-
Ehrengarde
RPG Maker 2000 bzw. RPG Maker 2003, für die beiden brauchst keine Programmierkenntnisse. Für den RPG Maker XP und den RPG Maker VX brauchst du diese nicht unbedingt, aber man kann Ruby anwenden.
Beim VX ist es afaik so, dass man nur begrenzt Chipsets verwenden kann, beim XP sind keine Facesets enthalten und können afaik nur durch ein Rubyscript eingebunden werden. Falls du ein Spiel im SNES Stil makern willst, würde ich sowieso auf RPG Maker 2000 oder 2003 zurückgreifen, da die beiden grafisch den SNES Rollenspielen gleichen. Außerdem gibt es für diese Maker auch etliche Ressourcen. Wenn dein Spiel eine bessere Grafik und eine höhere Auflösung haben soll, würde ich auf den RPG Maker XP zurückgreifen. naja, ich zeig einfach mal ein paar Screens, damit du die Grafikunterschiede siehst:
RPG Maker 2000
RPG Maker XP
Achja, die wenigen Unterschiede zwischen RPG Maker 2000 & RPG Maker 2003 sind folgende: Der 2003er hat ein anderes KS und unterstützt MP3s, zudem lassen sich mehr Pictures anzeigen. Außerdem gibt es einen Dungeongenrator, welcher zufällig Maps für Dungeons erstellt. Ansonsten dürften R$PG Maker 2000 & 2003 gleich sein.
Achja, ich hafte nicht für falsche Informationen, da der RPG Maker 2000 der einzige ist, mit dem ich mich beschäftige und da ich mir den Rest eigentlich nur mal nebenbei angeschaut habe. Außerdem habe ich mir keine Infos durchgelesen, sondern alles so geschrieben, wie ich es im Kopf hatte.