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Thema: Freie Ressourcen

  1. #21
    Ich dachte eigentlich daran, dass es einfach ist, weil man die Struktur leichter erkennt als bei anderen. Oder lieg ich hier auch völlig daneben?

  2. #22
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Stile (auch in unterschiedlicher Qualität) sind eigentlich kein Problem, das stört ja auch bei den Ressourcen aus kommerziellen Spielen kaum jemanden. Je mehr Ressourcen da sind, desto mehr Abwechslung hätte man auch und desto eher findet man das was man braucht. Char- und Tilesets sind wie schon gesagt wurde nicht das größte Problem, sondern Musik, Soundeffekte und Artworks (damit die Leute nicht immer schlechte Bilder ergooglen xD). Übrigens geht's mir noch nicht mal alleine um die rechtliche Frage, auch sich selbst gegenüber ist es doch schöner wenn das Spiel aus etwas Selbstgemachtem besteht (bzw. zumindest Auftragsarbeiten).
    Gut, dann bräuchte man wiederum in erster Linie Komponisten und Soundtechniker.
    Zur Musik: Solange sie nachinterpretiert ist (z.B. Midi) und die Erlaubnis des Erstellers hat, so wie die Musik keine kommerzielle Verwendung findet hat man lizenzrechtlich eigentlich nichts zu befürchten. Und das trifft auf die meisten Makerspiele ja zu.
    Zum Sound: Ist, wenn ich mich nicht täusche, eh kein Urheberrecht drauf. Das gilt glaube ich nur für Melodien und Stimmen, aber nicht für Geräusche. Also einen Furz kannst du nicht "patentieren".
    Artworks: Sind viel zu individuell. Dazu müssen sie zu Charas und Faces passen. Daher imo eher reine Auftragsarbeit. Außerdem hat man mit dem vx-rtp da jetzt eine zusätzlich gute Quelle.
    Zitat Zitat
    @Ascare
    Da könntest du aber auch fragen wieso die Leute Screens machen die nicht mal aus Spielen kommen. Mit Sprites kann man auch protzen.
    Also von dieser Protzmanie die hier herumgeistert bin ich noch nicht befallen, will es um ehrlich zu sein auch nicht werden. ^^

    Zu Refmap: Ich sehe da um ehrlich zu sein rein moralisch und rechtlich kein Problem. Dieser Disclaimer ist teilweise absurd und fernab von einer rechtlichen Grundlage. Das einfordern der Rechte Dritter ist ungültig. Das ist so als würde Google verbieten wollen, kopierte Windows Versionen zu verwenden.
    Also totaler Käse.
    Und moralisch: Mein Gott..wenn ich eine Ameise zertrete fühle ich mich tausendmal schuldiger als wenn ich M&B Grafiken in einem Makerprojekt sehe und weiß das es den Machern nicht schmeckt.

  3. #23
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Gerade der letzte Absatz zeigt, dass ihr selbst die Refmap-Ressourcen gegen den Willen der Ersteller benutzt. xD
    Naja, der klingt imho mehr wie eine Art Disclaimer. So wie viele "Betreten verboten"-Schilder, die nur dafür gut sind, damit der Grundbesitzer nicht verklagt werden kann, wenn auf seinem (normalerweise gefährlichen) Grundstück sich irgendjemand verletzt.

    (Aber das mit der Readme-Datei klingt recht wichtig gemeint)

  4. #24
    Mir ist es auch egal was Refmap da stehen hat, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man vorsichtig sein soll was lizenzfrei ist und was nicht.

    @Ascare
    Bist du dir denn sicher, dass auf Soundeffekte kein Urheberrecht erhoben werden kann? Es gibt genug kommerzielle Anbieter von Soundeffekten.

    Aber noch was zum Thema selber. Wenn man Ressourcen erstellt, sollten das natürlich erstmal Standardressourcen sein. Die RTP vom XP ist hier ein gutes Vorbild, weil sie alles abgedeckt was man in einem Standard-RPG braucht.

