-
Provinzheld
Interessantes Thema, da melde ich mich doch auch mal zu Wort.
Also ich wäre gegen eine feste Rubrik, egal in welcher Zeitschrift. Für so etwas gibt es einfach zu wenig Material, denke ich.
Wieviele Spiele kommen durchschnittlich im Jahr heraus, die einen gewissen Qualitätsstandard nicht unterschreiten (zB nur lizenzierte bzw. lizenzfreie Ressoucen, gute Texte (incl. guter Rechtschreibung), gute Grafiken, gute Story, Bugfrei, um mal einige Qualitätsmerkmale nennen)?
Mögen es zwei sein, oder doch sogar drei? Mehr sind es doch sicherlich nicht. Dass Makerer X in der Demo Nr. 4 seines neuen Werkes schon wieder 2 Bugs gefixt hat, interessiert jedenfalls außerhalb dieser Community niemanden. Die Tatsache, das Makerer Y die deutsche Rechtschreibung immer noch nicht beherrscht, dürfte auf die anvisierte Zielgruppe (hier: Redakteure) auch nicht unbedingt motivierend wirken.
Anstatt auf eine fest etablierte Rubrik in einer Zeitschrift abzuzielen, würde ich eher einen anderen Weg vorschlagen:
Ein Team von ca. 3-5 Leuten, die allesamt reichlich Erfahrung und ein gesundes Qualitätsbewusstsein mitbringen sollten, trifft sich mehrmals im Jahr um die Kandidaten für eine Pressemappe auszuwählen, die im Laufe des Jahres fertiggestellt und dann an alle in Frage kommenden Zeitschriften und Magazine verschickt wird. Da könnte dann zB auch die C'T dabei sein, die haben auch gelegentlich kleinere lizenzfreie Spiele mit auf ihren DVDs.
Hatte sich Lucien3 mit seine letzten Version von Hybris nicht zum Ziel gesetzt, sie ausschließlich aus vollständig legalen Ressourcen zu erstellen? Ich habe es selbst noch nicht gespielt und kann daher zur Qualität nichts sagen, aber wenn die OK ist, dann wäre das doch schon mal jemand, dessen Spiel in Frage kommen könnte. Eines seiner Spiele habe ich mal angezockt und es ist mir zumindest nicht in schlechter Erinnerung geblieben.
Also meine Meinung kurz gefasst: Klasse statt Masse, das dürfte mehr bringen als die gesamte Welt da draußen über jede kleine Blähung hier zu informieren.
Just my 0.02€