Einen wunderschnen guten Abend meine Damen und Herren,
sehr geehrte RPG Maker-Community des RPG-Ateliers,
ich habe eine Frage.
Eine Frage, die mir auf der Zunge brennt, seit ich diesen Thread zu Gesicht bekam.
Eine Frage, die sich wahrscheinlich schon so einiger gestellt hat, der in Threads schreibt, die solche geradezu ulkigen Namen haben wie "Gastrolle/n zu vergeben", "Du in meinem Spiel" oder "WER WIL GASDROLN IN MEIN SPIL HABN!?!1201".
Ihr seid mit Sicherheit schon darauf gekommen, welche Frage ich mir stelle:
Ernsthaft, was verspricht man sich damit?
Hofft man, dass das Spiel so erfolgreich wird wie UiD oder Velsarbor und man dann prahlen kann "Hey schau mal, ich bin in diesem echt geilen Spiel! Ich wei schon, dass du ultraneidisch bist, also brauchst du's gar nicht erst zu sagen, weil du sowieso suckst!"?
Manchmal hab ich das Gefhl, es wre so.
Klar, Gastrollen knnen mehrere Hintergrnde haben:
- Man mchte eine oder mehrere besitmmte Personen in seinem Spiel unterbringen (aus welchem Grund auch immer).
- Der oben genannte Grund, der in Kurzform lautet "Ich rocke, du suckst!"
- Der Ersteller des Spiels kann sich keine eigenen Charaktere ausdenken und berlsst der wilden Community, die sich in den meisten Fllen nicht mal den Erffnungspost durchliest, die Erlaubnis, ihre schlimmsten Fantasien auszudrcken.
Punkt 3 kann sich auch abwechseln mit "Der Ersteller kann sich eigene Charaktere ausdenken, aber er respektiert die Community undbietet Gastrollen an." Das Ende vom Lied ist jedoch gleich:
Es entstehen Gastrollen, die mitunter berhaupt GAR NICHT zum Rest des Spiels passen.
Ich spreche hier aus Erfahrung, denn die zwei Gastrollen-Threads, die ich fr Mission Saraba erstellt hatte, waren beide ziemlich den Bach runter gegangen. Nur ein paar wenige Leute hatten kapiert, wie streng ich meine Regeln fr Gastrollen gezogen hatte und sich entweder regelkonform beworben oder es sein lassen. Der ganze Rest kopierte die Vorlage fr Name, Beruf usw. und tippte drauflos, wobei danach wieder natrlich unpassender Mll entstand (weswegen ich mich auch dazu entschieden habe, 90% aller Gastrollen aus dem Spiel zu streichen, aber das nur nebenbei als kleine Eigenwerbung).
Was ich sagen will ist:
Wo bleibt der Sinn fr Gastrollen?
Gastrollen sind doch im Prinzip wirklich nichts anderes als zum einen Teil die Faulheit der Spieleersteller, sich eigene Charaktere und/oder Sidequests auszudenken und zum anderen Teil die Bequemlichkeit und das "TLR*"-Verhalten der User, sich nicht an Regeln halten zu knnen wenn welche im Erffnungspost stehen.
So ist das zumindest aus meiner Sicht.
*TLR = Too long, didn't read (engl.: [Text] nicht gelesen, weil zu lang)
Daher nun die Frage an den Rest:
Wie steht ihr zu Gastrollen?
Sind sie noch sinnvoll?
Wenn ja, inwiefern?
Wieso sind User auf eine Gastrolle aus, wenn sie nichtmal eventuelle Headpost-Regeln einhalten knnen?
Wieso klebt ein Kaugummi an meinem Socken?
Ist es wahr, dass Dennis sich die Achselhaare rasiert?
Und warum sagt man eigentlich "dei Mudder", wenn einem nichts mehr einfllt?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten in diesem Thread >
~ V-King
P.S.: Dei Mudder!