Ergebnis 1 bis 20 von 143

Thema: Eterna

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe Eterna jetzt auch durchgespielt und es gefällt mir einigermassen gut.

Erstmal das positive: Die Rätsel. Die Kisten-Rätsel haben mir am meisten gefallen und ich war irgendwie immer wieder stolz, wenn ich eines gelöst habe. Die mathematischen Rätsel waren auch ganz interessant (nicht nur, weil ich mich etwas für Mathe interessiere). Diese Schiebe-Rätsel waren weniger mein Fall, aber sie erfüllten ihren Zweck. Das erste Problem hatte ich dann mit dem Augenrätsel. Ich hab bei dem einen Raum die Augen geöffnet, geschlossen und alle möglichen Kombinationen ausprobiert ohne Erfolg, bis ich dann per Zufall im Forum gelesen habe, dass es noch einen zweiten Raum gibt (was leider nicht in der Rätsel-FAQ erwähnt ist, auch wenn die Zahlen dort stehen, möchte ich doch gerne wissen, woher die kommen). Nächstes Problem hatte ich in Rabentor. Ich hatte keine Ahnung, wie der Zahlencode lautete und so dachte ich, komme ich halt später nochmals vorbei, vielleicht erfährt man den Code erst dann (denkste, wie sich dann herausgestellt hat, der Hauptkritikpunkt schiebe ich aber noch etwas auf...). Ach ja und eine Frage noch: WIE kommt man auf die Lösung dieses Element-Rätsels in der Pflanzenwelt? Ich habe es mit der Reihenfolge Feuer->Rauch->Luft->Eis->Wasser->Schlamm->Erde->Vulkan->Feuer versucht, was ja eigentlich auch eine Möglichkeit wäre. Wie auch immer, auf die richtige Lösung kommt man praktisch nicht, ohne ins FAQ zu schauen.
    Dann die Story hat mir eigentlich gefallen, sie war relativ düster und die Charaktere waren irgendwie symphatisch, hatten IMO nur etwas zu wenig Screentime. Zur Musik gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen, sie hat immer gepasst und darauf kommt es an.

Was mir am Spiel weniger gefallen hat, ist erstens einmal die Grafik. Selbstgezeichnet hin oder her, der Stil ist einfach nicht mein Geschmack. Naja, man kann es natürlich auch nicht jedem Recht machen.
    Weiter die Kämpfe: Der Schwierigkeitsgrad war meiner Meinung nach etwas ZU lasch. Wenn es sich nicht gerade um billige Fehler meinerseits waren, hatte ich meine ersten halbwegs vernünftigen Probleme bei diesem Spezialboss, aber auch der war nach dem zweiten Versuch bereits hinüber... Etwas schwerer hätte das Spiel wirklich sein können. Dass es kein eigenes KS oder Gameplay hat, finde ich dagegen wieder positiv. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ein RPG nur dann wirklich Spass macht, wenn man ENTWEDER viele Rätsel hat ODER ein ausgeklügeltes Gameplay (ein FF mit Rätsel werdet ihr z.B. nie sehen ). Beides zusammen dagegen könnte ziemlich nervtötend werden. Wie auch immer, kommen wir noch zum Hauptkritikpunkt: No-Returning... Besuchte Ortschaften oder Dungeons kann man zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr besuchen und auch sonst wird einem immer alles eingeschränkt (der Held sagt z.B. einfach: "Da müssen wir nicht hin"). Vor allem, es gibt keinen Grund, so etwas zu tun. Die meisten Dungeons können nicht mehr betreten werden, obwohl ich sicher war, hier und da etwas verpasst zu haben, was ich gerne nachgeholt hätte. Ich meine, nichts dagegen, wenn du bis auf eine Stadt alle unbegehbar gemacht hast gegen Ende (schliesslich wurden die auch zerstört, auch wenn ich gerne noch die Ruinen betreten hätte ), aber die offensichtlichen Dungeons hättest du ruhig begehbar lassen können, eben wegen solchen Dingen, ausserdem werden die sich wohl kaum verändert haben.
    Übrigens, eine Frage: WO befindet sich der allererste Schatz? Alle anderen konnte ich mit mehr oder weniger Mühe finden, aber der erste ist unauffindbar (Wegweiser und einsamer Baum? WO bitteschön? ).

Am Ende möchte ich noch einen Bug melden: Wenn man das Ei der 1000 Wunder mit einem anderen Charakter als Erik auf das Potest setzt, spielt man die nachfolgenden Szenen teils mit Erik, teils mit diesem Charakter, obwohl man eigentlich nur Erik spielen dürfte.

Abschliessend möchte ich aber noch sagen, dass das Spiel dennoch eine Empfehlung Wert ist. Meine Wertung: 3/5

Geändert von TheBiber (09.08.2003 um 18:22 Uhr)