-
Kämpfer
Die Gräfin und die Spinne von Graf Fuchien
Handlung: 8.5
Spielmechanik: 7
Grafik: 7
Sound: 6.5
Wert: 7.5
+ Glaubwürdige und sympathische Charaktere
+ Abwechlungsreiches Gameplay mit verschiedenen Lösungswegen
+ Viele eigene Grafiken und Edits
+ Story wird spannend und wendungsreich erzählt
+ Spiel ist humorvoll und nimmt sich selbst nicht zu ernst
+ Standard-KS optimal ausgereizt
- Manche Kämpfe sind unfair
- Am Anfang noch wenig spannend
- Ein paar wenige Face-Graphiken sehen merkwürdig aus
Die Gräfin und die Spinne ähnelt vom Spielaufbau und vom Grafikstil her leicht an UiD, setzt jedoch genug eigene Akzente. Die Story braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen, lässt einen dann aber bis zum Ende der Demo mitfiebern. Besonders überzeugen die Charaktere, die man schon nach kurzer Zeit ins Herz schliesst. Allen voran der mürrische, sarkastische Protagonist Raphael, der eher unfreiwillig in die Heldenrolle gedrängt wird.
Das Gameplay des Spiels überzeugt gerade im späteren Verlauf mit seiner Entscheidungsfreiheit, so hat der Spieler öfters die Wahl über die Taten und Worte des Helden, was sich auch auf die Chemie in der Gruppe auswirkt. Ausserdem gibt es für die meisten Aufgaben verschiedene Lösungswege. Die Kämpfe im Spiel sind meist gut ausbalanciert und taktisch, das Standard-KS wurde hier voll ausgereizt. Einige Kämpfe sind jedoch sehr schwer, so das einige Stellen zu Sackgassen werden können, wenn man nicht ausreichend gelevelt und ungünstig gespeichert hat. Insgesamt gehört "Die Gräfin und die Spinne" für mich zu den wirklich guten Makerspielen der letzten Zeit und auf eine VV freue ich mich schon jetzt.
Geändert von Pazu (03.07.2008 um 15:05 Uhr)