Okay.
Ich möchte nun mein "neues" Eternal Destiny.
Es hat nun eine andere Handlung und nun besser,als das "alte.
1. <---Story--->
2. <---Das Spiel--->
3. <---Die Charaktere--->
4. <---Features--->
Eigenes Sideview Kampfsystem (75% fertig.)
Ich glaube,dazu muss ich nichts sagen^^
Springsystem (100% fertig.)
Jeder kennt das,man will zu einer Truhe auf einem Hügel,und man sucht vergeblich nach einerm Sprungpunkt,SCHLUSS DAMIT!In Eternal Destiny gibt es keine Sprungpunkte,es wird da gesprungen,wo man springen kann.
Questlog (2% fertig.)
Dazu muss ich auch nichts sagen,oder?
Zaubermenü(0% fertig.)
Das Zaubermenü ist dazu da,Die einzelnen Elementzauber aufzuleveln,bis Level 8,je höher der Level,desto stärker wird der Zauber.
4 Enden (0% fertig.)
Die Zuneigung zur Gruppe und die Gesinnung bestimmt,welches Ende man bekommt.
Monsterdatenbank (0% fertig.)
Der Analysator zeigt alle infos eines Monsters und speichert sie.
8. <---Schlusswort--->
Ich hoffe,euch hat die Vorstellung gefallen und würde mich über jegliche Art von Kommentaren freuen(Ausser Spam natürlich)
Bitte nur Konstruktive Kritik abgeben und nicht sowas wie "Das sieht doof aus und mir gefällt der Char nicht".
Geändert von Engel der Furcht (22.05.2008 um 19:52 Uhr)
Das spiel sieht gut aus die features sind super und ich freue mich schon das ks zu sehen..
... hoffentlicht wird es so gut wie in velsarbor
..Das mapping sieht einfach aus
Ich wunder mich immer wieder was für gute spiele maker machen obwohl sie nichts dafür bekomme ausser ein lob
Sers EdF,
also ich muss sagen, dass diese Präsentation schon fast vorbildlich ist.
Alles schön in Spoiler gepackt und ordentlich sortiert.
Die Optik sieht schon mal gut aus.
Jetzt zu dem Inhalt der Vorstellung:
1. Story:
Auf jeden Fall schon mal guter Grundstein. Darauf kannst du eine Top Story bauen. Mir ist ein Rechtschreibfehler aufgefallen:
Zitat
Darien,dessen Dorf zerstlrt wurde und sich deshalb
...
2. Charaktere:
Mir wäre es lieber, du hättest die Charaktere so vorgestellt:
"Name: Darien
Waffe: ...
usw..."
Jedenfalls bewerte ich Charaktere grundsätzlich nicht gerne.
3. Features:
Das einzige, wo ich Zweifel habe, dass es zu Ende gebracht wird, ist das Side-View-Kampfsystem. Keine Ahnung, viele Spiele sind wegen dem Kampfsystem gecancelt worden. Zaubermenü, hört sich immer gut an. Questlog ist immer hilfreich und sollte eigentlich in jedem Spiel vorhanden sein.
4. Screenshots:
Als Note würde ich dir eine 3 geben. Ich finde, sie sehen ein wenig leer aus. Also, zu wenig Bodentexturen. Du solltest vielleicht mehr Objekte einbauen.
Finde es Schade, dass du keine Screenshots von deinem Kampfsystem gezeigt hast, aber egal. Hauptsache, du bringst eine Demo raus.
Alles in einem ein Spiel mit potenzial.
--
Aufgrund Mehrfachaccounts und anderen Paragraphenverstößen: Lifetimeban! darkblue
also erstmal danke.
Den Rechtschreibfehler werde ich gleich sofort umediten.
Zum Charakterdingens.
Ich schreibe sie lieber gerne,wie sie sind,also Persönlichkeit,Vergangenheit usw.
Das SKS,wenn ich es nicht schaffe,cancel ich das Spiel doch nicht O.o
wenn cih es jetzt wirklich NICHT schaffen sollte,verwende ich notfalls noch das Standard KS,auch wenn ich dann das Zaubermenü nicht verwenden kann.
Zu den Screens.
Du weisst garnicht,wie die Map im Maker aussieht.
Soll ich's dir Zeigen?
alles was da Events sind,sind NPCs,Bäume,Büsche,Schatten Vögel,PPs.
ich habe nämlich keine einzige Pflanze im Chipset.
Ich zeige kein Screen vom KS,weils nich fertig ist,erst wenn ich eine ganze Runde zu stande gebracht habe,kann cih einen Screen posten
An den Maps feile ich noch
Insgesamt ist es schon besser als deine ältere Geschichte.
Also...
Als erstens mal zur Story...
Ich habe dir im andern Thread mal ein paar Fragen und Tipps gepostet, die du ja schon gelesen hast.
Dass du bei Punkt 2 nochmal erwähnst worum es im Spiel geht, war eine gute Idee!
Dann die Charackter... So wie du sie beschrieben hast sind sie, vom charackter her, zwar nicht alle gleich, aber auch keine direkten Gegensätze.
Bevor ich dazu was sage, würd ich si doch mal gern in ihrer Umgebung erleben.
Zudem scheint es als teilen sie alle das selbe Schicksal (tote Verwandte oder Freunde). Aber sie haben doch verschiedene Motive, oder?
Was ich noch sagen wollte... Dadurch das sie das selbe Schicksal teilen, hast du die Möglichkeit sie emotional zu binden (Dass sie ähnliches durchlebt haben, sich so näher kommen). Es liegt an dir wie gut dir das gelingt.
Features...
Wenig aber gut ausgewählte Features. Das ist schonmal gut.
Das Sprungsystem ist mal etwas Abwechslung zur rumrennerei xD
Das Zaubermenü ist meiner Meinung nach eine gute Idee. Dadurch wird der Kampf durch stupides einzudreschen auf Gegner nicht Monoton. Und man lvlt auch mal was anderes als den Char.
KS - bin ich mal gespannt wie gut das wird.
Questlog - Hat einen Vorteil... Es kann eine Qual werden wenn ich nicht mehr weiss was ich in welcher Quest tun muss.
Screens
Sie sind nicht schlecht... Ihnen fehlen mMn noch paar Details.
Ich bin mir jedoch sicher, dass du sie irgendwann nochmal überarbeiten wirst.
Spätestens wenn du schon einige Monate dran arbeitest und wieder ein Stück erfahrener bist.
Meine Meinung:
Das Spiel selbst spricht mich (zur Zeit) nur teilweise an, würde mich aber trotzdem auf was spielbares freuen, um mir mal alles genauer ansehen zu können.
Die Story ist ausgereift. es kommt mir so vor al hättest du viel von den vorschlägen übernommen. Dein Artwork ist richtig professionell. Wirklich gut gelungen und deine Screen wirken richtig schön. Was sich sicherlich noch ändern wird wenn die ganz Ortschaft in schutt und asche liegt.
Zauber zu leveln finde ich eine gute idee. dadurch überläd sich der held nicht mit fertigkeiten und kann trotzdem besser werden. Questlog finde ich immer eine echte bereicherung für ein Spiel. einfach weil sich der Spieler nicht immer alles merken will und kann.
Du könntest dem Mädchen Niryu noch eine weitere Motivation geben außer rache. Vielleicht befindet sich ja noch jemand in gefangenschaft. Ihre kleine Schwester oder so. Aber das ist nur eine Anregung und keine Kritik.
