Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 172

Thema: PicPointerPatch - Bild-ID durch Variable angeben

  1. #61
    Ich nehm alles zurück, das Ding funktioniert bei mir nicht. Sowie ich auf Testplay geh, beendet sich der RPG Maker (rm2k, V 1.05b). Es kommt keine Fehlermeldung, bis auf das übliche "Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Habe alle Schritte genaustens nach ReadMe ausgeführt, irgendwelche Ideen?

  2. #62
    Erläutere das mal genauer^^

  3. #63
    Hat sich erledigt. Neues Problem:
    Ich hab jetzt meine Version auf 1.07 gepatcht.
    So, das hat funktioniert. Danach hab ich ohne Probleme den Maker öffnen und das Spiel testen können.
    Dann habe ich den ppp Patch verwendet. Jetzt bekomm ich beim Öffnen des Makers diese Meldung in einer Endlosschleife:



    Help -.-°
    Ich krieg schon graue Haare xD

    edit:
    Wenn ich den ppp Patch nicht verwende und einfach so ein Bild über der ID20 anzeigen zu lassen bekomme ich folgende Meldung:



    edit2:
    btw frag ich mich gerade, wie das funktionieren soll, wenn ich die 10.000 Picutures nur in der .exe vom Maker einstell wie in der ReadMe beschrieben und nichts an der rtp-Datei von meinem Spiel änder. Laut E-Book müsste das dort ja auch eingestellt werden (nur verwenden die ja die rtp vom 2003er). Wie macht man das dann beim 2k??

    Geändert von Orange4 (22.08.2008 um 20:26 Uhr)

  4. #64
    1. Das heißt RPG_RT, nicht RTP, dass RTP ist was ganz anderes.
    2. Das mit dem "funktioniert nicht mehr" ist klar, wenn du den PPP auf eine andere RPG_RT.EXE als v1.07 anwendest.
    3. Das mit dem öffnen vom Maker kommt wahrscheinlich daher, dass du die RPG2000.EXE statt RPG_RT.EXE gepatcht hast, oder beim hochstellen der Pictures mit dem Ressource Hacker etwas vermurkst hast.
    4. Es ist klar, dass ohne PPP so hohe IDs nicht funktionieren.

    Die RPG_RT.EXE wird dadurch gepatcht, dass du die IPS-Datei mit LIPS.EXE anwendest; wie das geht, steht genauestens in der Readme-Datei. Natürlich geht das nur, wenn du die richtige RPG_RT.EXE hast. 1.07 sollte es sein.

    Die RPG2000.EXE (der Maker) wird dadurch gepatcht, dass du mit dem Ressource Hacker die "MaxValue"s für die PicIDs hochstellst.

    Du hast also irgendwo bei diesen 2 Schritten etwas vermurkst. Am besten du besorgst dir eine nackte RPG2000.EXE und eine nackte RPG_RT.EXE und versuchst das ganze nochmal.

    Ansonsten schickst du sie mir und ich mache das.

    mfG Cherry

  5. #65
    Hm, es klappt nicht. Folgendes hab ich jetzt nochmal gemacht:

    1. Die RPG2000.EXE von Version 1.05 auf 1.07 gepatcht.

    2. Die RTP_RT.EXE mit dem ppp gepatcht (es kam auch die Meldung, dass die exe erfolgreich gepatcht wurde).

    3. Mit dem RessourceHacker die PictureZahlen an den in der Readme beschriebenen Stellen hochgesetzt.

    Anschließend hab ich den Maker gestartet und habe den TestPlay Modus gestartet. Die Meldung "RPG_RT.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.".
    Auch wenn ich die Meldung wegklick muss ich hinterher den Prozess noch im TaskManager beenden, da der irgendwie da noch drin bleibt...

    Ist der Patch vlt nicht kompatibel mit Inelukis Key Patch?

