Ich finde es immer gut, wenn ein Entwickler sich ein bereits fertiges Projekt nochmal zur Hand nimmt und etwas daran rumwerkelt. Eterna ist eigentlich ganz brauchbar gealtert, deswegen denke ich müsste sich der Aufwand in Grenzen halten.
Grafisch finde ich das Spiel recht hübsch, vor allem wenn man bedenkt, dass es schon wieder 15 Jahre auf dem Buckel hat. Lediglich einige der Gegnergrafiken fallen unschön ins Auge und wirken manchmal eher lächerlich. Aber Facesets und Ingame-Grafiken gefallen mir echt gut und haben ihren Charme.
Auf jeden Fall! Weg mit dem Final Fantasy Gedudel![]()
Viel Spaß damit. Keine Ahnung, was du mit ein paar Details meinst, aber stellenweise sind einige der Dialoge sehr haarsträubend und nah an der Grenze zum Trash ("sie halten auf Türmen nach Tunneln Ausschau" oder "mit einem fliegenden Schiff können wir das Meer überqueren!", Rote Zora "Weil ich es kann"; sind sicher noch mehr Dinge, aber die haben sich speziell bei mir eingebrannt). Man kann es aber auch so lassen, weil es dem Spiel einen gewissen Unterhaltungswert gibt, bzw. einfach der Nostalgie wegen.
Schade. Ich meine, Mapping und Story sind mir egal, aber gerade das Gameplay von Eterna lässt meiner Meinung nach oft zu wünschen übrig. Bei Eterna hatte ich oft den Eindruck, als wäre das Spiel als eine Art Rätsel-Adventure konzipiert wurden und Kämpfe u. Ä. wurden später erst eingefügt, um das Ganze halbwegs gut als RPG verkaufen zu können. Zumindest empfinde ich die Kämpfe als sehr eindimensional und taktikarm, da lässt sich mit 15 Jahren Erfahrung auf dem Buckel sicher mehr aus dem Standard KS herausholen. Vom Balancing her hat das Spiel jedoch keine Probleme bereitet, gegen Ende wird es etwas einfacher, auch, wenn man nicht optimal ausgerüstet ist bzw. die ganzen Zauber verwendet hat, aber das sehe ich nicht als etwas, das behoben werden muss. Die Rätsel hingegen... stellenweise schon etwas hart. Klar, es gibt mitgelieferte Komplettlösungen und so... wenn sich die selbe Form der Rätsel nicht andauernd wiederholen würde, wäre es als Spieler wohl auch weniger frustrierend. Aber das ist kein Eterna-spezifisches Problem, sondern scheint ja auch in neueren Spielen noch vorhanden zu sein (das neueste von dir, was ich gespielt habe, war Calm Falls R).







Zitieren

Besonders die Bäume gefallen mir gut, die Büsche dagegen nicht so sehr. Wirken auf mich so, als wären es Baumkronen, die aus der Erde ragen 





