Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Skript oder Tipp um Nebel im Kampf sichtbar zu machen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Danke, hat super geklappt , jetzt nur noch den Nebel so einstellen können das er sich bewegt.

    Hier ist das veränderte Script, mit unbewegtem Nebel.

    # ■ Spriteset_Battle
    class Spriteset_Battle
    attr_reader :viewport1
    attr_reader :viewport2
    def initialize
    @viewport1 = Viewport.new(0, 0, 640, 320)
    @viewport2 = Viewport.new(0, 0, 640, 480)
    @viewport3 = Viewport.new(0, 0, 640, 480)
    @viewport4 = Viewport.new(0, 0, 640, 480)
    @viewport2.z = 101
    @viewport3.z = 200
    @viewport4.z = 5000
    @battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
    @enemy_sprites = []
    for enemy in $game_troop.enemies.reverse
    @enemy_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport1, enemy))
    # Fog
    @fog = Plane.new(@viewport2)
    @fog.z = 3000
    end
    @actor_sprites = []
    @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport2))
    @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport2))
    @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport2))
    @actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport2))
    @weather = RPG::Weather.new(@viewport1)
    @picture_sprites = []
    for i in 51..100
    @picture_sprites.push(Sprite_Picture.new(@viewport3,
    $game_screen.pictures[i]))
    end
    @timer_sprite = Sprite_Timer.new
    update
    end

    def dispose
    if @battleback_sprite.bitmap != nil
    @battleback_sprite.bitmap.dispose
    end
    @battleback_sprite.dispose
    for sprite in @enemy_sprites + @actor_sprites
    sprite.dispose
    end
    @weather.dispose
    for sprite in @picture_sprites
    sprite.dispose
    end
    @timer_sprite.dispose
    @viewport1.dispose
    @viewport2.dispose
    @viewport3.dispose
    @viewport4.dispose
    end
    def effect?
    for sprite in @enemy_sprites + @actor_sprites
    return true if sprite.effect?
    end
    return false
    end

    def update
    @actor_sprites[0].battler = $game_party.actors[0]
    @actor_sprites[1].battler = $game_party.actors[1]
    @actor_sprites[2].battler = $game_party.actors[2]
    @actor_sprites[3].battler = $game_party.actors[3]
    if @battleback_name != $game_temp.battleback_name
    @battleback_name = $game_temp.battleback_name
    if @battleback_sprite.bitmap != nil
    @battleback_sprite.bitmap.dispose
    end
    @battleback_sprite.bitmap = RPG:ache.battleback(@battleback_name)
    @battleback_sprite.src_rect.set(0, 0, 640, 320)
    end
    if @fog_name != $game_map.fog_name or @fog_hue != $game_map.fog_hue
    @fog_name = $game_map.fog_name
    @fog_hue = $game_map.fog_hue
    if @fog.bitmap != nil
    @fog.bitmap.dispose
    @fog.bitmap = nil
    end
    if @fog_name != ""
    @fog.bitmap = RPG:ache.fog(@fog_name, @fog_hue)
    end
    Graphics.frame_reset
    end
    @fog.zoom_x = $game_map.fog_zoom / 100.0
    @fog.zoom_y = $game_map.fog_zoom / 100.0
    @fog.opacity = $game_map.fog_opacity
    @fog.blend_type = $game_map.fog_blend_type
    @fog.tone = $game_map.fog_tone

    for sprite in @enemy_sprites + @actor_sprites
    sprite.update
    end
    @weather.type = $game_screen.weather_type
    @weather.max = $game_screen.weather_max
    @weather.update
    for sprite in @picture_sprites
    sprite.update
    end
    @timer_sprite.update
    @viewport1.tone = $game_screen.tone
    @viewport1.ox = $game_screen.shake
    @viewport4.color = $game_screen.flash_color
    @viewport1.update
    @viewport2.update
    @viewport4.update
    end
    end

    Geändert von Satyre (31.05.2008 um 16:16 Uhr)

  2. #2
    Dann stell eben den Z-Wert des Nebels höher. In der Zeile "@fog.z = 3000".

    Beim XP kann btw nicht nur ich, sondern jeder recht leicht Dinge "umskripten bzw ändern".

  3. #3
    Habe oben das Script (für den Standard-Kampf) wieder verändert, so dass keine Fehler mehr entstehen. Das Ergebnis sieht so aus: http://img230.imageshack.us/img230/4015/testim0.png

    Würde gern noch die Bewegung hinbekommen, und den selben Effekt auf Wetter übertragen. Beim Wetter ist kein Viewport angegeben und weiß noch nicht wie ich den z-Wert da verändere.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •