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Thema: PicPointerPatch - Bild-ID durch Variable angeben

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ARG, wieso kommst du damit erst jetzt? <_< Ich hätte mir mehrere hundert ForkConditions in meinem Game ersparen können <_<°

  2. #2
    Ein grosses Danke an Cherry. Seit langem mal wieder etwas, was uns alle das scripten erleichtert und nicht mehr 1000 Forks, z.B. fuer ein Itemmenue, braucht. Gut dass ich meins erst in 2 Wochen anfangen wollte...

  3. #3
    Keine schlechte Idee^^ Werde vllt sogar ganz gut gebrauchen können.
    thx
    Sobald och zuhasue bin werd ichs Laden.

  4. #4
    transparenz und magnification (sättigung muss ich noch finden)? da kann ich ja eigentlich den Code komplett übernehmen, brauch nur einen Call ändern bzw. hinzufügen, den Wert von 10000 auf 100000 ändern wollt ich ja sowieso (ich kenne keinen, der ein Bild 1000fach vergrößern will). Wird gemacht. @Dateiname: das mit den letzten 4 Zeichen wäre die einfachste Methode, ich werd das mal versuchen.

    mfG Cherry

  5. #5
    Ok, wollte den Patch ausprobieren (hatte ich nach meinem Lob noch nicht). Sorry aber was muss ich machen? Ich bin total rat los . Hab dein Text wieder und wieder gelesen. Bin aber nicht drauf gekommen. Der Code waer nicht schlecht. Vielleicht ein Beispiel.

    Danke.

  6. #6
    Wenn die Bild-ID aus einer Variable geholt werden soll, addierst zu zur ID dieser Variable 10000 und gibts das dann als Bild-ID an.

    Oder meinst du die Installation?

    Beispiel:

    <> Show Picture 7, (160,120), cloud

    ...hat den selben Effekt wie...

    <> Change Variable [0208], 7 set
    <> Show Picture 10208, (160,120), cloud

    klar soweit?

  7. #7
    gut gemach, mal wieder :P

  8. #8
    Value! verändert die EXE nicht, Value! ist eine eigene EXE-Version. Geht nicht, nein.

    Ich werde den Mix dir deinen Maker-Thread gelegentlich updaten.

    Und nein, es geht nicht einfacher.

  9. #9
    Also bei mir kommt der Fehler:******.line 526

    Und was ich wissen wollte, ist es nun egal ob man show 15002 oder 50002 scriptet. Denn in deinem Spiel ist show 50002 und in der readme steht 15002...

    Da Datei 002 auch vom aep benutzt wird, wollte ich wissen ob das kompatibel ist... Den hab ich naemlich drauf.

    Geändert von lokipoki (28.05.2008 um 07:58 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von lokipoki
    Also bei mir kommt der Fehler:******.line 526
    Zitat Zitat von Cherry
    Enthält die Variable einen ungültigen Wert, erhält man einen Fehler.

    [...]

    Achja, nochwas: alles, was der Patch nicht verarbeiten kann, schickt er einfach an den Maker weiter. Wenn man also z.B. als Bild-ID 10500 angibt, obwohl man diese Variable gar nicht verwendet, wird der Maker versuchen, ein Bild mit Nummer 10500 anzuzeigen, wird also eine Fehlermeldung ausspucken!
    ...

    Zitat Zitat von lokipoki
    Und was ich wissen wollte, ist es nun egal ob man show 15002 oder 50002 scriptet. Denn in deinem Spiel ist show 50002 und in der readme steht 15002...
    Zitat Zitat von Cherry
    Mit dem PicPointerPatch kann man, wie der Name schon sagt, auch bei Picture-IDs Pointer verwenden (sprich, man kann durch eine Variable festlegen, auf welches Picture sich eine Operation bezieht). Die Benutzung ist ganz einfach, für fixe Bild-IDs wird diese ganz normal angegeben (z.B. Show Picture [7], cloud.png), wenn der Wert aus einer Variable gelesen werden soll, verwendet man 10000+VarID als Bild-ID (z.B. Change Variable [208], 7; Show Picture [10208], cloud.png). Enthält die Variable einen ungültigen Wert, erhält man einen Fehler.

    Dies funktioniert genauso mit Transparenz und Vergrößerung der Bilder!

    Die zweite wichtige Funktion (in Version 2 dazugekommen), ist, dass auch der DATEINAME des Bildes durch eine Variable beeinflusst werden kann.

    Wird als Bild-ID 50000+VarID verwendet, wird...
    a) wie oben beschrieben, die Bild-ID aus [VarID] gelesen
    b) eine Dateinummer aus [VarID+1] gelesen - die letzten 4 Zeichen des Bilddateinamens werden durch diese Nummer ersetzt.
    15002 steht btw garnirgends.

    Zitat Zitat von lokipoki
    Da Datei 002 auch vom aep benutzt wird, wollte ich wissen ob das kompatibel ist... Den hab ich naemlich drauf.
    Erstens reden wir hier von Variablen, nicht von Dateien, zweitens - benütze eben eine andere Variable als 2

    mfG Cherry

  11. #11
    Für RM2k9U-Benutzer gibts hier jetzt eine passende UIMod-Datei zum PPP, die die Verwendung des Resource Hackers erspart:

    Code:
    ; PicPointerPatch by Cherry
    ; increase maximum values for several edit boxes
    ; necessary for the patch
    
    ; "Show Picture" dialog
    [FormEvCmd11110]
    ; Picture ID
    DialEdit1.MaxValue=100000
    ; Magnification
    DialEdit2.MaxValue=100000
    ; Transparency
    DialEdit3.MaxValue=100000
    DialEdit4.MaxValue=100000
    
    ; "Move Picture" dialog
    [FormEvCmd11120]
    ; Picture ID
    DialEdit1.MaxValue=100000
    ; Magnification
    DialEdit2.MaxValue=100000
    ; Transparency 1
    DialEdit3.MaxValue=100000
    ; RM2k: Duration / RM2k3: Transparency 2
    DialEdit4.MaxValue=100000
    ; RM2k3: Duration
    DialEdit5.MaxValue=100000
    
    ; "Erase Picture" dialog
    [FormEvCmd11130]
    ; Picture ID
    DialEdit1.MaxValue=100000

    Geändert von Cherry (04.11.2020 um 21:18 Uhr)

  12. #12
    Ich nehm alles zurück, das Ding funktioniert bei mir nicht. Sowie ich auf Testplay geh, beendet sich der RPG Maker (rm2k, V 1.05b). Es kommt keine Fehlermeldung, bis auf das übliche "Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Habe alle Schritte genaustens nach ReadMe ausgeführt, irgendwelche Ideen?

  13. #13
    Erläutere das mal genauer^^

  14. #14
    Hat sich erledigt. Neues Problem:
    Ich hab jetzt meine Version auf 1.07 gepatcht.
    So, das hat funktioniert. Danach hab ich ohne Probleme den Maker öffnen und das Spiel testen können.
    Dann habe ich den ppp Patch verwendet. Jetzt bekomm ich beim Öffnen des Makers diese Meldung in einer Endlosschleife:



    Help -.-°
    Ich krieg schon graue Haare xD

    edit:
    Wenn ich den ppp Patch nicht verwende und einfach so ein Bild über der ID20 anzeigen zu lassen bekomme ich folgende Meldung:



    edit2:
    btw frag ich mich gerade, wie das funktionieren soll, wenn ich die 10.000 Picutures nur in der .exe vom Maker einstell wie in der ReadMe beschrieben und nichts an der rtp-Datei von meinem Spiel änder. Laut E-Book müsste das dort ja auch eingestellt werden (nur verwenden die ja die rtp vom 2003er). Wie macht man das dann beim 2k??

    Geändert von Orange4 (22.08.2008 um 19:26 Uhr)

  15. #15
    1. Das heißt RPG_RT, nicht RTP, dass RTP ist was ganz anderes.
    2. Das mit dem "funktioniert nicht mehr" ist klar, wenn du den PPP auf eine andere RPG_RT.EXE als v1.07 anwendest.
    3. Das mit dem öffnen vom Maker kommt wahrscheinlich daher, dass du die RPG2000.EXE statt RPG_RT.EXE gepatcht hast, oder beim hochstellen der Pictures mit dem Ressource Hacker etwas vermurkst hast.
    4. Es ist klar, dass ohne PPP so hohe IDs nicht funktionieren.

    Die RPG_RT.EXE wird dadurch gepatcht, dass du die IPS-Datei mit LIPS.EXE anwendest; wie das geht, steht genauestens in der Readme-Datei. Natürlich geht das nur, wenn du die richtige RPG_RT.EXE hast. 1.07 sollte es sein.

    Die RPG2000.EXE (der Maker) wird dadurch gepatcht, dass du mit dem Ressource Hacker die "MaxValue"s für die PicIDs hochstellst.

    Du hast also irgendwo bei diesen 2 Schritten etwas vermurkst. Am besten du besorgst dir eine nackte RPG2000.EXE und eine nackte RPG_RT.EXE und versuchst das ganze nochmal.

    Ansonsten schickst du sie mir und ich mache das.

    mfG Cherry

  16. #16
    Hm, es klappt nicht. Folgendes hab ich jetzt nochmal gemacht:

    1. Die RPG2000.EXE von Version 1.05 auf 1.07 gepatcht.

    2. Die RTP_RT.EXE mit dem ppp gepatcht (es kam auch die Meldung, dass die exe erfolgreich gepatcht wurde).

    3. Mit dem RessourceHacker die PictureZahlen an den in der Readme beschriebenen Stellen hochgesetzt.

    Anschließend hab ich den Maker gestartet und habe den TestPlay Modus gestartet. Die Meldung "RPG_RT.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.".
    Auch wenn ich die Meldung wegklick muss ich hinterher den Prozess noch im TaskManager beenden, da der irgendwie da noch drin bleibt...

    Ist der Patch vlt nicht kompatibel mit Inelukis Key Patch?

    Und nochetwas ist mir aufgefallen:
    Bei dem RessourceHacker.
    Dort sollen ja bei den Pictures die Zeilen "MaxValue = 20" auf 10000 und die beiden Zeilen "MaxValue = 100" ebenfalls auf 10000 gesetzte werden. In meiner RPG2000.EXE gibt es den "MaxValue = 100" Eintrag allerdings nur einmal. Ich hab mir das Skript auch mal in den Editor kopiert und bin es mit Sufchfunktion nochmals durch, diese Zeile gibt es aber defintiv bei mir nur einmal, und zwar sowohl im Ordner "TFORMEVCMD11110" als auch in "TFORMEVCMD11120"...
    Hast du da noch eine Idee? Ansonsten würde ich dir das ganze mal schicken aber vielleicht fällt dir ja da noch was ein

  17. #17
    Du missverstehst da, laut deinen Ausführungen, immer noch etwas.
    Du hast die RPG2000.exe von 1.05 auf 1.07 gepatcht. Das ist allerdings
    der Editor. Auf welcher Version der Editor ist, ist in diesem Fall egal.
    Es geht um die EXE des Projekts.

    Die RPG_RT.exe muss auf der Version 1.07 sein. Und diese kannst du dann
    mit dem Patcher patchen. Der Tastenpatch kommt nicht mit dem PPP in
    Konflikt, da Inelukis Patch die RPG_RT.exe nicht manipuliert. Das gleiche
    gilt auch für die RPG2000.exe

    Beim editieren der drei Befehle "Show Picture", "Move Picture" und "Delete Picture" musst du wiederum die RPG2000.exe editieren. Im Resource Hacker kannst du dann per STRG + F mittels Volltextsuchen nach den eben genannten Befehlsnamen suchen. Dann findet er diese auch. Falls diese Befehle in deiner Übersetzung anders heißen, dann musst du natürlich auch nach diesen Namen suchen.

    Geändert von makenshi (23.08.2008 um 14:52 Uhr)

  18. #18
    Zuerst musst du ja auch die passende IPS-Datei des PicPointerPatch wählen, und dann erst die RPG_RT.exe!

  19. #19
    Rein zufällig nicht, sondern dann, wenn du ein Picture anzeigen/bewegen/löschen lässt was es nicht gibt (etwa Picture 0, oder ein Picture mit größerer ID als 50, etc.)

    Also check mal ob es nicht sein kann, dass in der Variable, die du für das Angeben der Picture ID verwendest, Müll drinsteht.

  20. #20
    Hallo ihr da, ich würde sau gerne denn Patch ausprobieren aber der Link ist leider Down. Würde es vll jemand hochladen?

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