-
Deus
Quintessence - The Blighted Venom (bis Chapter IX)
Handlung: 8,5
Spielmechanik: 5
Grafik: 7,5
Sound: 9
Wert: 8
+ Hervorragend erzählte Geschichte
+ Recht gutes Action-Kampfsystem
+ Anspruchsvolle Rätsel
+ Selbstkomponierter, hochwertiger Soundtrack
- Mehr Film als Spiel
- Manchmal unnötige Laufwege über Maps auf denen nichts passiert
Quintessence ist storytechnisch allen anderen Makerspielen die ich kenne haushoch überlegen. Die Geschichte wird nicht nur sehr gut erzählt und inszeniert, sie besitzt auch eine Atmosphäre, die in der Makerwelt ihresgleichen sucht; nicht zuletzt wegen des wunderbaren Soundtracks. Außerdem schafft die Story etwas, das so gut wie keiner anderen Makergeschichte gelungen ist - sie lässt einen mitfiebern. Etwas schwer machen es einem nur die beiden Hauptfiguren. Reivier ist eine richtige Pussy und sein weibliches Gegenstück Lunair so kalt wie ein Eisblock. Doch habe ich die Hoffnung, dass sich die beiden im späteren Verlauf noch etwas entwickeln werden und inhaltlich gesehen sind sie auf jeden Fall interessant; keine oberflächlichen Charaktere wie man sie sonst aus Makerspielen kennt. Für die gute Geschichte muss der Spieler aber einen hohen Preis bezahlen. Quintessence ist eher ein interaktiver Film als ein Spiel und falls man gerade nicht schaut, dann läuft man oft über völlig belanglose Maps. Wenn man dann doch mal spielen kann, wird die lange Wartezeit durch ein passables Aktion-Kampfsystem und einige nette Minispiele zumindest etwas entschädigt. Na gut, als jemand der bei Spielen viel Wert auf die Stories Spielen legt, schmerzt mich das fehlende Gameplay nicht so sehr, aber wer lieber spielen anstatt schauen möchte, wird an Quintessence keine große Freude haben. Bleibt nur noch zu sagen, dass der Soundtrack des Spieles neben dem von Grave Spirit mit zum Besten gehört, was ich jemals in einem Makerspiel gehört habe und die Stimmung des Spieles perfekt vermittelt.
Geändert von Kelven (04.11.2008 um 22:05 Uhr)
-
Deus
Der gelbe Adler (1.20)
Handlung: 6
Spielmechanik: 6
Grafik: 5,5
Sound: 7,5
Wert: 6,5
+ Klassische, aber doch recht unterhaltende Handlung
+ Action-Kampfsystem, bei dem alle Gruppenmitglieder kämpfen
+ Selbstkomponierte Musik
- Langsame Textgeschwindigkeit
- Eintönige Dungeons
- Sprachausgabe in einigen Szenen ist alles andere als professionell
Der gelbe Adler sticht zwar aus der Masse nicht besonders heraus, ist aber doch insgesamt gesehen ein passables Makerspiel. Obwohl die Geschichte erzählerisch recht einfach gehalten wurde und die Dialoge auch nicht wirklich durch Gewitztheit auffallen, ist der altbewährte Kampf zwischen Gut und Böse doch interessant genug, um den Spieler bei Stange zu halten. Das gilt auch für das Gameplay, das zwar seine Ecken und Kanten hat, aber doch mehr Licht als Schatten zeigt. Trotz fehlender Animationen und weniger Möglichkeiten hat mir das AKS ganz gut gefallen, nicht zuletzt weil alle Gruppenmitglieder am Kampf beteiligt sind. Schade nur, dass man außer Kämpfen in den Dungeons kaum was zu tun hatte. Erwähnenswert ist noch der Soundtrack, der komplett aus selbstkomponierten Stücken besteht und sehr gut zur Stimmung des Spieles passt.
-------------------------------------------
Seymaru - Soul of the Ocean (1.00) (abgebrochen)
Handlung: 4
Spielmechanik: 5
Grafik: 6,5
Sound: 6
Wert: 4
+ Abwechslungsreiches Charsetdesign
+ Recht viele Sidequests
- Sehr schwache NPC-Dialoge
- Überflüssige Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen
- AKS spielt sich umständlich
Um es gleich zu sagen, ich hab nicht viel vom Spiel gespielt, aber die Schwächen der Dialoge haben schon gereicht, um mir den Spaß zu verderben. Sie waren viel zu flapsig für ein ernstgemeintes Spiel und ebenso störend waren die Auswahlmöglichkeiten, die für mich die Dialoge nicht interessanter machten (dafür waren sie zu belanglos), sondern nur nervende Mehrarbeit bedeuteten. Das Gameplay war nicht ganz so schwach. Es gibt recht viele Sidequests und das Kampfsystem ist immerhin ein AKS, auch wenn es sich nicht gerade gut spielt, da man die Gegner immer berühren muss, bevor man zuschlagen kann. Vielleicht wird das Spiel später noch besser, aber der Anfang war für mich leider schon so abschreckend, dass ich nicht weiterspielen konnte.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln