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Thema: Einheitlicher Pixelbrei beim XP?

  1. #1

    Einheitlicher Pixelbrei beim XP?

    Da man Tile- und Charsets promblemlos verlustfrei in ihrer Größe
    verdoppeln und somit die Auflösung wieder wie beim 2k/3 aussehen
    lassen kann stellt sich für mich nur ein Problem:

    Die Auflösung der Schrift passt nicht zum Rest des Gesamtbildes, da diese
    hochauflösend dargestellt wird.
    Nun meine Frage ob sich das eben ändern lässt.

    Den Versuch die Standardschriftarten des 2k/3's zu benutzen sind fehlgeschlagen,
    da dann keine Schrift dargestellt wird.

    ~Greyce~

  2. #2
    Also es lässt sich anscheinend weder das Anti-Aliasing der Schriftarten abstellen, noch Rasterschriften wie RM2000 (die typischen Makerfonts) benutzen.
    Du müsstest eben nach typischen Retroschriftarten im Netz ausschalten, da gibt es sicher gute. Bei Windows (standardgemäß dabei) könntest du vielleicht mal die Schrift aus dem Notepad benutzen.
    Also in Main unter begin im Script Editor das einfügen:
    Code:
    Font.default_name = "Lucida Console"

  3. #3
    Also gibt es da keine Alternative als eine andere Schriftart zu wählen?
    Sonst versuche ich halt mir eine eigene Schriftart zu erstellen, lieber
    wäre mir natürlich eine andere Möglichkeit.

  4. #4
    Theoretisch könnte man Bitmap#draw_text überladen und das Rendern einer Bitmap-Font mittels Blitting realisieren. Wäre aber einerseits ein sehr hoher Aufwand und andererseits ist die Frage ob dabei nicht Performance verloren geht.
    Eine passende Schriftart im Netz suchen, ist da vermutlich die weniger aufwendige Alternative.

  5. #5
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Theoretisch könnte man Bitmap#draw_text überladen und das Rendern einer Bitmap-Font mittels Blitting realisieren. Wäre aber einerseits ein sehr hoher Aufwand und andererseits ist die Frage ob dabei nicht Performance verloren geht.
    Eine passende Schriftart im Netz suchen, ist da vermutlich die weniger aufwendige Alternative.
    Wie meinst du das?
    Das wenn man z.B. draw_text("A") (vereinfacht dargestellt)
    schreibt das Script dann das A mit einem Bild aus dem Pic Ordner namens A.png (dessen Inhalt natürlich auch der Buchstabe A ist) ersetzt?

  6. #6
    So ungefähr, nur das es ein einziges Bild gibt und nicht für jedes Zeichen ein eigenes.
    Man geht einfach Zeichen für Zeichen den String durch und blittet den entsprechenden Ausschnitt aus der Bitmap-Font-Datei auf das Fenster, an die entsprechende Stelle.
    Damit sind dann auch mehr Effekte möglich, da die Schrift dann im Grunde ja nur ein weiteres Bild ist, das man beliebig gestalten kann.

    Wäre nur relativ aufwendig so ein Script zu schreiben, aber möglich ist es.

  7. #7
    Dann bedanke ich mich für eure Vorschläge.
    Werde mir wahrscheinlich einen Font Creator oder so suchen
    um eine passende Schriftart zu machen.
    Das mit dem Script versteh ich zwar vom Prinzip her, hab aber
    nicht unbedingt eine Ahnung von der Umsetzung. Das sich das
    wegen der vielen Bilder auf die Performance niederschlägt kann ich mir gut vorstellen.

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