  5. #25
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    [...] Natürlich kann kaum jemand alles selbermachen, aber er könnte ja zumindest nur die Ressourcen einsetzen, die entweder rechtefrei sind oder von anderen für das Spiel gemacht wurden. Damit komme ich auch zu meinem Anliegen. Könnten sich nicht einfach ein paar Leute zusammentun und Ressourcen für die Community erstellen?[...]
    Erstens, das Problem daran ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen zu erstellen ist, dass es einen sehr hohen Zeitaufwand erfordern würde. Zudem müssten vermutlich mehrere Leute zusammen arbeiten um es in einem halbwegs realistischem Zeitrahmen zu schaffen. Ja, je länger die Arbeit an einem Projekt dauert desto größer wird die Chance dass es am Ende scheitert. Zudem dürfte wohl jedem bekannt sein das Teamprojekte nicht gerade für Langlebigkeit bekannt sind...

    Zweitens, ich bin seit mittlerweile 5 Jahren hier in der Community und die Leute die selbst qualitative hochwertige eigene Chipsets erstellen können ist leider an max. 2 Händen abzählbar, ich tendiere sogar dazu es auf eine zu beschränken(Es ist hier nicht die rede von Edits). Das gleiche gilt jetzt nicht für Charsets, davon gibt es einige Leute die in der Lage sind gute zu spriten.Allerdings beschäftigen sich halt defakto weniger Leute mit Chipsets als mit Charsets da der Arbeitsaufwand dort normalerweise um einiges höher ist(Heißt nicht gute Charsets müssen weniger Arbeitsaufwändig sein, Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Tilesets pixeln ist was für Leute mit ganz viel~~~ Zeit.

    Im Grunde wäre es leichter einfach das rippen zu lernen, es gibt soviele Stile welche noch nie benutzt bzw. noch nie gesehen wurden. Auch das geschickte Kombinieren bzw. editen/umpixeln reicht eigentlich schon voll aus, wie man bei Feuer um Mitternacht wunderbar sieht, man muss halt nur damit umgehen können =)

    Und selbst wenn sich hier jetzt einige hinsetzen und uns was pixeln, nach mehreren Spielen mit demselben Stil ist auch wieder die Luft raus. Dann wirds wiederum Standard und jeder beschwert sich drüber wie jetzt bei MB, RTP & Theodore.
    Ist es ja und nein, wenn man wirklich geübt ist, braucht ein ganzes eigenes Chipset zu erstellen je nachdem wie gut man ist zwischen 6-12h Arbeit (Die Rede ist jetzt von 2k Chipsets die für den XP dauern so gut wie ewig und 3 Tage..). Ich rede jetzt von eigenen Grafiken, nicht editierten. Hat man allerdings genug eigene Ressourcen um unter den Chipsets auszutauschen verringert sich der Aufwand und die Arbeitsdauer.

    Außerdem, ganz ehrlich man könnte alles als Standart bezeichnen, das öfter benutzt wird, im Unterrichtsfach Kunstgeschichte lernt man dann sogar noch Standartstile anhand ihrer Merkmale zu kopieren. Man könnte also pauschalisieren alles was einem gewissen Stil ähnelt ist Standart und das ist nicht immer schlecht. Da neue Stile zumindestens in der Kunstgeschichte seltenst am Anfang auf Gegenliebe gestoßen sind.

    Es gibt genug Leute die einen eigenen Stil wenn er ihnen nicht passt(Es ist halt so, jeder hat einen anderen Geschmack), bemängeln würden, einen guten Edit oder gut umgesetzten Standartstil aber nicht(Sogar daran hapert es oft).

    Bzw. hab ich die letzten 2 Weihnachten insgesamt 6 Chipsets zur Verfügung gestellt. Die ich allerdings nicht oft benutzt sehe. Mag auch am Stil liegen und es sind Kombinationen aus eigenen Grafiken und Edits. Soll nur heißen ich hab versucht etwas in dem Punkt zu machen aber oft hat es sogar wenn man etwas macht nur einen sehr kleinen Effekt.
    Sprich es ist meistens leichter gesagt als getan .

  6. #26
    Zitat Zitat
    Erstens, das Problem daran ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen zu erstellen ist, dass es einen sehr hohen Zeitaufwand erfordern würde.
    Zitat Zitat
    Ist es ja und nein, wenn man wirklich geübt ist, braucht ein ganzes eigenes Chipset zu erstellen je nachdem wie gut man ist zwischen 6-12h Arbeit (Die Rede ist jetzt von 2k Chipsets die für den XP dauern so gut wie ewig und 3 Tage..). Ich rede jetzt von eigenen Grafiken, nicht editierten.
    Ich habe 5 Monate für die Entwicklung von Hybris 2nd Awakening gebraucht(Abgesehen vom Storyschreiben). Und sehr sehr viele Grafiken hab ich selbst gemacht.
    Bei Hybris 3 gehts auch gut voran mit den Ressourcen. Habe zum Beispiel an einem Wochenende schnell Feuer, Wasser, Wind, Eis, Erde, Donner, Licht, Dunkelheit Battleanimations gemacht. Tilesets sind auch schon einige (12000 pixel lange) fergit, hab schon einige Charsets und 20 Facesets. Ihr könnt ja im Thread etwa sehen, wann ich mit dem begonnen hab.

    Also wenn man wirklich will kann man es schaffen, die dinge selbst zu machen. So viel länger dauert es wirklich nicht und man hat dann dafür was eigenes.
    Und es ist halt leider so, dass in den meisten Fällen die fertigen Projekte gar nicht so einen Zeitaufwand gebraucht haben verglichen mit gecancelten Spielen. Klar gibt es Projekte, die viel Zeit brauchen wegen der Grösse, aber vielen fehlt halt die Arbeitstechnik.
    Was ich damit sagen will:
    Wenn ihr eure Projektarbeit wirklich gut organisiert und Zeit in eine richtige Planung investiert, wird die Entwicklungszeit massiv reduziert und man hat freie Kapazitäten für das Erstellen eigener Ressourcen.

  7. #27
    Das Problem mMn in der Community ist eher, daß bei Grafiken es für die meisten Leute nur zwei Optionen gibt (RTP mal aussen vor gelassen)
    1. Besorgen von Grafiken aus anderen Spielen (rippen, edits etc..)
    2. Komplette Selbsterstellung bzw. von jemanden selbst erstellen lassen

    Da wie ja schon hier angesprochen der zweite Punkt wegen zu großem Aufwand flachfällt stürzt man sich eben auf alles was man an Spielen so findet, die zum gewünschten Stil passen.
    Die rechtlichen Problematiken dabei werden gekonnt ignoriert (ist ja nur Freeware/Hobby).
    Tatsächlich geht das wohl schon so weit, daß es durchaus möglich, daß bei bestimmten Sets die in der Szene kursieren keiner mehr genau weiß aus welchem Spiel die stammen/wer der Künstler ist und ob es sich um 100%ig rechtlich unbedenkliche Sets handelt.

    Aber es gibt im Netz mit Sicherheit Ressourcen grafischer und musikalischer Natur die von ihren Erstellern zur komplett freien Nutzung freigegeben sind. (Stichwort: Public Domain). Es macht sich nur vermutlich keiner die Mühe danach zu suchen, immerhin ist Rippen/Suchen auf einschlägigen Makerseiten deutlich einfacher.
    Ob man genügend solcher freien Ressourcen findet um damit ein komplettes RPG ohne zu harte Stilbrüche zu erstellen weiß ich nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber man könnte die Arbeit eines "rein selbst erstellen" Spieles vermutlich doch reduzieren.

