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Thema: Vd 3

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Es soll ja lustigerweise auch Leute - wie mich - geben, die jetzt nicht soooo die Powergamer sind und halt auch mal nicht so einfach durch ein Spiel kommen

    MfG Sorata
    XD glaub mir da gibt es noch mehr ^^



    Zitat Zitat von Liferipper
    Also ich hab das Spiel problemlos durchgeschafft, ohne mehr als gelegentlich einen Heilzauber zu benutzen...
    gleich beim ersten mal? wen ja respekt ^^

  2. #2
    Zitat Zitat
    Es soll ja lustigerweise auch Leute - wie mich - geben, die jetzt nicht soooo die Powergamer sind und halt auch mal nicht so einfach durch ein Spiel kommen
    Also mir fällt im Moment kein ATB-Spiel ein, dessen Schwierigkeitsgrad "drücke möglichst oft/schnell Enter" übersteigt. Echtzeit ist eben doch das einzig wahre...

    Obwohl: Zwei andere Zauber, die ich benutzt habe, fallen mir doch noch ein: Pflanzengift beim Söldner und Berserker beim Werwolf. Ersteres, weil es meistens stärker war, als die normale Attacke, letzteres, weil ich nicht genug Nadeln des Schmerzes hatte...

  3. #3
    Dummerweise lief das beim VD 2 Endkampf nicht ganz so - und ich hatte zuuufälligerweise nicht den besagten Kram, den du hattest . Da musste schon aufgepasst werden, WANN man WAS einsetzt, den mit dem lustigen Flashlight wurden ja immer die Zustände wie Spiegel etc. aufgehoben...

    ~Sorata

  4. #4
    VD1 war für seine Zeit genial. Klasse Story und Klasse Gameplay. Wenn man mal bedenkt das selbst Dreamland ZU SEINER ZEIT !!! hoch gelobt wurde ist der Hype um VD verständlich gewesen.

    Würde VD1 heutzutage erscheinen wären die Meinungen wohl eher anders. Aber auch logisch da sich die Technik weiter entwickelt hat.

    VD2 hingegen war wohl mehr ein "Bring ichs eben zu Ende..." von Marlex.

    Ich fand man merkte auf Dauer im Spiel wie Marlex die Lust verging. Storymäßig fand ich das Spiel ebenfalls nicht so toll da sich zu viel überschnitten und auch teilweiße wiedersprochen hat, und das Gameplay hat auch nachgelassen (mehr Standard als Innovation zur aktuellen Makergeneration). Vom Schwierigkeitsgrad will ich gar nicht reden. Hab von den Betatestern gehört das in der Beta das Spiel noch schwieriger gewesen sein soll. Das Spiel war absolut Fehlbalanced. Am Anfang hat man Mühe und Not überhaupt zu überleben (zwecks Schlossangriffen, auf Schwer ist Asgars Schloss kaum zu halten) und gegen die letzten Endgegner reichen die Zauber Spiegelaura (um Magie abzuwehren) und dieses Phantomdingens (gegen normale Angriffe) und man gewinnt von alleine <_<° Leveln zu müssen ist in einem Spiel nicht so schlimm, WIE man leveln kann ist hingegen wichtig. Wenn mein letztes Schloss ständig angegriffen wird und ich dringend ein anderes erobern muss aber kein Geld dafür hab weil alles in die Verteidigung geht und das gerade mal so reicht kotzt das an. Das "Ene" fand ich gar nicht mal so schlimm. Vorallem weil es tatsächlich noch einen Faden gibt den man weiterführen kann, bzw. es gibt mehrere Ansätze, vorallem wenn man "die Vergangenheit" in einem dritten Teil neu aufrollen wollen würde.

    Marlex könnte es tun, er will bloß nicht! Ist meine Meinung dazu. Das auch "halbgarer Mist" bei den Fans eines Spiels sehr gut ankommen kann hat bei aktuelleren Spielen als Rm2k Spiele Gothic 3 am besten gezeigt. Ds Spiel war ähnlich wie VD2... und wurde trotzdem Rollenspiel des Jahres 2006 beim Gamestar Award <_<°

  5. #5
    Zitat Zitat
    Dummerweise lief das beim VD 2 Endkampf nicht ganz so - und ich hatte zuuufälligerweise nicht den besagten Kram, den du hattest .
    Lass mich zusammenfassen: Du hast keine Lust zu leveln, du besorgst dir nicht die bestmögliche Ausrüstung und dann beschwerst du dich, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu hoch sei?

  6. #6
    Zitat Zitat
    Lass mich zusammenfassen: Du hast keine Lust zu leveln, du besorgst dir nicht die bestmögliche Ausrüstung und dann beschwerst du dich, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu hoch sei?
    Natürlich hat man keine Lust zu leveln, wenn man damit einen Großteil des Spiels zubringen muss!
    Seit wann macht es denn Spaß sich stumpf hochzuleveln um die Gegner im nächsten Areal besiegen zu können.
    Bei einem gut ausbalanciertes KS sind die Kämpfe immer fordernd aber nicht zu schwer, auch wenn man sich nicht 2 Stunden vorher hochgelevelt hat!

  7. #7
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Lass mich zusammenfassen: Du hast keine Lust zu leveln, du besorgst dir nicht die bestmögliche Ausrüstung und dann beschwerst du dich, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu hoch sei?
    Ich erwarte eigentlich schon, wenn ich auf LvL 99 bin und auch die einzelnen Statuswerte im Maximalbereich tendieren, dass ich da zumindest einigermaßen am Ende ne Chance hab. O.o Aber ohne Spiegel oder dergleichen war der Endkampf wirklich kaum zu schaffen...Selbst FF-X konnte man erfolgreich durchspielen OHNE die Super-Hyperwaffen in Besitz zu haben...

  8. #8
    Zitat Zitat
    Lass mich zusammenfassen: Du hast keine Lust zu leveln, du besorgst dir nicht die bestmögliche Ausrüstung und dann beschwerst du dich, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu hoch sei?
    Das ist Unsinn. Gutes Game Design heißt, dass ...
    - ein Spiel schwer ist wenn man schlecht spielt
    - ein Spiel normal ist wenn man normal spielt
    - ein Spiel leicht ist wenn man sich alle Boni schnappt (darunter fällt Extremleveln und die beste Ausrüstung)

    Man kann als Entwickler nicht erwarten, dass der Spieler alle Sidequests macht, sich auf die höchste Stufe trainiert und alle Ausrüstungsgegenstände sucht.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Das ist Unsinn. Gutes Game Design heißt, dass ...
    - ein Spiel schwer ist wenn man schlecht spielt
    - ein Spiel normal ist wenn man normal spielt
    - ein Spiel leicht ist wenn man sich alle Boni schnappt (darunter fällt Extremleveln und die beste Ausrüstung)
    Prima, dann müssen wir nur noch festlegen, was unter den einzelnen Punkten zu verstehen ist.

    Schlecht spielen heißt für mich: "Ey, wo gets hier mitdem Hautquest weier? Und warum labbern die NPCS alles oviel?"
    Ergo: Dungeon -> Dungeon -> Dungeon und am besten noch aus sämtlichen Kämpfen fliehen...

    Normal spielen heißt für mich: "So, Nebenquests gelöst, Truppe ausgerüstet und Heilitems besorgt."
    Wobei normaler Schwierigkeitsgrad für mich nicht bedeutet, dass man nie den Game Over Screen zu sehen bekommt...

    Und alle Boni schnappen heißt für mich: "Noch 50.000.000 Schleime bis Level 99, ich habs fast geschafft. Danach noch 25.000 Stat-Up-Items, und ich hab alle Werte auf 999! Dann kann ich endlich mit dem ersten Dungeon beginnen!"
    o_o

    Wobei mir bei dem leicht und schwer Gerede gerade einfällt, dass ich die wichtigste Frage gar nicht gestellt habe:
    sorata, auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du eigentlich gespielt? Wenn die Antwort nicht "leicht" lautet, ignoriere meine bisherigen Beiträge und ersetze sie in Gedanken mit: "Selber schuld. Was glaubst du, wozu es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt?"

  10. #10
    Ja, wenn man normal spielt, dann achtet man natürlich auch auf die Gruppe, macht Sidequests usw. Das grenzt sich wie du ja schon richtig erkannt hast von den Rushern ab, die das Spiel möglichst schnell hinter sich haben wollen, damit sie das nächste anfangen können. Und wer es leicht haben will trainiert halt ewig lange und macht jede Sidequests. Der größte Teil der Spieler wählt den Mittelweg.

