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Thema: Gastrollen in Maker-RPGs oder „Hey Mama! Ich kann Vampiren die Köpfe abhacken!”

  1. #1

    Gastrollen in Maker-RPGs oder „Hey Mama! Ich kann Vampiren die Köpfe abhacken!”

    Einen wunderschönen guten Abend meine Damen und Herren,
    sehr geehrte RPG Maker-Community des RPG-Ateliers,

    ich habe eine Frage.

    Eine Frage, die mir auf der Zunge brennt, seit ich diesen Thread zu Gesicht bekam.

    Eine Frage, die sich wahrscheinlich schon so einiger gestellt hat, der in Threads schreibt, die solche geradezu ulkigen Namen haben wie "Gastrolle/n zu vergeben", "Du in meinem Spiel" oder "WER WIL GASDROLN IN MEIN SPIL HABN!?!ß1ß201".

    Ihr seid mit Sicherheit schon darauf gekommen, welche Frage ich mir stelle:


    Ernsthaft, was verspricht man sich damit?

    Hofft man, dass das Spiel so erfolgreich wird wie UiD oder Velsarbor und man dann prahlen kann "Hey schau mal, ich bin in diesem echt geilen Spiel! Ich weiß schon, dass du ultraneidisch bist, also brauchst du's gar nicht erst zu sagen, weil du sowieso suckst!"?

    Manchmal hab ich das Gefühl, es wäre so.

    Klar, Gastrollen können mehrere Hintergründe haben:

    • Man möchte eine oder mehrere besitmmte Personen in seinem Spiel unterbringen (aus welchem Grund auch immer).
    • Der oben genannte Grund, der in Kurzform lautet "Ich rocke, du suckst!"
    • Der Ersteller des Spiels kann sich keine eigenen Charaktere ausdenken und überlässt der wilden Community, die sich in den meisten Fällen nicht mal den Eröffnungspost durchliest, die Erlaubnis, ihre schlimmsten Fantasien auszudrücken.

    Punkt 3 kann sich auch abwechseln mit "Der Ersteller kann sich eigene Charaktere ausdenken, aber er respektiert die Community undbietet Gastrollen an." Das Ende vom Lied ist jedoch gleich:
    Es entstehen Gastrollen, die mitunter überhaupt GAR NICHT zum Rest des Spiels passen.

    Ich spreche hier aus Erfahrung, denn die zwei Gastrollen-Threads, die ich für Mission Sarabäa erstellt hatte, waren beide ziemlich den Bach runter gegangen. Nur ein paar wenige Leute hatten kapiert, wie streng ich meine Regeln für Gastrollen gezogen hatte und sich entweder regelkonform beworben oder es sein lassen. Der ganze Rest kopierte die Vorlage für Name, Beruf usw. und tippte drauflos, wobei danach wieder natürlich unpassender Müll entstand (weswegen ich mich auch dazu entschieden habe, 90% aller Gastrollen aus dem Spiel zu streichen, aber das nur nebenbei als kleine Eigenwerbung).

    Was ich sagen will ist:

    Wo bleibt der Sinn für Gastrollen?
    Gastrollen sind doch im Prinzip wirklich nichts anderes als zum einen Teil die Faulheit der Spieleersteller, sich eigene Charaktere und/oder Sidequests auszudenken und zum anderen Teil die Bequemlichkeit und das "TLR*"-Verhalten der User, sich nicht an Regeln halten zu können wenn welche im Eröffnungspost stehen.
    So ist das zumindest aus meiner Sicht.

    *TLR = Too long, didn't read (engl.: [Text] nicht gelesen, weil zu lang)


    Daher nun die Frage an den Rest:
    Wie steht ihr zu Gastrollen?

    Sind sie noch sinnvoll?

    Wenn ja, inwiefern?

    Wieso sind User auf eine Gastrolle aus, wenn sie nichtmal eventuelle Headpost-Regeln einhalten können?

    Wieso klebt ein Kaugummi an meinem Socken?

    Ist es wahr, dass Dennis sich die Achselhaare rasiert?