    Ich finde eine Zusammentragung von Seiten die freie Ressourcen anbieten wäre ein erster Schritt in Richtung rechtlich unbedenklicher Makerspiele und wohl auch mit deutlich weniger Aufwand verbunden als die Erstellung eines kompletten Ressorucenpakets für ein RPG.

  8. #28
    Zitat Zitat
    Ein Problem, mit dem sich die Makercommunity schon lange herumplagt, ist der Einsatz geklauter Ressourcen, der dazu führt, dass man seine Spiele oft nur hinter vorgehaltener Hand vorzeigen darf. Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob es nicht doch möglich wäre ein Makerspiel zu entwickeln, das komplett aus selbstgemachten Ressourcen besteht (dass wir Raubkopien vom Maker benutzen lassen wir mal gekonnt außer Acht). Natürlich kann kaum jemand alles selbermachen, aber er könnte ja zumindest nur die Ressourcen einsetzen, die entweder rechtefrei sind oder von anderen für das Spiel gemacht wurden. Damit komme ich auch zu meinem Anliegen. Könnten sich nicht einfach ein paar Leute zusammentun und Ressourcen für die Community erstellen? Selbst wenn jetzt jemand die fehlende Individualität beklagt (die es sowieso schon gibt), hätte man dann immerhin den Vorteil, dass niemand sich über die Legalität Gedanken machen müsste. Wie klingt das?
    Ich beziehe mich mal nur auf den ersten Post und lasse den Rest des Themas mal außen vor...

    Ich könnte ne Menge CharSets anbieten - über hundert selbstgepixelte TallChars. Mehr Männer als Frauen, kaum Kinder. Dafür alle im einheitlichen (meinem xD) Stil.
    Hier mal ein Beispiel:


    Die Chars sind für Moonlight Sun (von Orange4) gespritet worden und sollen erstmal dort exklusiv vorkommen. Nach erscheinen der VV (was noch dieses Jahr ist) stelle ich die Charas jedem offen zur Verfügung. Sofern sich die Leute nicht schon vorher bei der Demo bedienen, die ja die meisten bereits enthält...

  9. #29
    @Magor:
    Aus freigegebenen Ressourcen ein Spiel mit homogener Optik zu machen geht nicht. Nicht in dem Umfang in dem es Rips erlauben.

    Ressourcen selbst machen:

    Möglich -> ja

    Warum macht mans nicht?
    Weil man den Stil der Originale mag und selbstmachen in der Art massiv Zeit kostet.

    SNES-SPiele wurden in jahrelanger Arbeit von Teams erstellt, wie soll man als einzelner sowas komplett machen?

    Gar nicht.
    Die Arbeit von 30 Profis die Fulltime arbeiten kann kein Einzelner leisten. Dazu wären Teams nötig und Teamwork in der Makerszene ist kritisch.
    Wenn man von Gott geküsst wird findet man in 5 Jahren Makerszene einen mit dem man langfristig zusammenarbeiten kann, alles drüber hinaus ist aussergewöhnlich.
    Teams auf 5+ Mann? No way.

    Der Flaschenhals des Makerns sind die Kapazitäten des Einzelnen.

  10. #30
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Ich habe 5 Monate für die Entwicklung von Hybris 2nd Awakening gebraucht(Abgesehen vom Storyschreiben). Und sehr sehr viele Grafiken hab ich selbst gemacht.
    Bei Hybris 3 gehts auch gut voran mit den Ressourcen. Habe zum Beispiel an einem Wochenende schnell Feuer, Wasser, Wind, Eis, Erde, Donner, Licht, Dunkelheit Battleanimations gemacht. Tilesets sind auch schon einige (12000 pixel lange) fergit, hab schon einige Charsets und 20 Facesets. Ihr könnt ja im Thread etwa sehen, wann ich mit dem begonnen hab.

