-
Ehrengarde
Ich weiss nicht...
Ein Punktesystem oder Notensystem hätte in meinen Augen auch keinen wirklichen Sinn. Die Bewertungen/Bewertungsarten der Tester ändern sich doch dadurch auch nicht...
Die Idee mit den 2-3 Sätzen und der Pro/Contra-Stichwort-Liste sind da schon besser. Allerdings muss sich das dann sehr in Grenzen halten (es muss wenig sein), weil die Spieletester nunmal sehr wenig (Frei)Zeit haben um die ganze Arbeit zu tun. Wenn man sich nurmal die Daten der Spieleupdates ansieht sollte schon klar sein, das schon genug Zeit fürs testen draufgeht.
Wenn man Bewertungen jetzt im grösseren Stil durchführen möchte...
Wie wäre es wenn anstatt die Spieletester eine zweite Gruppe dafür zuständig wäre. Dafür bräuchte man dann aber wieder nen Haufen Leute. Freiwillige Leute, versteht sich.
Andererseits könnte man die Arbeit auf den Autor selbst abtreten. Was der dann schon eher machen würde, da es für ihn auch wieder Werbung ist.
Blöd ist aber, das der gerade der Werbung wegen nur das Positive aufzählt/ aufzählen wird bzw sein Spiel schön reden kann/wird.
Eine weitere Möglichkeit sehe ich dann wieder in den eigentlichen Spielern.
Die Sache gibts aber schon. Schliesslich gibts zu fast jedem Spiel einen Vorstellungsthread wo sowieso schon die Meinungen der Spieler gepostet werden.
Was mir grad noch alternativ einfällt wäre, kurze Bewertungen von den Beta-testern des jeweiligen Spiels schreiben zu lassen, welche der Autor dann zusammen mit dem Upload abgeben könnte. Die Betateser sollte ja genug sehen/testen um eine kurze/s Bewertung/Feedback geben zu können.
Ansonsten find ich die (manchmal vielleicht etwas fragwürdigen) Userbewertung und die (manchmal noch etwas fragwüdigere) Sternenverteiliung eigentlich ganz ok.
Wenn ich nen Spiel suche achte ich meist sowieso auf die Screens und die kurze beschreibung darunter.