Und dein Post ist sinnvoller als ein aufgegessenes Brot auf dem Boden?
btt: Ich glaube, dass mittlerweile klar ist, dass der Aufwand, ein 'EPISCHES MMORPG' mit dem Maker zu machen nicht so wirklich zu bewerkstelligen ist.
Denn was noch kaum angesprochen wurde: So ein Ding braucht neben der Bezahlung von Serverkosten noch einigen Aufwand um die Spieler am Ball zu halten - ohne Events und Updates geht da nicht viel. Letztens habe ich aber (im Bereich der kommerziellen OGs) eine nette Idee gefunden, die dich mit dem Maker umsetzen ließe: Nämlich ein editierbares, 'kleines' Onlinespiel. Hierbei wird kein teurer Server benötigt, da immer nur in kleineren Runden untereinander gespielt wird. Die Charaktere können hierbei 'serverübergreifend' genutzt werden. Um jetzt das unausweichliche "Ich mach mir nen Uberchar und r0x0re dann alles weg" zu umgehen, könnte man Einstiegskriterien formulieren (etwa < Lvl 65). Das Einzige, was für den durchschnittlichen Maker ohne Programmier-Skills gebraucht werden würde, wäre ein vernünftiges KS, welches auf einem der Onlineskripte basiert. Variablen/Switches/Spielerpositionen kann ja mittlerweile auch der ungeübte XP User mit vorhandenen Skripten untereinander austauschen (ist aber wie gesagt alles Theorie, hab bisher nur Icys uraltes Teil ausprobiert, mehr nicht ^^").