-
Lehrling
ich spiele maker spiele seit 2-3 jahren und habe den maker seit einem jahr
-
Veteran
Meine ersten Erfahrungen mit der Spieleentwicklung hatte ich,als mir mein Onkel mit 11 Jahren einen Taschenrechner mit MS-Basic-Funktion schenkte.Auf diesem Taschenrechner hatte ich die vollen 64kb Speicher möglichst ausgenutzt,wie es nur ging,um gute Rollenspiele zu machen.Meine Meisterleistung war ein Rollenspiel,das ein eignes,großes Kampfsystem hatte und meinem Bruder locker anderthalb Stunden Spielzeit bescherte-mit 64kb Speicher!Als Textadventure!
Nach einiger Zeit hatte ich dann einen "richtigen PC" (Athlon K6 300 mhz oder so ähnlich) und begann sofort mit QBasic.Nach ca.200 kb Textadventure habe ich allerdings aufgehört.Das lief so einige Zeit lang...
...bis ich das Spiel "Mondschein" entdeckte,den ich mal eines Tages in einer Screenfun entdeckt habe-ja,die Screenfun,denn da fand ich die meisten Vollversionen und einige Minispiele gut,im gegensatz zu CBS,die da nur Strategie- oder Rennspiele hatten,und anderen Spielezeitschriften kamen mir so düster vor.Damals hatte ich kein Internet und hatte dementsprechend keine Informationen über das Spiel,also glaubte ich mal dem Gerücht eines Freundes,dass das ein SNES-Spiel war (natürlich war das bei den Credits passé,aber bis dahin...). XD
Nach einer Neuinstallation des RTP,keine Ahnung was ich wieder angestellt habe,habe ich mal auf die letzte Nachricht,die im Installationsmenü kommt,wenn das RTP installiert wurde geguckt.Dort heißt es ja,dass man jetzt Rm2k-Spiele spielen kann oder ein eigenes Spiel mit dem RPG Maker erstellen kann.Und als ich das gelesen hatte,musste ich nur 1 und 1 zusammenzählen,um zu kapieren,dass "Mondschein" mit dem RPG-Maker erstellt wurde!
Da ich aber kein Internet hatte,musste ich ersteinmal daruf verzichten und versuchte so,das Spiel zu verändern.So habe ich auch das Texthacking nebenbei erlernt.
Das war auch später bei Dunkle Schatten so.Ich konnte den Namen des Monsters,ich glaube "kleiner Dämon" nicht abhaben und änderte ihn in "Menschenhasser" um.Das war schon eine interessante Zeit...
Im 9.Schuljahr kam dann ein neuer in unsere Klasse,der sich ebenfalls für den RPG-Maker interessierte (btw,er hatte die Frisur wie der Standardpartymitglied "Brian").Dieser gab mir eine CD,die den RPG Maker 2000 drauf hatte.Allerdings war mein Laufwerk im Eimer und konnte keine gebrannten CDs lesen.Also besorgte ich mir den Maker über den Schulcomputer 
Danach begann ich direkt ein Project und nannte es Dungeon Tales.In dieses Spiel hatte ich 5 Jahre lang dran herumgeschraubt (natürlich nur vereinzelt und mit größeren Pausen) und hab es vor einigen Wochen entgültig gecanselt,da es viel besser ist,ein ganz neues Projekt zu starten,als ein veraltetes ständig zu renovieren.322 Maps hatte ich btw erreicht.
Im 4.Entwicklungsjahr von Dungeon Tales begann ich aus Spaß mal ein Zelda-AKS-Testprojekt zu machen,das mich immer weiter interessiert hat und jetzt das Spiel ist,woran ich hauptsächlich arbeite.
Nach einer Weile hatte ich Internet erhalten und habe mir die verschiedenen RPG-Maker-Foren angesehen,wobei diese mir am besten gefallen hat.Und seitdem bin ich hier und arbeite weiter an meinem Projekt.
Heute hat das Internet auch was von ihrem ursprünglichen Reiz verloren und auch die Makerspiele machen nicht mehr so viel Spaß wie früher,aber ich bin immer noch dabei.
Geändert von Myriad (21.06.2008 um 21:27 Uhr)
-
Ritter
Das mit dem "Makerspiele machen mir nicht mehr so viel Spaß wie früher" muss ich dir Recht geben.
Für mich persönlich sind DIE 3 Makerspiele überhaupt: Eternal Legends, Mondschein und natürlich UiD.
Aber gut, das liegt mitunter daran, das ich damals natürlich auch kein Internet hatte, aber diese 3 Games machen am meisten Spaß, auch heute noch, wobei EL irgendwie den größten Spaßfaktor hat.
Die meisten (mit Sternen) ausgezeichneten Spiele teste ich gar nicht an, weil ich mir denke, das sie gegen DIE 3 eh keine Chance haben, aber natürlich gibt's noch andere gute Games, wie z.B. Velsarbor, welches ich or kurzem geladen habe, und welches mir positiv auffällt.
Tja, der Hauptgrund wieso Makerspiele (für manche) nicht mehr soviel Reiz haben, ist wohl die Vielfallt (?) ich meine früher hat man sich auf jedes einzelne Makergame (auf der SF gefreut, aber heute...Massen an Spielen)
Und vielleicht, das sich extrem viele Spiele von der Story gar nicht unterscheiden.
-
Waldläufer
Mhh.. wie viele Andere bin ich von Screenfun drauf gekommen und habs dann auch ausprobiert, mal selber was zu makern...
Hab aber nach ner Zeit aufgehört (siehe Eintrittsdatum hier im Forum o.Ò)
Yoah und seit 'nem Monat bin ich intensiv dabei.. Ein Spiel selber habr ich aber noch nicht rausgebracht.. dafür bin ich wohl doch zu sehr raus gekommen xD
--[FONT="Fixedsys"]
~Meow[/FONT]
aktuelles Projekt: Yemaya - World War?

-
Ritter
Also wie lange makere ich schon... Keine Ahnung. Der RPG Maker 2003 war da jedenfalls noch nicht draußen. Also schätze ich mal so 2002... Naja, kann auch sein das der 2K3 schon draußen war und ich es bloß nicht wusste. Aber doch... So mindestens 5 Jarhe dürfte es schon her sein. Hatte aber jetzt für ein paar Jahre lang nichts mehr damit am Hut. Veröffentlicht habe ich auch noch nichts. Bin gerade an meinem ersten "größerem" Projekt am Arbeiten. Mal sehen ob's was wird.
-
Schwertmeister
Ich makere seit 4 Jahren.
Mein erster Maker war der XP!
-
Waldläufer
Nun ja maker intesnsiev seit gut 4 wochen habe denn maker schon länger und oft probiert aber wiel ich kaum zeit oder gat´r kein inet hatte mustse ich paussieren bedauere es ^^ naja nun habe ich inet denn maker und nun maker ich einfach drauf los habe einen traum irgend wann auch ein spiel zu beenden aber habe noch viele probleme denn amker Komplett zu verstehen und so
durch Darksakura habe ich ein teil meiens Mappens gelernt bin nicht gut und auch nicht schlecht XD meien anfänge damals sage viel schlimemr aus (über die weltkarte kam ich nie :-P naja ^^ mal guekcn was noch kommt ^^ stosse zurzeit in die welt der Charsets und co ein und probiere alles aus ^^ aber mit mässigem erfolg ^^
nochamls thx an Darksakura ^^
Peace Zmaster