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Thema: PicPointerPatch - Bild-ID durch Variable angeben

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hm, ich könnte es so versuchen:

    BildID = 1-99999 > ID + Dateiname fix
    BildID = 100000+VarID > Variable gibt ID an [ein Nuller mehr, falls Leute viiiele Varis haben]; Dateiname fix
    BildID = 200000+VarID > Variable gibt ID; Variable+1 gibt Dateiname an

    Mal sehen, jetzt geh ich erst mal zur Schule XD

    Geändert von Cherry (26.05.2008 um 06:12 Uhr)

  2. #2
    Oder währe es nicht möglich ein Dummy bild zu importieren, welches auch leer sein kann, bei dem der Dateiname so aufgebaut ist: name_der_wahl%nr%.png
    Das %nr%, ist dann der Platzhalter, der durch die Variable ersetzt wird.
    Bzw. man könnte anstatt %nr% auch sowas wie: %nr10% nehmen. 10 Währe dann die Variable.


  3. #3
    Sagen wirs mal so:
    Eine Varibale direkt in den Dateinamen zu übernehmen ist mehr oder minder Vorraussetzung für algorithmisches Arbeiten mit Bildern.

    Andere kleine Frage:
    gibts die Möglichkeit ähnlich der Pic-ID auch die anderen Configs der Bildanzeige zu beeinflussen.
    Magnification, Transparenz und Sättigung wären klasse.

    mfg~

  4. #4
    ARG, wieso kommst du damit erst jetzt? <_< Ich hätte mir mehrere hundert ForkConditions in meinem Game ersparen können <_<°

  5. #5
    Ein grosses Danke an Cherry. Seit langem mal wieder etwas, was uns alle das scripten erleichtert und nicht mehr 1000 Forks, z.B. fuer ein Itemmenue, braucht. Gut dass ich meins erst in 2 Wochen anfangen wollte...

  6. #6
    Keine schlechte Idee^^ Werde vllt sogar ganz gut gebrauchen können.
    thx
    Sobald och zuhasue bin werd ichs Laden.

  7. #7
    transparenz und magnification (sättigung muss ich noch finden)? da kann ich ja eigentlich den Code komplett übernehmen, brauch nur einen Call ändern bzw. hinzufügen, den Wert von 10000 auf 100000 ändern wollt ich ja sowieso (ich kenne keinen, der ein Bild 1000fach vergrößern will). Wird gemacht. @Dateiname: das mit den letzten 4 Zeichen wäre die einfachste Methode, ich werd das mal versuchen.

    mfG Cherry

  8. #8
    Ok, wollte den Patch ausprobieren (hatte ich nach meinem Lob noch nicht). Sorry aber was muss ich machen? Ich bin total rat los . Hab dein Text wieder und wieder gelesen. Bin aber nicht drauf gekommen. Der Code waer nicht schlecht. Vielleicht ein Beispiel.

    Danke.

  9. #9
    Wenn die Bild-ID aus einer Variable geholt werden soll, addierst zu zur ID dieser Variable 10000 und gibts das dann als Bild-ID an.

    Oder meinst du die Installation?

    Beispiel:

    <> Show Picture 7, (160,120), cloud

    ...hat den selben Effekt wie...

    <> Change Variable [0208], 7 set
    <> Show Picture 10208, (160,120), cloud

    klar soweit?

  10. #10
    gut gemach, mal wieder :P

  11. #11
    Value! verändert die EXE nicht, Value! ist eine eigene EXE-Version. Geht nicht, nein.

    Ich werde den Mix dir deinen Maker-Thread gelegentlich updaten.

    Und nein, es geht nicht einfacher.

  12. #12
    Also bei mir kommt der Fehler:******.line 526

    Und was ich wissen wollte, ist es nun egal ob man show 15002 oder 50002 scriptet. Denn in deinem Spiel ist show 50002 und in der readme steht 15002...

    Da Datei 002 auch vom aep benutzt wird, wollte ich wissen ob das kompatibel ist... Den hab ich naemlich drauf.

    Geändert von lokipoki (28.05.2008 um 08:58 Uhr)

  13. #13
    Für RM2k9U-Benutzer gibts hier jetzt eine passende UIMod-Datei zum PPP, die die Verwendung des Resource Hackers erspart:

    Code:
    ; PicPointerPatch by Cherry
    ; increase maximum values for several edit boxes
    ; necessary for the patch
    
    ; "Show Picture" dialog
    [FormEvCmd11110]
    ; Picture ID
    DialEdit1.MaxValue=100000
    ; Magnification
    DialEdit2.MaxValue=100000
    ; Transparency
    DialEdit3.MaxValue=100000
    DialEdit4.MaxValue=100000
    
    ; "Move Picture" dialog
    [FormEvCmd11120]
    ; Picture ID
    DialEdit1.MaxValue=100000
    ; Magnification
    DialEdit2.MaxValue=100000
    ; Transparency 1
    DialEdit3.MaxValue=100000
    ; RM2k: Duration / RM2k3: Transparency 2
    DialEdit4.MaxValue=100000
    ; RM2k3: Duration
    DialEdit5.MaxValue=100000
    
    ; "Erase Picture" dialog
    [FormEvCmd11130]
    ; Picture ID
    DialEdit1.MaxValue=100000

    Geändert von Cherry (04.11.2020 um 22:18 Uhr)

  14. #14
    Ich nehm alles zurück, das Ding funktioniert bei mir nicht. Sowie ich auf Testplay geh, beendet sich der RPG Maker (rm2k, V 1.05b). Es kommt keine Fehlermeldung, bis auf das übliche "Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Habe alle Schritte genaustens nach ReadMe ausgeführt, irgendwelche Ideen?

  15. #15
    Erläutere das mal genauer^^

  16. #16
    Hat sich erledigt. Neues Problem:
    Ich hab jetzt meine Version auf 1.07 gepatcht.
    So, das hat funktioniert. Danach hab ich ohne Probleme den Maker öffnen und das Spiel testen können.
    Dann habe ich den ppp Patch verwendet. Jetzt bekomm ich beim Öffnen des Makers diese Meldung in einer Endlosschleife:



    Help -.-°
    Ich krieg schon graue Haare xD

    edit:
    Wenn ich den ppp Patch nicht verwende und einfach so ein Bild über der ID20 anzeigen zu lassen bekomme ich folgende Meldung:



    edit2:
    btw frag ich mich gerade, wie das funktionieren soll, wenn ich die 10.000 Picutures nur in der .exe vom Maker einstell wie in der ReadMe beschrieben und nichts an der rtp-Datei von meinem Spiel änder. Laut E-Book müsste das dort ja auch eingestellt werden (nur verwenden die ja die rtp vom 2003er). Wie macht man das dann beim 2k??

    Geändert von Orange4 (22.08.2008 um 20:26 Uhr)

  17. #17
    Zuerst musst du ja auch die passende IPS-Datei des PicPointerPatch wählen, und dann erst die RPG_RT.exe!

  18. #18
    Rein zufällig nicht, sondern dann, wenn du ein Picture anzeigen/bewegen/löschen lässt was es nicht gibt (etwa Picture 0, oder ein Picture mit größerer ID als 50, etc.)

    Also check mal ob es nicht sein kann, dass in der Variable, die du für das Angeben der Picture ID verwendest, Müll drinsteht.

  19. #19
    Hallo ihr da, ich würde sau gerne denn Patch ausprobieren aber der Link ist leider Down. Würde es vll jemand hochladen?

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