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    sorata, auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du eigentlich gespielt? Wenn die Antwort nicht "leicht" lautet, ignoriere meine bisherigen Beiträge und ersetze sie in Gedanken mit: "Selber schuld. Was glaubst du, wozu es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt?"
    Normal war's. Und, bitte. Ich weiß, wie man ein RPG zu spielen hat, da brauchste nicht zu meinen, ich hätte von nichts ne Ahnung. Ich bin doch selber jemand, der NPC's Unmengen an Infos reinklatscht, damit man sie anreden muss. Also werde ich jawohl auch auf dieselbe Idee bei einem anderen Spiel kommen...
    Das mit den Ausrüsten und Leveln ist natürlich ungemein lustig, wenn einen irgendwelche Elras oder Clankrieger die unterbesetzte Burg angreifen.
    Dass man das beschriebene schon beherzigen sollte, ist mir auch klar. Aber wenn ich auf Normal am Anfang(!) ohne Heilitems, alleine mit Asgar im Turm um mein Leben rennen muss, finde ich das etwas...wie soll ich sagen...unfair?

    ~Sorata

  12. #12
    apropo ... da hier schon alle über die Schwierigkeitsgrade nölen ... Das die Enden von denen abhingen fand ich ziemlich dämlich ... denn die einzigen beiden interessanten Enden waren auf dem Leichten und Guten Weg zu finden, oder auf Schwer und Böse ...

    Das hat mich arg gestört da es sich gar nicht richtig gelohnt hätte andere Schwierigkeitsgrade auszunutzen, oder hab ich was falsch verstanden?

    Nebnbei finde ich es ohnehin schwachsinnig wenn sich in Rpgs unterschiedliche Spielweise nur auf die letzte halbe Stunde des Spiels auswirkt ... schon in VD hatte man keine wirkliche Möglichkeit die Hauptstory zu beeinflussen, bei VD 2 kam dann noch dazu das die aufgzewungenen Elemente scheiße waren ... ich finde weder Teil 1 noch Teil 2 sind wirklich mehrfach spielenswert ... zumindest nicht 6 mal bis man alle Enden hat ...

  13. #13
    Zitat Zitat
    Und, bitte. Ich weiß, wie man ein RPG zu spielen hat, da brauchste nicht zu meinen, ich hätte von nichts ne Ahnung.
    Wüsste nicht, wann ich das behauptet hätte.

    Zitat Zitat
    Das mit den Ausrüsten und Leveln ist natürlich ungemein lustig, wenn einen irgendwelche Elras oder Clankrieger die unterbesetzte Burg angreifen.
    Gibts im leichten Schwierigkeitsgrad nicht. Von daher:
    Selber schuld. Was glaubst du, wozu es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt?

  14. #14
    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    apropo ... da hier schon alle über die Schwierigkeitsgrade nölen ... Das die Enden von denen abhingen fand ich ziemlich dämlich ... denn die einzigen beiden interessanten Enden waren auf dem Leichten und Guten Weg zu finden, oder auf Schwer und Böse ...
    bauste dir ein Event ein, das dich böse macht und eins, das den Schwierigkeitsgrad ändert, kurz vor dem Endkampf, und gut ist. Ist ja grad der Vorteil von Makerspielen ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    bauste dir ein Event ein, das dich böse macht und eins, das den Schwierigkeitsgrad ändert, kurz vor dem Endkampf, und gut ist. Ist ja grad der Vorteil von Makerspielen ^^
    Und nicht gerade das Ideal eines guten Gamedesigns ... Da kann ich mir auch n 0815-Alex-Game nehmen und einfach mal n bisl umproggen und die gesamte Story so umändern das sie mir gefällt ... Wäre auch mal ne Contest-Idee ...

    Nehme ein bewusst grottenschlecht gemachtes Makergame und peppe es auf jede erdenkliche Art und Weise auf ...

  16. #16
    Ich habe letzten ein Thead gelsen über VD3 das welche das makern wollten,was sie dann letztendlich aufgeben habemn,das Projekt.

    Und was ich da gelesen habe,war das Sehr viele sich auf Vd3 freuen würden,nun kommt es nicht in mein Kopf das viele hier das Kritisieren möchten/wollen.Ich selber find das ,dass beste Spiel überhaupt.

    Mfg Ankluas

  17. #17
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    bauste dir ein Event ein, das dich böse macht und eins, das den Schwierigkeitsgrad ändert, kurz vor dem Endkampf, und gut ist. Ist ja grad der Vorteil von Makerspielen ^^
    Oder man holt sich einfach die entsprechenden Savegames auf der VD Seite, um sich die anderen Enden anzusehen.

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