-
Couch Potato
Iron Gaia Serie
Iron Gaia: where Angels fear to tread
Handlung: 7
Spielmechanik: 4
Grafik: 4
Sound: 5
Wert: 6
+eine interessante Story, mit überraschenden Wendungen
+2 verschiedene Enden
-wobei man beim 2.Ende die rein synchronisierten Szenen kaum versteht
-Grafisch unterdurchschnittlich
-einige gute mp3s wurden durch herabsetzen der Qualität "versaut"
-Technisch bietet es nicht viel
-Die Facesets für einzelne Chars wechseln sehr auffällig
In Iron Gaia spielt man Carter, der eines Tages auf dem namensgebenden Raumschiff Iron Gaia erwacht, auf dem das Chaos herrscht. Man begleitet ihn bei seiner Reise durch das Schiff und auf der Suche nach Antworten, wer er ist und was es eigentlich mit der Iron Gaia auf sich hat. Das Spiel macht zwar weder grafisch viel her, noch aus technischer Hinsicht, aber wer interessante Stories mit einer Prise Ironie liebt, sollte sich trotzdem mal dran versuchen.
Iron Gaia: Virus
Handlung: 7
Spielmechanik: 6
Grafik: 6
Sound: 7
Wert: 7
+setzt die Story interessant fort
+das KS (2k3) und alles was damit zusammenhängt wurde recht gut modifiziert
+einige sehr nette Musikstücke
-technisch weiterhin nichts besonderes
-es gibt ein Zeitlimit
Iron Gaia Virus setzt da an, wo Iron Gaia aufhörte, jedenfalls fast. Diesmal spielt man nicht Carter, sondern Slade, der noch etwas auf der Iron Gaia zu erledigen hat. Die Story bleibt weiterhin interessant und das Ende verspricht viel für den Abschluss der Trilogie, auch wenn es mir irgendwie nicht ganz so interessant vorkam wie bei Teil 1, aber den hatte ich auch lange nicht mehr gespielt. Grafisch hat sich das Spiel gegenüber dem Vorgänger auf jeden Fall weiterentwickelt, aber perfekt ist es noch keinesfalls. Diesmal gibt es auch einige technische Modifikationen, auch wenn diese größtenteils auf das KS bezogen sind. Was den Gesamteindruck des spiels jedoch schmälert ist eine nervige Sache: Man hat ein Zeitlimit! Bei mir ist es zwar nicht abgelaufen, aber ich muss auch zugebeben, dass ich gecheatet habe, damit es garnicht dazu kommt.
Jedenfalls wer die Story von Teil 1 mochte sollte auf jeden Fall diesen Teil spielen.
Iron Gaia 2:Mana from Heaven (Demo)
Handlung: 8
Spielmechanik: 8
Grafik: 9
Sound: 8
Wert: 8
+Fortsetzung der interessanten Story
+Grafisch endlich hübsch
+nette Musik
-Demo bietet storytechnisch noch nicht soviel
Der Abschluss der Iron Gaia Reihe beginnt nun endlich da, wo Teil 1 aufhörte und obwohl in der Demo noch nicht so viel von der Story zu sehen ist kann man, gemessen an den Vorgängern, schonmal sehr viel erwarten. Grafisch ist es, vor allem durch den Wechsel auf den XP ein wahrhaft großer Sprung im Vergleich zu den Vorgängern und im Gegensatz zu vielen XP-Games muss man , schon aufgrund des Settings in einer postapokalyptischen Welt, nicht den typischen Anblick des RTPs ertragen. Musikalisch ist es auch ein sehr netter Titel, vor allem mit Titeln von Coheed and Cambria, die schon in früheren Teilen vorkam und an der sich die Story sogar teils orientiert.
Es scheint jedenfalls ein würdiger Abschluss der Serie zu werden und ich hoffe, dass sich die Vollversion irgendwann einmal blicken lässt, den dieses XP-Spiel verspricht wirklich gut zu werden.
Mit Downloads kann ich leider nicht dienen, da die Seite des Machers down is.