Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
Ich vertraue ja in Sachen Datensicherung mittlerweile größtenteils auf meine externe Festplatte, die zum einen mehr Speicherplatz und zum anderen ne längere Lebensdauer besitzt als CDs/DVDs/Disketten. Und kosten tut so eine handelsübliche, qualitativ hochwertige Externe auch nicht mehr die Welt.
Würde ich nicht. Festplatten sind aufgrund der beweglichen Teile in etwa das unsicherste Medium überhaupt und vermutlich der Grund, warum man überhaupt backups machen muss. Gerade Externe Festplatten, die schonmal einigen mechanischen Belastungen standhalten muss, haben meiner Erfahrung nach eine Lebensdauer von 2-3 Jahren. Das sicherste übliche Medium ist derzeit wohl die CD. Einfach in eine dunkle Schublade archivieren und das Teil hält länger als die Lust am Makern. Natürlich, wenn man die CD als Unterteller benutzt, dann sieht das anders aus. Flashspeicher wäre dann die nächste Wahl, mit dem Vorteil mehrmals beschreibbar zu sein. Backup Flashs würde ich dann aber auch vorsichtig behandeln. Umso öfter gelesen und beschrieben desto unsicherer.