Der Winter des Wolfes (Kurzspiel)
Handlung: 6
Spielmechanik: 8
Grafik: 7
Sound: 3
Wert: 7

+ Gutes Setting mit gelungener Storywendung (Das aber vielleicht noch besser zu einem längeren Spiel gepasst hätte)
+ Runensystem einfach und trotzdem interessant (mir war es neu)
+ Umgebung gut umgesetzt und gestaltet
+ Rätsel sind nicht allzu offensichtlich, aber immer logisch
+ Spielkomfort ist sehr gut (Freies Speichern, Runen, etc.)
+ Keine Autokämpfe, Gegner tauchen ebenso nicht wieder auf
+ Trainieren ist nicht nötig
+ Dialoge sind sprachlich in Ordnung...

- ...aber trotzdem meist unspektakulär
- Es kommen nur wenig Emotionen auf, selbst wenn die Handlung gerade Fahrt aufnehmen müsste
- Musik setzt zu wenig Akzente
- Auflösung der Geschichte erscheint sehr schnell und ist etwas knapp
- Das Spiel ist streng linear, es gibt keine Sidequests
- "Nichts zu entdecken" in Häusern und Umgebung
- Man kann keine Gegenstände verkaufen (aber man kommt trotzdem gut mit dem Geld hin)

Zuallererst: Viele der Minuspunkte sind eindeutig darauf zurückzuführen, dass es sich hierbei um ein Kurzspiel zu einem Contest handelt. Mir hat es aber trotzdem eine gute Zeit bereitet, obwohl ich finde, dass das Setting auch gut zu einem längeren Spiel gepasst hätte.
Wünschenswert wären da einige Sidequests und natürlich eine Umgebung, in der man sich auch länger aufhalten und beispielsweise lesen kann, was die Figur zu den jeweiligen Einrichtungsgegenständen sagt. So etwas fällt nämlich in diesem Spiel komplett weg. Dasselbe gilt für die Musik, die zwar passend ist, aber wenige Akzente setzt.
Auch die Handlung hätte sich meiner Meinung nach langsamer entfalten können, gegen Ende scheint es so, als ob die Erzählgeschwindigkeit aufgrund der Zeitvorgabe stark verschnellert wurde.
Trotzdem bleibt diesem Adventure eine interessante Geschichte und insgesamt ein "rundes" Spielerlebnis, bei dem man es sich wünscht, dass es noch um einiges größer aufgezogen wäre.

Wo man das Spiel downloaden kann, finde ich leider zur Zeit nicht, irgendwie grade nicht mal per Google. Wieso gibts das nicht beim Atelier?

-----------------

So, dies war mein erstes Kurzreview...vielleicht wird noch das ein oder andere folgen...aber werden die ganzen Beiträge überhaupt noch von Kelven im ersten Post zusammengefasst? Fände ich sehr hilfreich!