Was kann das KS?
Ich werds dir mal erklären:
Man hat eine große Anzeige oben links, welche die
HP (rot) und die möglichen Schläge (blau) anzeigt.
Man kann 5 zuschlagen,danach muss sich der Held
wieder erholen.
Es gibt einen Normalmodus,einem Kampfmodus,ein Itemmodus und
das alternative Menü.
Durch Drücken der Menütaste wechselt man zwischen de einzelnen
Modusen.Ich kann dir gerne ein paar Screens zuschicken,aber das dauert ein bisschen.(Bin nämlich gerade nicht zuhause)
Deamonic
Ich weiß eigentlich gar nicht, was ihr habt...
Hier ist das Entwickler-Forum, hier kommen doch ständig Leute mit irgendwelchen Fragen bzw. Arbeitsaufträgen... (gibt ja ganze Threads dafür)
Wer macht mir'n Titelbild für mein Game?
Wer kann mir Posen für meine 8-köpfige Party pixeln?
Wer kann mir hier mal 'nen Faceset für diesen Chara machen (mit möglichst vielen verschiedenen Gesichtsausdrücken)?
etc.
Da gibt's auch genug Leute, die diese Aufträge annehmen, auch wenn sie nicht mehr als einen Creditseintrag kriegen... Und solche Sachen sind ja im Allgemeinen auch nicht in zwei Minuten erledigt...
Den Fragenden wird auch nicht gleich um die Ohren gehauen, warum sie das denn nicht selbst machen.
Meistens ist die Antwort wohl einfach: "Weil ich's nicht kann."
Vielleicht ist das in diesem Fall genau das Gleiche. Daemonic will gerne ein RPG machen, aber ihm fällt partout keine Story ein. Was soll er denn dann machen? Seine ganzen Pläne (von denen er ja zumindest ein paar hat, siehe erster Post) über'n Haufen werfen?
Dann müsste man fairerweise auch den anderen Leuten sagen: "Was, du kannst keine Posen pixeln? Tja, Pech gehabt - dann musste wohl auf sowas in deinem Game verzichten!"
Also ich kann mal behaupten, ich brauch' keine halbe Stunde um mir nach den Angaben (ein Hauptheld, normale Adventure-Story (kein SciFi oder Krimi)) 'ne Story aus'n Finger zu saugen. NATÜRLICH ist die dann nicht gut, sondern nur irgendso'n Standardkram, aber das könnte Daemonic dann immernoch selbst bisschen umdesignen, so bis es ihm gefällt. Er hat im Übrigen ja auch nie behauptet, dass es 'ne total epische FFVII-artige Story werden soll...
Und ich schätze meine Arbeitszeit dafür deckt sich dann in etwa mit dem, was sich andere Makerer von den Usern an Arbeit abnehmen lassen (für Posen, Titelbilder etc.).
By-the-way würde ich mir natürlich auch niemals die Story für mein Game von jemand anderem ausdenken lassen. (Solange wie man selbst genug Ideen hat braucht man das ja auch nicht). Es geht nur darum, dass sich ja ständig Makerer (natürlich nicht alle) Arbeit von jemand anderem abnehmen lassen (in Form von hier nachfragen, oder Scripts benutzen etc.), also warum kann nicht auch mal jemand fragen ob einer grad 'ne Story auf Halde hat? ^^
--Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore
Aktuelles Projekt: ~
Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
Alles über meine (RPG Maker-) Spiele auf <meiner RPG Maker-Seite> X3
Es geht ja darum, dass eine Story ein derartig gewichtiger Teil des Spiels ist, dass es fraglich ist, inwieweit der Entwickler das Spiel dann noch sein eigen nennen darf. Mit einem Eintrag in den Credits wäre ich da auch nich befriedigt.
Außerdem ist es zumindest meinem bescheidenen Empfinden nach notwendig, hinter dem Projekt zu stehen; gleichzeitig macht sich niemand die Arbeit, eine Geschichte zu entwickeln, die dann vielleicht sogar noch abgelehnt wird. Das ist bei Colorierungen oder Pixeleien ein weniger arges Problem, wobei ich es immernoch ziemlich unhöflich finde, wenn sich jemand die Arbeit macht und der Anfragende dann im Nachhinein auch noch Verbesserungen anbringt oder das ganze einfach nich nehmen will, weil er sich was anderes erhofft hatte - wiederum würde ich auch nichts annehmen, was mir nich gefällt, was natürlich nen tollen Konflikt hergibt.
Das Problem ist eben, dass niemand etwas mit einer Story anfangen kann, die man sich "in einer halben Stunde aus den Fingern gezogen" hat und es gibt nunmal grundlegende Dinge, die man sich nich von anderen machen lassen kann. Wenn ein Schriftsteller ein Buch schreibt, fragt er auch niemand anderen nach einem Plot; wenn ein Künstler ein Bild malt oder zeichnet, wird er niemanden bitten, das Motiv für ihn zu interpretieren.
Für das KS oder Pixeleien oder diese und jene Technikspielerei kann man sich immer Hilfe holen, das ist kein Problem. Da kann man sogar tolle Vorstellungen äußern. Aber eine Geschichte hängt auf einem dünnen, undefinierbaren Seidenfaden, wenn die ein anderer macht, ist es erster automatisch zu großen Teilen sein Spiel und zweiter trägt er damit die Regie über das Projekt selbst.
und ich schließe mich Nerdwins letztem Absatz an.
Hallo Deamonic.
Wie ich hier im Thread lese, hast du bereits begriffen, das es eigentlich nicht vorteilhaft ist, wenn man eine Story von jemand anderem übernimmt. Die Story ist mitunter eine der wichtigsten Aspekte eines Spieles - Sollte dein Spiel beispielsweise Grafisch nicht gerade der Renner sein (aus welchem Grunde auch immer) so kann die Story den 'Gesamteindruck' doch immer noch zufriedenstellen. Dies geht aber leider nicht, wenn man sich die Story von jemand anderem ausdenken lässt - die Spielwelt ist dann ja sogesehen nicht deine eigene. Was ich damit sagen will ist, dass man für ein RPG-Maker-Spiel Kreaitivität braucht; Ich weiss, es fällt einigen Leuten schwer (mich eingeschlossen) eine gute Story zu erfinden, mit Aspekten, die nicht gerade klischeeartig sind, aber wenn man sich mal ordentlich Gedanken darüber macht, dann wird man schon einige Sachen finden! Am besten du schaust dir eine Art Tutorial an (http://rpg2000.4players.de/index.php...ursinhalt&id=9 ) , das wird dir sicherlich helfen. Nimm dir einen Kulli und ein Blatt Papier und mach dir Notizen über Aspekte deiner Story ... Am Ende versuchst du dann alles zusammenzupuzzlen! Natürlich kann man sich auch bei bestimmten Beschäftigungen Gedanken über die Story machen (z.B. beim Duschen
) ...
Das waren meine Tipps vorerst für dich!
Viel Erfolg noch
-Kaize-
--
[RANT]Du hast anscheinend nicht verstanden, worum es uns geht:
Grafik, Technik, Musik und sonstige Spielereien sind nicht unglaublich wichtig für ein Spiel - die Story ist es, die einem Spiel einen eigenen, idividuellen Charakter verleiht, und die kann nur vom Ersteller selbst kommen, weil es sonst eher zu einer Art Frankensteins-Monster-esquen Flickenteppich ohne Seele ausartet...
Es wurden schon Spiele mit RTP erstellt, die trotzdem noch durch ihren Charme viele Fans gewinnen konnten - was wäre also, wenn man nur Eyecandy und Lensflares hätte und eine supertolle Technik mit Schrittgeräuschen, Sprachausgabe, Orchestermusik und wasnichtalles, aber einer Story, die man sich von irgendwoher genommen hat? I'm lookin' at you, modern FPS hardcore ghaymurz >__>
As said: Die Charaktere und die Story sind die Essenz eines guten Spiels. Das kann man sich nicht in Tutorials beibringen, höchstens die Struktur, aber man kriegt nicht Schritt für Schritt erklärt, wie man einer kleinen, knuffigen Pixelwelt Leben einhauchen kann. Das muss schon aus einem selbst kommen.[/RANT]
Ach ja, Tante Edith hat noch einen netten Tipp für alle, die sich für gute Inspiration interessieren und des Englischen mächtig sind: Die TV Tropes-Story/Film/Spiel/Serien/Comic-Wiki (Warning: may contain some spoilers)
Geändert von FlareShard (01.06.2008 um 15:26 Uhr)
Es gibt aber auch genug kommerzielle Spiele/RPGs (oder meintwegen auch Maker-Games), die alles andere als 'ne tolle, innovative Story haben und die haben trotzdem 'ne riesige Fanbase...
Die ganzen Zelda-Games... Dragon Quest Monsters fesselt einen unter Garantie auch nicht wegen der Story an den GBC/NDS... oder Pokémon... o_o
Es gibt viele Dinge neben einer tollen Story, die einen motivieren können 'nen Game weiterzuspielen... ^^
(FFVII ist zum Beispiel auch nicht mein Lieblings-Final-Teil (wegen der angeblich ach-so-tollen Story), sondern FFX und das einzig wegen dem Kampfsystem...)
--Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore
Aktuelles Projekt: ~
Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
Alles über meine (RPG Maker-) Spiele auf <meiner RPG Maker-Seite> X3
Ich weiß gar nicht was ihr habt. In kommerziellen Spielen ist es nicht anders, dort sind Storyschreiber, Techniker und Grafiker auch nicht die gleiche Person. Sind diese jetzt nicht individuell und seelenlos? :/
Was er sucht ist doch ein Teammitglied, der sich um den Storyanteil kümmert. Was ist daran jetzt so...verwerflich? O_o
Das liegt ihm halt nicht. Da finde ich es besser das er mit jemanden zusammenarbeitet und diesen Bereich abgibt, anstatt selber etwas womöglich viel schlechteres zu kreieren.
Außerdem gibt es bestimmt Storyschreiber die noch Geschichten auf Lager haben aber dafür keine Verwendung mehr finden. Oder jemand hat Bock eine Story zu schreiben und sie zu vergeben bzw. beim Projekt mitzumachen.
Lass dich da nicht verunsichern Deamonic. Wenn dir das mit den Storys nicht liegt, finde ich es völlig in Ordnung hier nach jemandem zu suchen der bei deinem Projekt mitmacht und dies für dich übernimmt bzw. mit dir gemeinsam macht.
Wäre auch übrigens längst nicht das erste Mal in diesem Forum...
Jipieh, wieder was zum Diskutieren xD
Das sind alles Monster![]()
Nein, aber kommerzielle Spiele brauchen mehr Mitarbeiter, da die ganze Herstellung ect viel aufwendiger ist. Da brauchts für die verschiedenen Bereiche verschiedene Arbeiter.
Daran find ich nichts verwerflich, allerdings hat es mich gewundert, mal einen solchen Thread zu entdecken. Sonst heißts immer "Habe Story, suche Leute die sie für mich umsetzen" ^^
Seh ich auch so.
Naja, Storyschreiber wird er evtl. finden, allerdings ist die Chance relativ gering, da jeder seine Idee (im Normalfall) selber umsetzen will und nicht an einen anderen weitergeben will (Ausnahme evtl. wenn man halt nen Team gründet, dann isses ja klar... )
Ansonsten würd ich wie gesagt erstmal in den Link, den ich dir gepostet habe reinschnuppern - Möglicherweise wird er dir helfen! Mir hat's auch ziemlich geholfen und ich bin von dieser ganzen Weltenretter-vernichtet-Dämon-der-seine-Eltern-umgebracht-hat Sache 'erlöst' worden xD Wie gesagt ich denke es kostet halt Zeit, aber wenn man diese investiert dann kommt sicherlich auch was gutes bei raus! Schau dir nen Film an, lies ein Buch oder sonstwas, irgendwie kommt man immer auf neue Ideen, die man umsetzen kann und letztendlich zu ner Story zusammenfügen kann!
--
Ich denke, dass diese Annahme absolut Falsch ist. Es gibt genügend Leute, die Ideen haben aber entweder nicht die Motivation oder die Kenntnisse haben um es umzusetzen. Es gibt hundertausendfach mehr Ideen als Personen die in der Lage sind das umzusetzen. Gerade in der Hobbyszene. Es gibt nichts was einen so extremen Überschuss in der Spieleszene hat wie die Menge an Spiel- und Storykonzepten.
Hey Leute!
Was habt ihr in diesem Thread noch zu suchen?
Ich hab schon eine Story!
Hab sie selbst erfunden!Sie ist mir sogar echt gelungen.
Aber danke das ihr mich so unterstützt!
man kann sich wirklich auf euch verlassen!
DANKE!
Aber ihr braucht in diesem Thread nichts mehr zu schreiben,außer
ihr wollt.
Also bis zum nächsten mal!
Deamonic
Na dann freuen wir uns doch schonmal auf eine Hoffentlich baldige Vorstellung ^^
Viel Spaß und Glück bei deinem Projekt
--