@real Troll
Das Spiel ist handlungstechnisch nicht als Parodie auf Makerspiele gedacht, sondern soll ähnlich wie damals schon die Alexspiele einfach in einer putzigen, überzeichneten Fabelwelt spielen. Zwar ist schon der eine oder andere Seitenhieb auf die Makercommunity bzw. Rollenspiele im Allgemeinen mit drinnen, aber ich denke nicht, dass das Spiel sich nur an Eingeweihte richtet. Die Idee mit der patriarchialischen Welt ist dann auch nicht als versteckte Kritik gemeint, sondern nur Mittel um eine absurde Ausgangslage (und einige Running Gags) zu erschaffen.
Das mit dem Würfelspiel geht doch. Es wäre ja unnötig 3 Würfel zu werfen, wenn nur der letzte Wurf eine Rolle spielt, d.h. gerade und ungerade beziehen sich auf die Summe der Augen.
Bei den Techniken entsteht der Schaden eigentlich durch (Maximum/2 bis Maximum)+Weisheit*2, aber sie kann durch die Felder, Statussprüche, Immunitäten usw. stark beeinflußt werden. Aber ich setze mal die Varianz etwas runter. Damit die Anfälligkeiten der Gegner nicht zum puren Ratespiel werden, hab ich es so gemacht, dass jeder Gegner das gegenteilige Element zum Angreifen benutzt. Das einzige Ratespiel ist das zu entdecken.
Trotzdem Danke für den langen Bericht, die Flammen hab ich schon mal tiefer gesetzt. Bei den Skeletten bin ich mir noch nicht sicher, weil ich es mit Sichtfeldern schon zu einfach finde (bei den grünen Skeletten kann man sich einfach direkt vor deren Nase stellen und im Kreis um sie laufen).