jeder macht es anders. Der eine lernt es mit abgucken besser als andere, die dann lieber ausprobieren und sich Ratschläge zur Verbesserung geben lassen. Beides führt aber früher oder später zum Erfolg. Hoffe ich jedenfalls![]()
Ich würde gerne mal die Vorlagen - sofern möglich- zu dem Gepixelten sehen. Das wäre bestimmt sehr hilfreich (u.a. für diejenigen, die das auch etwas üben wollen), da man sozusagen einen "Vorher-Nachher-Effekt" hätte. ^^
Ein paar Ideen, die mir vor kurzem einfielen, wären folgende:
- Ein Wassermühlenrad (aus Holz oder Metal vllt), für eine Wassermühle oder irgendeine Maschine
- ein Hochbett
- oder etwas vielleicht schwerers wäre ein Glashaus (ich konnte das leicht Skizzieren, aber den Glaseffekt stelle ich mir etwas schwer vor).
Übrigens: Super Schiffswrack!Gefällt mir von der Farbgebung und der Textur sehr gut. Würde nur zu gerne mal ein ganzes Schiff sehen ... vielleicht ein fliegendes Schiff mit kleinen Turbinen/Ventilatoren hinten dran xD
-Edit-
Wenn ich selbst etwas hochlade, soll es dann bereits im Charset- oder Chipsetformat sein und Originalgröße haben?
Geändert von bluedragon05 (26.06.2008 um 21:59 Uhr)
@ bluedragon05: Hi hi ihr immer und eure fliegenden Schiffe. Da schein ei richtiger Mangelbedarf zu bestehen. Ich bin leider vollauf auf eine mittelalterlich Welt eingefahren. Da gibts keine Fliegenden Dingsis. Vorlagen hab ich hier drin (<--). Du musst ein bisschen suchen. Es ist das dezente grau neben der grauen Schift ^^.
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edit: Die Form ist egal. Freut mich, dass du was beisteuern willst. Das Glas ist sogar recht einfach. Da kann ich nur raten, stibitz es dir von anderen.
@ Alandor: Mein ehemaliger Kunstlehrer wollte mir immer Ratschläge geben. Nix ging da. Stur wie ein maurisches Wüstenmuli war ich.
@ daenerys: Die Schaukelanimation find ich richtig gut. Ich hab schon mal sowas ähniches probiert: Also schwingen von vorne betrachtet, und das sah bei mir eher so aus, als ob mein Männlein hoch und runter gehüpft ist. Wenn man jetzt so einen psychosound hätte, dann wär das eine Animation für Gruselspiele. Kinder die lachend auf Schaukeln schwingen und *plop* sind sie nicht mehr da. Nurnoch das leise *quiieerrrkkk* *Krrrr* der Schaukel verklingt in der Dunkelheit.
@ real Troll: Ui hui ui. Mein Brunnen auf Allreise. Das würd mich freuen. Ich frag mich eh schon seit einer ganzen Weile, ob das Ganze optisch passt. Mac&Blue ist irgendwie ... anders. Ich glaub weniger Schatten.
Zum Glück hab ich jetzt wieder jede Menge neuer Vorschläge. Und schon fangen meine Gehirnmühlen an zu arbeiten und ich kann nicht mehr schlafen. Ein paar Ideen hätten mich fast zu Pinsel und Feder greifen lassen. Hansekogge, Wasserspeier und Drachenskelett. Die Vorlagen hab ich schon, aber, um meiner Nachtruhe willen, muss das Ganze noch ein paar Tage ansetzen. Am trolligsten find ich ja den Kran ^^. Da blüht meine Phantasie. Aber ich Ungläubiger zweifle: Gibts sowas wie einen Ritterkran? Meine Vorstellung wandert zwischen Galgen und Flaschenzug. Mit dabei, der immer strampelde Ritter, dessen Allerwertester hoch in den Himmel ragt.
Geändert von Kaltblut (26.06.2008 um 22:14 Uhr)
@ Kaltblut maurisches Wüstenmuli? klingt putzig. Mein damaliger Kunstlerer hat mir keine Ratschläge gegeben. War noch nie der beste, was das zeichnen anging![]()
Machst du von den Bilder vorher auch Skizzen? Wenn ja, Wie? Kannst mir ja mal ein Par Tipps und Tricks per PN schicken. Find deine Werke wirklich richtig traumhaft.
Hm, also einer der Hauptunterschiede besteht meiner Meinung nach in den Texturen ... Vor allem bei Brunnen und Zelt wirken die sehr weich gezeichnet, was irgendwie nicht so richtig zu M&B passt ... Du hast nämlich fast schon wieder nen eigenen Stil in dazu passenden Farben gemacht ...
Ich hab mal ein paar Beispiele heraus gesucht:
1. M&B-Holz und deine Art Holz zu zeichnen:
Was deutlich wird ist das man bei M&B sehr markant die einzelnen Pixel sieht, die meist in einer Art Kreuzschraffur angebracht sind und dadurch sehr markant wirken. Dieses Element hat man fast überall bei M&B, aber am deutlichsten wird es am Holz.
Hier noch weitere Beispiele:
Und hier der Schrank. Ich hoffe dir fällt auf wie stark das ganze straffiert ist, während deine Grafiken eher weich gezeichnet sind.
Hier der Vergleich:
Zwar besitzt die Grafik harte Umrisslinien, aber die Texturen an sich wirken verwaschen und erinnern mehr an den Suikoden-Stil.
Auch hier merkt man erneut das die Texturen zu zart sind im Vergleich zum M&B-Schrank weiter oben.
Beim Webstuhl ist ebenfalls das Holz zu zart für M&B, außerdem fällt hierbei ebenfalls der Stoff auf, der ebenfalls sehr zart wirkt.
Als weiteres Beispiel für den Stof möchte ich noch gern das Zelt anfügen:
Die Stofftexturen sind nicht sehr markant, außerdem wirkt das Zelt als wäre es Teil eines Adventurespiels, bzw. Teil eines Spieles mit nahezu Handgezeichneten Grafiken. Zum allgemeinen M&B-Pixelstil passt diese Plane nicht ganz. Als Gegenbeispiel hab ich hier mal n Zeltstück aus nem M&B-Set:
Was auffällt ist das sich selbst bei dieser Plane die Kreuz-Pixelstruktur durchzieht ...
Ein letzter Punkt bei dem mir aufgefallen ist, das du einen passenden Ansatz drin hattest ist der Zigeunerwagen, allerdings nur bei den Rädern, die nicht zum Rest des Wagens passen ...
Das Dach ist mal wiedr weich gezeichnet und passt daher mal wieder nicht zu M&B ...
Das Rad hingegen entspricht eher M&B, hebt sich aber unschön vom Wagen ab ...
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So, ich hoffe meine Beispiele haben geholfen. Das Problem das ich bei deinen Grafiken sehe ist das sie absolut super sind, aber leider nicht wirklich zu M&B passen ...![]()
In dem Tutorial das du angeführt hast, hat der Macher ja auch von Anfang an M&B-Texturen übernommen und wenig verändert, weswegen sein trojanisches Pferd auch nach M&B aussah ...
Obwohl deine Grafiken jedoch nicht richtig zu M&B passen, finde ich sie an sich verdammt gelungen und sie erinnern mich in mancher Hinsicht an das was man von Suikoden und ähnlichen Spielen sieht, von daher gäbe es 2 interessante Alternativen, sofern dich die Tatsache ernsthaft stören sollte das die Sets nicht 100% zu M&B passen ... Den meisten Leuten wäre es wahrscheinlich eh egal ...
Genial wäre es aber wenn du deine Ansätze nutzen würdest um einen neuen Grafikstil zu beginnen, also komplett mit eigenen Tilesets etc. ... Das wäre zwar ne riesige Arbeit, gäbe aber grafisch mal wieder was ziemlich neues ... Es wird sich ja schließlich überall beschwert das man sich an RTP, M&B, Terranigma, Suikoden und Theodore satt gesehen hat ...
Einer weitere Alternative wäre natürlich auch, dass du deine Sets nochmal gänzlich überarbeitest und zweite Versionen mit passenderen M&B-Strukturen hinein stellst ... Ich hab zwar derzeit nicht übermäßig Zeit, aber da würde ich dann auch gerne mitwirken ...
Beides zusammen wäre natürlich optimal, aber ich weiß nicht wie viel Arbeit du dir zutrauen würdest, denn sofern es dich nicht stört kannst du ja auch alles so belassen wie es ist ...Der Stil ist und bleibt toll ...
@ K.L.R.G.: Das war mal richtig aufschlussreich. Das hat mir tatsächlich geholfen die Unterschiede besser zu verstehen. Eventuell ist es sogar möglich, dass ich mich daran anpasse, obwohl mir der "weiche" Stil besser gefällt. Durch die vielen Schatten und Übergänge wirkt es plastischer. Für mein eigenes Spiel reicht das, aber an sich wär es mir auch nicht unrecht, wenn die Grafiken weiterverwendet werden könnten.
Stört es mich, dass die Grafiken nun nicht passen? Nur ein bisschen, und auch nur dann wenn es andere Spielemacher sehr stört. Die Grafiken in Mac&Blue umzuwandelt ist zwar denkbar, aber wäre nicht spannender als das Wetter von Gestern. Ich vermute mal, jeder der eine Map zweimal erstellt hat weiß, wie langweilig sowas werden kann. Solange es keinen Spass macht, mach ich es nicht. Is ja ein Hobby. Das Angebot mitzuwirken find ich trotzdem ziemlich nett.
Die andere Alternative ist tatsächlich verlockend. Einen eigenen Stil erschaffen, dass hätte was. Hätt ich die Idee früher gehabt, hätte ich mein Spiel mit Tileset angefangen, anstatt mit Panoramen. Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass meine Möglichkeiten begrenzt sind. Ich hab im Augenblick eine grobe Vorstellung was ich schaffen kann und was nicht. Holz ist relativ einfach. Stein find ich schon schwieriger und bei Stoff, Wasser und Pflanzen bekomm ich die Krätze. So gesehen wär es vielleicht sinnvoller erst noch eine Weile weiter zu üben ... aber die Idee ist verführerisch. Muss mal gründlich drüber schlafen.
@ Ascare: Danke, selten so viel Lob bekommen ^^. Dein Tutorial zum übertragen von Objekten aus dem Internet, hat übrigens ein klinzelkeines bisschen dazu beigetragen.
@ Alandor: Ja klar ohne Skizzen ähneln meine Versuche eher einem Rorschachtest, als der Vorlage. Die Logik ist vom Prinzip genau so wie sie Chrise (<--) beschreibt. Vorlage aus den Internet suchen. Evtl. auf Charsetgröße verkleinern. Umranden. Tiefe einfügen (also das Objekt muss nach hinten gehen, ist etwas knifflich je nach Objekt). Und fertig ist die Skizze. Das schwierigste ist dabei das Wenden des Objekts im Kopf, so dass es 3D aussieht. Z.B. beim Brunnen hab ich ein wenig gepatzt. Der Obere Wasserteil kippt leicht nach hinten, wenn man ihn mit dem Unteren vergleicht.
Geändert von Kaltblut (27.06.2008 um 17:40 Uhr)
Also erstmal will ich sagen, dass dieser Thread quasi der sinnvollste ist, den ich glaub ich jemals gesehen. Ich find die Idee einfach geil, denn es ist in den letzten Jahren die Tendenz entstanden, dass sehr viele diese Standardchips verwenden, und damit meine nichtmal das RTP, sondern die Chips aus Düsterburg oder Mondschein. Immer dieselben Bäume und Inneneinrichtungen.
Daher ist es sehr gut, dass hier einfach neue Graficken in die Welt gebracht werden für mehr Abwechslung. Die meisten könnten sowas womöglich auch selbst, aber wer betreibt diesen Zeitaufwand, wenn er einfach die Mondschein-Chips nehmen kann, die ja ziemlich gut sind?
Daher würde ich vorschlagen: einfach mal son paar neue Standardressourcen völlig neu herzustellen, wie dieser Schrank halt: Bäume, Büsche, aber auch Holztische, Stühle, Innenböden, etc.
--[SIGPIC]Lost Worlds - Versunkene Welten[/SIGPIC]
@Kaltblut:
Da bin ich ja mal froh das ich den ganzen Kram nicht umsonst getippt hab. Sofern ich dies Wochenende Zeit hab werd ich mal gucken ob ich es hinkriege deine bisherigen Objekte zu editieren und M&B-Texturen einzubauen ... ich weiß nicht ob das was wird ...
Erstmal muss ich sagen, dass deine Werke wirklich sehr professionel aussehen.
Manchmal dacht ich mir(von den Farben her) schon, dass du ab und an mal einen effekt eines Grafikprogramms benuzt hast, was keines falls schlecht auffällt.
Was mich bei deiner Art aber überrascht ist, dass du keine "direkten" Vorlagen zum abpixeln nimmst, sondern meist Vorlagen in form von einfachen Bildern die du dann "in deinem Kopf" drehst. In Chrises Tutorial wurde ja mehrheitlich das direkte abpixeln angesprochen.
Der Thread selbst ist zudem sehr von Vorteil, da gerade solche grösseren und spezielleren Bilder/pixeleien/sprites kaum bis gar nicht vorhanden sind.
Daher appelliere ich an alle hierbei mitzumachen! Sowohl die Pixler als auch die Nichtpixler (allein der versuch lohnt sich)! Für jeden lohnen sich die Beiträge!
Und jetzt zum zweiten Teil meines Posts...
Schon als ich die einzigartigen Werke bestaunen durfte, nachdem ich gelesen habe das sie aus Lust und Laune und Chrises Tut enstanden sind, dachte ich mir, ich sollte es doch auch mal versuchen. Es scheint ja angeblich (von seitens Chrises Tut und teils Kaltblut's Aussagen) nicht schwer zu sein. Jedenfalls nicht direkt wenn man Geduld und ein wenig Können(wobei das unter umständen wirklich nicht nötig ist(siehe weiter unten)) mitbringt.
Ich habe mir also deswegen mal einen Vorschlag rausgepickt, der mir interessant schien. Dies war das Äquadukt. Knapp 2-3 Tage (zusammengefasst vielleicht 8-10 std) hats für mich gedauert win Foto zu suchen, eine Skizze anzufertigen, die Outlines zu ziehen und die Textur hinzuzufügen. Ich will noch anmerken das ich zwar gut Pixeln kann, aber ich mehr auf charsets und Posen spezialisiert bin.
Doch beachten wir ersteinmal das Resultat:
Das ganze wurde wie folgt gemacht:
Wie in Chrises Tut wurde direkt über das Foto skizziert und auch direkt den Linen entlang. Die Outlines zu ziehen ist zudem nicht viel schwerer. Gerade bei eckigen Gegenständen etc lässt sich leicht und gut mit dem Lineal arbeiten.
Und die Textur besteht aus Copy&Paste eines Wandtiles aus irgend einem Tileset! Ihr seht, schon mit wenig Handgriffen lässt sich was machen.
Versuchts in Ruhe selber mal aus. Es macht durchaus Spass und man kann stolz drauf sein xD
Bezüglich dem zweiten Teil des Postes wollte ich eigentlich nur Anmerken, dass man es selber mal versuchen soll. Es ist nicht so schwer wie es manchmal auf Kaltbluts Bilder aussieht xD Und fun machts auch! Yay!
Geändert von Supermike (27.06.2008 um 23:17 Uhr)
@Supermike:
Sieht cool aus, auch wenns mal wieder nicht zu M&B passt ... allerdings würds sich in Kombination mit dem Brunnen gut machen ... theoretisch wären Brunnen und Aquädukt super für eine orientalische, oder vielleicht altgriechische Stadt aus Sandstein ... wäre zumindest ein Setting in dem ich mir die beiden Elemente vorstellen könnte ... Es fehlt nur noch ein passendes Set ...![]()
Wobei ich mich ein bisl Frage ob die Perspektive nicht etwas daneben ist ... Das wirkt noch zu sehr als wäre es ne Seitansicht ... Hab ich zumindest das Gefühl ... man müsste es mal in Kombination mit irgend nem M&B-Set ausprobieren ...
@Kaltblut:
Ich hab mich mal Entschlossen deine bisherigen Werke in M&B umzupixeln ... ich hab einfach mal mit dem Zigeunerwagen angefangen, was eventuell ein Fehler war, denn es war wohl gleich eines der schwersten Teile ...![]()
Ich bin bisher leider noch nicht ganz fertig, denn nach 3 Stunden Arbeit hatte ich irgendwie die Schnauze voll ... na ja ... ich machs sobald wie möglich fertig ... Hier aber schon mal die angefangene Version in original M&B-Tönen und Stil ...![]()
Es fehlen noch einige Dinge, vor allem Schatten muss ich noch an vielen Stellen setzen ... Bzw. vielleicht mach ich 2 oder 3 Versionen in denen sich einzelne Details etwas unterscheiden ...