    Also wenn man wirklich will kann man es schaffen, die dinge selbst zu machen. So viel länger dauert es wirklich nicht und man hat dann dafür was eigenes.
    Und es ist halt leider so, dass in den meisten Fällen die fertigen Projekte gar nicht so einen Zeitaufwand gebraucht haben verglichen mit gecancelten Spielen.
    Und das erkennt man, es tut mir leid das zu sagen an der Qualität der Grafiken, die bei mir niemals auf diesem Level wäre o.o". Weshalb ich lieber mehr Zeit investiere und Ergebnisse hab die sich sehen lassen und ich weiß dass sie gut sind als irgendetwas halbes das man noch verbessern könnte würde man nicht hudeln.

    Schluss endlich spricht das nur wieder für die Tatsache, dass gute eigene Grafiken in einem normalen, akzeptablen Zeitrahmen zu schaffen ist schwer bis tendenziell unmöglich.

    Und es ist nicht so dass ich nicht weiß wovon ich rede...

    Geändert von Celen (28.05.2008 um 14:48 Uhr)

  11. #31
    Zitat Zitat
    Und das erkennt man, es tut mir leid das zu sagen an der Qualität der Grafiken, die bei mir niemals auf diesem Level wäre o.o". Weshalb ich lieber mehr Zeit investiere und Ergebnisse hab die sich sehen lassen und ich weiß dass sie gut sind als irgendetwas halbes das man noch verbessern könnte würde man nicht hudeln.
    Naja, auf eine Bewertung wollte ich nicht hinaus, sondern nur dass es machbar ist (hab ja selbst geschrieben, ich sei kein Profipixler). Naja, die minderwärtige Qualität hat dann doch noch für einen Goldstern gereicht

    @Topic:
    Eine Gallerie mit solchen Ressourcen könnte man ja auf der Hauptseite einrichten. Man bräuchte strengere Vorschriften, dass derjenige, welcher die Ressourcen gibt bestätigen muss, dass sie frei sind etc. Müsste aber auch gesondert von den andern Ressourcen sein.
    Das Problem wär einfach, dass man dann wohl folgendes Statement hätte: "Hier findet ihr die legalen Ressourcen, hier die illegalen."
    Daher müsste man die bisherigen fast entfernen, was aber einen gewaltigen Aufruhr geben würde.

  12. #32
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mir ist es auch egal was Refmap da stehen hat, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man vorsichtig sein soll was lizenzfrei ist und was nicht.
    Schon klar, aber ein Urheber kann seine Lizenz nicht beliebig gestalten und absurde Forderungen, die keine rechtliche Grundlage haben, damit verknüpfen.
    Insofern ist diese Lizenz in Teilen schon ungültig.
    Zitat Zitat
    @Ascare
    Bist du dir denn sicher, dass auf Soundeffekte kein Urheberrecht erhoben werden kann? Es gibt genug kommerzielle Anbieter von Soundeffekten.
    Ja, eigentlich schon. Mir ist das aufgefallen weil ich in vielen Filmen, Spielen etc. immer wieder auf die gleichen Soundeffekte gestoßen bin und mich mal da erkundigt hatte.
    Hab den Gesetzestext mal zwischentzeitig rausgesucht:

    Also wie gesagt im Grunde nur Stimme und Musik bzw. Melodie. Meines Erachtens nach deckt das nicht reine Soundeffekte ab. Zumindest nach deutschem Recht.
    Zitat Zitat
    Aber noch was zum Thema selber. Wenn man Ressourcen erstellt, sollten das natürlich erstmal Standardressourcen sein. Die RTP vom XP ist hier ein gutes Vorbild, weil sie alles abgedeckt was man in einem Standard-RPG braucht.
    Gibt es von den Standard-Fantasyspielen und Ressourcen eigentlich nicht schon genug? (klar sind sie lizensiert, aber solange die Urheber ihre Rechte nicht gerichtlich einfordern, gibt es ja eigentlich kein Problem - denn wir sind alle so lange unschuldig bis wir von einem Richter für schuldig gesprochen wurden). Ist so ein lizensfreies Ressourcenpaket wirklich das was die Comm. am nötigsten braucht? Ich glaube nicht.

  13. #33
    Also ich faends auch klasse wenn sich ein paar begabte Leute zusammensetzten wuerden und Chipsets oder auch nur Tiles fuer die Community erstellen wuerden. Am besten waere natuerlich ein einheitlicher Stil, am besten einer der zu Dhan Charsets passt (dann muesste man keine Charsets mehr pixeln). Wenns dann auch noch welche gaebe die Facesets erstellen, waer das natuerlich ueber. Seit dem Chipsettutorialthread denke ich auch das vielleicht sogar mehrere Leute dazu in der Lage waeren und Leute die nicht so gut pixeln koennen, koennten gegebenenfalls dann ein paar Edits machen, farblich anpassen oder aus einem Baum nen komplett andern machen etc.


    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber ein Urheber kann seine Lizenz nicht beliebig gestalten und absurde Forderungen, die keine rechtliche Grundlage haben, damit verknüpfen.
    Insofern ist diese Lizenz in Teilen schon ungültig.
    Bist du sicher? Denn klingt fuer mich zumindest so als koennte die Leute von Refmap, das Nutzungsrecht so einschraenken das man ihr Grafiken nur mit dem Kauf des Makers verwenden darf. Kann natuerlich sein das ich mich irre, kenne mich ja nicht aus, aber ich faende es seltsam wenn der Urheber keine Bedingungen an die Nutzer stellen duerfte.

  14. #34
    Zitat Zitat
    @Magor:
    Aus freigegebenen Ressourcen ein Spiel mit homogener Optik zu machen geht nicht.
    Sicher? Vielleicht nicht zu 100%, aber wenn man die freigegebenen mit eigenen Sachen und Edits ergänzt? Ich glaube einfach nicht, daß man als Makerer zwangsweise auf illegale Rips angewiesen ist.
    Das hängt im übrigen auch davon ab was für ein Spiel man machen möchte und welche grafischen Ansprüche man daran stellt. Es gibt sehr gute und beliebte Spiele die alleine mit Ascii-Grafik auskommen. Ein Hack&Slay-RPG ala Diablo (vom Prinzip, nicht von der Grafik her) bzw. Rouge-like braucht keine hohen grafischen Ansprüche stellen und ist somit durchaus alleine aus freigegebenen oder sogar selbst erstellten Sachen machbar.
    Es gab mal auf gamedev.net einen Artikel über jemanden der ein "Mini-RPG" in 40 Arbeitsstunden (also was Fulltime 1 Woche Arbeitszeit bedeutet) erstellt hat. Nur auf Basis einer Multimediabibliothek (Pygame afair). Grafik komplett selbst gemacht. Es war nicht unbedingt ein fertiges Spiel, aber für 40 Stunden und 1 Mann-Team schon beachtlich.
    Link: How To Build a Game In A Week From Scratch With No Budget
    Der Titel spricht für sich, denke ich. Wenn man jetzt bedenkt, daß wir hier nicht "from Scratch" starten sondern mit dem Maker schon eine solide Grundbasis haben.. sollten wir eigentlich besseres hinkriegen, auch ohne Rips, oder?

    Zitat Zitat
    Nicht in dem Umfang in dem es Rips erlauben.
    Sicher nicht. Dafür wäre das Spiel dann rechtlich vollkommen unbedenklich. Wobei beim XP (und vermutlich auch beim VX, den habe ich mir noch gar nicht angeguckt) wäre das sogar alleine mit RTP möglich und damit unbenklich.
    Da muss man sich als Autor eben entscheiden was einem wichtiger ist. Vermutlich ist es vielen einfach wichtiger, daß ihre Spiele wie das x.te Final Fantasy oder sonstige SNES-Klassiker aussehen, als daß das Spiel rechtlich einwandfrei ihnen gehört.
    Daß diese Einstellung aber störend ist, und die mögliche Entwicklung der (deutschen) Szene hemmt ist nur meine persönliche Meinung. Die Amis (rmxp.net) waren (sind? kA war lange nicht mehr auf der Seite) deutlich weiter. Gut dafür war die Qualität der Skripte und Spiele kaum auf dem Niveau, auf dem sie hier sind, bedingt sich sicherlich gegenseitig. Man kann eben nicht alles haben.

    Ich mag es nicht Elitismus nennen, weil es das zum einen nicht genau trifft und zum anderen negativer klingt als ich es meine, aber ich habe dennoch das Gefühl, daß die Szene unter sich bleibt und daran auch nicht wirklich etwas ändern möchte.

    Geändert von MagicMagor (28.05.2008 um 18:26 Uhr)

  15. #35
    Einer der Hauptgründe warum viele Entwickler aus der Community so sehr auf sich stark unterscheidende Ressourcen pochen ist um sich von anderen Spielen abzuheben. Dabei steht wohl vor allem der Gedanke "Wenn mein Spiel auffällt, ist es erfolgreicher" im Vordergrund und nicht der künstlerische Aspekt (die wenigen bei denen es so ist mögen mir verzeihen). Leider wird wie bekannt vergessen, dass sich die Spiele dann auch inhaltlich und vom Gameplay unterscheiden sollten. Das ist damit unser größtes Problem - diese Grafikfixiertheit (trotz angeblicher Retromentalität). Würde man die mal hinter sich lassen und sich darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln, könnte man auch mit weniger "guten" Ressourcen oder sogar den Standardressourcen (XP) auskommen.

    Zitat Zitat von MagicMagor
    Daß diese Einstellung aber störend ist, und die mögliche Entwicklung der (deutschen) Szene hemmt ist nur meine persönliche Meinung.
    Mit der Meinung stehst du nicht alleine da. Ich finde den Gedanken auch immer interessanter ein rechtlich einwandfreies Spiel zu entwickeln (das ist ja Dank XP nun möglich).

    @Ascare
    Zitat Zitat
    Gibt es von den Standard-Fantasyspielen und Ressourcen eigentlich nicht schon genug? (klar sind sie lizensiert, aber solange die Urheber ihre Rechte nicht gerichtlich einfordern, gibt es ja eigentlich kein Problem - denn wir sind alle so lange unschuldig bis wir von einem Richter für schuldig gesprochen wurden). Ist so ein lizensfreies Ressourcenpaket wirklich das was die Comm. am nötigsten braucht? Ich glaube nicht.
    Ein Standard-Fantasyspiel wird ja nicht nur durch die Grafik Standard, damit würde man der Grafik viel zu viel Macht geben. Und ja, es gibt genug Ressourcen, aber eben nicht genug lizenzfreie. Ich weiß nicht ob die Community solche Ressourcen am nötigsten braucht, aber auf jeden Fall ist es etwas wovon sie profitieren kann. Wenn Spiele ohne geklaute Ressourcen nicht aus dem RTP-Material bestehen, sondern alles selbstgemacht wurde, würde das dem Spiel eine Individualität geben, die man mit den Ripps niemals erreichen könnte.

  16. #36
    Ich frag mich eigendlich warum alle glauben das es im Hobby Bereich nicht möglich ist ein Spiel mit eigenen Grafiken zu machen. Es geht und es gibt einige. Genauso gibt es auch Spiele im alten SNES Stil die komplett selbst gemacht sind, also ohne Maker.


    Ich glaube nicht das diese Szene in der nächsten Zeit aus dem illegalen Bereich rauskommt. Es wird auf jedenfall noch dauern. Es sind sich alle eingeschworen das es nicht geht. Aber es gibt so viele Grafiker, das kaum ein Problem darstellen sollte neue Grafiken und neue Stile zu erstellen. Musik gibt es genug im freien Bereich, da sollte auf jeden Fall für jeden was zu finden sein.

    Man sollte sich wirklich Fragen was die Comm sein will. Wollt ihr weiter In einem zwielichtigen Bereich sein oder wollt ihr nicht doch das eure Spiele in anderen Bereichen Anerkennung finden? Andere schaffen es auch also ist es auch hier möglich.

  17. #37
    Ja klar.
    Ich verwende den RPG Maker eben DESWEGEN, weil ich NICHT programmieren kann! Was nützen mir denn die Möglichkeit alles mögliche selber zu erstellen, von der Musik bis zur Grafik, wenn ich es nicht programmtechnisch zusammensetzen kann? O.o
    Natürlich ist es möglich. Aber ich habe mir den RPG-Maker XP eben wegen der recht einfachen Bedienung gekauft. Und auch mit Maker ist es schwer, ein ansprechendes und gutes Spiel zu entwickeln!

    MfG Sorata

  18. #38
    *auch was dazu beitragen könnte*
    Aber erst, wenn ihr hier eine glaubwürdige Planung rüberbringt :3

    *minimum wäre -> Ein eigener Bereich auf der Atelier Seite für die eigenen Grafiken der Com. Und nochmal ein eigener Bereich für freeware Grafiken aus dem www. Natürlich immer mit Quelle und Ersteller. Wer kümmert sich drum :3 ?
    bzw. was wird gebraucht? Man puxelt nicht mal eben so ein Chipset drauf loß. Stellt man sich mal kurz die Frage: Was gab es noch nicht, das man für die Com pixeln könnte. Oder einfach nur das: neue RTP 2008?

    Fände sowas wie ein neues Standart RTP ganz interessant. Quasi für die, die eben nicht so toll im puxeln sind, aber trotzdem einigermaßen legal sein wollen ohne gleich das überholte 2k rtp benuzen zu müssen?

    Nebenbei: Der Terranigma Style gefällt mir nöch, irgenwo zu knuffig. Dann eher schon in Richtung ff5 oder Bof1-2 (Breath of Fire)

  19. #39
    @.matze
    Da sehe ich keine Gefahr. Eine räumlich/zeitlich/inhaltliche Beschränkung bedeutet etwas anderes. Aber wie gesagt, du kannst nicht für die Rechte Dritter sprechen (es sei denn es ist dein Kind/Mandant oder so), aber ansonsten nicht.

    @Kelven
    Aber würde bei so einem, ich nenns jetzt mal Comm.RTP, nicht automatisch die Individualität flöten gehen wenn viele davon Gebrauch machen? Ich meine Individualität besteht ja nur wenn ein Spiel diese Grafiken/Ressourcen nutzt...

    @MA-Simon
    Zitat Zitat
    Dann eher schon in Richtung ff5 oder Bof1-2 (Breath of Fire)
    Da stelle ich mir eher sowas in Richtung High Quality vor. Zum Beispiel die Sets von Lil Lucy auf dem XP oder von Davis Pryde auf dem 2k.
    btw: puxeln?...

  20. #40
    @MA-Simon
    Zitat Zitat
    Ein eigener Bereich auf der Atelier Seite für die eigenen Grafiken der Com. Und nochmal ein eigener Bereich für freeware Grafiken aus dem www. Natürlich immer mit Quelle und Ersteller. Wer kümmert sich drum :3 ?
    Das wäre natürlich ideal. Ich weiß aber nicht inwieweit sich neuer Content auf der Seite einbinden lässt.

    @Ascare
    Die Individualität eines Spieles besteht ja nicht nur aus der Grafik und wie gesagt werden auch jetzt schon sehr oft ähnliche Ressourcen benutzt. Ein paar Edits reichen nicht aus um alle Spuren zu verwischen. Spiele wie Sunset Over Imdahl oder Grave Spirit sind individuell, aber doch nicht das gewöhnliche Makerspiel. Außerdem muss es nicht auf eine RTP hinauslaufen, Hauptsache es sind freie Ressourcen.

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