Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
@Jesus_666
Ist es bei der RTP echt nicht erlaubt die Ressourcen zusammen mit dem Spiel zu veröffentlichen? Man muss also immer erwarten, dass der Spieler die RTP selber runterlädt?
Ich weiß nicht, wie es um die Legalität des RTP steht. Ich meine, gehört zu haben, daß das RTP selbst aus mehreren Qullen zusammengeklaut und kein offizielles ASCII-Produkt ist. (Für diese These spricht, daß einige der Ressourcen gar nicht zusammen passen, beispielsweise die "Chubby"-Charsets und der Rest.) Damit wäre das RTP in jedem Fall "verdorben".

Aber sorata08 hat es auch ganz gut erkannt - falls das RTP legitim sein sollte hast du immer noch das Problem, daß ASCII dir nie eine Weiterverbreitungslizenz erteilt hat, weil ASCII dir nie irgendeine Lizenz erteilt hat.

Damit ist das RTP in jedem Fall rechtlich bedenklich; falls du dein Spiel außerhalb der Community verbreiten willst solltest du es nicht verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein. Das gilt auch für RTP-Edits.


Um es ganz hart zu formulieren: Jede Ressource, für die du nicht eine Lizenz hast, die dir ein Weiterverbreitungsrecht einräumt, darfst du nicht weiter verbreiten. Das gilt an sich auch für die im Atelier veröffentlichten Ressourcen, auch wenn man dort vor Gericht sicher argumentieren könnte, daß dieses Recht durch die Veröffentlichung auf der Seite impliziert wurde.

Deshalb spreche ich mich übrigens dafür aus, daß das Atelier Creative Commons-Lizenzen direkt unterstützt - damit wird in diesem Bereich jede rechtliche Unklarheit ausgeräumt* und CC ist für Laien recht einfach zu verstehen.


Natürlich ist das alles irrelevant, solange das Spiel in der Community bleibt. Die meisten Rechteinhaber werden auch relativ tolerant sein, was ihre Werke angeht. Aber gerade bei Musik muß man vorsichtig sein, weil die Musikindustrie gerade so aggressiv gegen Urheberrechtsverletzungen vorgeht, daß sie sogar in Kauf nehmen, jeglichen guten Willen bei ihren Kunden zu zerstören und sich selbst als gesetzlos darzustellen**. Bei solchen Leuten muß man immer mit dem schlimmsten rechnen.

Wir können weitermachen, wie bisher - nur müssen wir dann damit rechnen, daß die meisten Spiele nicht ohne Beschneidung auf irgendwelchen Heft-CDs veröffentlicht werden. Ob das ein Problem ist und wie groß das Problem ist müßt ihr euch überlegen - ich bin zu lang aus dieser Community raus, um abschätzen zu können, was die generelle Einstellung ist.


IANAL, aber ich lese Slashdot und verfolge das Treiben der Musikindustrie.



* Natürlich sind unter CC veröffentlichte Ressourcen immer noch verdorben, wenn bereits jemand anderes ein Urheberrecht auf sie hat - in diesem Fall hat nämlich der Uploader gar nicht das Recht, eine Lizenz dafür zu erteilen. Ja, das gilt auch für Fanmaterial; wenn du dein Fangame selbst vertreibst, wird dir vermutlich nie jemand was tun, aber für eine Zeitschrift könnte es zu heiß sein.
** Siehe MediaSentry; die Arbeit der Firma wurde bereits von einem Gericht für illegal befunden und sie wird immer noch von der RIAA eingesetzt.