-
Krieger
aloa SandGeist...
Storyschreiben liegt nicht jedem, aber mit ein bisschen Übung und dem entsprechendem Wissen, worauf es dabei ankommt, bekommt das auch jemand hin, dem das nicht so liegt!
Du solltest dir auf jedenfall erst mal einen Grundgedanken zurechtschneidern, dass heißt, du solltest einfach mal deine Fantasie spielen lassen... fang an zu träumen, sei kreativ und forme Ideen in deinem Kopf! Hast du vllt schon mal iwann eine Idee gehabt und gedacht: "mensch, das wäre eine super Idee für ein Spiel!" ? Umsobesser!
Falls du nun eine Idee für ein Spiel gefunden hast, gehts mit dem Storywriting los:
Überleg dir erst einmal bestimmte grundlegende Dinge!
Welche Art von spiel machst du? Fantasy? Horror? Adventure?
In welcher Zeit spielt dein Game?
Geographische Faktoren? (spielt es auf einem Planeten sowieso, oder ist gar die Erde dein auserwählter Ort?)
naja und ähnliches halt....
Jetzt kommst du an dem Punkt an dem du dir klar machst, was in deiner Story passieren soll! Hierbei gehst du noch nicht ins Detail, es soll schlicht erst mal die grobe Struktur/Handlung deiner Story sein.
Quasi der Weg vom Start zum Ende des Spiels!
Hast du die Grobstruktur deines Spiels entworfen und weißt demnach was du willst, kannst du nun ins Detail gehen...
Dabei spielen die Charakter und ihre Beweggründe eine Rolle, die Situation im Land (z.B. Krieg) und desgleichen, all das sollte dann immer beachtet werden, wenn du ins detail gehst...
Ich mach das mal an einem Beispiel deutlicher
-------------------------------------------------------------------
BEISPIEL STORY:
(meine kommentare stehen in klammern)
Idee: (neulich FF8 gespielt und die Weltraumszene hat mich inspiriert ein futuristisches weltraum rpg zu machen
) [das gehört mit zur idee^^]
Spielt im Weltraum, man soll mit einem schiff durch die kante fliegen und Planeten beschen können... vllt sowas wie ne Art Konzern erschaffen, sprich: weltraumregierung.. muss nicht menschlich sein. (man denke dabei an floyd xD)
(Ich mache mir wie oben gesagt als erstes Gedanken über die grundlegenden Dinge.)
Klasse: fantasy-rpg
zeit: zukunft (iwo mit viiiel technikfortschritt und weltraumgedüse xD)
geogr. Faktoren : Spielort --> weltraum, kein fester Planet, freies Bewegen im Weltraum!
Perfekt! nun an die grobe Ausarbeitung der eigentlichen Story:
Vorgeschichte: (die kann auch schon ins detail gehen, falls du die passende idee dafür hast.. nur mit der story geht das meist nicht oder nur schwierig)
Die Erde ist mit der Zeit durch die Menschen zugrunde gegangen (klimawandel etc. xDDD ) und sie haben sich in den Weltraum "verlagert".. dort leben sie mit überdimensional großen Raumschiffen in der nächsten Galaxy, da unsere (die von der Erde^^) durch die explosion der Erde zerstört wurde (das ist absichtilich schlecht.. nur mal so gesagt
)
Es ist nun schon ewig her und mittlerweile sind fast alle Planeten der Nachbargalaxie besiedelt!
eigentliche Story: der Held hat schon sein ganzes Leben davon geträumt in die special All-force (
) eintreten zu können, eine Weltraumpolice mit harter Ausbildung und vielen missionen... Nun ist es endlich soweit, der Held ist alt genug um eintreten zu können.. --> hat sich Qualifiziert!
Er wird nach einiger Zeit (meinetwegen 3 Jahre) auf Mission mit einem specialpoliceteam geschickt (als Trainingseinheit gegen Ende seiner Ausbildung z.B.)
dort werden sie (das Missionsraumschiff des Helden) von einem Asteroiden getroffen und stürzen auf einem unbenannten fremden Planeten ab...
Der Held wacht auf, sieht seine Teammitglieder bewusstlos oder schlimmstenfalls auch tot um sich herum zerstreut, macht sich ein Bild von der Lage (kein Funkkontakt, agressive aliens auf dem planeten usw.) und sieht sein Ziel vor Augen... er und der jämmerliche Rest seiner "kollegen" müssen hier schnellstens weg! Das gelingt durch ein Notsignal das sie aussenden und die Story endet mit der glücklichen ankunft des Helden auf der special all-force basis, wo man sie schon tot glaubte (da lange vermisst, ungewöhnlich für special all-force)
--------------------------------------------------------------------
Nun detailierst du das ganze noch, also wie der Held nun heißt, wie qualifiziert er sich für die special all-force und wieso hat sie ein Asteroid getroffen bei ihrer überlgenen Technik? all like this...
Wie basteln Sie ihr Notsignal? Etwa alte Raumschiffteile und weiter Materialien des Planeten? Werden Sie gegen die aggressiven aliens kämpfen, oder geschickt ausweichen müssen?
aber das ist dann auch nicht mehr a~lt zu schwer....
wenn du Story hast, musst du sie noch geschickt rüberbringen, aber Storytelling ist schon wieder ne ganz andere Sache 
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
Mal zur Kritik:
Die Story muss besonders DIR gefallen, denn kein Mensch arbeitet den anderen zu liebe an einer Story die einem selbst nicht gefällt! Kritik wie: Story gefällt mir nicht ist also nicht ausschlaggebend, da jeder seinen eigenen Geschmack hat... (schreibt es allerdings jeder von 200 posts, dann würde ich mich doch schon mal Gedanken machen
)
Mh.. ansonsten kann ich dir nur raten: sieh Kritik immer als Möglichkeit dein Spiel zu verbessern... wenn etwas oft erwähnt, würde ich versuchen dies zu verbessern/ändern falls es von nöten sein sollte... Ansonsten ist Kritik auch kein Grund gleich sein Projekt erhöht kritisch zu sehen...
gut, das wars dann erst mal... *phew*
grüßaaz
elsen