    Und warum sagt man eigentlich "dei Mudder", wenn einem nichts mehr einfällt?




    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten in diesem Thread >


    ~ V-King

    P.S.: Dei Mudder!

  2. #2
    Nun, es ist wahr, dass bei solchen "Gastrollen-Angebot-Threads" viele deinem beschriebenen Schemata folgen.
    Doch ich sehe einen Sinn in Gastrollen. Ich lasse Freunde und Bekannte / Mitarbeiter gerne in meinen Spielen auftreten, besonders weil letztere es sich durch ihre tatkräftige Unterstützung verdient haben. Und da kann man, finde ich, bei manchen Sidequests auch etwas "spielintypisch" werden und schöne Skurrilitäten präsentieren. So wird mein neustes Projekt auch etliche Sidequests haben, die deutlich von meinem Humor getränkt sind (und oft treten da besagte Gastrollen auf). Ansonsten ist das Spiel bierernst xD
    Also wenn der Ersteller das auf einen kleinen Personenkreis wie seine "pixelsklaven", Kameraden oder dergleichen zurückgreift ist Gastrollen eigentlich nichts entgegen zu setzen. ^^

  3. #3
    Zitat Zitat
    Sind sie noch sinnvoll?

    Wenn ja, inwiefern?
    Ja, sie sind wichtig, da im RPG-Maker-Bereich immer die Community eine Rolle spielt - alleine wird man kaum ein komplettes Spiel zusammen bekommen, und außer Credits-Eintrag gibt es kaum Möglichkeiten jemanden für die Mitarbeit zu entlohnen - schließlich läuft hier alles nichtkommerziell. Eine andere Sache ist die Möglichkeit, einem Makerer, den man besonders schätzt, quasi seine "Ehrerbietung" (ich weiß, klingt scheiße, mir fällt gerade nur nichts besseres ein xD) zu erweisen.

    Zitat Zitat
    Wieso sind User auf eine Gastrolle aus, wenn sie nichtmal eventuelle Headpost-Regeln einhalten können?
    Sie sind auf Ruhm in der Community aus, aber zu doof/faul/whatever ihreigenes Spiel zu erstellen, also versuchen sie, in möglichst vielen Games zu erscheinen, damit jeder sieht, was für ein obercooler Hecht sie doch sind.

    Zitat Zitat
    Wieso klebt ein Kaugummi an meinem Socken?
    Weil du auf Socken in einen Kaugummi getreten bist

  4. #4
    Erstens: Sorry, das war meiner. Minze-Beefsteak, mein Lieblingsaroma.
    Zweitens: Nein, DEI Mudder! XO

    So, damit wäre das auch aus der Welt.

    Ich bin prinzipiell gegen Gastrollenausgaben, wenn es einfach nur darum geht, mangelnde Fantasie durch Einbeziehung anderer Personen auszugleichen O__o
    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum manche Leute so darauf aus sind, in einem drittklassigem Spiel ohne weitere Bedingung eine Mikro-Rolle zu bekommen... Vielleicht, weil sie sich dadurch 15 Minuten Ruhm erhoffen? Im Sinne von "ZOMG, guck mal da, da ist ein Alex mit Hut! Und der heißt ja wie ICH!!!1" vielleicht?

    Und letztendlich muss man ja schon eingestehen, dass eine Menge dieser "Gratis-Gastrollen" entweder aus Mary Sues/Marty Stus einer selbst, merkwürdigen Variationen eines momentan toll gefundenen Anime-/Spielecharakters oder schlimmstenfalls beidem bestehen...

    Meiner Meinung nach sind Gastrollen, falls überhaupt vorhanden, immer noch am Besten, wenn man sie sich dadurch verdienen muss, indem man etwas persönlich zum Endprodukt beigetragen hat.

    Und dann muss sie trotzdem immer noch irgendwie in die Spielwelt hineinpassen. Niemand will rosa, magische Mecha-Cardgame-Catgirls zur Zeit der Kreuzzüge auf einem Basar in einem ernsthaften Spiel stehen sehen. Ich zumindest nicht.

    Soviel zu meinem Senf. *nom*

  5. #5
    Ganz einfach: Publicity.

    Wenn man einen Gastrollenthread eröffnet, werden die User auf das jeweilige Spiel aufmerksam.
    Und warum sich dann so viele Leute melden weiß ich natürlich auch nicht genau... Aber ich finde es ehrlich gesagt auch witzig, mich selbst in einem Spiel wiederzufinden. Einen tieferen Sinn hat das, denke ich nicht.

    Bei solchen "Gastrollen-Verschenk-Threads" gehts denke ich einfach um die Publicity. Ist ja auch ok ^^

    Allerdings würde ich persönlich nicht Leuten Gastrollen in meinem Spiel geben wollen, die ich überhaupt nicht kenne
    Deswegen mach ich sowas lieber unauffällig <3


    edit:
    Yay, 4 gleichzeitig xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Raknar
    alleine wird man kaum ein komplettes Spiel zusammen bekommen
    Das ist absoluter Schwachsinn. Bevor ich hier gemeldet war, habe ich jahrelang ganz alleine gemakert und mein Projekt war auch fast fertig. Und dann? Festplattenabsturz! Alles weg! Ich war kurz davor, amok zu laufen!

    Zitat Zitat von V-King
    Der Ersteller des Spiels kann sich keine eigenen Charaktere ausdenken und überlässt der wilden Community, die sich in den meisten Fällen nicht mal den Eröffnungspost durchliest, die Erlaubnis, ihre schlimmsten Fantasien auszudrücken.
    Durchaus, was ist so schlimm daran? Ist doch besser hübsche, liebevoll gepixelte Figuren zu haben als einen Haufen hässlicher 08-15-Passanten.

    Zitat Zitat von V-King
    Es entstehen Gastrollen, die mitunter überhaupt GAR NICHT zum Rest des Spiels passen.
    Bei Programmierern, die unfähig sind, ihre Gastrollen dem Kontext des Spieles anzupassen vielleicht.

    Zitat Zitat von V-King
    Hofft man, dass das Spiel so erfolgreich wird wie UiD oder Velsarbor und man dann prahlen kann "Hey schau mal, ich bin in diesem echt geilen Spiel! Ich weiß schon, dass du ultraneidisch bist, also brauchst du's gar nicht erst zu sagen, weil du sowieso suckst!"?
    Angeberei und Neid haben nichts damit zu tun. Hat man denn irgendetwas zu verlieren? Nein. Also immer wenn ich in einem RPg Gastrollen gesehen habe, waren sie recht nett gemacht, wirklich. Das einzige, was mich n bisschen nervt ist, das man einige Leute selbst bei zweimaligem Hinsehen gar nicht erkennt, weil entweder die Namen nicht in den CharSet-Dateien stehen oder die Personen in irgendwelche Drachen oder sonstige Ausgebruten verwandelt wurden.

    Zitat Zitat von V-King
    Und warum sagt man eigentlich "dei Mudder", wenn einem nichts mehr einfällt?
    Das sagt gar keiner, es sei denn, er hat 'ne schöne Klatsche.

  7. #7
    Ich finde Gastrollen eigentlich relativ sinnlos. Gut, manchmal bietet es sich vielleicht an, jemanden als Geste einen solchen Auftritt in seinem Spiel zu überlassen, aber ein Spiel, dass komplett aus solchen Rollen besteht, ist doof. Aber da hat wohl jeder eh seine Eigene Meinung.

  8. #8
    Ich find Gastrollen immer wieder was schönes.

    Zwar nicht direkt in dem Sinne wie sie grösstenteils vorkommen (User geben alles an(fest vor), Gastrollen stehen dann nur dumm rum und überhaupt machen die dann wenig Sinn). So nach dem Motto dabei sein ist alles.
    Wie Raknar (und andere) schon sagten sinds auch ein schöner ersatz für Credits die sich eh keiner (vielleicht schon aber bei zu vielen Namen a la Final Fantasy Filme) durchliest.
    Früher wars noch "unakzeptabler" (xD) weil sich fast jeder Autor ne nette grössere Gastrolle geschenkt hat (Nicht nur im sinne von Held sein(gibt aber auch gute, siehe UiD, Dunkle Schatten)).
    Der Publicity wegen ist auch wieder eine Sache...

    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung zum genauen Grund. Ich kann schliesslich nicht hellsehen. Ich kann nur sagen was ich denke/tue...


    Ich bastel gerne mal irgendwelche Gastrollen ein. Wieso nicht? Solange sie wie normale charaktern handeln und nicht NPC-like dumm rumstehen, können'se immer wieder unterhaltsam sein.

    Ich erinnere mich an meine zwei Tester meiner Vorversion denen ich ne Gastrolle gegeben habe und welche sie im Remake behalten haben.
    Einerseits der Unterhaltung wegen und andererseits gehörens zu einem Teil zu der Story.


    Zitat Zitat von duke
    aber ein Spiel, dass komplett aus solchen Rollen besteht, ist doof.
    Gabs da nicht mal ein Spiel ausgenommen Goldenpatis Housepartys.
    Wie hiess das noch gleich? Bruderherz?
    Oder irr ich mich? >_>

    Geändert von Supermike (15.06.2008 um 20:26 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von V-King
    "Der Ersteller kann sich eigene Charaktere ausdenken, aber er respektiert die Community undbietet Gastrollen an." Das Ende vom Lied ist jedoch gleich:
    Es entstehen Gastrollen, die mitunter überhaupt GAR NICHT zum Rest des Spiels passen.
    Ich spekuliere drauf dass sich jeder irgendwelche ernsthaften Charaktere ausdenken kann, sonst wäre ein vernünftiges Game auch garnicht möglich.

    Kommt natürlich auf den Ruf und die Referenzen des entsprechenden Autors an. Klar gibt es diverse Spezialisten mit 2 Wochen Makererfahrung und einem Gastrollenthread als ersten Post im Forum. Aber sowas sieht man ja auch auf den ersten Blick und lässt es deshalb lieber gleich sein.

    Und bei den Gastrollen kann man ja kulant sein, man gibt einfach ein paar Leute vor unter denen man wählen kann(Waffenhändler, Reisender, etc.) und lässt dann einfach Aussehen und wasdertypimspieldennmachensoll (Quest/Dialog/Monolog) vom User bestimmen.

    Rechtschreibfehler kann man ausbessern, Dialoge ein wenig abändern und auch den Rest kann man anpassen. Wenn das Game rauskommt wird der User dann wohl noch seinen Auftritt im Kopf haben, aber wohl nicht mehr was er eigentlich vorgegeben hatte (was das Gesprochene betrifft).

    Und wenn halt Müll im Thread rauskommt ->stillschweigend ignorieren (wenns wirklich zu dreist ist) oder einfach höflich auf Abänderungen aufmerksam machen. Agressivität bringts meistens net und schreckt nur potentielle Kandidaten ab.

    Zum Theme allgemein:
    Sicherlich erstmal Public Relations, Werbung, etc., aber es ist doch auch mal schön wenn man sich selber in einem Game wiedererkennt. Ich kenne auch net alle Leute denen ich eine Gastrolle gegeben hatte, aber es war lustig sie einzubauen und mal eine nette Abwechslung, anstatt sich krampfhaft selber immer etwas ausdenken zu müssen um irgendwelche Lücken zu füllen ^^

    Zitat Zitat von V-King
    *TLR = Too long, didn't read (engl.: [Text] nicht gelesen, weil zu lang)
    Immer so kurz wie möglich halten, nur das essentielle reinschreiben und den Rest aussparen. Bilder kann man auch vergessen, verlinken auf eine Vorstellung bringts da mehr (Referenzen). Aja, und am besten auch alles limitieren (1 Paladin, 1 Feuermagier, 1 Säufer, 1 Typ zumselberausdenken). Sonst wirds nachher peinlich wenn net genug zusammenkommt, außerdem entsteht dadurch eine nette kleine Torschlusspanik

  10. #10
    Ich hab mich in 3 gastrollen Thread angemeldet.

    -3 davon hab ich.

    -Der eine Thread war zu nem XP Spiel was glaub ich auf Eisliegt.

    Ich wüsste nicht was ich da falsch gemacht haben sollte.
    Aja und ich bin ein NPC in einem Fun-Game dessen Name mit meinem ersten namen beginnt. oO

    Wenn ich jemanden Gastrollen gebe dann nur Leute an den mir was liegt oder die gerne eine Gastrolle haben möchten und sie verdient haben.

    Das Thema ist für mich somit erledigt.

  11. #11

    Chuck Gast
    Gabs nicht mal nen Gastrollenthread zu Mission Sarabäa? (korrigiere, zwei!)

    ... Ist da schon ne Demo raus oder wie ?_? *nachschau*

  12. #12
    Das einzig wichtige an Gastrollen ist doch: SEINE CREDITS AUFZUHÜBSCHEN(!)
    :3 Man kennt das ja. Wunderschöne Abspann Melodie. 1000 Ideen. Aber nur 4-5 Namen die genannt werden können. Was macht man da. Mann sucht sich noch n paar Leutz, damit das ganze voller und somit besser aussieht ^.-

  13. #13
    Zitat Zitat von V-King
    (weswegen ich mich auch dazu entschieden habe, 90% aller Gastrollen aus dem Spiel zu streichen, aber das nur nebenbei als kleine Eigenwerbung).
    Und ich dachte ich koennte mich irgendwann mal in einem Spiel selbst anklicken, bzw mit mir reden

  14. #14
    Ich persönlich habe nichts gegen Gastrollen, zumindest solange sie gut umgesetzt sind, wie in UiD, wo manche Teil der Story waren (Jan Brauer, Solra Aeinur, Xelram, der Baron (von dem ich den Namen vergessen habe x_X); ob es noch weitere gibt, weiß ich nicht genau, aber ich denke schon). Ansonsten finde ich es gut, sie einzubauen, wenn die Personen, die eine Gastrolle erhalten haben, etwas zum Spiel beigetragen haben (wieder aus UiD: Feldherr, welcher die Battle Animations gemacht hat). Ein Spiel welches fast komplett aus Gastrollen besteht finde ich auch nicht schlecht (zu schade, dass Archeo Bruderherz gecancelt hat ). Aber Gastrollen sollte man mMn nicht vergeben, nur um Gastrollen im Spiel zu haben.

  15. #15
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Das einzig wichtige an Gastrollen ist doch: SEINE CREDITS AUFZUHÜBSCHEN(!)
    :3 Man kennt das ja. Wunderschöne Abspann Melodie. 1000 Ideen. Aber nur 4-5 Namen die genannt werden können. Was macht man da. Mann sucht sich noch n paar Leutz, damit das ganze voller und somit besser aussieht ^.-

    Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
    Oh, doch: Gastrollen zerstören imo die Spielathmosphäre.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
    Oh, doch: Gastrollen zerstören imo die Spielathmosphäre.
    Nya, ich benutze keine.

  17. #17
    Zitat Zitat von estapolis Beitrag anzeigen
    Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
    Oh, doch: Gastrollen zerstören imo die Spielathmosphäre.
    Ich denke das kommt absolut darauf an wie man sie einbaut.
    Klar wird man oftmals nicht darumkommen die Namen dementsprechend abzuändern damit sie in die Spielwelt passen, aber das sollte das geringste Problem sein.
    In der Sternenkind-Saga kommen ein Großteil der Leute vor mit Denen wir eng befreundet sind und die uns geholfen haben, dementsprechend zwar verfremdet, aber wer die Personen ebenfalls kennt, der dürfte sie anhand des Facesets, des Namens oder des Charakters durchaus erkennen können.

    Insofern finde ich die Idee gut wenn wirklich ein ideeller Wert dahintersteckt.

  18. #18
    Die Figuren im letzten Kapitel von UiD sind zu 50% Gastrollen. Ich hatte damals einen Thread aufgemacht, in dem ich angeboten habe, dass die Commies Namen, Beschreibung, Hintergrund und einen Questvorschlag posten sollen und ich dann versuchen werde, den ganzen Kladderadatsch irgendwie ins Spiel zu integrieren. Da steckte mit Sicherheit auch eine gehörige Portion Bequemlichkeit dahinter, letzten Endes habe ich jedoch kaum Zeit dadurch gespart - allerdings war's sehr spaßig (und damit motivierend) die teilweise recht merkwürdigen Vorstellungen der Leute so hinzubiegen, dass die Integrität der Spielwelt gewahrt bleibt. Hin und wieder habe ich auch die Kommunikation mit den einzelnen Leuten in die Rolle einfließen lassen (Göfla, Frägelschö). Am meisten Spaß hatte ich mit Reyven Krähenschwinge: Der User hieß irgendwie Raven irgendwas und die Rolle war eigentlich als einer dieser megacoolen Eisklümpchenpinkler von einem Helden angelegt, bei denen ich jedes Mal das große Kotzen bekomme. Ergo habe ich den Kerl als riesiges Arschloch angelegt (so riesig, dass SDS mich auf Knien angefleht hat, den Kerl am Ende umzubringen - was ich dann auch getan habe). Hat Spaß gemacht. Teilweise habe ich auch verschiedene Questansätze zu einer großen Quest verknüpft, wodurch die Aufgaben teilweise über mehrere Etappen gelöst werden musste (dieses Liebespaar... äh... Name vergessen).

    Edit: Argh! Ich werde langsam echt senil. Den gleichen Kram hab ich vor zwei Jahren schon mal geschrieben: http://www.multimediaxis.de/showpost...2&postcount=11

    Geändert von Grandy (19.06.2008 um 16:25 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat
    Das ist absoluter Schwachsinn. Bevor ich hier gemeldet war, habe ich jahrelang ganz alleine gemakert und mein Projekt war auch fast fertig. Und dann? Festplattenabsturz! Alles weg! Ich war kurz davor, amok zu laufen!
    Du hast also alle Grafiken selber gepixelt, alle Midis selbst komponiert und alle Sounds selber aufgenommen und hast das Spiel komplett selber auf Bugs getestet und es auch sonst niemandem gezeigt, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen? Außerdem sagte ich kaum. Es ist wohl möglich, aber schwer .

  20. #20
    Gastrollen sollten eine Ehre sein. Die ganzen "Wer will eine haben"-Threads sind daher imho Stumpfsinn, wenn Gastrollen verschenkt werden, sind sie schlichtweg nichts wert.
    Ich hab mich nur neulich in einem Thread ma beworben weil da ein Foto verlangt wurde und es nix tolligeres gibt, als ein lustiges Foto zu zeigen ^^ (die Gastrolle war mir vollkommen egal)

    Humm ich müsste mal meine ganzen alten Posts rauskramen wo ich in Gastrollenthreads blöde Gastrollen gefordert hab (wie das Teufelshuhn, dass sich selbst für sich selbst opfern will, weitere Beispiele: http://dhan.de/rpg/gast/ - das schlechte Englisch nicht beachten, ich war jung und brauchte den Unterricht)

    Mein jetziges Projekt quilt vor Gastrollen über, was aber auch nicht verwunderlich ist, immerhin musste ich für das erste Kapitel über 100 an sich nicht unwichtige NPCs vollbekommen für die ich einen Charakter brauchte und den hat man am Besten, wenn man die Leute kennt. Dementsprechend sind das aber auch RL-Gastrollen, die in der Comm hier unbekannt sind. Und ein zwei Cameos.

    Die Gründe, Gastrollen offen anzubieten, sind imho auf "kann sich keine Charakter ausdenken" reduzierbar (was nicht soo schlimm wäre wenn dann nicht jeder zweite NPC so übertrieben wäre wies bei Gastrollen üblich ist)

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