@Kaltblut
Ich hätte noch eine sehr gute Idee.
Du könntest Bäume, die traurig aussehen(mit hohlen Augen und hohlem Mund)
pixeln. Der Mund soll der Eingang sein. Also sowas wie Häuser, die aus traurigen Bäumen bestehen.
Ich könnte so etwas im Moment für mein Spiel sehr gut gebrauchen, da ich an einem verzauberten Walddorf arbeite.
Natürlich wäre Creditseintrag auch sicher.
Wie ich sehe bist du sowieso ein Meister der Pixelkunst.![]()
uff... da bin ich mal platt.
@ K.L.R.G.: Mein Güte, ich hoffe mal du pixelst nicht Punkt für Punkt. Höllenarbeit! Mal ehrlich, das stell ich mir schwer vor. Bin kugelrund beeidruckt und ein wenig sprachlos .... Bin echt baff. Da werden sich die alten MB-Hasen freuen.
Für die teils sehr langwierigen Phasen des Erstellens, leih ich mir immer Hörspiele bei der Bücherei aus. Dann wird es etwas unterhaltsamer. Im Aufgenblick läuft: Bitteres Geheimnis von Barbara Wood. Und bei dem Brunnen hatt ich nen blutrünstigen Mörder-meuchel-Krimi.
Ich bin im Augenblick tatsächlich gründlich am grübeln ob ich deinen Vorschlag nicht realisieren sollte und einen Chipssetstil anfertige. Ich muss mal gucken, ob ich meine Motivation richtig einschätze. Noch nen Monat warten ... dann weiß ich mehr.
@ Supermike: danke danke. Freut mich, dass du dich entschlossen hast mit zu machen. Geeignete Vorlagen zu finden ist tatsächlich eins der Hauptschwierigkeiten. Deswegen drifte ich gelegentlich von meinem aktuellen Wunsch ab. Man stößt doch immer wieder auf kurioses im Internet.
Das Aquädukt find ich spitze. Vor allem Rundungen find ich immer wieder knifflig und es würd sich wirklich gut mit dem Brunnen kombinieren lassen. Das mit dem Stolz-auf-sich-selbst kann ich unterstreichen, unterkringeln und bunt anmalen. Wenn mal was fertig ist, steh ich immer glucksend davor. Dann wird meine Freundin stehts genötigt es sich anzusehen und gesellschaftlich erwünschte Kommentare abzugeben. Rettet unseren häußlichen Frieden.
@ Aron: Nee, ist nicht drin.
@ Deacon Batista: Ich seh grade das du gebannt wurdest. Antworte mal trotzdem. Lesen kannst dus ja: Die Idee ist ja eigentlich, ein bisschen rumzupixeln. Dass sich jemand bereit findet mitzumachen hätte ich nicht erwartet. Was mich angeht, beginnt und endet alles mit dem Spass an der Freude. Aber solange hier wie wild gepostet wird, kommt da keine Ebbe ^^.
Zu den Vorschlägen: Ich werde gelegentlich, wenn ich ein paar große Objekte mache, ein paar Kleine einfließen lassen. Also Fässer, Vasen etc. Bei Pflanzen wage ich mich nicht herran. Pflanzen sind nicht einheitlich zu malen und für mich viel schwerer. Wie Supermike es schon geschrieben hat, ist es viel einfacher gerade Objekte zu machen.
Es freut mich dass es so viele Eifrige gibt, denen es Spass macht beizutragen. Das gilt sowohl für Vorschläger (kingt gewalttägig) als auch für Pixler.
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Edit:
@ Oktorok3: Ha! Noch erwischt. Tja Bäume... das ist so eine Sache. Ich könnte die zwar auch gut gebrauchen, aber die sind so verzwickt zu malen. Wenn doch die Natur nicht so verflixt uneinheitlich wäre. Falls ich etwas für mein Spiel mache, stell ichs hier rein. Ansonsten siehts eher schlecht aus für das Grünzeug.
Geändert von Kaltblut (28.06.2008 um 17:13 Uhr)