Ich habe früher schon ein paar Projekte mit dem RM XP angefangen, und will jetz auch wieder ein wenig basteln. Mit der Zeit hab ich aber ne Menge vergessen, und so tun sich folgende Fragen auf:
Ich habe das Titelmenu überspringen lassen, um mein eigenes Titelmenu zu erzeugen, dass da eine Art animierten Hintergrund bereitstellt.
Als erstes poste ich mal meinen Code und stelle danach die Fragen dazu.
Das ganze läuft als Autostartprozess.
Im Fall "Fortsetzen" will ich, wie ihr vlt. erahnt, das Load Menu öffnen, aber dazu finde ich im Eventkatalog keinen Befehl. Ich finde zwar Open Save Screen, aber das bringt ja herzlich wenig.
Im Fall "Ende" will ich das Spiel beenden lassen, und zum Betriebssystem zurückkehren - auch hier habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Ich will in jedem Fall auf das Standart Menü verzichten.
Edit:
... und das dritte Problem, das hat sich eben schon erledigt.
Danke für Eure Hilfe,
FD
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These are boobs. No need to copy and paste them in your signature, they have already gained world domination. Sorry Bunny.
Geändert von Fierce Deity (25.05.2008 um 17:06 Uhr)
Es hat sich noch ein Problem gefunden, für das ich aber keinen neuen Thread aufmachn will.
Da ich auf das Standart-Menu verzichten will (das, welches durch Escape gerufen wird), habe ich mir ein eigenes kleines gebastelt. Wenn ich jetzt den Item Bildschirm aufrufe, und dann mit Escape abbreche, komme ich aber wieder zurück in das Standart-Menu.
Wo muss ich was wie verändern, um nach Abbruch des Item Bildschirm einfach wieder zur Map zurückzukehren?
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Müsste im Script Editor Scene_Item sein. Dort in der Zeile ~71 einfach in Scene_Map.new ändern. Ob dadurch irgendwelche Probleme entstehen kann ich jetzt nicht sagen, habe mir das nicht genau angeguckt. Einfach mal ausprobieren.
Übrigens, das gleiche gilt auch beim Ladebildschirm. Wenn man den abbricht, landet man im Titelscreen. Also auch dort angeben wo man landen soll, wenn man abbricht.
kann es sein, das du ein Menu als Karte hast???
Bei mir war es so, aber die Events sind dann immer an ihrer alten Stelle...
Und du hast bestimmt auch eine Karte als Titel.
Ich hab es zwar auch so, aber lösch mal im Datei-Ordner alle Datein namens
"saveX". Wenn du das Spiel startest und dan das Lademenu öffnen willst
geht es ja auch...
Doch dort sind keine Ladbaren Datein.
Wie umgingst du dieses Problem???
Müsste im Script Editor Scene_Item sein. Dort in der Zeile ~71 einfach in Scene_Map.new ändern. Ob dadurch irgendwelche Probleme entstehen kann ich jetzt nicht sagen, habe mir das nicht genau angeguckt. Einfach mal ausprobieren.
...
Gibt keine Probs damit, völlig richtig!
Aber schön mit Kommentaren versehen (am besten mit nem stichwort, damit man es mit der suche sofort finden kann), damit man weiß was geändert wurde ... oder am besten gleich ne kopie von der ori Scene erstellen.
Wegen dem Beenden nochmal ... wenns ganz einfach sein soll:
Da solche Fragen öfters kommen, hab ich auch noch ein Script von einer früheren Anfrage parat:
Einfach in Scripteditor einfügen. Startmenü wird automatisch übersprungen. Mit dem "Script..." Befehl stehen dir zusätzlich diese Möglichkeiten zur Verfügung:
Womit du nicht mehr auf das Speicher/Lade-Menü angewiesen bist, falls du das ebenfalls neu machen möchtest.
das meinte ich nicht(oder doch??? )
Aber egal
Ich kann das verkraften:
___
Warum versteht mich niemand???
Ich habe es nicht so gemeint.
Man kann bei mir den alten Laadebildschirm ohne eine Save_Datei zu haben!!!
Lesen, du ...
(italenischer Akzent)