Oder währe es nicht möglich ein Dummy bild zu importieren, welches auch leer sein kann, bei dem der Dateiname so aufgebaut ist: name_der_wahl%nr%.png
Das %nr%, ist dann der Platzhalter, der durch die Variable ersetzt wird.
Bzw. man könnte anstatt %nr% auch sowas wie: %nr10% nehmen. 10 Währe dann die Variable.
Sagen wirs mal so:
Eine Varibale direkt in den Dateinamen zu übernehmen ist mehr oder minder Vorraussetzung für algorithmisches Arbeiten mit Bildern.
Andere kleine Frage:
gibts die Möglichkeit ähnlich der Pic-ID auch die anderen Configs der Bildanzeige zu beeinflussen.
Magnification, Transparenz und Sättigung wären klasse.
Ein grosses Danke an Cherry. Seit langem mal wieder etwas, was uns alle das scripten erleichtert und nicht mehr 1000 Forks, z.B. fuer ein Itemmenue, braucht. Gut dass ich meins erst in 2 Wochen anfangen wollte...
transparenz und magnification (sättigung muss ich noch finden)? da kann ich ja eigentlich den Code komplett übernehmen, brauch nur einen Call ändern bzw. hinzufügen, den Wert von 10000 auf 100000 ändern wollt ich ja sowieso (ich kenne keinen, der ein Bild 1000fach vergrößern will). Wird gemacht. @Dateiname: das mit den letzten 4 Zeichen wäre die einfachste Methode, ich werd das mal versuchen.
mfG Cherry
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Ok, wollte den Patch ausprobieren (hatte ich nach meinem Lob noch nicht). Sorry aber was muss ich machen? Ich bin total rat los . Hab dein Text wieder und wieder gelesen. Bin aber nicht drauf gekommen. Der Code waer nicht schlecht. Vielleicht ein Beispiel.
Ich nehm alles zurück, das Ding funktioniert bei mir nicht. Sowie ich auf Testplay geh, beendet sich der RPG Maker (rm2k, V 1.05b). Es kommt keine Fehlermeldung, bis auf das übliche "Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Habe alle Schritte genaustens nach ReadMe ausgeführt, irgendwelche Ideen?
Hat sich erledigt. Neues Problem:
Ich hab jetzt meine Version auf 1.07 gepatcht.
So, das hat funktioniert. Danach hab ich ohne Probleme den Maker öffnen und das Spiel testen können.
Dann habe ich den ppp Patch verwendet. Jetzt bekomm ich beim Öffnen des Makers diese Meldung in einer Endlosschleife:
Help -.-°
Ich krieg schon graue Haare xD
edit:
Wenn ich den ppp Patch nicht verwende und einfach so ein Bild über der ID20 anzeigen zu lassen bekomme ich folgende Meldung:
edit2:
btw frag ich mich gerade, wie das funktionieren soll, wenn ich die 10.000 Picutures nur in der .exe vom Maker einstell wie in der ReadMe beschrieben und nichts an der rtp-Datei von meinem Spiel änder. Laut E-Book müsste das dort ja auch eingestellt werden (nur verwenden die ja die rtp vom 2003er). Wie macht man das dann beim 2k??
Rein zufällig nicht, sondern dann, wenn du ein Picture anzeigen/bewegen/löschen lässt was es nicht gibt (etwa Picture 0, oder ein Picture mit größerer ID als 50, etc.)
Also check mal ob es nicht sein kann, dass in der Variable, die du für das Angeben der Picture ID verwendest, Müll drinsteht.
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