Einer der Hauptgründe warum viele Entwickler aus der Community so sehr auf sich stark unterscheidende Ressourcen pochen ist um sich von anderen Spielen abzuheben. Dabei steht wohl vor allem der Gedanke "Wenn mein Spiel auffällt, ist es erfolgreicher" im Vordergrund und nicht der künstlerische Aspekt (die wenigen bei denen es so ist mögen mir verzeihen). Leider wird wie bekannt vergessen, dass sich die Spiele dann auch inhaltlich und vom Gameplay unterscheiden sollten. Das ist damit unser größtes Problem - diese Grafikfixiertheit (trotz angeblicher Retromentalität). Würde man die mal hinter sich lassen und sich darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln, könnte man auch mit weniger "guten" Ressourcen oder sogar den Standardressourcen (XP) auskommen.

Zitat Zitat von MagicMagor
Daß diese Einstellung aber störend ist, und die mögliche Entwicklung der (deutschen) Szene hemmt ist nur meine persönliche Meinung.
Mit der Meinung stehst du nicht alleine da. Ich finde den Gedanken auch immer interessanter ein rechtlich einwandfreies Spiel zu entwickeln (das ist ja Dank XP nun möglich).

@Ascare
Zitat Zitat
Gibt es von den Standard-Fantasyspielen und Ressourcen eigentlich nicht schon genug? (klar sind sie lizensiert, aber solange die Urheber ihre Rechte nicht gerichtlich einfordern, gibt es ja eigentlich kein Problem - denn wir sind alle so lange unschuldig bis wir von einem Richter für schuldig gesprochen wurden). Ist so ein lizensfreies Ressourcenpaket wirklich das was die Comm. am nötigsten braucht? Ich glaube nicht.
Ein Standard-Fantasyspiel wird ja nicht nur durch die Grafik Standard, damit würde man der Grafik viel zu viel Macht geben. Und ja, es gibt genug Ressourcen, aber eben nicht genug lizenzfreie. Ich weiß nicht ob die Community solche Ressourcen am nötigsten braucht, aber auf jeden Fall ist es etwas wovon sie profitieren kann. Wenn Spiele ohne geklaute Ressourcen nicht aus dem RTP-Material bestehen, sondern alles selbstgemacht wurde, würde das dem Spiel eine Individualität geben, die man mit den Ripps niemals erreichen könnte.