Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Freie Ressourcen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mir ist es auch egal was Refmap da stehen hat, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man vorsichtig sein soll was lizenzfrei ist und was nicht.
    Schon klar, aber ein Urheber kann seine Lizenz nicht beliebig gestalten und absurde Forderungen, die keine rechtliche Grundlage haben, damit verknüpfen.
    Insofern ist diese Lizenz in Teilen schon ungültig.
    Zitat Zitat
    @Ascare
    Bist du dir denn sicher, dass auf Soundeffekte kein Urheberrecht erhoben werden kann? Es gibt genug kommerzielle Anbieter von Soundeffekten.
    Ja, eigentlich schon. Mir ist das aufgefallen weil ich in vielen Filmen, Spielen etc. immer wieder auf die gleichen Soundeffekte gestoßen bin und mich mal da erkundigt hatte.
    Hab den Gesetzestext mal zwischentzeitig rausgesucht:

    Also wie gesagt im Grunde nur Stimme und Musik bzw. Melodie. Meines Erachtens nach deckt das nicht reine Soundeffekte ab. Zumindest nach deutschem Recht.
    Zitat Zitat
    Aber noch was zum Thema selber. Wenn man Ressourcen erstellt, sollten das natürlich erstmal Standardressourcen sein. Die RTP vom XP ist hier ein gutes Vorbild, weil sie alles abgedeckt was man in einem Standard-RPG braucht.
    Gibt es von den Standard-Fantasyspielen und Ressourcen eigentlich nicht schon genug? (klar sind sie lizensiert, aber solange die Urheber ihre Rechte nicht gerichtlich einfordern, gibt es ja eigentlich kein Problem - denn wir sind alle so lange unschuldig bis wir von einem Richter für schuldig gesprochen wurden). Ist so ein lizensfreies Ressourcenpaket wirklich das was die Comm. am nötigsten braucht? Ich glaube nicht.

  2. #2
    Also ich faends auch klasse wenn sich ein paar begabte Leute zusammensetzten wuerden und Chipsets oder auch nur Tiles fuer die Community erstellen wuerden. Am besten waere natuerlich ein einheitlicher Stil, am besten einer der zu Dhan Charsets passt (dann muesste man keine Charsets mehr pixeln). Wenns dann auch noch welche gaebe die Facesets erstellen, waer das natuerlich ueber. Seit dem Chipsettutorialthread denke ich auch das vielleicht sogar mehrere Leute dazu in der Lage waeren und Leute die nicht so gut pixeln koennen, koennten gegebenenfalls dann ein paar Edits machen, farblich anpassen oder aus einem Baum nen komplett andern machen etc.


    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber ein Urheber kann seine Lizenz nicht beliebig gestalten und absurde Forderungen, die keine rechtliche Grundlage haben, damit verknüpfen.
    Insofern ist diese Lizenz in Teilen schon ungültig.
    Bist du sicher? Denn klingt fuer mich zumindest so als koennte die Leute von Refmap, das Nutzungsrecht so einschraenken das man ihr Grafiken nur mit dem Kauf des Makers verwenden darf. Kann natuerlich sein das ich mich irre, kenne mich ja nicht aus, aber ich faende es seltsam wenn der Urheber keine Bedingungen an die Nutzer stellen duerfte.

  3. #3
    Zitat Zitat
    @Magor:
    Aus freigegebenen Ressourcen ein Spiel mit homogener Optik zu machen geht nicht.
    Sicher? Vielleicht nicht zu 100%, aber wenn man die freigegebenen mit eigenen Sachen und Edits ergänzt? Ich glaube einfach nicht, daß man als Makerer zwangsweise auf illegale Rips angewiesen ist.
    Das hängt im übrigen auch davon ab was für ein Spiel man machen möchte und welche grafischen Ansprüche man daran stellt. Es gibt sehr gute und beliebte Spiele die alleine mit Ascii-Grafik auskommen. Ein Hack&Slay-RPG ala Diablo (vom Prinzip, nicht von der Grafik her) bzw. Rouge-like braucht keine hohen grafischen Ansprüche stellen und ist somit durchaus alleine aus freigegebenen oder sogar selbst erstellten Sachen machbar.
    Es gab mal auf gamedev.net einen Artikel über jemanden der ein "Mini-RPG" in 40 Arbeitsstunden (also was Fulltime 1 Woche Arbeitszeit bedeutet) erstellt hat. Nur auf Basis einer Multimediabibliothek (Pygame afair). Grafik komplett selbst gemacht. Es war nicht unbedingt ein fertiges Spiel, aber für 40 Stunden und 1 Mann-Team schon beachtlich.
    Link: How To Build a Game In A Week From Scratch With No Budget
    Der Titel spricht für sich, denke ich. Wenn man jetzt bedenkt, daß wir hier nicht "from Scratch" starten sondern mit dem Maker schon eine solide Grundbasis haben.. sollten wir eigentlich besseres hinkriegen, auch ohne Rips, oder?

    Zitat Zitat
    Nicht in dem Umfang in dem es Rips erlauben.
    Sicher nicht. Dafür wäre das Spiel dann rechtlich vollkommen unbedenklich. Wobei beim XP (und vermutlich auch beim VX, den habe ich mir noch gar nicht angeguckt) wäre das sogar alleine mit RTP möglich und damit unbenklich.
    Da muss man sich als Autor eben entscheiden was einem wichtiger ist. Vermutlich ist es vielen einfach wichtiger, daß ihre Spiele wie das x.te Final Fantasy oder sonstige SNES-Klassiker aussehen, als daß das Spiel rechtlich einwandfrei ihnen gehört.
    Daß diese Einstellung aber störend ist, und die mögliche Entwicklung der (deutschen) Szene hemmt ist nur meine persönliche Meinung. Die Amis (rmxp.net) waren (sind? kA war lange nicht mehr auf der Seite) deutlich weiter. Gut dafür war die Qualität der Skripte und Spiele kaum auf dem Niveau, auf dem sie hier sind, bedingt sich sicherlich gegenseitig. Man kann eben nicht alles haben.

    Ich mag es nicht Elitismus nennen, weil es das zum einen nicht genau trifft und zum anderen negativer klingt als ich es meine, aber ich habe dennoch das Gefühl, daß die Szene unter sich bleibt und daran auch nicht wirklich etwas ändern möchte.

    Geändert von MagicMagor (28.05.2008 um 19:26 Uhr)

  4. #4
    Einer der Hauptgründe warum viele Entwickler aus der Community so sehr auf sich stark unterscheidende Ressourcen pochen ist um sich von anderen Spielen abzuheben. Dabei steht wohl vor allem der Gedanke "Wenn mein Spiel auffällt, ist es erfolgreicher" im Vordergrund und nicht der künstlerische Aspekt (die wenigen bei denen es so ist mögen mir verzeihen). Leider wird wie bekannt vergessen, dass sich die Spiele dann auch inhaltlich und vom Gameplay unterscheiden sollten. Das ist damit unser größtes Problem - diese Grafikfixiertheit (trotz angeblicher Retromentalität). Würde man die mal hinter sich lassen und sich darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln, könnte man auch mit weniger "guten" Ressourcen oder sogar den Standardressourcen (XP) auskommen.

    Zitat Zitat von MagicMagor
    Daß diese Einstellung aber störend ist, und die mögliche Entwicklung der (deutschen) Szene hemmt ist nur meine persönliche Meinung.
    Mit der Meinung stehst du nicht alleine da. Ich finde den Gedanken auch immer interessanter ein rechtlich einwandfreies Spiel zu entwickeln (das ist ja Dank XP nun möglich).

    @Ascare
    Zitat Zitat
    Gibt es von den Standard-Fantasyspielen und Ressourcen eigentlich nicht schon genug? (klar sind sie lizensiert, aber solange die Urheber ihre Rechte nicht gerichtlich einfordern, gibt es ja eigentlich kein Problem - denn wir sind alle so lange unschuldig bis wir von einem Richter für schuldig gesprochen wurden). Ist so ein lizensfreies Ressourcenpaket wirklich das was die Comm. am nötigsten braucht? Ich glaube nicht.
    Ein Standard-Fantasyspiel wird ja nicht nur durch die Grafik Standard, damit würde man der Grafik viel zu viel Macht geben. Und ja, es gibt genug Ressourcen, aber eben nicht genug lizenzfreie. Ich weiß nicht ob die Community solche Ressourcen am nötigsten braucht, aber auf jeden Fall ist es etwas wovon sie profitieren kann. Wenn Spiele ohne geklaute Ressourcen nicht aus dem RTP-Material bestehen, sondern alles selbstgemacht wurde, würde das dem Spiel eine Individualität geben, die man mit den Ripps niemals erreichen könnte.

  5. #5
    Ich frag mich eigendlich warum alle glauben das es im Hobby Bereich nicht möglich ist ein Spiel mit eigenen Grafiken zu machen. Es geht und es gibt einige. Genauso gibt es auch Spiele im alten SNES Stil die komplett selbst gemacht sind, also ohne Maker.


    Ich glaube nicht das diese Szene in der nächsten Zeit aus dem illegalen Bereich rauskommt. Es wird auf jedenfall noch dauern. Es sind sich alle eingeschworen das es nicht geht. Aber es gibt so viele Grafiker, das kaum ein Problem darstellen sollte neue Grafiken und neue Stile zu erstellen. Musik gibt es genug im freien Bereich, da sollte auf jeden Fall für jeden was zu finden sein.

    Man sollte sich wirklich Fragen was die Comm sein will. Wollt ihr weiter In einem zwielichtigen Bereich sein oder wollt ihr nicht doch das eure Spiele in anderen Bereichen Anerkennung finden? Andere schaffen es auch also ist es auch hier möglich.

  6. #6
    Ja klar.
    Ich verwende den RPG Maker eben DESWEGEN, weil ich NICHT programmieren kann! Was nützen mir denn die Möglichkeit alles mögliche selber zu erstellen, von der Musik bis zur Grafik, wenn ich es nicht programmtechnisch zusammensetzen kann? O.o
    Natürlich ist es möglich. Aber ich habe mir den RPG-Maker XP eben wegen der recht einfachen Bedienung gekauft. Und auch mit Maker ist es schwer, ein ansprechendes und gutes Spiel zu entwickeln!

    MfG Sorata

  7. #7
    *auch was dazu beitragen könnte*
    Aber erst, wenn ihr hier eine glaubwürdige Planung rüberbringt :3

    *minimum wäre -> Ein eigener Bereich auf der Atelier Seite für die eigenen Grafiken der Com. Und nochmal ein eigener Bereich für freeware Grafiken aus dem www. Natürlich immer mit Quelle und Ersteller. Wer kümmert sich drum :3 ?
    bzw. was wird gebraucht? Man puxelt nicht mal eben so ein Chipset drauf loß. Stellt man sich mal kurz die Frage: Was gab es noch nicht, das man für die Com pixeln könnte. Oder einfach nur das: neue RTP 2008?

    Fände sowas wie ein neues Standart RTP ganz interessant. Quasi für die, die eben nicht so toll im puxeln sind, aber trotzdem einigermaßen legal sein wollen ohne gleich das überholte 2k rtp benuzen zu müssen?

    Nebenbei: Der Terranigma Style gefällt mir nöch, irgenwo zu knuffig. Dann eher schon in Richtung ff5 oder Bof1-2 (Breath of Fire)

  8. #8
    @.matze
    Da sehe ich keine Gefahr. Eine räumlich/zeitlich/inhaltliche Beschränkung bedeutet etwas anderes. Aber wie gesagt, du kannst nicht für die Rechte Dritter sprechen (es sei denn es ist dein Kind/Mandant oder so), aber ansonsten nicht.

    @Kelven
    Aber würde bei so einem, ich nenns jetzt mal Comm.RTP, nicht automatisch die Individualität flöten gehen wenn viele davon Gebrauch machen? Ich meine Individualität besteht ja nur wenn ein Spiel diese Grafiken/Ressourcen nutzt...

    @MA-Simon
    Zitat Zitat
    Dann eher schon in Richtung ff5 oder Bof1-2 (Breath of Fire)
    Da stelle ich mir eher sowas in Richtung High Quality vor. Zum Beispiel die Sets von Lil Lucy auf dem XP oder von Davis Pryde auf dem 2k.
    btw: puxeln?...

  9. #9
    @MA-Simon
    Zitat Zitat
    Ein eigener Bereich auf der Atelier Seite für die eigenen Grafiken der Com. Und nochmal ein eigener Bereich für freeware Grafiken aus dem www. Natürlich immer mit Quelle und Ersteller. Wer kümmert sich drum :3 ?
    Das wäre natürlich ideal. Ich weiß aber nicht inwieweit sich neuer Content auf der Seite einbinden lässt.

    @Ascare
    Die Individualität eines Spieles besteht ja nicht nur aus der Grafik und wie gesagt werden auch jetzt schon sehr oft ähnliche Ressourcen benutzt. Ein paar Edits reichen nicht aus um alle Spuren zu verwischen. Spiele wie Sunset Over Imdahl oder Grave Spirit sind individuell, aber doch nicht das gewöhnliche Makerspiel. Außerdem muss es nicht auf eine RTP hinauslaufen, Hauptsache es sind freie Ressourcen.

  10. #10
    Habe ich ja auch schon angesprochen. Aber wäre es nicht problematisch mit der alten Ressourcengallerie, so im Stil: hier freeware, hier illegales Zeugs.

  11. #11
    Braucht man denn die alte Ressourcengallerie überhaupt? Ich meine, alles was davon nicht von jemandem selbst erstellt wurde kann man sich ja auf anderen Seiten auch runterladen und durch Masse hat die Ressourcenabteilung des Ateliers sowieso noch nie glänzen können. Ein paar wenige, dafür hochwertige und freie Ressourcen wären vielleicht besser, dann müsste man die sich nicht erst zwischen dem ganzen Standardkram raussuchen.
    Okay, ich höre schon die Massen dagegen aufschreien. Also vielleicht würde auch einfach ein Thread im Entwicklerforum reichen in dem alle ihre erstellten Sachen freigeben können.

  12. #12
    Zitat Zitat von Medley
    Braucht man denn die alte Ressourcengallerie überhaupt?
    Es gibt auf jeden Fall viel bessere Datenbanken.

    Zitat Zitat von Medley
    Okay, ich höre schon die Massen dagegen aufschreien. Also vielleicht würde auch einfach ein Thread im Entwicklerforum reichen in dem alle ihre erstellten Sachen freigeben können.
    Gute Idee, ich mache gleich mal einen Thread auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •