Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 249

Thema: Ein großes Communitytreffen von und für Maker... ;)

Mal ein Statement von einer, die schon wirklich lange dabei ist bei den NATOs.
    Was für viele wirklich eventuell schwierig scheint ist die wie schon angesprochene Gruppenbildung. Ich muss ABER sagen ich habe in all den Jahren noch nie erlebt dass jemand der neu war irgendwie angepflaumt wurde oder sonst irgendwie ausgegrenzt. Im Gegenteil es wird sogar versucht die Leute zu integrieren (Ja es ist auch häufig ein Unterhaltungsthema wenn Leute sich nicht integrieren könne/wollen), leider ist das auch immer von den Leuten abhängig und wer nicht will den kann man halt auch nicht zu seinem Glück zwingen.
    Für die Neulinge, wenn ihr es euch leisten könntet zur NATO zu kommen, ja ich weiß der die Kosten sind für einige ein Problemfaktor, geht nicht mit dem Gedanken hin euch zwingend gleich vom ersten Tag an mit allen zu unterhalten(Es wäre toll ja, das leugne ich nicht aber das erwartet keiner von Euch).
    Ich kann mich selbst noch sehr gut an meinen ersten NATO Besuch erinnern und ich war(ich bin auch noch) eine der Personen die sich schwer tut sich in Gruppen zu integrieren oder viel mit anderen Leuten zu reden allerdings ist es über die Dauer der NATO besser geworden und wird mit jedem mal besser. Selbst Leute wie ich die eben schüchtern sind können sich nicht beklagen nicht integriert zu werden.
    Okay, ich will diesen Punkt nicht nur schön reden. Es gibt Leute mit denen habe ich in der ganzen Zeit vielleicht 2 max. 3 Sätze gesprochen(das ist schon hochgerechnet) aber muss man wirklich mit jedem reden? Diese Erfahrung kann zudem wohl jeder NATO Besucher bestätigen es gibt einfach Leute mit denen man nicht spricht. Das hat jetzt nichts mit Leute ausgrenzen oder ähnlichem zu tun es ist und ergibt sich einfach so. Redet ihr etwa mit jedem eurer Mitschüler?

Zu dem von einigen Leuten angesprochenem Langeweile Problem. Ich kann auch nach all den Jahren nicht sagen dass bei mir wirklich jemals Langeweile aufgekommen ist. Wie Daen schon anspricht es gibt wirkliche einen Haufen Aktivitäten an denen man teilnehmen kann. Ja kann, wenn man nicht teilnehmen will und dann jammert dass einem langweilig ist oder man sich ausgegrenzt fühlt ist es Eigenverschulden. Auch wenn das vielleicht jetzt erstmal gemein klingt es ist wirklich so. Es wird niemand von der Teilnahmen an irgendwelchen Aktivitäten ausgeschlossen weil er neu ist etc. Im Gegenteil ich erinnere mich gut daran dass Dizzy oder andere die z.B. für Dodgeball zuständig sind sich die Mühe machen durch das ganze Jubz laufen NUR um auch alle anzureden ob sich nicht teilnehmen wollen. Das gleiche gilt im Endeffekt für alle anderen Veranstaltungen auch, manchmal vielleicht etwas weniger offensichtlich aber so lange man nicht da sitzt wie die die Affen „hört nichts, sieht nichts, sagt nichts“ sollte einem eigentlich auffallen was als nächstes los ist.

Alles in allem es wäre wie Daen sagt schön wenn sich Neue aber natürlich auch Alte Forenmember finden die bis jetzt noch nicht auf der NATO waren und dem ganzen einfach mal eine Chance geben. Wir beißen nicht (Außer vielleicht auf Aufforderung) oder haben ansteckende Krankheiten, sind auch nicht verrückt (Von der Tatsache abgesehen dass wir teilweise hunderte von Kilometern fahren, um mit Leuten die wir gerne Mögen ca 2 Wochen im Jahr unsere Zeit zu verbringen, unseren Urlaub dafür hernehmen und so weiter), also keine Angst. Es lohnt sich definitiv.

Es wäre schön wenn mehr „neue Gesichter“ auf der NATO auftauchen würden, wie heißt es so schön „The more the merry“ oder auf Deutsch „Je mehr desto lustiger“. „Neue Gesichter“ sind immer willkommen und keine Sorge solange ihr es wollt finden sich dutzende von Wegen eine tolle Woche zu haben.
    Also gebt dem ganzen eine Chance!

@ Dark Sakura und alle die noch jünger sind:
    Wir hatten schon einige Leute die ziemlich jung waren im Vergleich zum durchschnitt. Allerdings gab es in diesem Punkt eigentlich immer gute Erfahrungen. Man braucht sich also keine sorgen machen in Bezug auf "Ich bin doch im vergleich zu den anderen so jung" (Okay es ist immer eine Sache mit den Eltern, je jünger die Kinder desto größer die Sorgen.Wie Daen allerdings sagte es besteht ja auch die Möglichkeit von Telefonaten, wenn Eltern zwecks des Alters besorgt sind)

Geändert von Celen (16.06.2008 um 14:14 Uhr)

Also ich habe vor mit Canlace dieses Jahr auf die NATO zugehen. Vorher konnten wir leider nicht, aus mehreren Gründen. Schule, kein Führerschein, Aufwand, kaum Kontakt zu der Comm. etc... Aber dieses Jahr wollen wir es antreten!^^

Was ich mir wünschen würde sind halt die Spielevorstellen in Form von Berichten via Notebook,Beamer, etc. Sodass die Comm gleich Vorschläge machen kann und sofort (und das wichtigste: Persönlich) mangelhaftes an dem Spiel verbessern kann.

Man könnte auch auf der Nato Spiele vorstellen, bzw. Spiele anspielen, die man halt hier in Foren nicht zeigen kann um die NATO interessanter zu machen.

Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Was ich mir wünschen würde sind halt die Spielevorstellen in Form von Berichten via Notebook,Beamer, etc. Sodass die Comm gleich Vorschläge machen kann und sofort (und das wichtigste: Persönlich) mangelhaftes an dem Spiel verbessern kann.

Man könnte auch auf der Nato Spiele vorstellen, bzw. Spiele anspielen, die man halt hier in Foren nicht zeigen kann um die NATO interessanter zu machen.
    Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hätte nichts dagegen die NATO wieder zu einem Gutteil dem Maker zu widmen
    Präsentationen finden seit je her auf dem Beamer statt

Ja, aber es wurde mal gesagt, dass das Thema Maker stark zurückgegangen sei. Aber ich meinte damit ja, dass mehr Secret Projekte vorgestellt werden, oder von aktuellen Projekte mal ein Teil gespielt wird, welches die Comm hier nicht sehen kann. Das meinte ich... Aber hast ja Recht... Freut mich auch, und aus diesem Grund werde ich auch vertreten sein im Sommer

@Masgan&Celen
    mag sein.
    aber es ist von person zu person unterschiedlich wie sie sich dann auch einbringen. Ich bin nicht so kontaktfreudig XD und das grad unter älteren.

Allgemein situation es ist schlecht wen man eh schlechte erfahrungen mit gemeinschaften macht das schreckt einen dann immer gleich ab und wen dann noch eine kommt dann erst recht. Da würd ich mich nicht auf eine Nato trauen und nochmal andere treffen..
    Ich glaube das ist von person zu person anders manche können schnell kontakt knüpfen und sich einbringen, andere sind unsicher (auch wen die anderen nett sind) und haben ihre zweifel.

Lynch Gast
    Zitat Zitat von darksakura Beitrag anzeigen
    [...]
    Waere ich jetzt nicht schon vergeben wuerde ich sagen das du keine Angst haben brauchst, denn Kontakt steht auf der NATO an oberster Stelle (), aber das tue ich natuerlich nicht.

Btw. ist das Alter onehin nicht so wichtig, am besten laesst du dir da mal was von kikka erzaehlen, der ist da unser Fachmann.

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Hauptproblem bei Neulingen ist ja: Das sie Neu sind :3
    Infolge dessen, kennen sie dort ersteinmal kein Schwein. Kommen an, stehen inner Ecke rum und wissen womöglich nicht was mit sich anzufangen. Da kann man auch noch so nett und entgegenkommend sein.

Es ist wohl einfach leichter, wenn man dort jemanden hat den man kennt. Und zwar nicht nur durch das Forum sondern auch im RL. Dann kann man sich nämlich sicher sein, das man eben nicht nur die Ganze Zeit dumm aus der Wäsche schaut.
    Naja, die NATO-Neulinge kennen sich meist untereinander.

Die komplette Maker-Community besteht nunmal auch aus Generationen.
    Die aktuelle Generation kennt kaum bis gar keine Leute aus der alten Generation. Im Prinzip ist die NATO aber dazu da:
    Um die Generationen zusammenzufügen.

Persönlicher Kontakt bringt um EINIGES mehr als der virtuelle Kontakt.
    Natürlich muss man sich erstmal überwinden, zu 50 Leuten zu gehen, die man kaum bis gar nicht kennt. Allerdings war das bisher bei allen so.
    Man muss nur ein bisschen hervorstechen, egal durch was, nur wird man halt auch dementsprechend aufgenommen. Sprich: Nervst du, will keiner was mit dir zu tun haben. Bist du lustig, redet man mit dir und alle wollen dich knuddeln und die Mädels/Jungs tanzen um dich herum, wie die Indianer ums Feuer. Bleibt man stattdessen total still in der Ecke der Küchenbank sitzen und sagt kein Wort und redet mit niemanden...naja, dann bessert sich nix, es verschlechtert sich aber auch nicht wirklich was.

Zitat Zitat
    Dann das "Ober Problem": Eltern+Money.
    Klar, Nato kostet extremst wenig.
    Dass du das so einfach sagen kannst, wo die NATO doch sogar schon um einiges günstiger war

Zitat Zitat
    Aber ich kann mir denken das Eltern auf so ein Internettreffen um am Maker rumzuspielen alergisch reagieren.
    Ja, das tun sie. Die Eltern überreden zu können ist schlussendlich schwieriger, als sich in die Gruppe zu integrieren. Ist man aber im entsprechenden Alter, ist man auch auf der sicheren Seite. Und zumindest meine Eltern waren damals vom Preis meiner ersten NATO sehr positiv überrascht.

Zitat Zitat
    Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob jeder Lust hat seinen Laptop oder PC unbeaufsichtig in irgendeinem Jungenherbergen Zimmer zu lassen, inmitten von einer großen Masse pubertierender Jungs und Mädels.
    .............
    Man muss keinen Laptop, PC oder sonstwas mitnehmen, wenn man nicht möchte oder es nicht benötigt.
    Sollte ein Maker-Wettbewerb (oder ähnliches, wofür man einen Laptop/PC braucht) anstehen, sind viele Leute gerne bereit, den Gruppen einen Laptop zu leihen, unbeschädigte Rückgabe natürlich vorrausgesetzt.
    Weiterhin kann man sein Wertsachen-Zeug mit Sicherheit von den Orgas an nen sicheren Ort wegsperren lassen, da bin ich mir sicher.

Sagen wir mal so,ich wäre gekommen es gäbe da nur ein paar Problemchen:

-Taschengeld pfutsch. >_>
    -Anreise mit der Bahn zu teuer.

Joa meine Eltern sind froh wenn ich mal raus aus dem Haus bin.
    Da wäre mal die Nato das richtige. Joa mal gucken~

Wäre das mit den Fahrgelegenheiten gut organisiert,wäre es
    für einige Leute viel leichter nach Bremen zu kommen.

Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so,ich wäre gekommen es gäbe da nur ein paar Problemchen:

-Taschengeld pfutsch. >_>
    -Anreise mit der Bahn zu teuer.

Joa meine Eltern sind froh wenn ich mal raus aus dem Haus bin.
    Da wäre mal die Nato das richtige. Joa mal gucken~

Wäre das mit den Fahrgelegenheiten gut organisiert,wäre es
    für einige Leute viel leichter nach Bremen zu kommen.
    Eigentlich ist es ziemlich einfach und günstig. Je nachdem woher du kommst, kannste mit nem Wochenendticket kommen und wieder fahren. Das kostet ~30€. Teilt man sich das mit mehreren Personen, bleibt fast nix mehr.

Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Wäre das mit den Fahrgelegenheiten gut organisiert,wäre es für einige Leute viel leichter nach Bremen zu kommen.
    Schau mal ins NATO-Forum, da gibts nen Thread mit Mitfahrgelegenheiten. Vielleicht findest du ja was.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hätte nichts dagegen die NATO wieder zu einem Gutteil dem Maker zu widmen
    Präsentationen finden seit je her auf dem Beamer statt
    Niemals! Die Rollenspielguerilla wird nicht zulassen, daß auf der NATO die Leute Zeit mit... anderen Rollenspielen verbringen! *zieht das Schwert* FÜR RONDRA!!

Okay, das jetzt mal beiseite... Ich will mich auch mal einbringen. Ich bin einer der ganz alten Brigade, der mal gemakert hat, als dieses Forum noch von Gamesweb gehostet wurde. Ich nenne den Forenverbund immer noch das Ringdom, weil ich der Meinung bin, daß die Umbenennung in "RPG Kingdom" nicht so pralle war. Ich glaube, danach kam noch ein anderer Name; da ab' ch nicht so aufgepaßt. *g* Ich meine, als ich wirklich aktiv war war FON's World noch ein heißes Projekt und Vampire's Dawn und Tara's Adventure waren noch allenfalls als Demos verfügbar. Gut, in letzterem Fall gilt das immer noch.

Mein Punkt ist, daß ich schon aus der aktiven Maker-Community raus war, als Leute Newbies waren, die ihr schon nicht mehr kennt. Meine Teilnahme an der NATO ist so ziemlich meine einzige halbwegs enge Verbindung zu diesem Teil des Forenverbunds. Stört mich das auf der NATO? Nö. Stört auch sonst keinen. Ich komm' mit den Leuten prima klar, auch wenn ich mit den meisten kaum spreche (was aber daran liegt, daß ich eher introvertiert bin).

Dann hab' ich halt nichts zu aktuellen Makerthemen zu sagen, aber vielleicht bist du auch P&P-Rollenspieler und wir unterhalten uns über pro und contra der vierten DSA-Edition oder du wolltest immer schon mal OS X aus der Nähe sehen oder du liebst Trashfilme. Oder was völlig anderes. Wer weiß? Und selbst wenn wir mit uns gegenseitig nichts anfangen können, da sind immer noch ein paar dutzend andere Leute...

Gehen wir mal die wichtigsten Probleme an:
    Zitat Zitat
    Ihr kennt euch alle gegenseitig und ich fühle mich als Außenseiter.
    Komm' vorbei, dann kennen wir dich auch. Es gibt innerhalb der NATO zwar auch Cliquenbildung, die Kreise sind aber nie geschlossen. Nur weil du nicht im Progforum wohnst heißt das nicht, daß wir dich da nicht sehen wollen.

Zitat Zitat
    Meine Eltern sorgen sich!
    Es gibt einige Argumente für die NATO. Neue Leute kennenlernen, mal vor die Haustür kommen... Natürlich kann da auch was passieren, zumindest theoretisch. Aber wir sind ein friedlicher Haufen und gar nicht mal so schlcht organisiert. Die AGB sollten deinen Eltern ein wenig Sicherheit geben - und wenn alle Stricke reißen soll es vorgekommen sein, daß sich ein persönlices Gespräch zwischen Erziehungserechtigten und einem Orga arrangieren ließen.

Zitat Zitat
    So teuer. o_o
    Hey, du tourst durch halb Deuschland und quartierst dich für eine Woche in einer großen Stadt ein, inklusive Verpflegung. Bei der Anreise können wir dir nicht helfen (aber die Bahn bietet einiges an Rabatten an, wenn man frühzeitig plant), aber was die reinen Kosten der Anwesenheit angeht ist die NATO an sich recht günstig für eine Woche Unterhaltung.

Zitat Zitat
    Warum in Bremen?
    Weil die anderen großen Makerertreffen von der NATO geschluckt wurden oder eingegangen sind. Natürliche Auslese hat gezeigt, daß die stärksten CT-Gene in Bremen liegen. Wenn du das jetzt in Frage stellst heißt das, daß du dich mit Darwin anlegst und das willst du nicht. Der Mann hat 12.000.000 HP und verursacht mit jedem Angriff zufällige Statuseffekte.

Zitat Zitat
    - Pantyhaus
    XD, was darf ich denn bitte darunter verstehen?

Ja nööö, Bremen. (Musste ich vorhin googeln^.~) Ist ja fast schon an der Nordsee. o.O Da wäre ich ja 10 Stunden unterwegs. Ich glaube mein Problem ist eher noch zusätzlich ein anderes :3 Bin sehr anhänglich wenn ich erstmal Kontakt gefasst hab und man bekommt mich auch nur schwer wieder loß. Kann villeicht schon nervig sein ^.- Ausserdem bin ich auch nur ein Single das zufällig ein Typ ist, aber ganz bestimmt keine Freundin sucht Ich rauche nicht, trinke nicht... ausser villeicht mal den ein oder anderen Coctail. Bin supi friedlich und eigentlich für jeden Scheiß zu haben. (Wirklich fast jeden XD).

Pan&Paper hab ich noch nie gespiel aber eine meiner Klassenkameradinnen schwärmt sowas von abartig darüber das ich mir sicher bin, das es mir extremen Spaß machen würde. (Drizzt, die Sage des Dunkelelfen, musste mir das komplette Hörspiel (6 Folgen) Von ihr geben lassen und anhören ^.-)

Sport. Sport... SPORT!?!. Naja ist jetzt nicht so, das ich Sport allergisch bin sondern... ja öhm bisschen Faul was sowas anbelangt. (Aus diversen Gründen hasse ich Fußball ^.-...)

Blubb. Soweit über mich und meine Wenigkeit.

Fazit. Bin ehr ein bischen besorgt, das ich vill mal zu übermütig werden könnte und sich jemand dadurch belästigt fühlt. (OMG hört sich das jetzt an. Ist natürlich alles viiiiel hamloser als sich das jetzt anhört ^^).

Pantyhouse... einfach nur ein Begriff hinter dem sich eine eigene Clique verbirgt bei der das Durchschnittsalter relativ hoch und das Niveau relativ niedrig liegt. (im Gegensatz zum Progforum wo das Alter hoch und das Niveau zu hoch liegt! )

Sport: Wir spielen jeden Sport der uns Spaß macht, aber ein Turnier mit Preisen gibt es immer nur in den Sportarten Dogdeball und Pokern

Pantyhouse... einfach nur ein Begriff hinter dem sich eine eigene Clique verbirgt bei der das Durchschnittsalter relativ hoch und das Niveau relativ niedrig liegt. (im Gegensatz zum Progforum wo das Alter hoch und das Niveau zu hoch liegt! )

Sport: Wir spielen jeden Sport der uns Spaß macht, aber ein Turnier mit Preisen gibt es immer nur in den Sportarten Dogdeball und Pokern
    #progforum und Niveau? Willst du uns beleidigen? Bedenk, was wir auf unseren T-Shirts stehen haben.

Liegt es vielleicht daran das diese Treffen so erscheinen als wären sie rein für die Alteingesessenen?
    Oder kann es vielleicht sein das sich die Begrifflichkeit der NATO bisher nicht durchsetzen konnte, bzw. der Begriff zu abstrakt gewählt um sich darunter etwas vorzustellen?
    Wenn ich ehrlich sein soll: Beides! Ich habe zwar den Begriff NATO schonmal gehört, wusste aber a) nicht, dass es sich dabei um ein Treffen von Makerern handelt und b) auch nicht, dass absolut jeder eingeladen ist. Klingt aber schon interessant sich mal mit andernen Makerern aus dem Forum zu treffen . Eines Tages, wenn (fals) ich mal Fortschritte mit einem eigenen RPG machen sollte... Dann vielleicht.

Was hat das damit zu tun, wie weit du mit einem eigenen Projekt bist? Die NATO ist kein Treffen für die Elite und viele, die dort sind, haben noch nicht ein einziges Projekt veröffentlicht. Du bist also auch ohne nennenswertes Projekt herzlich willkommen.

Ich, als einer der Gruendungsmitglieder und Organisator der ersten Stunde, moechte mich auch einmal einmischen ... und vielleicht ein paar Aengste lindern.

Die NATO ist etwas ganz besonderes. Sie ist ein Community-Treffen, das ganz anders ist, als alle anderen, die ich kenne. Und sie findet bereits zum ELFTEN Mal statt. Ich denke, das sagt einiges aus.

Natuerlich gibt es auf der NATO eine gewisse Grueppchenbildung, und ich bin ehrlich, ich wuerde mir ehr Sorgen machen, wenn es nicht so waere. Wenn man bedenkt, dass dieses Community-Treffen bereits seit ueber fuenf Jahren zwei Mal im Jahr stattfindet, und es Leute gibt, die bei jedem Mal dabei waren, ist es da verwunderlich, dass diese sich bereits gut kennen ? Ich denke, das ist ehr ein Zeichen, dass fuer die NATO spricht, denn schliesslich waren wir alle einmal uns gegenseitig unbekannt. Andererseits ist es auch natuerlich, dass nicht alle jedes Mal auf die NATO kommen koennen. Schon allein dadurch ist immer gewaehrleistet, das die Gruppen niemals starr sind.

Die NATO ist deshalb etwas ganz besonderes, eben weil wir alle von ueberall her zusammengewuerfelt sind. Da man immer neue Leute auf der NATO treffen kann, sind die meisten auch sehr offen und akzeptieren die Leute so wie sie sind. Warum sollte man das denn auch nicht tun ? In Schulklassen wird man oft ausgegrenzt, aber dort ist man auch ueber mehere Jahre aneinander gebunden. Auf der NATO ueberwiegt eigentlich die Neugier auf den anderen, und wenn man mit jemandem wirklich nicht zurecht kommt, geht man demjenigen einfach eine Woche aus dem Weg, wozu das Jugendheim hinreichend gross ist, und hat danach wieder mindestens ein halbes Jahr Ruhe.

Die Grueppchenbildung ist meiner Beobachtung nach weniger eine Cliquenbildung, wie man sie aus der Schule her kennt, sondern oft eine Sortierung nach Interessensgemeinschaften. Diese Gruppen sind allerdings nicht starr, denn wenn man sich ebenfalls fuer das Thema interessiert, stellt man sich einfach dazu und redet mit. Ausserdem haben die Gruppen auch nicht zeitlichen Bestand auf der NATO, denn allein schon durch die zahlreichen Aktivitaeten und die zufaellig ausgelosten Dieste werden die Gruppen immer wieder durchmischt.

Nie NATO ist kein Treffen von Leuten, deren einziger Lebensinhalt der Maker ist. Natuerlich hatten die meisten von uns irgendwann mal mehr mal weniger mit dem Maker zu tun, aber die NATO ist bei weitem keine LAN-Party, wo jeder vor seinem Computer sitzt und vor sich hin daddelt. Ich hatte ein einziges Mal meinen Computer mit, und in der ganzen Zeit habe ich in Summe maximal 30 Minuten daran verbracht, weil ich etwas raussuchen sollte. In erster Linie ist die NATO fuer mich ein Soziales Event. Es geht darum, neue Leute zu treffen, die man sonst nur aus dem Internet kennt, und alte Freunde wieder zu treffen. Auf der NATO ist praktisch jedes erdenkliche Thema aktuell. Wenn man durch das Haus laeuft findet man genau so Leute, die sich ueber Quantenphysik unterhalten, wie Leute, die gerade ueber Trash- oder Kinofilme debattieren, Leute, die zusammen eine Partie GO oder Schach spielen und einige Meter weiter bricht eine Gruppe vor Lachen beim Activity oder Versteckspielen zusammen, waehrend sich andere in der Turnhalle einen Schaukampf im mittelalterlichem Schwertkampf oder ein heisses Dodgeball-Tournier leisten. Waehrend dessen sitzen in der Kueche fleissige Helfer und schneiden Zwiebeln und Paprika fuer ein leckeres Gericht, waehrend sie ueber Gott und die Welt reden oder spontan eine selbsterfundene Oper ueber das Kochen vom Chilli anstimmen. Einen Raum weiter findet man andere, die dabei sind, einen Schaltplan fuer den ersten Prozessors, der die obskure Programmiersprache BRAINFUCK als Maschinencode versteht, zu entwickeln, waehrend andere einem einen kleinen Kurs in das Pixeln mit MS Paint oder eine Einfuehrung ins Gitarrespielen geben, oder einfach still in einer Ecke sitzen und ein Buch lesen oder einfach schlafen. Und dann gibt es da auch noch diejenigen, die fleissig an ihren Projekten und Praesentationen fuer den Makerwettbewerb arbeiten oder exklusive Spiele von anderen betatesten. Kurz, wir sind eigentlich der bunteste Haufen, den man sich vorstellen kann, und wer mit niemandem auf der NATO ein Gespraechsthema findet, der findet es nirgends.

Was das Thema der Finanzen angeht, so habt ihr natuerlich Recht: mit Anreise und allem liegt es ueber dem, was viele einfach mal so aus dem Aermel schuetteln. Andererseits findet die NATO nur zwei Mal im Jahr statt. Das heisst, man hat immerhin 6 Monate Zeit, sich das Geld zusammenzusparen. Andererseits muss man natuerlich auch sehen, wer davon das meiste Geld bekommt und was man fuer sein Geld bekommt.

Fuer die Anreisekosten koennen wir leider nichts. Dass die NATO in Bremen stattfindet liegt einfach daran, dass nirgendswo sonst ein solches Community-Treffen veranstaltet wird, denn das ist etwas, was einem jeden von Euch natuerlich frei steht. Ebenso stand es uns frei, das Community-Treffen an einem Ort zu veranstalten, der uns mehr oder weniger optimale Moeglichkeiten bot, das Treffen zu organisieren. Und das mehere der Organisatoren im Raum in und um Bremen herum wohnen, hat mit Sicherheit dazu beigetragen. Nun Bremen ist fuer die meisten von uns nicht die naechste Naehe, aber andererseits lassen sich auch hier gewaltige Geldmengen sparen. Und immerhin gibt es Leute, die nur fuer die NATO sogar bereit sind von Oesterreich und der Schweiz aus anzureisen.

Auf der Anmeldeseite zur NATO gibt es extra eine Mitfahrerkarte und im NATO-Forum gibt es einen Thread, in dem man den Wunsch nach Mitfahrtgelegenheiten aussern aber auch noch Mitfahrer suchen kann. Wenn 2 Leute mit dem Auto fahren, sind die Kosten bereits fuer jeden der beiden halbiert, und meistens sind auch drei Personen kein Problem, so dass sich oft auch erhebliche Umwege lohnen. Zudem gibt es auch immer die Moeglichkeit einer kombinierten Anreise. So kann man z.B. einen Teil der Strecke mit dem Zug zurueck legen oder sich von seinen Eltern an eine Autobahnraststaette fahren lassen, wo man dann von einem NATO-Teilnehmer mit dem Auto eingesackt wird. Ausserdem gibt es auch noch das Rabattsystem der Deutschen Bahn, mit dessen Hilfe man mit ein wenig Arbeit und unter umstaenden etwas Geduld bei der Reise nur einen Bruchteil dessen bezahlen muss, was man regulaer bezahlen muesste. So kommt man mitunter durch Recherche auf eine Verbindung, die eben nicht 200,- Euro pro Person kostet, sondern nur 29,- Euro, und das fuer bis zu fuenf Personen, also mit etwas Planung nur 6,- Euro pro Person, z.B. von Muenchen nach Bremen. Natuerlich hat man im letzteren Fall mitunter sehr lange Fahrtzeiten oder Bequemlichkeitseinbussen durch haeufiges Umsteigen, doch fuer diejenigen, denen es wirklich nur aufs Geld ankommt, koennte das durchaus lohnen. Ausserdem, mit einem guten Buch, einem Laptop oder einem guten Freund vergehen auch 12 Stunden Zugfahrt wie im Flug. Ich habe mich bereits mehfach durch das Gewirr der Routenplanung gekaempft, und biete gerne jedem meine Hilfe an, der bei der Planung etwas Planlos ist.

Wir koennen zwar nichts an den Anreisekosten aendern, ausser euch Tipps zu geben, wie ihr diese erheblich reduzieren koennt, aber wir haben Einfluss auf den Preis der NATO, auf das Geld, was bei uns auch ankommt. Aus diesem Grund moechte ich auch gerne hier dazu Stellung nehmen:

Die NATO kostet 5 Euro, wenn ihr maximal einmal uebernachtet, ansonsten kostet sie 40,- Euro. Nicht mehr und nicht weniger. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen, doch ein Anwesen, wie unsere Jugendbegegnungsstaedte zu mieten ist auch fuer uns nicht einfach, und auch uns wird dabei nichts geschenkt. Schliesslich verbrauchen so viele Leute auch imense Mengen an Strom und Wasser und produzieren eine ganze Menge Muell. Die Sommernato geht dieses Jahre ganze 7 Tage. Das heisst, egal, wie lange ihr bleibt, egal wie viele kommen, wir muessen alle 7 Tage bezahlen. Da wir aber vorher nicht wissen koennen, wer wie lange bleibt, und es keine NATO geben kann, wenn wir nicht die Miete bezahlen koennen, bezahlen alle Leute gleich viel, was auch nur fair und solidarisch ist. (Die 5 Euro Kurzurlauberbetrag sind ein Entgegenkommen unsererseits) Das heisst also, dass ihr nicht einmal 6 Euro pro Tag bezahlen muesst. (Und wie oft schmeisst man in einem Halben Jahr schon mal 6 Euro zum Fenster raus, indem man ins Kino geht, oder sich irgend etwas kauft, was man eigetlich gar nicht zwingend zum Ueberleben braeuchte ... Luxus eben.)

Ausserdem erlassen wir JEDEM, der uns das Geld vor der NATO aus das Konto ueberweist, ganze ZEHN PROZENT der Kosten. Wo kriegt man heute noch so viel Rabatt ? Damit sinkt der Tagessatz auf 5,15 Euro pro Tag. Wenn man diesen Preis einmal mit dem normalen Satz von Jugendherbergen vergleicht, wo man mindestens 20,- Euro pro Tag verlangt, zuzueglich Gebuehren fuer Bettwaesche, etc., dann bezahlt man fuer die Annehmlichkeit eines Bettes gegenueber einem Schlafsack DAS VIERFACHE unseres Preises. Verglichen mit JEDER anderen Konkurrenz sind wir, da wir keinerlei Profit machen, absolut SPOTTBILLIG. Nur zu Hause wohnen ist billiger.

Ausserdem bieten wir jedem an, sich von uns in Vollpension, ja sogar in einem Sorglos-Rundum-Gluecklich-All-You-Can-Eat-And-Drink-Paket versorgen zu lassen, und das nur fuer 5,50 Euro pro Tag. (Wenn man die 10% Rabatt beruecksichtigt sind es nur noch 4,95 Euro / Tag) Davon bekommt man einmal am Tag warmes, absolut leckeres selbstgekochtes und durchaus abwechslungreiches Abendessen, und nicht irgendwelches Fast-Food oder vorgekochten Kantinenfrass. Alles wird frisch von uns selbst zubereitet, und es sind sogar oefter einige Raritaeten und kulinarische Leckerbissen dabei. Ausserdem kann man JEDERZEIT sich belegte Broetchen mit Wurst, Kaese oder Marmelade machen, so viel man will, sich JEDERZEIT an Muesi mit Milch in verschiedenen Sorten bedienen und ist ebenfalls reichlich mit Instant-Tee, anderen Teesorten und auf Wunsch sogar Kaffee versorgt. Und das alles, so viel ihr wollt, 24 Stunden am Tag (und das ist woertlich zu nehmen). DAS bietet sonst niemand. Aber es wird auch niemand zum Mitessen gezwungen, und wer sich die ganze Zeit mit selbstbezahltem Fast-Food oder einer eigenfinanzierten (Suessigkeiten-?)Diaet vollstopfen moechte, kann das gerne tun, denn das Mitessen fuer 5,50 Euro pro Tag sind rein freiwilliger Natur. In diesem Sinne ist auch unsere Verpflegung im Vergleich zu jeder Konkurrenz spottbillig.

Ausserdem muessen wir von dem eingenommenen Geld vieles mehr bestreiten. Seien es Putzmittel und Klopapier, eine Soundanlage, der Beamer oder Papier und Druckerpatronen, soetwas bezahlt sich nicht allein. Ausserdem ueberraschen wir unsere Gaeste meist mit allerlei Dingen und zeichneten schon oefter besonders bemuehte Helfer mit Preisen aus, und Stiften Preise fuer die Sportereignisse. Auch soetwas will bezahlt sein.

Alles in allem, wie koennen die NATO nicht billiger machen, und die angesprochenen Preissteigerungen ueber die letzten Jahre sind einzig dem gestiegenen Preisniveau geschuldet, denn in manchen Bereichen hatten wir Preissteigerungen von ueber 100% innerhalb der letzten fuenf Jahre, und wir wissen alle aus eigener Erfahrung, fast nichts wird billiger.

Zurz um, wir koennen euch versprechen, dass es unserer Meinung, und der Meinung vieler Stammuser nach, sehr sehr viel fuer euer Geld gibt. Ich persoenlich habe noch von KEINEM NATO-Besucher gehoehrt, der hinterher gesagt haette, dass die NATO ein absoluter Reinfall und Zeit- als auch Geldverschwendung war. Nun ja, ich bin Organisator und sowas sagt man so jemandem im Normalfall nicht ins Gesicht, doch wenn ich ein Resumee ziehen sollte, so ist dies durchweg positiv. Natuerlich gibt es hier und da Reibereien, aber die gibt es ueberall, wo Menschen zusammen leben.

Kommen wir zum dritten Punkt der Aengste-Liste: Der Altersunterschied
    Viele Aussenstehende koennen sich nur schwer vorstellen, wie es funktionieren soll, dass bei einem Treffen, wie der NATO, wo doch alle Altersgruppen von 12 bis aelter als 30 Jahren vertreten sind bzw sein koennen, kein Interessenkonflikt entsteht, denn schliesslich koennten die aeltesten ja schon fast die Eltern der Juengsten sein. Und ich glaube, das ist auch nicht wirklich einfach zu erklaehren. Ich glaube, es gibt hierfuer mehere Gruende. Zum einen ist da der Ursprung unseres Treffens. Wir sind alles Leute, die mehr oder weniger viel ueber das Internet und im besonderen ueber dieses Forum kommunizieren. Dadurch sind wir es gewohnt, den Verfasser eines Textes nicht persoenlich zu kennen, denn wir wissen meist a priori weder wie alt er ist, welchem Geschlecht er angehoert noch sonst irgendwelche Hintergruende. Wir bewerten einen Text nur danach, was er fuer sich aussagt. Ich glaube, aus diesem Grund sind wir auch viel offener und unvoreingenommener wenn wir uns dann endlich einmal real treffen. Eine Person wird in der Regel so akzeptiert, wie sie ist, und es ist doch auch kein Widerspruch, dass ein Jugendlicher mit 12 Jahren durchaus geistig so weit sein kann, dass er ernsthaft mit einem Erwachsenen disputieren kann. Die Person, die auf ein solches Treffen kommt ist doch keine andere, wie die, die im Forum schreibt, und wieso sollte es dann jemanden stoehren, dass die Person, deren geistreiche Texte man schon vielfach gelesen hat, sich ploetzlich als 12jaehriger "Rotzloeffel" herausstellt. Vielfach werden gerade die besonders jungen besonders herzlich aufgenommen. Man wird so behandelt, wie man sich praesentiert, das Alter ist hierbei nur von untergeordneter Rolle. Eine andere wichtige Saeule des Zusammenlebens von Teilnehmern so unterschiedlicher Altersgruppen ist auch Verantwortungsbewusstsein und Freiheit. Ich habe es nie erlebt, dass zu einem unserer Treffen jemand gekommen ist, der sich absolut daneben benommen hat (und wenn so etwas vorkommen wuerde, koennten wir ihn auch vom Treffen ausschliessen). Die aelteren nehmen Ruecksicht auf die juengeren, haben von sich aus ein Auge, das alles in Ordnung ist, und wenn doch einmal eine in eigenregie organisierte Aktion stattfindet, die eines gewissen Altersschnittes bedarf, so regelt sich dies meist von ganz allein und findet ggf ausserhalb des Jugendbegegnungszentrums statt. Ich will aber auch kein falsches Bild wecken, denn wir sind bei leibe kein Spielplatz fuer Kleinkinder, denn allein schon das vertrauen, das Eltern in ihre Kinder setzen, dass sie sie zu uns allein lassen, zeugt davon, dass die Eltern ihre Kinder fuer erwachsen genug halten, bei uns bleiben zu duerfen. Wir hatten noch nie einen Fall, dass wir jemanden dabei hatten, der nicht verstandesgemaess in unser Treffen gepasst haette. Auch wenn unsere Teilnehmer mitunter jung waren, so verhielten sie sich doch immer vorbildlich und eines Erwachsenen ebenbuertig.

Kommen wir zu einem weiteren Punkt, der Eltern durchaus beruhigen koennte: BEI UNS HERRSCHT ALKOHOLVERBOT !!
    Alkohol und andere Drogen sind in unserem Jugendheim streng verboten. und damit hatten wir bisher auch keine Probleme. Nicht einmal Bier ist fuer die Volljaehrigen im Gebaeude erlaubt. (Die einzige Ausnahme bildet hierbei Silvester, wo aus Tradition eine 0.7 Liter Flasche Sake zwischen 20 bis 30 Personen aufgeteilt wird.) Jedem ist es jederzeit erlaubt, das Jugendheim zu verlassen, und wenn die Volljaehrigen mal auf ein Bier in eine Kneipe gehen wollen, so koennen und wollen wir ihnen dies nicht verbieten, denn was sie ausserhalb des Jugendzentrums tun faellt nicht unter unsere Kontrolle, doch hatten wir noch niemals Probleme mit Trunkenheit. Auch das Rauchen koennen wir nicht verbieten, doch alle Mitglieder der Glimmstengelfraktion gehen zum Rauchen ausnahmslos vor die Tuer, im Haus herrscht absolutes Rauchverbot, welches bisher auch immer beherzigt wurde.

Die AGB- und Teilnahmebedingungen regeln sehr genau, wie das Zusammenleben waehrend der NATO aussieht. Zudem finden immer auch einfuehrende Veralstaltungen statt, stehen immer alt eingesessene Teilnehmer und Organisatoren mit Erfahrung gern mit Rat und Tat zur Seite und wo das nichts nuetzt, hilft der gesunde Menschenverstand weiter. Gegenseitige Ruecksichtnahme wird in der Regel gross geschrieben, und auch wenn einige Dinge, wie z.B. der taegliche Dienstplan relativ streng geregelt sind, so kommt dies doch nur dem Zusammenleben so vieler unterschiedlicher Charaktaere unter einem Dach zu gute.

Diese Informationen, die AGB und Teilnahmebedingungen als auch die klaehrenden telephonischen Gesprache, die gerne jederzeit mit den Organisatoren gesucht werden koennen, sollten die Bedenken besorgter Eltern vielfach zerstreuen koennen, und haben dies auch schon vielfach in der Vergangenheit getan. Gern sind wir auch bereit, gegebenenfalls und sofern beidseitig gewuenscht Kontakt zu anderen Eltern, die bereits mit uns Erfahrung gesammelt haben, zu vermitteln.

Ich hoffe, dass ich mit diesem mehr oder weniger umfangreichen Post einige, wenn nicht sogar die meisten (Beruehrungs-)Aengste zerstreuen konnte. Fuer Anregungen, Fragen, Kommentare und Kritik habe ich jedoch jederzeit ein offenes Ohr.

Geändert von Ineluki (17.06.2008 um 03:43 Uhr)

@Ineluki: Thx, das werde ich vielleicht ausdrucken und meinen Eltern zeigen, vielleicht überzeugt sie das ja, dass ich dieses Jahr zur Winter-NATO kann^^

Katii Gast
    Naja ich möchte auch mal was dazu sagen... Ich war ja begeistert von den beiden Winternatos auf denen ich war... dann aber als die Sommernato anstand, hatte ich zwar auch Spaß aber irgendwie ja war das mit der Gruppenbildung viel viel extremer als bei den Winternatos... und irgendwie habe ich mich ingesamt nicht so wohl gefühlt... teilweise habe ich mich echt ignoriert gefühlt oder es kam mir so vor als wenn Leute sich gefragt haben was ich denn da will... soetwas halt...

naja...

ich glaube das lag auch ein ganzes stück an mir selbst.... zumindest teilweise

Geändert von Katii (17.06.2008 um 12:07 Uhr)

Ich war auf der letzten Winternato zum ersten Mal dabei und kurz zusammengefasst war es die geilste Ferienwoche meines Lebens.
    Und ich hab exakt in das Schema gepasst was hier diskutiert wird: 15, zu kurze Ferien, nicht viel Geld und kaum Bekanntschaften im Forum. Ich kann nur dringend an alle appelieren die noch überlegen: Machts einfach!