Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hilfe! Kann nicht importieren!

  1. #1

    Hilfe! Kann nicht importieren!

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich kann absolut nichts mehr in mein Spiel importieren. Weder Charsets, Chipsets oder sonst noch was. Es steht immer "The size of the Bitmap is illegal" und das ist schon so seit 2 Tagen >.<. Ich habe den RPG Maker 2000 v1.05. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Darlos

  2. #2
    Die Größe ist illegal ö_O'''

  3. #3
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Die Größe ist illegal ö_O'''
    Ja...XD
    Er meint, dass die Bildgrößen der zu importierenden Bilder nicht stimmen. Schau dir am besten mal die ganzen Größen anderer Spiele an und vergleiche sie mit deinen Charsets, Chipsets usw.
    Am Maker kann es ja nicht liegen...

  4. #4
    Tjaja, das gute alte E-Book...

    Die zulässigen Größen: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cat...ders_intro.htm

    CharSet-Template: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cat...atecharset.htm

    ChipSet-Template: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cat...atechipset.htm

    @R.D.: Ja, im Englischen ist "illegal" nicht immer rechtlich gemeint. Ich könnte z.B. "Ungültiger Befehl!" auch mit "Illegal command!" oder "Invalid command!" übersetzen, wobei letzteres eher "milder" gemeint ist (afaik).

    mfG Cherry

    EDIT: Falls es wirklich am Maker liegen sollte: Hiermit kann man auch Sachen importieren, sogar mehrere auf einmal: http://www.uglyhorst.de/rPG%20Maker/...porter2000.zip

    Geändert von Cherry (01.06.2008 um 11:12 Uhr)

  5. #5
    Klingt fast nach falscher Größe der Sets.

    Die Größe der Chipsets, Charsets etc ist OK?
    Bsp. Größe Chipset 480*256

  6. #6
    Ich will ein LE importiren. Was soll ich da für eine Größe nehmen?

  7. #7
    640x480, wenn ich mich jetzt nicht irre, geht das per Picture

  8. #8
    Zitat Zitat von Darlos Beitrag anzeigen
    Ich will ein LE importiren. Was soll ich da für eine Größe nehmen?
    Kommt drauf an, wie groß die Map ist. Normalerweise sind LEs mapfüllend, das sieht einfach schöner aus. 640x480 ist die max. Größe zum Importieren, jedoch sind Maps oftmals wesentlich größer. Dann importiert man einfach ein Pseudobild mit Namen des LE_Bildes in das Projekt und danach kopiert man in den Spielordner den richtigen LE einfach drüber. Auf keinen Fall einfach reinkopieren ohne vorher etwas importiert zu haben! Das könnte zum berüchtigten "Map Data Tree Break" führen!

    mfG

  9. #9
    Nur wenn es sich um PNGs handelt.

  10. #10
    Danke, jetzt funktionierts^^, Mein LE war wohl ein bishen ZU groß.

    PROBLEM DOCH NICHT GELÖST!!!

    Ich versuche jetzt ein bild zu impotiren das von der Größe her passen MUSS, es kommt aber wieder diese nachricht ;_;.

    Geändert von Darlos (01.06.2008 um 11:59 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Darlos Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt funktionierts^^, Mein LE war wohl ein bishen ZU groß.

    PROBLEM DOCH NICHT GELÖST!!!

    Ich versuche jetzt ein bild zu impotiren das von der Größe her passen MUSS, es kommt aber wieder diese nachricht ;_;.
    Dann wird es nicht passen. Nicht breite mit Höhe bei 640*480 verwechseln (BreitexHöhe)

  12. #12
    Beide Wete sind unter 480.

  13. #13
    Zitat Zitat von Darlos Beitrag anzeigen
    Beide Wete sind unter 480.
    Die Breite des LE Bildes muss 640 sein und die Höhe des LE 480

  14. #14
    Zitat Zitat von Alandor
    Die Breite des LE Bildes muss 640 sein und die Höhe des LE 480
    Das ist nur die maximal Größe, alle Werte unterhalb von diesem Wert dürften ok sein.

  15. #15
    OK, jetzt konnt ich das importiren, weis auch nicht wieso. Mich würd interessieren warum ich manchmal oder verdammt OFT einfach NICHTS importiren kann.

  16. #16
    Zitat Zitat von Xardas der Dunkle Beitrag anzeigen
    Das ist nur die maximal Größe, alle Werte unterhalb von diesem Wert dürften ok sein.
    Doch erkennt man selbst bei anderen Pictures ne gewisse 2er Potenz

  17. #17
    Zitat Zitat von Alandor Beitrag anzeigen
    Doch erkennt man selbst bei anderen Pictures ne gewisse 2er Potenz
    , wahrscheinlich 320x240, weil das der Auflösung des Makers entspricht. Aber du kannst genauso n' krummen Wert nehmen wie: 100x60 ...

  18. #18
    Zitat Zitat von T-Free Beitrag anzeigen
    Ja...XD
    Er meint, dass die Bildgrößen der zu importierenden Bilder nicht stimmen. Schau dir am besten mal die ganzen Größen anderer Spiele an und vergleiche sie mit deinen Charsets, Chipsets usw.
    Am Maker kann es ja nicht liegen...
    Ja ich weiß das war als Aussage gedacht XD

    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Tjaja, das gute alte E-Book...

    Die zulässigen Größen: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cat...ders_intro.htm

    CharSet-Template: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cat...atecharset.htm

    ChipSet-Template: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cat...atechipset.htm

    @R.D.: Ja, im Englischen ist "illegal" nicht immer rechtlich gemeint. Ich könnte z.B. "Ungültiger Befehl!" auch mit "Illegal command!" oder "Invalid command!" übersetzen, wobei letzteres eher "milder" gemeint ist (afaik).

    mfG Cherry

    EDIT: Falls es wirklich am Maker liegen sollte: Hiermit kann man auch Sachen importieren, sogar mehrere auf einmal: http://www.uglyhorst.de/rPG%20Maker/...porter2000.zip
    ich weiß das es Ungültig heißt, war wie gesagt eher ne Aussage^^

  19. #19
    Zitat Zitat von Darlos Beitrag anzeigen
    OK, jetzt konnt ich das importiren, weis auch nicht wieso. Mich würd interessieren warum ich manchmal oder verdammt OFT einfach NICHTS importiren kann.
    Liegt meist an einer falschen Farbtiefe oder auch an dem png Format, welches du gewählt hast. Interessanterweise kann ich auch keine Artworks ins Game importieren, wenn sie von Corel Draw stammen; trotz richtiger Farbtiefe und Bildgröße (mit diesem Programm darauf getrimmt, versteht sich).
    Das lässt sich dann beheben, in dem du z.B. das Bild in Idraw3 öffnest und einfach nochmal neu drüberspeicherst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •