Das dritte Bild funzt noch immer nicht.
Aber nachdem es offenbar um Transparenz geht, weiß ich, was los ist: das ist ein Bug, die untere Hälfte funzt nicht.
In der Version, die im Ultimate drin ist, wird das behoben sein.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
@lokipoki: passiert das etwa auch, wenn du die Transparenz ganz normal mit 0/100 angibst?
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
uiui.
ich werde aus der Hilfe nicht gaaaanz so schlau^^
Ich habe eine HP-Leiste von 0-100
üblicherweise muss ich abfragen
"if HP= 59
show picture HP-Leiste59 "(und das bis 100!)
wird das durch den PicID-Patch einfacher?![]()
Ja, drastisch sogar. Der PPP (PicPointerPatch) erlaubt es dir nämlich nicht nur, die IDs deiner Pictures per Variable anzugeben, sondern darüber hinaus noch per Variable anzugeben, WELCHES Bild du angezeigt haben willst. Wenn sich in deinem Picture-Ordner beispielsweise die Bilder "HP_0000.png", "HP_0001.png", .... "HP_0010.png" befinden, dann kannst du sie abhängig vom Wert einer Variablen richtig anzeigen lassen, ohne eine einzige Fork Condition! Allerdings muss die Benennung deiner Bilder korrekt sein (vierstellige Zahl am Ende) und du musst sicherstellen, dass die betreffende Variable niemals einen Wert annimmt, zu dem es kein entsprechendes Bild gibt, da du sonst eine Fehlermeldung bekommst (eh klar...).
Gruß,
Alan
okay,und wie zeige ich die bilder an?
Ich habe jetzt die Variable 0001:HP
wie verbinde ich die jetzt mit dem PPP?
In der Beschreibung steht ich muss die Variable auf einen bestimmten wert bringen,bspw. 55.
im Showpicture befehl muss ich dann 50001 eingeben und schon wird das Bild HP_0055 angezeigt?
Ist ein bisschen verwirrend das ganze...
Ist an sich nen simples Prinzip.
Du hast eine Variable in der steht deine ID.
Nennen wir die Variable 0001:PicID.
Nur auf PicID referenzieren
Man trägt im Maker beim Show/Move/Delete Picture Befehl einfach 10000 + die VariablenID der Variable ein, in der die PictureID steht.
In unserem Fall ist das 0001. Also 10000 + 0001 = 10001.
Nun wird der Maker sich daraus die entsprechende PictureID ziehen.
Auf PicID UND Dateinamen referenzieren
Hier ist es ähnlich wie beim Beispiel vorher. Nur das wir nun eine zweite Variable brauchen. Diese muss zwingend nach der Variable folgen in der die PictureID steht. Wenn also die ID in 0001 steht, dann muss der Dateiname nun in 0002 stehen.
Beim Befehl vom Maker trägt man nun 50000 + VariablenID der Variable mit der PictureID darin ein. Heisst wieder auf unser Beispiel bezogen: 50000 + 0001 = 50001.
Was passiert nun anders als bei der vorherigen Variante? Nachdem der Maker sich aus der Variable 0001 die PicID gezogen hat, addiert er nun auf die VariablenID eins drauf. Heisst: 0001 + 1 = 0002. Und die Zahl aus dieser Variable hängt er nun an den Dateinamen des ausgewählten Bildes dran.
Wenn du also z.B. beim Show Picture Befehl ein Bild auswählst das GegnerXXXX.png heisst UND in der Variable für den Dateinamen die Zahl 10 drinsteht, dann baut sich der Maker folgendes daraus:
GegnerXXXX.png, letzten 4 Stellen durch die Zahl ersetzen die in der Variable stand = Gegner0010.png
Auf diese Art und Weise kann man beides variabel auswählen.
--
OK ich denke ich bin einfach zu dumm dafür, aber soweit ich das verstanden habe, kann ich die Picture ID durch eine Variable angeben lassen. Aber was nützt mir das denn? Ich kann ja nicht die Picture ID abfragen (mit ner Fork) und die Variable durch die Picture ID verändern kann ich auch nicht (was mit einer For gehen würde). Also was erleichtert mir das denn jetzt?
MfG
goldenroy
So ziemlich vieles?
Eigene Itemmenüs werden dadruch zum Witz, sonst müsste einzeln pro Spalte das Bild festlegen, so sagt man einfach:
Die erste Spalte hat zb Bild ID 1, die zweite ID 2 usw.
Wenn jetzt zb an Stelle 1 ein Trank rein soll, kannst du das mit Varis lösen, sonst bräuchtest du mehrer Event Seiten, für jeder Spalte^^
Und das ist nich Dumm, eher unwissend D: Alos keine Sorge.
Außerdem kann man es auch dazu nutzen, Zahle durch bilder darzustellen und die ID's selber zu bestimmen, ohne das wäre es ein echter pain int the ass![]()
Mir hat das schonmal dabei geholfen, benötigte Befehle zu reduzieren undZitat
ganz besonders Forks, um die erschätzten 1000 auf unter 20 will schon was
heissen. Ganz besonders hilfreich ist das Feature immernoch bei Bildnamen.
Falls das wen interessiert: so kann man auch die Zeitdauer für Move Picture durch Variablen angeben (funktioniert dann wieder mit 10000+VarID):
1. die RPG_RT.exe im Hex-Editor öffnen (muss natürlich schon PPP-gepatcht sein)
RM2k:
- 2. zu Offset 0x87E5F gehen
- 3. die drei Bytes ab dieser Adresse (müssten C1 5A FD sein) zu 31 BD F9 ändern
RM2k3:
- 2. zu Offset 0xAEDD5 gehen
- 3. die drei ab dieser Adresse (müssten A3 9C FC sein) zu 07 5C F8 ändern
4. die RPG2000.exe bzw. RPG2003.exe im Resource Hacker öffnen
5. zu RCDATA -> TFORMEVCMD11120 -> 0 gehen
6. die Zeile "object DialEdit4: TDialEdit" suchen
7. darunter die Zeile "MaxValue = 1000" zu "MaxValue = 100000" ändern
8. "Compile Script" und File -> Save
mfG Cherry
--
Das ist gut^^
Danke, CherryKann man sicher gut gebrauchen noch zusätzlich (z.B. für Einstellungen wie ein Menü eingeblendet werden soll oder sonstiges)
Was mich aber viel mehr interessiert ist, wie ich die zweite Transparenz im RM2k3 benutzen kann. Ich weiß du willst es erst in Ultimate einbauen, aber ich könnte das echt gut gebrauchen =)
PeAcE
MorDen
Okay, okay.
Version 2.5 ist da! Die Wartezeit bei Move Picture kann nun auch referenziert werden, und endlich funktioniert die Transparenz beim RM2k3 korrekt! "Drüberpatches" von v2.5 auf v2 ist möglich!
Einfach neu runterladen. Die Anleitung in der Readme stimmt jetzt auch endlich
mfG Cherry
--
Für RM2k9U-Benutzer gibts hier jetzt eine passende UIMod-Datei zum PPP, die die Verwendung des Resource Hackers erspart:
--
Geändert von Cherry (04.11.2020 um 21:18 Uhr)
Zuerst musst du ja auch die passende IPS-Datei des PicPointerPatch wählen, und dann erst die RPG_RT.exe!
--