Okay, ich gebe mal ganz unverblümt zu, in der RPG Maker Szene ein absoluter Neuling zu sein, wenn nicht sogar noch weniger. ^^ Bislang habe ich mich damit begnügt, die Visionen anderer - also sprich offizielle Japano RPGs - zu zocken, aber ich hatte schon oft Ideen für meine eigene Story (glaubt mir, ich habe sogar mal ein Skript zu einem RPG Crossover geschrieben, das verrückter nicht sein könnte...). Wie jeder von uns habe auch ich mir schon oft beim zocken eines RPGs gedacht, dass ich dieses oder jenes anders gemacht hätte (oder gar besser?^^), und da jetzt endlich das Abi rum ist, habe ich auch Zeit, mich einem solchen Mammut Projekt zu beschäftigen.
Aber hier ist nun mein Problem: welcher RPG Maker ist für mich am besten geeignet? Ich habe leider keinerlei brauchbare Programmierkenntnisse, weshalb die RPG Maker Programme für PlayStation und PlayStation 2 wie eine gute Wahl erscheinen.
Allerdings habe ich klare Vorstellungen von den Charakteren, Schauplätzen und dem gesamten Setting an sich, welches ich mir schon knapp ausgedacht habe, sogar einige Gegner und Boss Designs schweben mir schon vor, und da ist nun die Frage, wie sehr mich die Konsolen RPG Maker einschränken.
Hier mal ein Beispiel: in meinem RPG "könnten" unter anderem als Dungeons oder Schauplätze eine steril-futuristischer Gebäudekomplex oder ein organisches Dungeon (so wie in einer Sidequest aus Breath of Fire II zum Beispiel) vorkommen. Nun könnte es aber sein, dass keine vorgegebenen Sets zu dieser Art Schauplatz vorkommen, und man sie entweder selbst erstellen muss oder sich gar mit den vorgegebenen Settings zufrieden geben muss - das selbe gilt auch für Character Sprites oder, ganz wichtig, Vehikel (wie soll ich zum Beispiel als Zwischensequenz eine Motorrad-Verfolgungsjagd kreieren, wenn mir das Spiel nur mittelalterliche Elemente anbietet? Da kann man seine Vision gleich in den Papierkorb werfen).
Von daher würde sich nun der RPG Maker XP oder irgend ein RPG Maker Programm für den PC anbieten. Die Frage hierbei ist: wie einfach ist dieser zu benutzen? Es geht mir nichtmal darum, wie viel Zeit man in Feintuning investieren muss, denn das ist sowieso klar (also Gegner und Party Stats, event trigger usw.). Es geht mir eher darum, ob man diese auch ohne große Programmierkenntnisse benutzen kann, um ein vorzeigbares RPG zu kreieren?
Hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt!