Okay, der Code ist anscheinend doch korrekt, habe das Ganze zum laufen gebracht:
http://img383.imageshack.us/img383/2544/snag0123im7.png
Testplay in der oberen Menüleiste anwählen, ins Edit-Feld eine Zahl eingeben, Button drücken. Anschließend wird im Label-Feld das verrechnete Ergebnis angezeigt.
Ja, der Code war falsch abgelegt, er musste in die Prozedur vom Button rein. Und den gabs vorher irgendwie nicht xDZitat von The_Best_Isaac
Mein Wissen erstreckt sich leider nur über die üblichen Sachen wie Label, Edit & Button + for-, while-, & repeat-until-Schleife sowie Variablendeklaration, if-Abfrage mit else... yoah, das wars. Bin blutiger Anfänger, sozusagenZitat von Crash-Override
![]()
Wie meinst du das? Der Code ist ja nun korrekt, aber gibt es denn eine Alternative oder kann man die Variablen gleich von Anfang an mit ihrem tatächlichen Typ definieren?Zitat von Crash-Override
Wenn ich richtig verstehe bewirkt StrToInt also, dass ich im Edit-Feld nur noch ganze Zahlen eingeben kann.Zitat von Crash-Override
Also gilt die Umwandlung nicht für meine Variable n, sondern für Edit1.Text?
Das würde Sinn machen, denn n ist ein Integer und Edit1-Text wäre es nach der Umwandlung auch. Das Edit-Feld wird n also zugeordnet und alles was ich in dieses Feld nachher reinschreibe wird mit dieser Vari verrechnet.
HEY, ich verstehe es. Unglaublich =0
Deine Antwort auf 4) verstehe ich somit auch, n ist gleich Wert des umgewandelten Edit-Feldes (in welches man im Testplay manuell eine Zahl eingibt). Darum kann n auch in der for-schleife verwendet werden, weil diese Variable halt einen Wert hat.