Ich möchte hier auch mal ein paar Gedanken in die Runde schmeissen:

Zum einen zu den Reviews. Ich halte zu komplexe und zahlengenaue Reviews für unproduktiv, weil die wenigsten Lust haben wirklich viel Zeit drauf zu vergeben und Wertungen mit ner Dekade hinter dem Komma trotzdem nur subjetive Einschätzungen mit der Genauigkeit einer halbleeren Colaflasche als Wasserwage sind.

Als Aussagewertung reicht SilberGoldNix völlig aus.
Bei Userreviews reichts auch Textfeld + Usersternwahl zu geben.

Ein Prinzip, dass sich auf der WoW-Datenbankseite "Wowhead" bewährt hat sind "Userwertungen" für andere Kommentare.
Neben jedem Beitrag sind ein [+] und ein [-]
Beiträge die von anderen mit [+] als "wertvoll" gekennzeichnet werden bekommen auffälligere Schriftfarbe.
[-] Sammler werden langsam ausgegraut.
Die Community fördert und selektiert so selbst die qualitativen Beiträge heraus, unabhängig von der Meinung der Schreiber.
"Ist mies weil..." überlebt "ist toll" und "ist toll weil..." wird als Beitrag mehr honoriert als "ist mies".

--------------------------------------------------------------------------

Goldstern - Silberstern:

Passt schon so. Gold = sauber spielbar, das erwarte ich von einem Goldsternspiel.
Es muss kein SuperLightFX Spiel sein, aber ich erwarte einfach, dass ich nicht Szenen 5 mal spielen muss wegen crashes und bugs oder weil der Boss mit 10% Chance "kill all Chars with instant death" macht.
Wer in der "PC Irgendwas" einen Artikel sieht in der ein Spiel Gold kriegt, dann erwartet er "industrielle professionelle Perfektion", bei uns heisst Gold dass der jeweilige Kandidat in allen Aspekten gutes Werk liefert, und dann ist schon schwer genug.
Silber = dasselbe, gute Ansätze aber einzelne Unausgereiftheiten.

Beispiel:
Dens Cry of the Past Demo:

Inhaltlich Top
Balancing und Fehler zeigen verhindern den Goldstern, zurecht.

Und so sind Silberspiele, haben ihren (silber)Glanz aber auch ihre Macken.
Ich sehe Silber als "kann Gold werden mit etwas Mühe"

-----------------------------------

Zitat Zitat
Wenn ich ein Gold Spiel lade erwarte ich mindestens VD1 Niveau was selten erreicht wird finde ich.
Dazu brauchts Kommentare.
Velsarbor und VD1 erhalten beide Gold, spielen sich aber komplett anders.
Velsarbor ist leichtgängig und intuitiv, VD ist sehr zäh und langatmig.
Ich würd VD1 niemals Gold geben, die meisten würden es, also wärs doch hilfreich wenn man in den Kommentaren sehen könnte welche Dinge von anderen angemerkt wurden.