Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
[...] Natürlich kann kaum jemand alles selbermachen, aber er könnte ja zumindest nur die Ressourcen einsetzen, die entweder rechtefrei sind oder von anderen für das Spiel gemacht wurden. Damit komme ich auch zu meinem Anliegen. Könnten sich nicht einfach ein paar Leute zusammentun und Ressourcen für die Community erstellen?[...]
Erstens, das Problem daran ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen zu erstellen ist, dass es einen sehr hohen Zeitaufwand erfordern würde. Zudem müssten vermutlich mehrere Leute zusammen arbeiten um es in einem halbwegs realistischem Zeitrahmen zu schaffen. Ja, je länger die Arbeit an einem Projekt dauert desto größer wird die Chance dass es am Ende scheitert. Zudem dürfte wohl jedem bekannt sein das Teamprojekte nicht gerade für Langlebigkeit bekannt sind...

Zweitens, ich bin seit mittlerweile 5 Jahren hier in der Community und die Leute die selbst qualitative hochwertige eigene Chipsets erstellen können ist leider an max. 2 Händen abzählbar, ich tendiere sogar dazu es auf eine zu beschränken(Es ist hier nicht die rede von Edits). Das gleiche gilt jetzt nicht für Charsets, davon gibt es einige Leute die in der Lage sind gute zu spriten.Allerdings beschäftigen sich halt defakto weniger Leute mit Chipsets als mit Charsets da der Arbeitsaufwand dort normalerweise um einiges höher ist(Heißt nicht gute Charsets müssen weniger Arbeitsaufwändig sein, Ausnahmen bestätigen die Regel)


Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
Tilesets pixeln ist was für Leute mit ganz viel~~~ Zeit.

Im Grunde wäre es leichter einfach das rippen zu lernen, es gibt soviele Stile welche noch nie benutzt bzw. noch nie gesehen wurden. Auch das geschickte Kombinieren bzw. editen/umpixeln reicht eigentlich schon voll aus, wie man bei Feuer um Mitternacht wunderbar sieht, man muss halt nur damit umgehen können =)

Und selbst wenn sich hier jetzt einige hinsetzen und uns was pixeln, nach mehreren Spielen mit demselben Stil ist auch wieder die Luft raus. Dann wirds wiederum Standard und jeder beschwert sich drüber wie jetzt bei MB, RTP & Theodore.
Ist es ja und nein, wenn man wirklich geübt ist, braucht ein ganzes eigenes Chipset zu erstellen je nachdem wie gut man ist zwischen 6-12h Arbeit (Die Rede ist jetzt von 2k Chipsets die für den XP dauern so gut wie ewig und 3 Tage..). Ich rede jetzt von eigenen Grafiken, nicht editierten. Hat man allerdings genug eigene Ressourcen um unter den Chipsets auszutauschen verringert sich der Aufwand und die Arbeitsdauer.

Außerdem, ganz ehrlich man könnte alles als Standart bezeichnen, das öfter benutzt wird, im Unterrichtsfach Kunstgeschichte lernt man dann sogar noch Standartstile anhand ihrer Merkmale zu kopieren. Man könnte also pauschalisieren alles was einem gewissen Stil ähnelt ist Standart und das ist nicht immer schlecht. Da neue Stile zumindestens in der Kunstgeschichte seltenst am Anfang auf Gegenliebe gestoßen sind.

Es gibt genug Leute die einen eigenen Stil wenn er ihnen nicht passt(Es ist halt so, jeder hat einen anderen Geschmack), bemängeln würden, einen guten Edit oder gut umgesetzten Standartstil aber nicht(Sogar daran hapert es oft).

Bzw. hab ich die letzten 2 Weihnachten insgesamt 6 Chipsets zur Verfügung gestellt. Die ich allerdings nicht oft benutzt sehe. Mag auch am Stil liegen und es sind Kombinationen aus eigenen Grafiken und Edits. Soll nur heißen ich hab versucht etwas in dem Punkt zu machen aber oft hat es sogar wenn man etwas macht nur einen sehr kleinen Effekt.
Sprich es ist meistens leichter gesagt als getan .