-
Neuling
Danke, hat super geklappt
, jetzt nur noch den Nebel so einstellen können das er sich bewegt.
Hier ist das veränderte Script, mit unbewegtem Nebel.
# ■ Spriteset_Battle
class Spriteset_Battle
attr_reader :viewport1
attr_reader :viewport2
def initialize
@viewport1 = Viewport.new(0, 0, 640, 320)
@viewport2 = Viewport.new(0, 0, 640, 480)
@viewport3 = Viewport.new(0, 0, 640, 480)
@viewport4 = Viewport.new(0, 0, 640, 480)
@viewport2.z = 101
@viewport3.z = 200
@viewport4.z = 5000
@battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
@enemy_sprites = []
for enemy in $game_troop.enemies.reverse
@enemy_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport1, enemy))
# Fog
@fog = Plane.new(@viewport2)
@fog.z = 3000
end
@actor_sprites = []
@actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport2))
@actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport2))
@actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport2))
@actor_sprites.push(Sprite_Battler.new(@viewport2))
@weather = RPG::Weather.new(@viewport1)
@picture_sprites = []
for i in 51..100
@picture_sprites.push(Sprite_Picture.new(@viewport3,
$game_screen.pictures[i]))
end
@timer_sprite = Sprite_Timer.new
update
end
def dispose
if @battleback_sprite.bitmap != nil
@battleback_sprite.bitmap.dispose
end
@battleback_sprite.dispose
for sprite in @enemy_sprites + @actor_sprites
sprite.dispose
end
@weather.dispose
for sprite in @picture_sprites
sprite.dispose
end
@timer_sprite.dispose
@viewport1.dispose
@viewport2.dispose
@viewport3.dispose
@viewport4.dispose
end
def effect?
for sprite in @enemy_sprites + @actor_sprites
return true if sprite.effect?
end
return false
end
def update
@actor_sprites[0].battler = $game_party.actors[0]
@actor_sprites[1].battler = $game_party.actors[1]
@actor_sprites[2].battler = $game_party.actors[2]
@actor_sprites[3].battler = $game_party.actors[3]
if @battleback_name != $game_temp.battleback_name
@battleback_name = $game_temp.battleback_name
if @battleback_sprite.bitmap != nil
@battleback_sprite.bitmap.dispose
end
@battleback_sprite.bitmap = RPG:
ache.battleback(@battleback_name)
@battleback_sprite.src_rect.set(0, 0, 640, 320)
end
if @fog_name != $game_map.fog_name or @fog_hue != $game_map.fog_hue
@fog_name = $game_map.fog_name
@fog_hue = $game_map.fog_hue
if @fog.bitmap != nil
@fog.bitmap.dispose
@fog.bitmap = nil
end
if @fog_name != ""
@fog.bitmap = RPG:
ache.fog(@fog_name, @fog_hue)
end
Graphics.frame_reset
end
@fog.zoom_x = $game_map.fog_zoom / 100.0
@fog.zoom_y = $game_map.fog_zoom / 100.0
@fog.opacity = $game_map.fog_opacity
@fog.blend_type = $game_map.fog_blend_type
@fog.tone = $game_map.fog_tone
for sprite in @enemy_sprites + @actor_sprites
sprite.update
end
@weather.type = $game_screen.weather_type
@weather.max = $game_screen.weather_max
@weather.update
for sprite in @picture_sprites
sprite.update
end
@timer_sprite.update
@viewport1.tone = $game_screen.tone
@viewport1.ox = $game_screen.shake
@viewport4.color = $game_screen.flash_color
@viewport1.update
@viewport2.update
@viewport4.update
end
end
Geändert von Satyre (31.05.2008 um 16:16 Uhr)
-
Drachentöter
Dann stell eben den Z-Wert des Nebels höher. In der Zeile "@fog.z = 3000".
Beim XP kann btw nicht nur ich, sondern jeder recht leicht Dinge "umskripten bzw ändern".
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
-
Neuling
Habe oben das Script (für den Standard-Kampf) wieder verändert, so dass keine Fehler mehr entstehen. Das Ergebnis sieht so aus: http://img230.imageshack.us/img230/4015/testim0.png
Würde gern noch die Bewegung hinbekommen, und den selben Effekt auf Wetter übertragen. Beim Wetter ist kein Viewport angegeben und weiß noch nicht wie ich den z-Wert da verändere.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln