-
Drachentöter
In meinen Augen ist (auch wenn viele das Gegenteil behaupten) FreeBasic eine gute Wahl. Man kann als Anfänger mal auf die kinderleichte BASIC-Syntax zurückgreifen, die leicht zu lernen ist; durch die mitgelieferte, einsteigerfreundliche GFXlib kann man auch recht einfach grafische Programme/Spiele erstellen. Wenn man dann langsam zum Fortgeschrittenen wird, stößt man aber deswegen nicht gleich an Grenzen. Viele aus C++ bekannte Dinge sind in FreeBasic enthalten, so z.B. Pointer, und teilweises OOP, ein netter Preprocessor, Inline-Assembly, etc. Es sind Includes für viele Libraries dabei (u.a. auch die C-Runtime-Library), FB läuft auf Windows, Linux, DOS und Cygwin anstandslos, eine Portierung für die XBOX wurde mal begonnen. FB erzeugt übrigens ballastfreien, optimierten Code. Als IDE würde ich FBEdit empfehlen, da hat man Projektfunktionen mit CVN-Unterstützung, einen guten Resource Editor und viele Features.
Infos gibts hier: http://www.freebasic-portal.de
mfG Cherry
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!