Liebe Grüße, hoffe du kommst gut vorran,
kaltblut
nachtrag: Deine Stadt finde ich schön. Hab mir mal die Ganze angesehen. Vor allem die überbrückung und den Schatten aus Events. Ich perönlich mags lieber wenn die Ränder von Orten die man begeht und die keine Teleports sind nicht begehbar sind. Aber das is ne exzentrische meingung von mir
Geändert von Kaltblut (15.03.2008 um 21:00 Uhr)
Grund: Zur Stadt
[FONT="Franklin Gothic Medium"]Hey Engel der Furcht,
es freut mich, das du nach deinem Story-Thread bereits nach so kurzer Zeit schon eine Vorstellung postest
Vorwort:
Ich würde dir empfehlen, im Threadtitel die "{|}-<>" am Anfang und am Ende wegzumachen - Dadurch hebt sich das Projekt auch nicht hervor. Im Gegenteil, ich persönlich finde, das diese komischen Vorzeichen das Projekt eher "schlecht" aussehen lassen! Ich fänd's gut, wenn du sie entfernen würdest Desweiteren würde ich dich bitten, noch einmal die komplette Vorstellung durchzugehen,denn besonders bei den Charakteren ist mir aufgefallen,das einige Sätze "abgehackt" sind und somit ein wenig unlogisch klingen.
Story
Zur Story habe ich ja bereits etwas in dem anderen Thread gesagt. Mir persönlich gefällt die Story, hat zwar einige Elemente,die bereits in vielen Games vorkamen, allerdings kommen Fragen auf, die mMn für Spannung Sorgen
Charaktere
Das Artwork von Darien sieht klasse aus!
Ich möchte hier alle Charaktere einzeln angehen:
Leider finden sich in dem Text einige Grammatik-Fehler. Diese lassen den Text ein wenig unlogisch klingen. Außerdem finde ich es leicht übertrieben, das er ganze 2(!!) Jahre lang schweigsam war. Desweiteren würde ich gerne mehr über seine Vorgeschichte erfahren: Mir reicht es nicht,das er nur Arbeiter ist und seine Eltern an Altersschwäche gestorben ist: Wann ist er ins Dorf gekommen? Lebte er dort schon immer? Was macht er nun beruflich? IST er immer auf der Arbeit oder tut er das niht mehr seitdem seine Eltern tot sind? Denn so kommt das leider rüber.. Usw... Alles kleinere Details,auf die man näher eingehen könnte..
Hier habe ich mal eine neue Version der Charakterbeschreibung für Darien angefertigt:
Ein junger,kräftiger Mann,der ständig auf der Suche nach Arbeit ist.
Seine Eltern starben beide an Altersschwäche..
Der Verlust seiner Eltern war sehr schwer für ihn und er war lange schweigsam. Doch die anderen Dorfbewohner konnten ihm helfen,die Trauer zu überwinden und seitdem ist er fröhlicher als je zuvor.
"Eine oft ernste und strenge Person..." dieser Satz klingt für mich persönlich sehr,sehr unlogisch. Ich denke mal,dass Niryu immer ernst und streng ist,und nicht nur "oft". Dasselbe gilt fürs duzen. Ich meine, wenn sie es schlecht findet, geduzt zu werden, dann ist das nicht nur Montags und Freitags so,sondern immer,oder? Ausserdem würde ich gerne wissen,ob der Weg zu ihren Eltern weit ist? Und warum kann sie die Eltern besuchen,immerhin sind diese doch scheinbar zu "beschäftigt"... Scheinbar hat sich hier ein kleiner Logikfehler eingeschlichen,den man allerdings schnell wieder ausbügeln kann
Hier mal wieder eine etwas editierte Fassung von deiner Charakterbeschreibung:
Eine ernste und strenge Person,die es schlecht findet, geduzt zu werden.
Sie wohnt in Lumina und ist eine starke Frau, dies verhalf ihr, den Verlust ihres Bruders schnell zu überwinden.Ihre Eltern,die in Alaris wohnen,sind leider unfähig, sie zu besuchen,sie sind zu beschäftigt.Deshalb besucht Niryu sie jeden Tag.
Bei Hagen kommen mir relativ viele Fragen auf:
->Warum haben die Soldaten nicht auch Hagen umgebracht? Bzw. was haben sie mit ihm gemacht? Haben sie ihn einfach im Haus gelassen?
->Warum mussten seine Eltern sterben? (Kann natürlich sein,dass Hagen das mit seinen 3 Jahren nicht wusste )
->Warum hat ihn ausgerechnet der KÖNIG persönlich aufgenommen?
Das er äusserlich hin glücklich wirkt, innerlich aber scheinbar unzufrieden ist, lässt darauf schliessen, das mit Hagen noch jede Menge spannender Szenen zu erleben sind
Features
Die Featureliste hacke ich mal nacheinander ab:
[font="Franklin Gothic Medium"]
Eigenes Sideview-KS:
-> Klingt wirklich gut, kommt allerdings auf die Umsetzung an.
Sprungsystem
->Warum nicht? Immer eine nette Abwechslung für Zwischendurch
Questlog
-> Ein Questlog ist immer praktisch,solange dieser prall gefüllt mit Quests ist .
Zaubermenü:
->Klingt auch relativ gut. So kann man seinen Charakter individualisieren,was mir persönlich sehr zusagt (Ich hoffe man kann den Charakter nicht verskillen - Und wenn doch,dass man die "Skills" für einen bestimmten Preis zurücksetzen kann und seine LvLs zurückerstatten kann!)[/font]
Screens
Die Screens sehen allesamt wirklich gut aus, allerdings sollten sie noch ein wenig voller sein Aber nunja ich denke mal das willst du sowieso noch ändern
Note: Gut (-) Das Minus ist eigentlich nur eine Art Signal für die etwas löchrigen Charakterbeschreibungen Ansonsten finde ich,das das Spiel Potenzial hat,insofern alles gut umgesetzt wird.
Sieht alles echt gut aus, wirklich.
Schöne Story, gute Charas, geile Features...
Nur erinnert mich das ganze irgendwie ( ich weiß auch nicht wieso oO) an Fable, aber nuja...
Ich hatt' einen Kameraden,
Einen bessern findst du nicht.
Die Trommel schlug zum Streite,
Er ging an meiner Seite
In gleichem Schritt und Tritt.
Eine Kugel kam geflogen,
Gilt sie mir oder gilt sie dir?
Ihn hat es weggerissen,
Er liegt zu meinen Füßen,
Als wär's ein Stück von mir.
Will mir die Hand noch reichen,
Derweil ich eben lad.
Kann dir die Hand nicht geben,
Bleib du im ewigen Leben
Mein guter Kamerad!
Wer bei diesem Lied nicht ans Heulen denkt,
ist kein Mensch.
Kleiner Tipp für dich: Nach elf nicht mehr posten, sondern schlafen. Tut gut und säubert die Gedanken.
ZUm Spiel:
Story:
Hab nur mal ein bisschen drübergelesen. wird morgen editiert, muss das ganze in Ruhe lesen (in 8 stunden wieder aufstehen-.-)
Features:
Hören sich gut an, schön auch mal zu sehen, dass du ein Spiel nicht vollpflanzt mit besonderheiten. Dadurch steigt meine hoffnung, in absehbarer zeit was spielbares zu sehen
Charaktere:
Wunderschönes artwork zu darien. wird das auch im spiel irgendeine verwendung finden?*Thepico!!!nengefülltenkeksgeb* . Ansonsten kann ich hier nciht viel dazu sagen, da du nicht gerade viele charaktere vorstellst. allgemein wären faces für die anderen beiden ohne artwork noch nett, muss aber nicht sein
Screens:
Gefallen mir. hab dir ja schon per pn gesagt wie ich deine selbstgepixelten sachen finde: Nur Mut zum eigenen Stil! Die Screenshots sind alle schön anzusehen aber dennoch nicht überladen.
All in all:
Du hast mich mit dieser Vorstellung überrascht (und sicher nicht nur mich).
Bis auf wenige Rechschreibfehler ist das ganze wirklich eine gelungene Vorstellung geworden, übersichtlich, nicht zu lang, informativ.
Erstmal vielen Dnak für die ganze Kritik
@Kaltblut:Ich werde sehen,was sich machen lässt.
@Kaize,sorry,aber ich kann die Zeichen leider nicht wegmacehn -.-"
Ich bin nicht gerade der beste mit der deutschen Sprache (Naja,eine 2 in Deutsch^^')und ich werde noch alles verbessern.
Die Charaktere werden noch ausgereift und natürlich alles noch mehr ausgereift,ich wwerde mich gleich darum kümmern!
Insgesammt werde ich alles noch verbessern.
@Lord Ericson:Ich verstehe nicht,was du meinst?
@Zaan:Wenns dich an Fable errinert,dann errinert's dich an Fable(auch wenn ich irgendwie garnicht daran gedacht habe^^)
@#Ben#:Eigenes KS reicht und das Springen und aufleveln der Skiils.
Faces für die Charas habe ich noch garnicht^^'
Wie gesagt,ich bin nicht der beste in Deutsch,jeder macht Rechtsschreibfehler.
€DIT:
Neue Sektion:Videos.
Geändert von Engel der Furcht (16.03.2008 um 07:33 Uhr)
@Kaize,sorry,aber ich kann die Zeichen leider nicht wegmacehn -.-"
Ich bin nicht gerade der beste mit der deutschen Sprache (Naja,eine 2 in Deutsch^^')und ich werde noch alles verbessern.
Die Charaktere werden noch ausgereift und natürlich alles noch mehr ausgereift,ich wwerde mich gleich darum kümmern!
Insgesammt werde ich alles noch verbessern.
...
[font="Franklin Gothic Medium"]Ach,eine 2 in Deutsch ist doch gut Jetzt mal ernsthaft bei ner 2 würd ich mich nicht beklagen
Nunja,hier noch ein Tipp wie du solche Fehler zukünftig vermeiden kannst:
Sobald du die Präsentation fertig abgetippt hast, sendest du diese noch nicht ab,sondern gehst noch einmal die Präsentation durch. Dabei müssten dir dann die Fehler eigentlich auffallen Und immerhin waren es ja keine Ausdruckfehle r oder so,du hast ja nicht "Der Fahrrad" geschrieben,sondern sozusagen nur "Das schnelle Fahrrad,das Stadt fährt" ... also Wörter ausgelassen
Im Großen und Ganzen klingt die Story okay. Wenn du das ganze umsetzt wie ich befürchte, so würde mir das Spiel zwar vermutlich nicht gefallen, aber das kann ja noch ganz anders kommen.
Ein paar Dinge sind mir jedoch noch aufgefallen:
Diese Tragödie mit den Dämonen ist 18 Jahre her. Trotzdem erinnert sich kaum noch jemand daran? Der Zweite Weltkrieg ist schon seit über 50 Jahren vorbei, und noch immer hört man überall davon, und spürt teilweise sogar noch die Nachwirkungen. Wenn das ganze vor 1000 Jahren passiert wäre, würde ich mir das noch eher einreden lassen, aber so müsste es doch noch einige Leute geben, die das selbst miterlebt haben. Aber ich vermute mal, dass es kein Zufall ist, dass die ganze Sache 18 Jahre her ist, und der Hauptcharakter rein zufällig genau so alt ist.
Die Eltern des Hauptcharakters sind an Altersschwäche gestorben? Er ist doch gerade mal 18 Jahre alt! War seine Mutter denn schon 50 als sie ihn bekommen hat? Oder sterben die Menschen bei dir schon mit etwa 40 an Altersschwäche? Wirkt ein wenig komisch für mich.
Hab ich das richtig verstanden? Der Hauptcharakter wohnt in Alaris? Ja? Das scheint ein Dorf zu sein. Und dennoch muss er mehrere Kilometer ins nächste Dorf wandern um sich Nahrung zu kaufen? Warum gibt es denn bitte niemanden in seinem eigenen Dorf der ihm etwas zu Essen verkaufen kann? Und wieso muss er ganz alleine Vorräte einkaufen?
Ja, das waren im wesentlichen die Punkte die mir so nebenbei aufgefallen sind.
Um einmal kurz auf die Durchführung von dem ganzen zurückzukommen.
Ich befürchte, dass das ganze folgendermaßen ablaufen wird:
Das Intro wird daraus bestehen, dass zu einem riesigen Haufen Textbilder, die bis ins kleinste Detail beschreiben wie diese Dämonenplage vor 18 Jahren (an die sich niemand mehr genau erinnern kann) abgelaufen ist, und wie dieser uneigennützige Mann alle Dämonen (scheinbar) vernichtet hat. Dazu gibt es dann insgesamt bewegte Szenen mit einer Gesamtdauer von etwa 10 Sekunden.
Danach wird man mitten ins Spielgeschehen geworfen. Nämlich damit, dass der Hauptcharakter einkaufen geht. Da er alleine ist, hat das zur Folge, dass er dementsprechend auch alleine Kämpfen muss. Und idR ist es total öde, das Spiel mit einem einzelnen Charakter zu beginnen. Vor allem dann, wenn er noch gar keine Fähigkeiten hat.
Ich möchte jetzt natürlich nicht behaupten, dass du das so machen wirst, aber die Befürchtung meinerseits besteht einfach, denn ungefähr so ist noch immer der gängiste Aufbau vom Anfang der RM Spiele hier. Anscheinend ist bis jetzt nur wenigen aufgefallen wie besch ... eiden das ist.
Wenn meine Befürchtung nicht zutreffend ist, dann kannst du das natürlich getrost ignorieren.
Ich würde ein Fantasysetting schlicht und ergreifend nicht mit unserem Mittelalter gleichsetzen. Vielleicht ist der Technische Stand sehr ähnlich, und vielleicht sind die Gesellschaftsstrukturen sehr ähnlich. Aber deswegen würde ich trotzdem nicht jeden Aspekt von unserem Mittelalter 1:1 auf ein Fantasysetting umschreiben.
ich könnte sie jetzt noch auf 30 Jahre zurücksetzen,
allerdings passt das dann nicht,was mit dem Hauptchara passiert.
wie gesagt,ich überarbeite noch.
Ich habe bisher nur einige Stichpunkte aufgeschrieben,wird noch verfeinert.
ich könnte sie jetzt noch auf 30 Jahre zurücksetzen,
allerdings passt das dann nicht,was mit dem Hauptchara passiert.
wie gesagt,ich überarbeite noch.
Ich habe bisher nur einige Stichpunkte aufgeschrieben,wird noch verfeinert.
...
Das hab ich mir ja eben fast schon gedacht. Ich finde nur, dass man diesen Dämonenvorfall nach 18 Jahren nicht vergessen haben sollte. Solche Katastrophen von solch großen ausmaßen vergisst man nicht einfach.
Danach wird man mitten ins Spielgeschehen geworfen.
...
Das finde ich übrigens besser als endlos lange einnleitungen mit endlos langen Textpassagen.
Zitat
Vielleicht ist der Technische Stand sehr ähnlich, und vielleicht sind die Gesellschaftsstrukturen sehr ähnlich. Aber deswegen würde ich trotzdem nicht jeden Aspekt von unserem Mittelalter 1:1 auf ein Fantasysetting umschreiben.
...
es geht hier ja um Transportmöglichkeiten oder? Ich mein die Nahrung muss ja irgendwie in das Dörfchen kommen. Das die nahrung aus der Stadt kommt ist doch da nicht so unplausibel. Das gibts ja sogar heute noch in vielen Teilen der Welt. Es könnte natürlich sein dass dem auch nicht so ist, weil wir ja in einer Fantasywelt sind. Aber irgenwo scheint es mit unsinnig zu weit von der Realität abzuweichen.
Außerdem: Es ist doch völlig egal ob das so vollständig realistisch ist. es ist ja auch nicht völlig unplausibel?
Das sich keiner erinnern kann, das scheint mir auch ein bisschen seltsam. Nicht das ich Logik in einem RPG über alles stelle, aber das ist recht auffällig. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass all die Kontinente auf denen die Katastrophe stattfand zerstört wurden. Die wenigen Überlebenden wissen halt nur von einer großen Explosion oder so und dort wo diese war ist jetzt Wüste (Ich phantasiere gerade vor mich hin).