Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Gastrollen in Maker-RPGs oder „Hey Mama! Ich kann Vampiren die Kpfe abhacken!”

Gastrollen in Maker-RPGs oder „Hey Mama! Ich kann Vampiren die Kpfe abhacken!”

Einen wunderschnen guten Abend meine Damen und Herren,
    sehr geehrte RPG Maker-Community des RPG-Ateliers,

ich habe eine Frage.

Eine Frage, die mir auf der Zunge brennt, seit ich diesen Thread zu Gesicht bekam.

Eine Frage, die sich wahrscheinlich schon so einiger gestellt hat, der in Threads schreibt, die solche geradezu ulkigen Namen haben wie "Gastrolle/n zu vergeben", "Du in meinem Spiel" oder "WER WIL GASDROLN IN MEIN SPIL HABN!?!1201".

Ihr seid mit Sicherheit schon darauf gekommen, welche Frage ich mir stelle:

Ernsthaft, was verspricht man sich damit?

Hofft man, dass das Spiel so erfolgreich wird wie UiD oder Velsarbor und man dann prahlen kann "Hey schau mal, ich bin in diesem echt geilen Spiel! Ich wei schon, dass du ultraneidisch bist, also brauchst du's gar nicht erst zu sagen, weil du sowieso suckst!"?

Manchmal hab ich das Gefhl, es wre so.

Klar, Gastrollen knnen mehrere Hintergrnde haben:

• Man mchte eine oder mehrere besitmmte Personen in seinem Spiel unterbringen (aus welchem Grund auch immer).
    • Der oben genannte Grund, der in Kurzform lautet "Ich rocke, du suckst!"
    • Der Ersteller des Spiels kann sich keine eigenen Charaktere ausdenken und berlsst der wilden Community, die sich in den meisten Fllen nicht mal den Erffnungspost durchliest, die Erlaubnis, ihre schlimmsten Fantasien auszudrcken.

Punkt 3 kann sich auch abwechseln mit "Der Ersteller kann sich eigene Charaktere ausdenken, aber er respektiert die Community undbietet Gastrollen an." Das Ende vom Lied ist jedoch gleich:
    Es entstehen Gastrollen, die mitunter berhaupt GAR NICHT zum Rest des Spiels passen.

Ich spreche hier aus Erfahrung, denn die zwei Gastrollen-Threads, die ich fr Mission Saraba erstellt hatte, waren beide ziemlich den Bach runter gegangen. Nur ein paar wenige Leute hatten kapiert, wie streng ich meine Regeln fr Gastrollen gezogen hatte und sich entweder regelkonform beworben oder es sein lassen. Der ganze Rest kopierte die Vorlage fr Name, Beruf usw. und tippte drauflos, wobei danach wieder natrlich unpassender Mll entstand (weswegen ich mich auch dazu entschieden habe, 90% aller Gastrollen aus dem Spiel zu streichen, aber das nur nebenbei als kleine Eigenwerbung).

Was ich sagen will ist:

Wo bleibt der Sinn fr Gastrollen?
    Gastrollen sind doch im Prinzip wirklich nichts anderes als zum einen Teil die Faulheit der Spieleersteller, sich eigene Charaktere und/oder Sidequests auszudenken und zum anderen Teil die Bequemlichkeit und das "TLR*"-Verhalten der User, sich nicht an Regeln halten zu knnen wenn welche im Erffnungspost stehen.
    So ist das zumindest aus meiner Sicht.

*TLR = Too long, didn't read (engl.: [Text] nicht gelesen, weil zu lang)

Daher nun die Frage an den Rest:
    Wie steht ihr zu Gastrollen?

Sind sie noch sinnvoll?

Wenn ja, inwiefern?

Wieso sind User auf eine Gastrolle aus, wenn sie nichtmal eventuelle Headpost-Regeln einhalten knnen?

Wieso klebt ein Kaugummi an meinem Socken?

Ist es wahr, dass Dennis sich die Achselhaare rasiert?

Und warum sagt man eigentlich "dei Mudder", wenn einem nichts mehr einfllt?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten in diesem Thread >

~ V-King

P.S.: Dei Mudder!

Nun, es ist wahr, dass bei solchen "Gastrollen-Angebot-Threads" viele deinem beschriebenen Schemata folgen.
    Doch ich sehe einen Sinn in Gastrollen. Ich lasse Freunde und Bekannte / Mitarbeiter gerne in meinen Spielen auftreten, besonders weil letztere es sich durch ihre tatkrftige Untersttzung verdient haben. Und da kann man, finde ich, bei manchen Sidequests auch etwas "spielintypisch" werden und schne Skurrilitten prsentieren. So wird mein neustes Projekt auch etliche Sidequests haben, die deutlich von meinem Humor getrnkt sind (und oft treten da besagte Gastrollen auf). Ansonsten ist das Spiel bierernst xD
    Also wenn der Ersteller das auf einen kleinen Personenkreis wie seine "pixelsklaven", Kameraden oder dergleichen zurckgreift ist Gastrollen eigentlich nichts entgegen zu setzen. ^^

Zitat Zitat
    Sind sie noch sinnvoll?

Wenn ja, inwiefern?
    Ja, sie sind wichtig, da im RPG-Maker-Bereich immer die Community eine Rolle spielt - alleine wird man kaum ein komplettes Spiel zusammen bekommen, und auer Credits-Eintrag gibt es kaum Mglichkeiten jemanden fr die Mitarbeit zu entlohnen - schlielich luft hier alles nichtkommerziell. Eine andere Sache ist die Mglichkeit, einem Makerer, den man besonders schtzt, quasi seine "Ehrerbietung" (ich wei, klingt scheie, mir fllt gerade nur nichts besseres ein xD) zu erweisen.

Zitat Zitat
    Wieso sind User auf eine Gastrolle aus, wenn sie nichtmal eventuelle Headpost-Regeln einhalten knnen?
    Sie sind auf Ruhm in der Community aus, aber zu doof/faul/whatever ihreigenes Spiel zu erstellen, also versuchen sie, in mglichst vielen Games zu erscheinen, damit jeder sieht, was fr ein obercooler Hecht sie doch sind.

Zitat Zitat
    Wieso klebt ein Kaugummi an meinem Socken?
    Weil du auf Socken in einen Kaugummi getreten bist

Erstens: Sorry, das war meiner. Minze-Beefsteak, mein Lieblingsaroma.
    Zweitens: Nein, DEI Mudder! XO

So, damit wre das auch aus der Welt.

Ich bin prinzipiell gegen Gastrollenausgaben, wenn es einfach nur darum geht, mangelnde Fantasie durch Einbeziehung anderer Personen auszugleichen O__o
    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum manche Leute so darauf aus sind, in einem drittklassigem Spiel ohne weitere Bedingung eine Mikro-Rolle zu bekommen... Vielleicht, weil sie sich dadurch 15 Minuten Ruhm erhoffen? Im Sinne von "ZOMG, guck mal da, da ist ein Alex mit Hut! Und der heit ja wie ICH!!!1" vielleicht?

Und letztendlich muss man ja schon eingestehen, dass eine Menge dieser "Gratis-Gastrollen" entweder aus Mary Sues/Marty Stus einer selbst, merkwrdigen Variationen eines momentan toll gefundenen Anime-/Spielecharakters oder schlimmstenfalls beidem bestehen...

Meiner Meinung nach sind Gastrollen, falls berhaupt vorhanden, immer noch am Besten, wenn man sie sich dadurch verdienen muss, indem man etwas persnlich zum Endprodukt beigetragen hat.

Und dann muss sie trotzdem immer noch irgendwie in die Spielwelt hineinpassen. Niemand will rosa, magische Mecha-Cardgame-Catgirls zur Zeit der Kreuzzge auf einem Basar in einem ernsthaften Spiel stehen sehen. Ich zumindest nicht.

Soviel zu meinem Senf. *nom*

Ganz einfach: Publicity.

Wenn man einen Gastrollenthread erffnet, werden die User auf das jeweilige Spiel aufmerksam.
    Und warum sich dann so viele Leute melden wei ich natrlich auch nicht genau... Aber ich finde es ehrlich gesagt auch witzig, mich selbst in einem Spiel wiederzufinden. Einen tieferen Sinn hat das, denke ich nicht.

Bei solchen "Gastrollen-Verschenk-Threads" gehts denke ich einfach um die Publicity. Ist ja auch ok ^^

Allerdings wrde ich persnlich nicht Leuten Gastrollen in meinem Spiel geben wollen, die ich berhaupt nicht kenne
    Deswegen mach ich sowas lieber unauffllig <3

edit:
    Yay, 4 gleichzeitig xD

Zitat Zitat von Raknar
    alleine wird man kaum ein komplettes Spiel zusammen bekommen
    Das ist absoluter Schwachsinn. Bevor ich hier gemeldet war, habe ich jahrelang ganz alleine gemakert und mein Projekt war auch fast fertig. Und dann? Festplattenabsturz! Alles weg! Ich war kurz davor, amok zu laufen!

Zitat Zitat von V-King
    Der Ersteller des Spiels kann sich keine eigenen Charaktere ausdenken und berlsst der wilden Community, die sich in den meisten Fllen nicht mal den Erffnungspost durchliest, die Erlaubnis, ihre schlimmsten Fantasien auszudrcken.
    Durchaus, was ist so schlimm daran? Ist doch besser hbsche, liebevoll gepixelte Figuren zu haben als einen Haufen hsslicher 08-15-Passanten.

Zitat Zitat von V-King
    Es entstehen Gastrollen, die mitunter berhaupt GAR NICHT zum Rest des Spiels passen.
    Bei Programmierern, die unfhig sind, ihre Gastrollen dem Kontext des Spieles anzupassen vielleicht.

Zitat Zitat von V-King
    Hofft man, dass das Spiel so erfolgreich wird wie UiD oder Velsarbor und man dann prahlen kann "Hey schau mal, ich bin in diesem echt geilen Spiel! Ich wei schon, dass du ultraneidisch bist, also brauchst du's gar nicht erst zu sagen, weil du sowieso suckst!"?
    Angeberei und Neid haben nichts damit zu tun. Hat man denn irgendetwas zu verlieren? Nein. Also immer wenn ich in einem RPg Gastrollen gesehen habe, waren sie recht nett gemacht, wirklich. Das einzige, was mich n bisschen nervt ist, das man einige Leute selbst bei zweimaligem Hinsehen gar nicht erkennt, weil entweder die Namen nicht in den CharSet-Dateien stehen oder die Personen in irgendwelche Drachen oder sonstige Ausgebruten verwandelt wurden.

Zitat Zitat von V-King
    Und warum sagt man eigentlich "dei Mudder", wenn einem nichts mehr einfllt?
    Das sagt gar keiner, es sei denn, er hat 'ne schne Klatsche.

Ich finde Gastrollen eigentlich relativ sinnlos. Gut, manchmal bietet es sich vielleicht an, jemanden als Geste einen solchen Auftritt in seinem Spiel zu berlassen, aber ein Spiel, dass komplett aus solchen Rollen besteht, ist doof. Aber da hat wohl jeder eh seine Eigene Meinung.

Ich find Gastrollen immer wieder was schnes.

Zwar nicht direkt in dem Sinne wie sie grsstenteils vorkommen (User geben alles an(fest vor), Gastrollen stehen dann nur dumm rum und berhaupt machen die dann wenig Sinn). So nach dem Motto dabei sein ist alles.
    Wie Raknar (und andere) schon sagten sinds auch ein schner ersatz fr Credits die sich eh keiner (vielleicht schon aber bei zu vielen Namen a la Final Fantasy Filme) durchliest.
    Frher wars noch "unakzeptabler" (xD) weil sich fast jeder Autor ne nette grssere Gastrolle geschenkt hat (Nicht nur im sinne von Held sein(gibt aber auch gute, siehe UiD, Dunkle Schatten)).
    Der Publicity wegen ist auch wieder eine Sache...

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung zum genauen Grund. Ich kann schliesslich nicht hellsehen. Ich kann nur sagen was ich denke/tue...

Ich bastel gerne mal irgendwelche Gastrollen ein. Wieso nicht? Solange sie wie normale charaktern handeln und nicht NPC-like dumm rumstehen, knnen'se immer wieder unterhaltsam sein.

Ich erinnere mich an meine zwei Tester meiner Vorversion denen ich ne Gastrolle gegeben habe und welche sie im Remake behalten haben.
    Einerseits der Unterhaltung wegen und andererseits gehrens zu einem Teil zu der Story.

Zitat Zitat von duke
    aber ein Spiel, dass komplett aus solchen Rollen besteht, ist doof.
    Gabs da nicht mal ein Spiel ausgenommen Goldenpatis Housepartys.
    Wie hiess das noch gleich? Bruderherz?
    Oder irr ich mich? >_>

Gendert von Supermike (15.06.2008 um 20:26 Uhr)

Zitat Zitat von V-King
    "Der Ersteller kann sich eigene Charaktere ausdenken, aber er respektiert die Community undbietet Gastrollen an." Das Ende vom Lied ist jedoch gleich:
    Ich spekuliere drauf dass sich jeder irgendwelche ernsthaften Charaktere ausdenken kann, sonst wre ein vernnftiges Game auch garnicht mglich.

Kommt natrlich auf den Ruf und die Referenzen des entsprechenden Autors an. Klar gibt es diverse Spezialisten mit 2 Wochen Makererfahrung und einem Gastrollenthread als ersten Post im Forum. Aber sowas sieht man ja auch auf den ersten Blick und lsst es deshalb lieber gleich sein.

Und bei den Gastrollen kann man ja kulant sein, man gibt einfach ein paar Leute vor unter denen man whlen kann(Waffenhndler, Reisender, etc.) und lsst dann einfach Aussehen und wasdertypimspieldennmachensoll (Quest/Dialog/Monolog) vom User bestimmen.

Rechtschreibfehler kann man ausbessern, Dialoge ein wenig abndern und auch den Rest kann man anpassen. Wenn das Game rauskommt wird der User dann wohl noch seinen Auftritt im Kopf haben, aber wohl nicht mehr was er eigentlich vorgegeben hatte (was das Gesprochene betrifft).

Und wenn halt Mll im Thread rauskommt ->stillschweigend ignorieren (wenns wirklich zu dreist ist) oder einfach hflich auf Abnderungen aufmerksam machen. Agressivitt bringts meistens net und schreckt nur potentielle Kandidaten ab.

Zum Theme allgemein:
    Sicherlich erstmal Public Relations, Werbung, etc., aber es ist doch auch mal schn wenn man sich selber in einem Game wiedererkennt. Ich kenne auch net alle Leute denen ich eine Gastrolle gegeben hatte, aber es war lustig sie einzubauen und mal eine nette Abwechslung, anstatt sich krampfhaft selber immer etwas ausdenken zu mssen um irgendwelche Lcken zu fllen ^^

Zitat Zitat von V-King
    *TLR = Too long, didn't read (engl.: [Text] nicht gelesen, weil zu lang)
    Immer so kurz wie mglich halten, nur das essentielle reinschreiben und den Rest aussparen. Bilder kann man auch vergessen, verlinken auf eine Vorstellung bringts da mehr (Referenzen). Aja, und am besten auch alles limitieren (1 Paladin, 1 Feuermagier, 1 Sufer, 1 Typ zumselberausdenken). Sonst wirds nachher peinlich wenn net genug zusammenkommt, auerdem entsteht dadurch eine nette kleine Torschlusspanik

Ich hab mich in 3 gastrollen Thread angemeldet.

-3 davon hab ich.

-Der eine Thread war zu nem XP Spiel was glaub ich auf Eisliegt.

Ich wsste nicht was ich da falsch gemacht haben sollte.
    Aja und ich bin ein NPC in einem Fun-Game dessen Name mit meinem ersten namen beginnt. oO

Wenn ich jemanden Gastrollen gebe dann nur Leute an den mir was liegt oder die gerne eine Gastrolle haben mchten und sie verdient haben.

Das Thema ist fr mich somit erledigt.

Chuck Gast
    Gabs nicht mal nen Gastrollenthread zu Mission Saraba? (korrigiere, zwei!)

... Ist da schon ne Demo raus oder wie ?_? *nachschau*

Das einzig wichtige an Gastrollen ist doch: SEINE CREDITS AUFZUHBSCHEN(!)
    :3 Man kennt das ja. Wunderschne Abspann Melodie. 1000 Ideen. Aber nur 4-5 Namen die genannt werden knnen. Was macht man da. Mann sucht sich noch n paar Leutz, damit das ganze voller und somit besser aussieht ^.-

Zitat Zitat von V-King
    (weswegen ich mich auch dazu entschieden habe, 90% aller Gastrollen aus dem Spiel zu streichen, aber das nur nebenbei als kleine Eigenwerbung).
    Und ich dachte ich koennte mich irgendwann mal in einem Spiel selbst anklicken, bzw mit mir reden

Ich persnlich habe nichts gegen Gastrollen, zumindest solange sie gut umgesetzt sind, wie in UiD, wo manche Teil der Story waren (Jan Brauer, Solra Aeinur, Xelram, der Baron (von dem ich den Namen vergessen habe x_X); ob es noch weitere gibt, wei ich nicht genau, aber ich denke schon). Ansonsten finde ich es gut, sie einzubauen, wenn die Personen, die eine Gastrolle erhalten haben, etwas zum Spiel beigetragen haben (wieder aus UiD: Feldherr, welcher die Battle Animations gemacht hat). Ein Spiel welches fast komplett aus Gastrollen besteht finde ich auch nicht schlecht (zu schade, dass Archeo Bruderherz gecancelt hat ). Aber Gastrollen sollte man mMn nicht vergeben, nur um Gastrollen im Spiel zu haben.

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Das einzig wichtige an Gastrollen ist doch: SEINE CREDITS AUFZUHBSCHEN(!)
    :3 Man kennt das ja. Wunderschne Abspann Melodie. 1000 Ideen. Aber nur 4-5 Namen die genannt werden knnen. Was macht man da. Mann sucht sich noch n paar Leutz, damit das ganze voller und somit besser aussieht ^.-

Ich habe dem nichts hinzuzufgen.
    Oh, doch: Gastrollen zerstren imo die Spielathmosphre.

Zitat Zitat
    Nya, ich benutze keine.

Zitat Zitat von estapolis Beitrag anzeigen
    Ich denke das kommt absolut darauf an wie man sie einbaut.
    Klar wird man oftmals nicht darumkommen die Namen dementsprechend abzundern damit sie in die Spielwelt passen, aber das sollte das geringste Problem sein.
    In der Sternenkind-Saga kommen ein Groteil der Leute vor mit Denen wir eng befreundet sind und die uns geholfen haben, dementsprechend zwar verfremdet, aber wer die Personen ebenfalls kennt, der drfte sie anhand des Facesets, des Namens oder des Charakters durchaus erkennen knnen.

Insofern finde ich die Idee gut wenn wirklich ein ideeller Wert dahintersteckt.

Die Figuren im letzten Kapitel von UiD sind zu 50% Gastrollen. Ich hatte damals einen Thread aufgemacht, in dem ich angeboten habe, dass die Commies Namen, Beschreibung, Hintergrund und einen Questvorschlag posten sollen und ich dann versuchen werde, den ganzen Kladderadatsch irgendwie ins Spiel zu integrieren. Da steckte mit Sicherheit auch eine gehrige Portion Bequemlichkeit dahinter, letzten Endes habe ich jedoch kaum Zeit dadurch gespart - allerdings war's sehr spaig (und damit motivierend) die teilweise recht merkwrdigen Vorstellungen der Leute so hinzubiegen, dass die Integritt der Spielwelt gewahrt bleibt. Hin und wieder habe ich auch die Kommunikation mit den einzelnen Leuten in die Rolle einflieen lassen (Gfla, Frgelsch). Am meisten Spa hatte ich mit Reyven Krhenschwinge: Der User hie irgendwie Raven irgendwas und die Rolle war eigentlich als einer dieser megacoolen Eisklmpchenpinkler von einem Helden angelegt, bei denen ich jedes Mal das groe Kotzen bekomme. Ergo habe ich den Kerl als riesiges Arschloch angelegt (so riesig, dass SDS mich auf Knien angefleht hat, den Kerl am Ende umzubringen - was ich dann auch getan habe). Hat Spa gemacht. Teilweise habe ich auch verschiedene Questanstze zu einer groen Quest verknpft, wodurch die Aufgaben teilweise ber mehrere Etappen gelst werden musste (dieses Liebespaar... h... Name vergessen).

Edit: Argh! Ich werde langsam echt senil. Den gleichen Kram hab ich vor zwei Jahren schon mal geschrieben: http://www.multimediaxis.de/showpost...2&postcount=11

Gendert von Grandy (19.06.2008 um 16:25 Uhr)

Zitat Zitat
    Das ist absoluter Schwachsinn. Bevor ich hier gemeldet war, habe ich jahrelang ganz alleine gemakert und mein Projekt war auch fast fertig. Und dann? Festplattenabsturz! Alles weg! Ich war kurz davor, amok zu laufen!
    Du hast also alle Grafiken selber gepixelt, alle Midis selbst komponiert und alle Sounds selber aufgenommen und hast das Spiel komplett selber auf Bugs getestet und es auch sonst niemandem gezeigt, um Verbesserungsvorschlge zu bekommen? Auerdem sagte ich kaum. Es ist wohl mglich, aber schwer .

Gastrollen sollten eine Ehre sein. Die ganzen "Wer will eine haben"-Threads sind daher imho Stumpfsinn, wenn Gastrollen verschenkt werden, sind sie schlichtweg nichts wert.
    Ich hab mich nur neulich in einem Thread ma beworben weil da ein Foto verlangt wurde und es nix tolligeres gibt, als ein lustiges Foto zu zeigen ^^ (die Gastrolle war mir vollkommen egal)

Humm ich msste mal meine ganzen alten Posts rauskramen wo ich in Gastrollenthreads blde Gastrollen gefordert hab (wie das Teufelshuhn, dass sich selbst fr sich selbst opfern will, weitere Beispiele: http://dhan.de/rpg/gast/ - das schlechte Englisch nicht beachten, ich war jung und brauchte den Unterricht)

Mein jetziges Projekt quilt vor Gastrollen ber, was aber auch nicht verwunderlich ist, immerhin musste ich fr das erste Kapitel ber 100 an sich nicht unwichtige NPCs vollbekommen fr die ich einen Charakter brauchte und den hat man am Besten, wenn man die Leute kennt. Dementsprechend sind das aber auch RL-Gastrollen, die in der Comm hier unbekannt sind. Und ein zwei Cameos.

Die Grnde, Gastrollen offen anzubieten, sind imho auf "kann sich keine Charakter ausdenken" reduzierbar (was nicht soo schlimm wre wenn dann nicht jeder zweite NPC so bertrieben wre wies bei Gastrollen blich ist)