Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 89

Thema: CharExpand-Patch - Größere Charsets!

Ich verwend dat bereits für Bäume. Man kann viel besser Wälder setzen find ich, davor hab ich immer vielzuviel Zeit verwendet, Events für die überhängenden LAubkronenteile zu setzen ^^
    Außerdem könnt ich mir vorstellen, die Stämme "normal" zu setzen, die Kronen als CHars und dann als Feature die Kronen auf Befehl transparent stellen (damit der Held nicht verdeckt wird)
    Außerdem werde ich dat für Reittiere (sowie andere Transportmittel wie den Teppich ^^) verwenden. Sah bisher einfach nie befriedigend aus, mehrere Chars gleichzeitig zu animieren, insbesondere wenn der Held das sein soll (man könnte ohne den Patch höchstens den Helden unsichtbar stellen damit die ihn darstellenden Events synchron sind, was aber jede Menge Events für jede Map, die das können soll bedeutet und einfach nur ne dumme Notlösung wäre - preiset den patch)

Aber wie siehts mittlerweile aus mit der Rettung der Transparenz für den Boden? Hohes Gras verwend ich nämlich auch gern ^^

Ein Patch für den Patch: Behebt den Bug, dass alle Vehicles andauernd oben links angezeigt werden. Über die gepatchte RPG_RT.EXE drüberpatchen bitte.

http://cherrytree.at/downloads/cep_patch2.ips

mfG Cherry

Cherry du bist ein GOTT :P

Großes Lob ! Es ist unglaublich wie viel du für die Szene tust.

Xerox

Zitat Zitat
    3. Durch die größeren Charsets entstehen einige Prioritätenprobleme mit Upper Layer Tiles, dies kann entweder durch geschicktes Mapping oder dadurch, dass man für unkontrolliert bewegte Events (also den Helden und Events, die auf "Random Movement" stehen) normale Charsets verwendet, unterbunden werden.
    Wenn du das noch beheben könntest, wäre ich begeistert. Dann wäre er auch für mich sehr hilfreich. Auf jedenfall mach weiter so.

Das Problem gibts beim XP genauso (nur dass es dort gottseidank Prioritäten gibt). Das kann man nicht so einfach unterbinden.

WOW, der Patch ist sehr Interessant.
    Ich hoffe, ich kann den für irgentwas benutzen
    Danke

Ich hab gestern versucht, deinen Patch zu testen, bekomme aber die Meldung "Invalid Event Name". Hab lediglich ein XP Charset in 3er Animationen zusammengebastelt und auch den Namen wie in der Readme beschrieben benannt. Woran kann es noch liegen? Gepatcht ist auch alles.

Ist mir gerade rätselhaft. Schick mir mal dein Projekt bitte.

Ich probiere es nochmal bei nem anderen Projekt, ansonsten schick ich es dir heut Abend, da ich grad auf Arbeit bin.

Wichtig: Ich habe noch einen Bug gefunden (aber noch nicht beheben können): Wenn eine Map keine Events enthält, stürzt das Spiel ab!!!

mfG Cherry

Hallo!

Also, die Idee des Patches ist sehr gut.
    Ein Danke für die Umsetzung.

Doch bei mir klappt er nicht wirklich.
    Ich weiß nicht warum.

Ich habe die RPG_RT gepatched.
    Dann habe ich ein pic genommen(Größe 1024x768) und es %256192blabla genannt.
    Und aus irgendeinem Grund kann ich es nicht importieren.
    (die Datei ist im Png Format und indiziert.)

Habe danach ein Charset aus deinem Demo Ordner genommen und versucht das zu importieren.
    Das hat auch nicht geklappt, es kam die Fehlermeldung "The size of the bitmap is illegal."

Als ich dann nochmal versucht habe die RPG_Rt Datei zu patchen wurde mir gesagt das diese schon gepatched sei.

Woran liegt das und wie kann man es beheben?

Mfg, Hyp

Das liegt daran, das der Maker keine Charsets importieren kann die größer sind als 288x256 Pixel. alles andere musst du in den Charsetordner kopieren. Dann funktioniert es auch.

Genau.

Ich habe beim Lesen deiner Frage aber noch einen Schwachpunkt des PAtches bemerkt X.x

%256192 geht nicht - das sind 7 Zeichen, es müssen aber 5 sein. Das Maximum ist somit %9999, das wäre aber 396*396 (intern laden kann es bis 1024*768, das heißt, die GRAFIKDATEI darf so groß sein).

Das muss ich noch ändern.

Gnaah,
    entschudigt das ich über ein Jahr alte Threads hochpushe, aber wo soll ich das sonst hinschreiben? Es ist ein Problem mit den Transparenzwerten...
    Wenn ich ein Charset importiere (normales Charset importieren --> im Charset Ordner überschreiben) und den Maker starte, werden die Charsets zwar korrekt angezeigt, aber
    die Transparente Farbe ist falsch gewählt. Es ist irgenteine, in diesem Fall sind es die Schuhe. Wenn ich die "lösche" nimmt er die Hose X_x Nur nicht den BG...
    Weiß da jemand Rat?

MfG
    goldenroy

Du kannst die Farbe manuell wählen. Z.B. indem Du Photofiltre nutzt oder Paintshop. Ansonsten wählt Dir das Programm, mit dem Du die Grafik erstellt hast, irgendeine Farbe aus. Eine Möglichkeit ist noch, mit einem Grafikproggi (z.B. paint.net) auf 24 bit zu schalten, den Hintergrund zu löschen, und wieder runter auf 8bit zu setzen. Geht aber nicht mit allen Programmen, manche machen dann den Hintergrund komplett schwarz, so dass auch schwarze Konturen Deiner Sets transparent sein können. Andere hingegen machen den Hintergrund weiß, hat aber oft denselben Effekt. Würde einfach mal zur ersten Methode gehen.

€:
    Es ist halt wichtig, dass die transparente Farbe auf #0 in der Palette steht.

Zitat Zitat von cilence Beitrag anzeigen
    €:
    Es ist halt wichtig, dass die transparente Farbe auf #0 in der Palette steht.
    Oder das man beim importieren bevor man bestätigt auf den Hintergrund klickt...

Zitat Zitat
    Oder das man beim importieren bevor man bestätigt auf den Hintergrund klickt...
    Ich glaube nicht dass man ein ExpandSet importiert bekommt, das ist ein
    bisschen das Problem. :'D

Ausser natürlich es ist (96x3)x(64x4) / 288x256 gross, weil das wiederum
    einem ganzen Set entspricht.

Users Awaiting Email Confirmation

ist das nicht so,dass die transparente Farbe nicht automatisch die ist,die beim Pixel 0 (also ganz oben links in der Ecke) verwendet wird?

Nein es ist einfach nur Eintrag #0 und je nach Programm kommt da was
    anderes hin, PaintShopPro wirft da üblicherweise das rein was halt am
    dunkelsten ist, in vielen Fällen also Schwarz oder was ähnliches.

Ja, ich hab Photoshop CS3 und normalerweise klappt auch alles. In diesem Fall klappt nichts...wenn ich den BG schwarz mache --> Schuhe, wenn ich ihn transparent mache ---> Schuhe...das komische ist nur, die Schuhe haben nur ein etwas dunkleres Grau o_O
    Sind also garnicht die dunkleste Farbe...