-
Abenteurer
Hey 
Also jetzt mal ohne auf alle anderen Posts einzugehen, schreibe ich mal, wie ich mir 'meine' Story ausgedacht habe (für das Projekt an dem ich grad arbeite, meine ich).
Ich als nunja ... nicht gerade so begabter Storyschreiber hatte anfangs ziemliche Probleme beim Storyschreiben. Alle meine Ideen gab es schon x-Mal, von daher musste etwas neues her. Doch als erstes baute ich ein Grundgerüst auf. Dafür nahm ich mir ein Storytutorial her, in diesem Falle das auf rpg2000.de! Nachdem ich alles mühevoll durchgelesen hatte, begann ich, als erstes ein "Grundgerüst" zu erstellen. Held X vs. Bösewicht Y. Natürlich sollte es nix mit Weltherrschaft oder entführten Schwestern usw. zu tun haben, also überlegte ich weiter (überlegt habe ich z.B. beim Duschen, oder wenn ich allein ins Fitnesscenter gegangen bin). Inspirieren ließ ich mich zum Teil auch von Musik, so komisch es auch klingt
Dann hatte ich schon sozusagen ein erweitertes Grundgerüst, also den Grund, warum Bösewicht Y am Ende gegen Held X kämpfen musste. Motive und der Hauptheld + der Haupt-Antiheld waren da, doch wie geht es weiter? Mit der Handlung. Also dachte ich nach [...] Was für ein Vorleben hatte der Held? Und der Bösewicht? Was werden die beiden jetzt machen? Was führt sie zu dem finalen Kampf usw. So bastelte ich mir Stück für Stück die Hauptstory. Nachdem dies nun getan war, hatte ich ca 1/4 der Story fertig, fehlen die weiteren Helden. Also weiterhin nachgegrübelt und mir Helden ausgedacht. Dabei hat mir Corti's Charguide sehr geholfen. Ich begann, einen Faden aufzubauen (in welcher Beziehung die Helden miteinander standen, welche Ziele sie gemeinsam verfolgen, warum sie der Truppe beitreten!) Dabei versuchte ich, Klischees zu vermeiden ("Dämon X hat mein Dorf zerstört. Deshalb will ich mit euch um ihn abzumurksen!" ; "Ich hab eh nix weiteres zu tun, also komme ich mit!")
Nachdem ich mir nun also die Restliche Partie und deren Vorgeschichte ausdachte, war das Gerüst sogut wie fertig, fehlte nurnoch der Feinschliff. Sachen, die während der Story passieren würden. (Beispiel: Held X verliebt sich in Heldin Z). So enstand der Großteil der Story, ich würde sagen 3/4. Es fehlen zwar immernoch 25%, aber die kommen bei mir mit der Zeit, also spontan
Hier noch sone Liste, welche Tutorials mir "Hilfestellung" gaben
Hilfsliste
Rm2K Kurs #9 - Um Himmels Willen! Eine Story?
Corti's Charguide
Konzept zur Erstellung einer eigenen Welt