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Thema: PicPointerPatch - Bild-ID durch Variable angeben

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    1. nein
    2. ja
    ich arbeite im Moment vor allem am PP, weil ich will, dass da endlich was weitergeht.

  2. #2
    Hey. Danke für den Patch. Er ist wirklich nützlich. Aber leider habe ich gerade ein kleines Problem festgestellt.

    Ich wollte mal ein bisschen mit der Zahlenanzeige rumexperimentieren. Deswegen habe ich einfach den Code aus der Demo in mein RM2K3 Projekt reinkopiert. Aber jetzt ist folgendes: Der RM2K3 hat ja für die Tranzparenz nicht nur einen Wert, sondern zwei. Das wiederum führt zu folgendem Problem:



    Wie ihr sieht wird die obere Hälfte ganz normal angezeigt. Die Variable hat den Wert 99999, deswegen ist die erste 0 transparent. Was mir aber zu schaffen macht ist die untere Hälfte. Bei Bottom Half steht genau der selbe Wert wie bei Top Half in den Show Pic Einstellungen. Also müsste er eigentlich den Transparenzwert (also 75) aus der Variable entnehmen. Tja wie gesagt, eigentlich. Stattdessen passiert aber das, was auf dem Bild zu sehen ist. Jemand eine Idee, was ich machen soll? Oder liegt das am Patch selbst?

  3. #3
    da dürfte irgendwo ein Problem beim Patch sein. Mal kucken.

  4. #4
    OK. Sag dann einfach Bescheid, wenn du was neues hast. Also es wäre wirklich sehr hilfreich für mich.

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass nach der Schleife für deine Zahlenanzeige die Bezugsvariable (also die, die angezeigt wird) automatisch 0 ist. Das sollte ma noch so ändern, dass der Wert der Variable am Anfang in einer anderen Variable gespeichert wird und nach dem Loop wieder aus dieser abgerufen wird. Aber das nur nebenbei :P . Ist mir nur so aufgefallen, als ich die Zahlenanzeige analysiert habe. Wäre natürlich ungünstig, wenn man eine Anzeig für Geld macht und das Geld nachher auf 0 gesetzt wird.

    Achja, nochwas: Sollte man nicht auch die Größe aus einer Variable entnehmen können? Also ich habe alle Modifíkationen an der rpg2003.exe so wie beschrieben durchgeführt. Trotzdem kann ich bei der Größe keine Werte über 2000 angeben. Wo kann man das ändern?

  5. #5
    Den Patch gibts mittlerweile im Atelier.
    ~hier~

  6. #6
    Ja, drastisch sogar. Der PPP (PicPointerPatch) erlaubt es dir nämlich nicht nur, die IDs deiner Pictures per Variable anzugeben, sondern darüber hinaus noch per Variable anzugeben, WELCHES Bild du angezeigt haben willst. Wenn sich in deinem Picture-Ordner beispielsweise die Bilder "HP_0000.png", "HP_0001.png", .... "HP_0010.png" befinden, dann kannst du sie abhängig vom Wert einer Variablen richtig anzeigen lassen, ohne eine einzige Fork Condition! Allerdings muss die Benennung deiner Bilder korrekt sein (vierstellige Zahl am Ende) und du musst sicherstellen, dass die betreffende Variable niemals einen Wert annimmt, zu dem es kein entsprechendes Bild gibt, da du sonst eine Fehlermeldung bekommst (eh klar...).


    Gruß,


    Alan

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    okay,und wie zeige ich die bilder an?
    Ich habe jetzt die Variable 0001:HP
    wie verbinde ich die jetzt mit dem PPP?
    In der Beschreibung steht ich muss die Variable auf einen bestimmten wert bringen,bspw. 55.
    im Showpicture befehl muss ich dann 50001 eingeben und schon wird das Bild HP_0055 angezeigt?
    Ist ein bisschen verwirrend das ganze...

  8. #8
    Ist an sich nen simples Prinzip.
    Du hast eine Variable in der steht deine ID.
    Nennen wir die Variable 0001:PicID.

    Nur auf PicID referenzieren
    Man trägt im Maker beim Show/Move/Delete Picture Befehl einfach 10000 + die VariablenID der Variable ein, in der die PictureID steht.
    In unserem Fall ist das 0001. Also 10000 + 0001 = 10001.
    Nun wird der Maker sich daraus die entsprechende PictureID ziehen.

    Auf PicID UND Dateinamen referenzieren
    Hier ist es ähnlich wie beim Beispiel vorher. Nur das wir nun eine zweite Variable brauchen. Diese muss zwingend nach der Variable folgen in der die PictureID steht. Wenn also die ID in 0001 steht, dann muss der Dateiname nun in 0002 stehen.

    Beim Befehl vom Maker trägt man nun 50000 + VariablenID der Variable mit der PictureID darin ein. Heisst wieder auf unser Beispiel bezogen: 50000 + 0001 = 50001.

    Was passiert nun anders als bei der vorherigen Variante? Nachdem der Maker sich aus der Variable 0001 die PicID gezogen hat, addiert er nun auf die VariablenID eins drauf. Heisst: 0001 + 1 = 0002. Und die Zahl aus dieser Variable hängt er nun an den Dateinamen des ausgewählten Bildes dran.

    Wenn du also z.B. beim Show Picture Befehl ein Bild auswählst das GegnerXXXX.png heisst UND in der Variable für den Dateinamen die Zahl 10 drinsteht, dann baut sich der Maker folgendes daraus:

    GegnerXXXX.png, letzten 4 Stellen durch die Zahl ersetzen die in der Variable stand = Gegner0010.png

    Auf diese Art und Weise kann man beides variabel auswählen.

  9. #9
    OK ich denke ich bin einfach zu dumm dafür, aber soweit ich das verstanden habe, kann ich die Picture ID durch eine Variable angeben lassen. Aber was nützt mir das denn? Ich kann ja nicht die Picture ID abfragen (mit ner Fork) und die Variable durch die Picture ID verändern kann ich auch nicht (was mit einer For gehen würde). Also was erleichtert mir das denn jetzt?
    MfG
    goldenroy

  10. #10
    So ziemlich vieles?

    Eigene Itemmenüs werden dadruch zum Witz, sonst müsste einzeln pro Spalte das Bild festlegen, so sagt man einfach:

    Die erste Spalte hat zb Bild ID 1, die zweite ID 2 usw.
    Wenn jetzt zb an Stelle 1 ein Trank rein soll, kannst du das mit Varis lösen, sonst bräuchtest du mehrer Event Seiten, für jeder Spalte^^

    Und das ist nich Dumm, eher unwissend D: Alos keine Sorge.

    Außerdem kann man es auch dazu nutzen, Zahle durch bilder darzustellen und die ID's selber zu bestimmen, ohne das wäre es ein echter pain int the ass

  11. #11
    Zitat Zitat
    Also was erleichtert mir das denn jetzt?
    Mir hat das schonmal dabei geholfen, benötigte Befehle zu reduzieren und
    ganz besonders Forks, um die erschätzten 1000 auf unter 20 will schon was
    heissen. Ganz besonders hilfreich ist das Feature immernoch bei Bildnamen.

  12. #12
    Falls das wen interessiert: so kann man auch die Zeitdauer für Move Picture durch Variablen angeben (funktioniert dann wieder mit 10000+VarID):

    1. die RPG_RT.exe im Hex-Editor öffnen (muss natürlich schon PPP-gepatcht sein)
    RM2k:
    - 2. zu Offset 0x87E5F gehen
    - 3. die drei Bytes ab dieser Adresse (müssten C1 5A FD sein) zu 31 BD F9 ändern
    RM2k3:
    - 2. zu Offset 0xAEDD5 gehen
    - 3. die drei ab dieser Adresse (müssten A3 9C FC sein) zu 07 5C F8 ändern
    4. die RPG2000.exe bzw. RPG2003.exe im Resource Hacker öffnen
    5. zu RCDATA -> TFORMEVCMD11120 -> 0 gehen
    6. die Zeile "object DialEdit4: TDialEdit" suchen
    7. darunter die Zeile "MaxValue = 1000" zu "MaxValue = 100000" ändern
    8. "Compile Script" und File -> Save

    mfG Cherry

  13. #13
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Falls das wen interessiert: so kann man auch die Zeitdauer für Move Picture durch Variablen angeben (funktioniert dann wieder mit 10000+VarID):

    1. die RPG_RT.exe im Hex-Editor öffnen (muss natürlich schon PPP-gepatcht sein)
    RM2k:
    - 2. zu Offset 0x87E5F gehen
    - 3. die drei Bytes ab dieser Adresse (müssten C1 5A FD sein) zu 31 BD F9 ändern
    RM2k3:
    - 2. zu Offset 0xAEDD5 gehen
    - 3. die drei ab dieser Adresse (müssten A3 9C FC sein) zu 07 5C F8 ändern
    4. die RPG2000.exe bzw. RPG2003.exe im Resource Hacker öffnen
    5. zu RCDATA -> TFORMEVCMD11120 -> 0 gehen
    6. die Zeile "object DialEdit4: TDialEdit" suchen
    7. darunter die Zeile "MaxValue = 1000" zu "MaxValue = 100000" ändern
    8. "Compile Script" und File -> Save

    mfG Cherry
    Das ist gut^^
    Danke, Cherry Kann man sicher gut gebrauchen noch zusätzlich (z.B. für Einstellungen wie ein Menü eingeblendet werden soll oder sonstiges)

    Was mich aber viel mehr interessiert ist, wie ich die zweite Transparenz im RM2k3 benutzen kann. Ich weiß du willst es erst in Ultimate einbauen, aber ich könnte das echt gut gebrauchen =)

    PeAcE
    MorDen

  14. #14
    Okay, okay.

    Version 2.5 ist da! Die Wartezeit bei Move Picture kann nun auch referenziert werden, und endlich funktioniert die Transparenz beim RM2k3 korrekt! "Drüberpatches" von v2.5 auf v2 ist möglich!

    Einfach neu runterladen. Die Anleitung in der Readme stimmt jetzt auch endlich

    mfG Cherry

  15. #15
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Okay, okay.

    Version 2.5 ist da! Die Wartezeit bei Move Picture kann nun auch referenziert werden, und endlich funktioniert die Transparenz beim RM2k3 korrekt! "Drüberpatches" von v2.5 auf v2 ist möglich!

    Einfach neu runterladen. Die Anleitung in der Readme stimmt jetzt auch endlich

    mfG Cherry
    Cherry...danke...
    Endlich =)
    Sorry für das drängen xD

    PeAcE
    MorDen

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