-
Ritter
VD1 war für seine Zeit genial. Klasse Story und Klasse Gameplay. Wenn man mal bedenkt das selbst Dreamland ZU SEINER ZEIT !!! hoch gelobt wurde ist der Hype um VD verständlich gewesen.
Würde VD1 heutzutage erscheinen wären die Meinungen wohl eher anders. Aber auch logisch da sich die Technik weiter entwickelt hat.
VD2 hingegen war wohl mehr ein "Bring ichs eben zu Ende..." von Marlex.
Ich fand man merkte auf Dauer im Spiel wie Marlex die Lust verging. Storymäßig fand ich das Spiel ebenfalls nicht so toll da sich zu viel überschnitten und auch teilweiße wiedersprochen hat, und das Gameplay hat auch nachgelassen (mehr Standard als Innovation zur aktuellen Makergeneration). Vom Schwierigkeitsgrad will ich gar nicht reden. Hab von den Betatestern gehört das in der Beta das Spiel noch schwieriger gewesen sein soll. Das Spiel war absolut Fehlbalanced. Am Anfang hat man Mühe und Not überhaupt zu überleben (zwecks Schlossangriffen, auf Schwer ist Asgars Schloss kaum zu halten) und gegen die letzten Endgegner reichen die Zauber Spiegelaura (um Magie abzuwehren) und dieses Phantomdingens (gegen normale Angriffe) und man gewinnt von alleine <_<° Leveln zu müssen ist in einem Spiel nicht so schlimm, WIE man leveln kann ist hingegen wichtig. Wenn mein letztes Schloss ständig angegriffen wird und ich dringend ein anderes erobern muss aber kein Geld dafür hab weil alles in die Verteidigung geht und das gerade mal so reicht kotzt das an. Das "Ene" fand ich gar nicht mal so schlimm. Vorallem weil es tatsächlich noch einen Faden gibt den man weiterführen kann, bzw. es gibt mehrere Ansätze, vorallem wenn man "die Vergangenheit" in einem dritten Teil neu aufrollen wollen würde.
Marlex könnte es tun, er will bloß nicht! Ist meine Meinung dazu. Das auch "halbgarer Mist" bei den Fans eines Spiels sehr gut ankommen kann hat bei aktuelleren Spielen als Rm2k Spiele Gothic 3 am besten gezeigt. Ds Spiel war ähnlich wie VD2... und wurde trotzdem Rollenspiel des Jahres 2006 beim Gamestar Award <_<°
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!