Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Die Story Schreiben

Die Story Schreiben

Ich hab seit einiger Zeit das Forgotten E-book abgeschloßen und weiß das meiste davon einzusetzten bzw. bei mancvhen sogar weiter auszubauen und lasse mich von einigen alten Romanen bzw. aufzeichnungen Inspirieren. Ich hatte mir bezüglich der Story verarbeitung schon einige Tuts angesehen und habe mich auch relativ daran gehalten. Die erste Story die ich Schrieb wurde von Kritik bzw. Selbst Zweifel zerschmettert. Und da wollte ich einfach mal die anderen Maker fragen wie ihr mit eurer Story umgeht, was ihr im voraus Plant und wie ihr euch in bezug auf Kritik verhaltet. Ich denke das würde mir und auch einigen anderen Neulingen sehr dabei Helfen. Vltt wäre es auch verdammt gut wenn jemand dessen Spiel bereits fertiggestellt /bzw. Gecanceled wurde seine Aufzeichnungen Freigibt.

Naja Mfg SandGeist

Man sollte eine Story immer erst mit einer Art Hauptziel beginnen. . .dieses kann sich auch erst in der Mitte der story ergeben naYa und dann baust du drumherum schön aus und baust einige z.B. Fantasy Elemente rein oder Horror wie du willst eben!
    Mit Kritik . . .hm wie soll man damit denn umgehen?^^ mann liest sie sich durch und versucht sich zu verbessern! Naya so isses eben es gibt leute die mögen deine Story vllt gar nich und andere finden sie aber interessant. . . bau ne story und sieh was im Forum kommt! Gibt es einige Intressente dessen aufmerksameit du geweckt hast versuch es umzusetzten!^^
    mfg pascal45
    P.S: Schreib in die Story keine Aufgaben wie z.B. dann musst du den oder den retten damit du da rein kommst oder so! Das gilt meistens jedenfalls als nebenquest. . . achte auch drauf das du dich richtig ausdrückst!!!!

als erstens musst du wissen um was es in der Story genau gehen soll: z.b. Krieg, Liebe, gierige Unternehmer xD, wirtschaftskrise etc.

Wenn du die Grundidee hast kannst du sie ausbauen indem du erstmaö das Ziel des Spiels setzt. Bei der Wirtschaftskrise z.b. ist das Ziel diese zu verhindern oder die Krise selbst ist das Ziel.
    Dann kannst die Zwischenstationen machen.

Eine grobe Welt/Gebiet-karte ist jetzt von Vorteil

Dann die Personen, denke ich. Sie müssen ja schliesslich in die welt hineinpassen.

ja... So in etwa denke solltest anfangen. Es ist jetzt nur ganz grob, da eine Story in der entwicklung viel zeit kosten kann. Aber die Punkte sollten dir erstmal helfen es über den schweren Einstieg zu schafen.

Bezüglich aufzeichnungen solltest du dir immer notizen und Karte machen!
    Wirklich! Das hilft sehr! (je nachdem auch skizzen)
    Und du solltest die story oftmals grob zusammenfassen. Gerade wenn sie sich wegen einer Idee ändert, damit du den überblick behälst.

Und Kritik... Ja das ist eine schwere Sache... Ich kann dir da nicht wirklich helfen weil ich selbst meist nicht die Kritik richtig unterordnen kann. Inwiefern sie jetzt wirklich hilft.
    Oftmals gelten "normale" Geschichten und solche mit Klischees oder Dingen die schon einige male angesprochen werden als 0815. Aber ehrlich gesagt kann man keine Story machen nichts davon beinhaltet.

Ich würde dir einfach mal sagen das du deine Story nicht so schnell aufgeben solltest.
    Wie gut sie schliesslich wird kann man auch erst sagen wenn sie fertig ist bzw es eine Vv gibt.

Geändert von Supermike (03.06.2008 um 15:53 Uhr)

aloa SandGeist...

Storyschreiben liegt nicht jedem, aber mit ein bisschen Übung und dem entsprechendem Wissen, worauf es dabei ankommt, bekommt das auch jemand hin, dem das nicht so liegt!
    Du solltest dir auf jedenfall erst mal einen Grundgedanken zurechtschneidern, dass heißt, du solltest einfach mal deine Fantasie spielen lassen... fang an zu träumen, sei kreativ und forme Ideen in deinem Kopf! Hast du vllt schon mal iwann eine Idee gehabt und gedacht: "mensch, das wäre eine super Idee für ein Spiel!" ? Umsobesser!
    Falls du nun eine Idee für ein Spiel gefunden hast, gehts mit dem Storywriting los:
    Überleg dir erst einmal bestimmte grundlegende Dinge!
    Welche Art von spiel machst du? Fantasy? Horror? Adventure?
    In welcher Zeit spielt dein Game?
    Geographische Faktoren? (spielt es auf einem Planeten sowieso, oder ist gar die Erde dein auserwählter Ort?)
    naja und ähnliches halt....

Jetzt kommst du an dem Punkt an dem du dir klar machst, was in deiner Story passieren soll! Hierbei gehst du noch nicht ins Detail, es soll schlicht erst mal die grobe Struktur/Handlung deiner Story sein.
    Quasi der Weg vom Start zum Ende des Spiels!
    Hast du die Grobstruktur deines Spiels entworfen und weißt demnach was du willst, kannst du nun ins Detail gehen...
    Dabei spielen die Charakter und ihre Beweggründe eine Rolle, die Situation im Land (z.B. Krieg) und desgleichen, all das sollte dann immer beachtet werden, wenn du ins detail gehst...

Ich mach das mal an einem Beispiel deutlicher

-------------------------------------------------------------------

BEISPIEL STORY:
    (meine kommentare stehen in klammern)
    Idee: (neulich FF8 gespielt und die Weltraumszene hat mich inspiriert ein futuristisches weltraum rpg zu machen ) [das gehört mit zur idee^^]
    Spielt im Weltraum, man soll mit einem schiff durch die kante fliegen und Planeten beschen können... vllt sowas wie ne Art Konzern erschaffen, sprich: weltraumregierung.. muss nicht menschlich sein. (man denke dabei an floyd xD)
    (Ich mache mir wie oben gesagt als erstes Gedanken über die grundlegenden Dinge.)
    Klasse: fantasy-rpg
    zeit: zukunft (iwo mit viiiel technikfortschritt und weltraumgedüse xD)
    geogr. Faktoren : Spielort --> weltraum, kein fester Planet, freies Bewegen im Weltraum!

Perfekt! nun an die grobe Ausarbeitung der eigentlichen Story:
    Vorgeschichte: (die kann auch schon ins detail gehen, falls du die passende idee dafür hast.. nur mit der story geht das meist nicht oder nur schwierig)
    Die Erde ist mit der Zeit durch die Menschen zugrunde gegangen (klimawandel etc. xDDD ) und sie haben sich in den Weltraum "verlagert".. dort leben sie mit überdimensional großen Raumschiffen in der nächsten Galaxy, da unsere (die von der Erde^^) durch die explosion der Erde zerstört wurde (das ist absichtilich schlecht.. nur mal so gesagt )
    Es ist nun schon ewig her und mittlerweile sind fast alle Planeten der Nachbargalaxie besiedelt!
    eigentliche Story: der Held hat schon sein ganzes Leben davon geträumt in die special All-force ( ) eintreten zu können, eine Weltraumpolice mit harter Ausbildung und vielen missionen... Nun ist es endlich soweit, der Held ist alt genug um eintreten zu können.. --> hat sich Qualifiziert!
    Er wird nach einiger Zeit (meinetwegen 3 Jahre) auf Mission mit einem specialpoliceteam geschickt (als Trainingseinheit gegen Ende seiner Ausbildung z.B.)
    dort werden sie (das Missionsraumschiff des Helden) von einem Asteroiden getroffen und stürzen auf einem unbenannten fremden Planeten ab...
    Der Held wacht auf, sieht seine Teammitglieder bewusstlos oder schlimmstenfalls auch tot um sich herum zerstreut, macht sich ein Bild von der Lage (kein Funkkontakt, agressive aliens auf dem planeten usw.) und sieht sein Ziel vor Augen... er und der jämmerliche Rest seiner "kollegen" müssen hier schnellstens weg! Das gelingt durch ein Notsignal das sie aussenden und die Story endet mit der glücklichen ankunft des Helden auf der special all-force basis, wo man sie schon tot glaubte (da lange vermisst, ungewöhnlich für special all-force)

--------------------------------------------------------------------

Nun detailierst du das ganze noch, also wie der Held nun heißt, wie qualifiziert er sich für die special all-force und wieso hat sie ein Asteroid getroffen bei ihrer überlgenen Technik? all like this...
    Wie basteln Sie ihr Notsignal? Etwa alte Raumschiffteile und weiter Materialien des Planeten? Werden Sie gegen die aggressiven aliens kämpfen, oder geschickt ausweichen müssen?
    aber das ist dann auch nicht mehr a~lt zu schwer....

wenn du Story hast, musst du sie noch geschickt rüberbringen, aber Storytelling ist schon wieder ne ganz andere Sache

---------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------

Mal zur Kritik:

Die Story muss besonders DIR gefallen, denn kein Mensch arbeitet den anderen zu liebe an einer Story die einem selbst nicht gefällt! Kritik wie: Story gefällt mir nicht ist also nicht ausschlaggebend, da jeder seinen eigenen Geschmack hat... (schreibt es allerdings jeder von 200 posts, dann würde ich mich doch schon mal Gedanken machen )
    Mh.. ansonsten kann ich dir nur raten: sieh Kritik immer als Möglichkeit dein Spiel zu verbessern... wenn etwas oft erwähnt, würde ich versuchen dies zu verbessern/ändern falls es von nöten sein sollte... Ansonsten ist Kritik auch kein Grund gleich sein Projekt erhöht kritisch zu sehen...

gut, das wars dann erst mal... *phew*

grüßaaz
    elsen

@ Elene: Wow vielen Dank für die Mühe die dir extra gemacht hast. Und auch Danke an alle Anderen die sich mit einem Noob wie mir abplaggen müssten bzw. noch müssen.

Euer beiträge haben mir ein wenig Geholfen und ich hoffe einfach das ich jetzt der Groben vorausplanung meine Ideen besser Sortieren und langsam zu einem Komplexen System spinnen kann. Ich hoffe auch mal das es für die anderen Neulinge eine Hilfe seien wird. ^^

MFG Sand

Ok gut noch ein kleiner Rat. . . überleg dir ob es auch allez einen Sinn ergibt wenn du ne Story zusammenstellst ist es auch wichtig dass du darauf achtest das es auch einen Sinn macht was dort passiert! naYa Storys sind ya eh das wichtigste!! Viel Glück weiterhin!
    mfg pascal45

Zitat Zitat von SandGeist Beitrag anzeigen
    Die erste Story die ich Schrieb wurde von Kritik bzw. Selbst Zweifel zerschmettert. Und da wollte ich einfach mal die anderen Maker fragen wie ihr mit eurer Story umgeht, was ihr im voraus Plant und wie ihr euch in bezug auf Kritik verhaltet.
    Die Kritik ist auch ein Test, wie sehr du das Konzept durchdacht hast. Wenn die Luft nach ein paar Stichen raus ist, war zu wenig Substanz dahinter.

Edit: Zuerst die Klassiker:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Thi...tic_Situations
    http://www.tennscreen.com/plots.htm

Geändert von Ianus (03.06.2008 um 19:12 Uhr)

Hier sind die Links zu einem ausgezeichnetem Storytutorial (3 Teile) von einer Userin namens Sajenn aus dem rmxp.de-Forum. Fand ich persönlich sehr interessant und haben mir auch sehr weitergeholfen:

http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-spi...il-i/?db222dad

http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-spi...dlung-teil-ii/

http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-spi...lung-teil-iii/

Wenn Du alles sehr detailliert vorplanst, kann es Dir passieren, dass Du Dich bei der Umsetzung später zu langweilen beginnst. Es ist dann nichts mehr da, womit Du Dich selbst überraschen könntest.
    Leere Flecken auf Deiner Planungskarte für die Zukunft können beim späteren Makern sehr erholsame Inseln für die eigene Kreativität sein und dafür sorgen, Deine Neugier auf Dein eigenes Projekt wachzuhalten (meiner Meinung nach der häufigste Cancelgrund).
    Auch wenn ich weiß, dass viele damit nicht umgehen können, verfechte ich immer noch die Idee, einfach drauflos zu makern. Bei genügend großer Sorgfalt in den Einzelszenen reicht eine einfache "Guter verhaut Bösen"-Geschichte auch aus, um für Spielspaß zu sorgen. Und solche Geschichten sind auch flexibler als starre, durchgeplante Regelwerke, um mögliche neue Ideen während der Entwicklung noch einzuflechten, ohne sich in Widersprüchen zu verstricken.
    Lehrbuchreif mag das nicht sein, was ich hier schildere, aber allemal hobbytauglicher als die Maßgaben idealisierender Autorenwerkstätten.

Stimme real troll zu, schreibe selber auch nur den groben Plot und den Handlungsverlauf, bei Rätseln werde ich evtl. mal detaillierter mit Zeichnungen und Zeugs. Am besten immer auf Zetteln schreiben, sonst gibts Kopfschmerzen von der Monitorstrahlung. Erst wenn du ein grobes Grundgerüst hast kannst du dich ans Makern machen. Wichtigs sind vor allem die Ressourcen, du musst halt auch grafisch umsetzen können was da geschrieben steht. Ohne Skills in Grafikprogrammen (Zuschneiden, Koloration, Editen, bissel pixeln) ist im Grunde kein halbwegs anständiges Makergame mehr möglich.

Storyline ist egal, kann auch das letzte Klischee sein. Letztlich entscheiden deine Umsetzung und die eingeschmissenen kreativen Ergüsse über Wohl und Wehe deines Games. Hauptsache es gefällt dir auch selber, die Chance dass es andere dadurch ebenfalls mögen steigt damit rapide =)

@real Troll & Davias: Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht ^^" Ich dachte immer (ohne Scheiß!), dass alle hier erstmal monatelang ihre Storys aufschreiben ("ausarbeiten", mit sämtlichen (Story-) Dialogen etc.), bevor sie sich ans Makern machen. Kam mir irgendwie immer so vor, als wär's voll verpöhnt sich nur mit einem groben Grundgerüst gleich an die Arbeit zu machen n_n"
    Jetzt bin ich doch irgendwie beruhigt XD

Ich mach's btw genauso, grobe Story-Idee etc. notiert, dann erstmal anfangen und alles weitere, was einem so an coolen Storywendungen und so einfällt dann immer fleißig notieren ^^ (führt dazu, dass man hier dann ein paar Zettel rumliegen hat, die sowas von ultimativ wichtig und kostbar sind, dass sie auf keinen Fall verloren gehen dürfen )
    Ich weiß im Übrigen (aus eigener Erfahrung), dass es bei mir keinen Sinn macht Sachen ewig lange im Vorfeld zu planen, weil dann am Ende einfach meist gar nichts draus wird... ^^

Bei mir war's ähnlich wie bei meinen Vorpostern - hab erstmal ein Storygerüst aufgestellt und dann angefangen zu makern - fand das aber ziemlich schnell nicht mehr so gut. Dann hab ich mit meiner Windlichtmappe angefangen und die Story genauer notiert, Hintergründe gemacht, Vorgeschichten den Helden zugewiesen und das genaue Geschehen des Kapitels aufgeschrieben. Dann hab ich weitergemakert. So hat es eigenlich ganz gut funktioniert. Was mir auch sehr geholfen hat, war ein Tutorial aus dem tut-Thread. Das solltest du dir mal durchlesen. Was mir vor Allem wichtig war, sind Beweggründe - niemand sieht sich selbst als böse, sondern hat (wenn auch vorgeschobene) Gründe für sein Handeln, die sich auf seiner Vorgeschichte und seinem Charackter aufbauen. Und auch die Spieler erfahren oft gern mehr über die Welt, in der die Helden leben, also sollte man viele Bücher zum lesen verstreuen - hab ich zumindest so gemacht.
    Viel Spaß und viel Erfolg beim Schreiben. Wenn du dir wirklich Mühe gibst, wird die Story bestimmt gut.

Ich für meinen Teil fange mit der Story immer am grundlegen Handlungspfad an. Also den Hauptlot, diesen chreibe ich nieder und überlege mir wie es dazu gekommen sein könnte. Damit habe ich einen Teil der Vorgeschichte oder sogar schon das Intro oder Teile davon, sowie den roten Faden um den sich das Spiel drehen wird.

Nun schau ich mir an welche Charakteren darin vorkommen und wie man mit diesen eine spannende Geschichte erschaffen kann. Ergo Eigenschaften der Charaktere, Angsthasen, Wutnickel, Spaßvögel und Co.

Dann kommt der Maker zum Einsatz. Wendepunkte etc. überlege ich mir dann oder bestimmte Schlüsselelemente der Story auf welche eine Wendung folgt. Manchmal kommen mir auch einfach so neue Ideen die ich mir dann sofort aufschreibe und nur darauf warte sie umsetzen zu können

Also ich erstelle nur ein Grundgerüst und überlege mir die Feinheiten beim Makern. Das lässt mir alle Möglichkeiten offen, aber die Gefahr das ich mir wiederspreche wird größer weswegen jeder neue Einfall sofort notiert werden muss um zu vermeiden das ich mir wiederspreche

Etwas chaotische vorgehensweiße, aber so komm ich am besten voran da es mir schwer fällt ein komplexeres Spiel bis ins kleinste Detail voraus zu planen und am Ende passt nix mehr zusammen da die Ideen von Technik, Story, Gameplay, Welt etc. nicht alle perfekt ineinandergreifen. (epische Story, aber Welt zu klein für ein längeres Spiel oder KS bietet zu wenig Möglichkeiten für ein längeres Spiel etc.)

Hey

Also jetzt mal ohne auf alle anderen Posts einzugehen, schreibe ich mal, wie ich mir 'meine' Story ausgedacht habe (für das Projekt an dem ich grad arbeite, meine ich).

Ich als nunja ... nicht gerade so begabter Storyschreiber hatte anfangs ziemliche Probleme beim Storyschreiben. Alle meine Ideen gab es schon x-Mal, von daher musste etwas neues her. Doch als erstes baute ich ein Grundgerüst auf. Dafür nahm ich mir ein Storytutorial her, in diesem Falle das auf rpg2000.de! Nachdem ich alles mühevoll durchgelesen hatte, begann ich, als erstes ein "Grundgerüst" zu erstellen. Held X vs. Bösewicht Y. Natürlich sollte es nix mit Weltherrschaft oder entführten Schwestern usw. zu tun haben, also überlegte ich weiter (überlegt habe ich z.B. beim Duschen, oder wenn ich allein ins Fitnesscenter gegangen bin). Inspirieren ließ ich mich zum Teil auch von Musik, so komisch es auch klingt Dann hatte ich schon sozusagen ein erweitertes Grundgerüst, also den Grund, warum Bösewicht Y am Ende gegen Held X kämpfen musste. Motive und der Hauptheld + der Haupt-Antiheld waren da, doch wie geht es weiter? Mit der Handlung. Also dachte ich nach [...] Was für ein Vorleben hatte der Held? Und der Bösewicht? Was werden die beiden jetzt machen? Was führt sie zu dem finalen Kampf usw. So bastelte ich mir Stück für Stück die Hauptstory. Nachdem dies nun getan war, hatte ich ca 1/4 der Story fertig, fehlen die weiteren Helden. Also weiterhin nachgegrübelt und mir Helden ausgedacht. Dabei hat mir Corti's Charguide sehr geholfen. Ich begann, einen Faden aufzubauen (in welcher Beziehung die Helden miteinander standen, welche Ziele sie gemeinsam verfolgen, warum sie der Truppe beitreten!) Dabei versuchte ich, Klischees zu vermeiden ("Dämon X hat mein Dorf zerstört. Deshalb will ich mit euch um ihn abzumurksen!" ; "Ich hab eh nix weiteres zu tun, also komme ich mit!")
    Nachdem ich mir nun also die Restliche Partie und deren Vorgeschichte ausdachte, war das Gerüst sogut wie fertig, fehlte nurnoch der Feinschliff. Sachen, die während der Story passieren würden. (Beispiel: Held X verliebt sich in Heldin Z). So enstand der Großteil der Story, ich würde sagen 3/4. Es fehlen zwar immernoch 25%, aber die kommen bei mir mit der Zeit, also spontan Hier noch sone Liste, welche Tutorials mir "Hilfestellung" gaben

Hilfsliste
    Rm2K Kurs #9 - Um Himmels Willen! Eine Story?
    Corti's Charguide
    Konzept zur Erstellung einer eigenen Welt

Zitat Zitat von daenerys Beitrag anzeigen
    Was mir vor Allem wichtig war, sind Beweggründe - niemand sieht sich selbst als böse, sondern hat (wenn auch vorgeschobene) Gründe für sein Handeln, die sich auf seiner Vorgeschichte und seinem Charackter aufbauen.

Neumodischer Schnickschnack.