    Und nochetwas ist mir aufgefallen:
    Bei dem RessourceHacker.
    Dort sollen ja bei den Pictures die Zeilen "MaxValue = 20" auf 10000 und die beiden Zeilen "MaxValue = 100" ebenfalls auf 10000 gesetzte werden. In meiner RPG2000.EXE gibt es den "MaxValue = 100" Eintrag allerdings nur einmal. Ich hab mir das Skript auch mal in den Editor kopiert und bin es mit Sufchfunktion nochmals durch, diese Zeile gibt es aber defintiv bei mir nur einmal, und zwar sowohl im Ordner "TFORMEVCMD11110" als auch in "TFORMEVCMD11120"...
    Hast du da noch eine Idee? Ansonsten würde ich dir das ganze mal schicken aber vielleicht fällt dir ja da noch was ein

  6. #66
    Du missverstehst da, laut deinen Ausführungen, immer noch etwas.
    Du hast die RPG2000.exe von 1.05 auf 1.07 gepatcht. Das ist allerdings
    der Editor. Auf welcher Version der Editor ist, ist in diesem Fall egal.
    Es geht um die EXE des Projekts.

    Die RPG_RT.exe muss auf der Version 1.07 sein. Und diese kannst du dann
    mit dem Patcher patchen. Der Tastenpatch kommt nicht mit dem PPP in
    Konflikt, da Inelukis Patch die RPG_RT.exe nicht manipuliert. Das gleiche
    gilt auch für die RPG2000.exe

    Beim editieren der drei Befehle "Show Picture", "Move Picture" und "Delete Picture" musst du wiederum die RPG2000.exe editieren. Im Resource Hacker kannst du dann per STRG + F mittels Volltextsuchen nach den eben genannten Befehlsnamen suchen. Dann findet er diese auch. Falls diese Befehle in deiner Übersetzung anders heißen, dann musst du natürlich auch nach diesen Namen suchen.

    Geändert von makenshi (23.08.2008 um 15:52 Uhr)

  7. #67
    Zitat Zitat
    Du missverstehst da, laut deinen Ausführungen, immer noch etwas.
    Du hast die RPG2000.exe von 1.05 auf 1.07 gepatcht. Das ist allerdings
    der Editor. Auf welcher Version der Editor ist, ist in diesem Fall egal.
    Es geht um die EXE des Projekts.
    Ah ok. Könnte mir jemand eine RPG_RT.EXE 1.07 hochladen? bzw gibt es die bereits wo zum Downloaden?
    In Cherrys "Mix dir deinen Maker" gibt es alle RPG_RT.EXE Versionen bis auf die 1.07 xD
    Daher wäre es toll wenn die jemand kurz hochladen könnte ^^

    Zitat Zitat
    Im Resource Hacker kannst du dann per STRG + F mittels Volltextsuchen nach den eben genannten Befehlsnamen suchen. Dann findet er diese auch. Falls diese Befehle in deiner Übersetzung anders heißen, dann musst du natürlich auch nach diesen Namen suchen.
    Wie gesagt, den MaxValue = 100 Befehl gibt es bei mir definitiv nur einmal. Aber ich gehe von deinem Abschnitt davon aus, dass es sie in jedem Fall 2 Mal geben müsste. Dann mach ich es wie du sagst und schaue, ob die Bezeichnung vlt anders ist.

    Danke fürs Helfen

    edit:
    *hust*
    Ähm ja ich hab garnicht an das mitgelieferte Beispielprojekt gedacht xD
    Ich probiers mal mit der RPG_RT.EXE, der Tastenpatch dürfte davon ja dann nicht beeinflusst werden wie du gesagt hast ^^

    edt2:
    Mit der RPG_RT.EXE aus dem Testprojekt bekomme ich folgende Fehlermeldung, sowie ich ein Bild anzeigen lassen möchte, welches größer als 20 ist (zum Test hab ich 21 genommen):



    TT__TT

    Geändert von Orange4 (23.08.2008 um 15:01 Uhr)

  8. #68
    @Orange4

    Du sollst ja eben nicht nach "MaxValue" suchen. ^^" Das ist ja kein Befehl, sonderlich lediglich ein Wert von einem Unterelement.

    Es ist ja so das jeder Befehl vom Maker durch ein Formular repräsentiert wird.
    Und in diesem Formular gibt es dann einige Unterelement. Eines dieser Unterelemente ist halt eben das Textfeld für die Bild ID Eingabe. Und diese hat sowohl einen Mindestens- als auch einen Maximalwert. Und den "maxValue" muss du zur Benutzung des PPP ändern. Und da gibt es unter Garantie sowohl im Show-, wie auch im Move- als auch im Delete Picture Formular minimal einen "maxValue" Eintrag.

    Allerdings fällt mir gerade etwas auf. Kann es sein das du denkst das der Picture Pointer Patch dir erlaubt mehr Pictures anzuzeigen? Wenn ja, dann hast du Sinn des Patches in den falschen Hals bekommen. Er dient lediglich dazu die BildID und den Dateinamen anpointern zu können.

    Wenn deine RPG_RT.exe also nur 20 Bilder unterstützt, dann wird sie das nach dem Patchen mit dem PPP auch immernoch tun. Du kannst halt jedoch die die BildID per Variable bestimmen und auch den Dateinamen per Variable angeben. Zumindestens teilweise. Wie das genau von statten geht, steht in Cherrys Eröffnungspost hier im Thread.

    Geändert von makenshi (23.08.2008 um 16:02 Uhr)

  9. #69
    Zitat Zitat
    Du sollst ja eben nicht nach "MaxValue" suchen. ^^"
    Hm ok. Dann schau ich nach etwas ähnlichem für den Bereich...
    Bei mir gab es je 2 MaxValue, eine war auf 20 gesetzt und eine auf 100 (standardmäßig). Laut ReadMe hätte es ja 2 auf 100 geben müssen aber ich suche dann etwas ähnliches.

    Zitat Zitat
    Er dient lediglich dazu die BildID und den Dateinamen anpointern zu können.
    Ja ich weiß, genau das bräuchte ich ja. Allerdings muss man um die BildID per Variable bestimmen zu können z.B. die ID 50100 eingeben, um den Wert der Variable 100 verwenden zu können. Und die BildID kann man normalerweiße ja nicht eingeben. Deswegen steht in der ReadMe, man muss die maximale Bildzahl mit dem RessourcenHacker hochschrauben.

    Zitat Zitat
    Wenn deine RPG_RT.exe also nur 20 Bilder unterstützt, dann wird sie das nach dem Patchen mit dem PPP auch immernoch tun.
    Zitat Zitat
    4. Es ist klar, dass ohne PPP so hohe IDs nicht funktionieren.
    Hä? Was denn nun? Cherry meinte ja, dass sie nur mit dem PPP Patch gehen?

    btw, hat jetzt jemand zufällig bitte eine RPG_RT.EXE 1.07? ^^

  10. #70
    Zitat Zitat von Orange4
    btw, hat jetzt jemand zufällig bitte eine RPG_RT.EXE 1.07? ^^
    http://eightyseven.funpic.de/downloa...T.EXE_1.07.rar

  11. #71
    @ The Best Isaac
    Vielen Dank

    @ Patch

    Funktioniert allerdings auch nicht. Diesmal bekomme ich diese Meldung ausgespuckt:


  12. #72
    Wann spuckt der Patch diese Meldung aus?
    Hast du dir überhaupt durchgelesen WIE man den Patch nutzt?Oo
    Wenn du einfach z.B. eine 21 reinschreibst, dann willst du ja ein Bild
    auf der BildID 21 anzeigen. Wenn deine RPG_RT.exe nur 20 unterstützt
    dann muss das ja in die Hose gehen.

    Um auf die BildID zu "linken":
    BildID = 10000 + VariablenID

    Heisst also wenn die BildID die du nutzen willst in Variable 0015 drinsteht,
    dann schreibst du "10015" in das Feld wo sonst die BildID reingehört.

    Um auf die BildID und den Dateinamen zu "linken":
    BildID = 50000 + VariablenID

    Heisst also wenn die BildID die du nutzen willst in der Variable 0015 drinsteht, dann muss die Nummer für den Dateinamen in der darauffolgenden Variable 0016 drinsteht. Ergo für die BildID in diesem Fall "50015" heissen.

    Die Zahl die in diesem Fall in der Variable 0016 drinsteht, ersetzt die letzten 4 Zeichen des Namens von dem Bild, das du im jewaligen Picturebefehl ausgewählt hast. Wenn also das ausgewählte Bild "ItemXXXX" heisst und in der Variable 0016 die Zahl 16 drinsteht, dann wird auf das Bild "Item0016" zugegriffen.

  13. #73
    Zitat Zitat
    Wann spuckt der Patch diese Meldung aus?
    Sobald eine PictureID verwendet wird, die über 20 liegt.

    Zitat Zitat
    Hast du dir überhaupt durchgelesen WIE man den Patch nutzt?Oo
    Naklar, ich kenn die ReadMe inzwischen auswendig ^^
    Zum Test hab ich natürlich auch die Verlinkung probiert und die freundlicherweiße von The Best Isaac zur Verfügung gestellte 1.07 Version der RTP_RP.EXE verwendet.

    Folgenden Code habe ich verwendet:

    <> Variable [570] Set, 4
    <> Show Picture: 10570

    ...

    Moment, ich hab grad nochmal den RessourcenHacker durchgeschaut. Ich hab nen Zahlendreher drin gehabt und eine 0 zu wenig eingefügt. Deshalb ist der ShowPicture Befehl immer wieder von 10570 auf 10000 zurückgesprungen.

    Danke für die Unterstützung Makenshi =3

    Jetzt muss ich nurnoch schaun, das ich den AutoEnter Patch wieder zum Laufen bekomm, der bei der neuen RPG_RT.EXE natürlich nicht drin war. Da gabs glaub auch was neues von Cherry ^^

    Danke euch ^^

  14. #74
    Das heißt RPG_RT, nicht RTP_RT! Argh!

    Die "RPG_RT.EXE 2000 normal" vom Mix dir deinen Maker-Thread ist btw die 1.07, ich hab nur vergessen, es dazu zu schreiben.

    In der Readme ist btw auch der Hund drin, es gibt ein MaxValue = 20, ein MaxValue = 100 und ein MaxValue = 2000 (nicht 2x 100) - genauso gibt es noch ein Problem mit dem 2k3 - ich werde den PPP demnächst mal updaten.

    mfG Cherry

  15. #75
    Zitat Zitat
    Das heißt RPG_RT, nicht RTP_RT! Argh!
    xD
    Nobody is perfect ^^

    Zitat Zitat
    Die "RPG_RT.EXE 2000 normal" vom Mix dir deinen Maker-Thread ist btw die 1.07, ich hab nur vergessen, es dazu zu schreiben.
    Hm, ich hab mich schon gefragt warum gerade diese Version fehlen sollte xD

    Zitat Zitat
    In der Readme ist btw auch der Hund drin, es gibt ein MaxValue = 20, ein MaxValue = 100 und ein MaxValue = 2000
    Ok, danke. Damit werde ich den Patch trotz allem nochmal aufspielen, weil ich mir sehr sicher bin, kein MaxValue = 2000 geändert zu haben. Auch wenn es funktioniert mach ich es lieber nochmal so wie es sein sollte ^^

    lg

    Orange4

  16. #76
    Wo ihr grad dabei seid:

    Welche Werte muss ich nun veraendern, um mit der Transparenz zu arbeiten.

  17. #77
    Zitat Zitat von lokipoki Beitrag anzeigen
    Welche Werte muss ich nun veraendern, um mit der Transparenz zu arbeiten.
    Inwiefern "damit arbeiten"?

  18. #78
    Er wird den Tipp in der ReadMe meinen, in der du ja schreibst das sich interessante Effekte mit Transparenzwerten zwischen 101% und 9999% erzielen lassen und möchte soweit ich das jetzt richtig verstanden habe wissen, welche Zeilen man dafür mit dem RessourceHacker bearbeiten muss ^^

    Bei mir musste ich dafür nichts anderes als in der ReadMe beschrieben im RessourceHacker ändern, mit dem Patch kann ich das auch so einstellen =3

  19. #79
    Zitat Zitat von Orange4
    Jetzt muss ich nurnoch schaun, das ich den AutoEnter Patch wieder zum Laufen bekomm, der bei der neuen RPG_RT.EXE natürlich nicht drin war.
    Sag doch gleich, dass du eine AEP-EXE brauchst. xD

    http://eightyseven.funpic.de/downloa...07_AEP.EXE.rar

  20. #80

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •