Königin Milai
Die König der Stadt Nova.
Sie versucht die versiegelte Aura an sich zu reißen.
Herr Schneider
Er ist der Schneider (xD) vom Königshaus Novas.
Auch ist er der Ansprechpartner für Ayu, wenn sie Probleme hat.
Herr Schneider ist eine wichtige Person, die der Gruppe immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Red
Red ist der General von Nova.
Er erhält von Milai den Auftrag die Aurakristalle zu suchen.
Im Spiel muss man öfter gegen Red antreten, als einem lieb ist.
Im Verlauf der Geschichte wird ihm aber noch eine größere Rolle zuteil.
Savers
Savers ist ein älterer Mann, der sich das Ziel gesetzt hat, eine Geschichte zu schreiben, die die Menschen faszinieren sollen. Als er Vaan trifft, beschließt er mit ihm zu reisen und seine Geschichte zu protokollieren. Savers fungiert im Spiel als Speicherpunkt.
Durch diverse Objekte im Spiel kann man nicht nur bei ihm speichern.
Seneca
Seneca ist eine mystische Gestalt, die anscheinend von Königin Milai beauftragt wurde Vaan und Ayu aus dem Verkehr zu ziehen. Doch er verfolgt anscheinend auch andere Ziele…
Jowy
Jowy ist ein alter Jugendfreund von Vaan, der seine eigene Kampfschule errichten möchte.
Er weiß nur noch nicht genau wo…
So treffen sich Er und Vaan in Nova wieder wo Jowy ihm regelmäßig neue Techniken beibringt.
Im Spiel gibt es natürlich noch mehr wichtige Charaktere, die bisher aber noch nicht unbedingt genannt werden müssen., da sie bisher nicht sonderlich relevant sind. Alles in allem gibt es viele Charaktere, die zwar nicht spielbar sind aber dennoch eine größere Rolle haben.
Alles in allem ist Aurora Hearts ziemlich oldschoolig.
Man streift durch Dörfer & Dungeons, löst dort kleinere Rätsel und bestreitet die ein oder andere Sidequest.. Das Kampsystem ist etwas modifiziert. Es läuft nicht einfach nur Zug um Zug ab. Die Kämpfe sind ähnlich wie in den älteren Final Fantasy’s in Echtzeit.
(Also bei der Kommandoeingabe beeilen, da sonst der Gegner wieder zuschlägt…)
In grafischer Hinsicht wird das RTP genutzt. Aber auch hier kommen natürlich die ein oder anderen Effekte ins Spiel.
In Aurora Hearts wird viel Wert auf Humor gelegt, wobei aber auch
Emotionen nicht vernachlässigt werden. Den Charakteren wird durch zahlreiche Edits Leben ins Pixelgesicht gehaucht. Bei den Kämpfen kommt ein strategischer Aspekt zu Tage.
Kämpft man sich anfangs noch mit normalen Angriffen durch die Gebiete haben die späteren Widersachen einiges mehr auf dem Kasten und sind nur mit speziellen Fertigkeiten zu schlagen. Dennoch gehen die Kämpfe immer recht flott.
Diverses:
* ATB-Frontview-Kampfsystem
* Aufwertbare Magieangriffe
* OoF-Techniken (Angriffe die auf Waffen gekoppelt sind)
* Stark verändertes Mog-Menü
* Sehr individuelle Charaktere
* Sprint-Funktion
* Objekt-Schmiede
* "Rave-Menü" (eine Art zweite Währung gegen Items eintauschen)
* Viele Minispiele
* Über 400 Objekte
* Viele Sidequests und kleinere "Missionen"
* Eigene Monster & Battler
* Monsterkompendium
* Weltkartensystem
* Sehr viele Char-Edits/Posen
* BoF-ähnliches Meistersystem
* Mr. Kreuz!!!
* Und einige andere Kleinigkeiten
Bekannte Bugs der Demo v2.0
* Noch schlechte Performance (Laggs)
* Text- & Rechtschreibfehler
* Teils noch grottige Maps
* Teils unfertige Events
* Viele noch nicht vorkommende und oder nicht fortgeführte Features
* Balancing der Kämpfe unfertig
* Noch viele grafische Templates und andere Provisorien
* Kann sein, dass es durch Kämpfe (viel mehr beim Kontakt mit Feinden) Spielabstürzen kommt! xD
* Ein Musikdatei fehlt! Ladet sie >>HIER<< herunter und kopiert sie in den Audi-Ordner unter BGM : )
Warum hat das Spiel denn noch so viele Fehler und ist so "unfertig"?
Ganz einfach! Zunächst einmal weil es eine DEMO ist! xD
Zero und ich wollten eigentlich "das erste Kapitel" fertigstellen und bis zu diesem Punkt alles finalisieren.
Da noch viel zu tun ist, und eine "repräsentative" Demo sicherlich noch bis zum 2. Quartal auf sich warten lassen würde,
haben wir uns entschieden, einen kleinen "Zwischenstand" zu präsentieren!
Dieser enthält allerdings die oben genannten Fehler!
Aber seid beruhigt: Sobald wir mit "Kapitel 1" komplett fertig sind,
werdet Ihr die überarbeitete Fassung vorfinden!^^
Auf jeden Fall bitten wir die Fehler zu entschuldigen!^^
S-Taste gedrückt halten => Rennen Pfeiltasten => Charakter bewegen Im Kampf Umschalt gedrückt halten => aus dem Kampf fliehen "?" über dem Kopf des Helden => Enter gedrückt halten um Item zu erhalten
>>Hier<< noch eine Datei für alle, die bereits die erste Demo bis zum Ende des Kerkers gespielt haben! Damit ihr das nicht nochmal machen müsst, könnt ihr das Savegame in den AH-Ordner kopieren.
(Allerdings überseht ihr dann Neuerungen )
Geändert von Dukie (17.03.2009 um 16:11 Uhr)
Grund: Vorstellung überarbeitet
Oiiii!
Endlich auch hier, Dukielein! ^^
Der Humor des Spiels ist zwar gewöhnungsbedürtig, an manchen Stellen, aber das weißt du ja. ^^
Ein Topspiel, auf das ich schon gespannt warte, das wäre mein Resümee dazu. ^.-
@_@
man das ist mal eine vorstellung
alles so schön,sauber und sorgfältig gemacht
das einzigste was ich dazu sagen kann ist das es mir sehr gut gefällt.
wen ich jetzt immer was einzelens zur story, features, screens usw.. schreiben sollte würde bei jedem eh nur das gleich rauskommen:
*wow*
ich freu mich drauf
aber ich muss doch was zu den screens sagen xD
1.die figuren sind wirklich schön das monster sieht aber ein bisschen zu *pink* aus xD
2.ahh ja ein schönes menü
3. kann nur eins sagen *kawai*
4. ja der ist auch gut
5.mhh warum ist in dem dungeon ne kiste mit waffen?!XD
6. Ja so sieht eine kanaliesation aus
gut das gleich so viele screens dabei waren da kann ich mir immer nen besseren eindruck machen
xD sry würd gern noch mehr dazu sagen aber muss jetzt *auf die uhr schau* noch lernen (man wie die zeit vergeht ist ja schon 21.27 oO)
lg Cathrin
--
“'This is the end', he said, 'for me the beginning of life'.”
"Dies ist das Ende, für mich der Beginn des Lebens."
Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
Wow, das kommt alles absolut sympathisch daher Wirklich super. Ich weiß nicht was es ist aber es gefällt mir! Vor allem wenn man sieht wie viel Mühe in der Vorstellung alleine schon steckt. Bin sehr gespannt auf etwas Spielbares
Gibt's schon. Steht im ersten Teil des ersten Posts, genauer hingucken.
Zum Spiel: Ich habe es mal angespielt. Ich habe eigentlich auf Anhieb nur 3 Kritikpunkte:
1. Die Dialoge kommen nicht auf den Punkt und sind auch zu lang gehalten und zu albern für meinen Geschmack. Gepaart mit der Tatsache das pro Textbox im Schnitt 1-2 Sätze zu lesen sind, obwohl da mehr Text reinpasst resultiert das in der Tatsache das man ständig am Dialogklicken ist, was auf die Dauer ganz schön nervt. Das ständige Aufpoppen der Textbox kommt negativ hinzu.
2. Der eine Typ redet ewig lange über den Speicherpunkt aber verschwindet dann und ohne ihn kann man nicht speichern, oder? Mir wäre viel lieber jederzeit im Menü speichern zu können. Jetzt musste ich das Spiel beenden und nochmal ganz von vorne anfangen.
3. Manchmal fängt das Spiel plötzlich an zu laggen und dann vergeht es wieder. Ich schätze mal da schwirren irgendwo unsaubere Scripte rum.
EDIT: Ich weiß auch nicht ob mp3s mit 320 kbit wirklich sein müssen, für das Ohr macht das kein Unterschied wenn du die runterschraubst. Kein Wunder das die mp3 10 MB groß ist. o_O
Ansonsten musikalisch, optisch, technisch soweit alles ganz gut. Vom Gameplay habe ich allerdings noch nichts gesehen, bis auf die Tatsache Kisten zu öffnen, aber das zähle ich bei einem RPG fast schon nicht mehr dazu.
Zum Spiel: Ich habe es mal angespielt. Ich habe eigentlich auf Anhieb nur 3 Kritikpunkte:
1. Die Dialoge kommen nicht auf den Punkt und sind auch zu lang gehalten und zu albern für meinen Geschmack. Gepaart mit der Tatsache das pro Textbox im Schnitt 1-2 Sätze zu lesen sind, obwohl da mehr Text reinpasst resultiert das in der Tatsache das man ständig am Dialogklicken ist, was auf die Dauer ganz schön nervt. Das ständige Aufpoppen der Textbox kommt negativ hinzu.
...
Naja, die Dialoge waren früher noch häufiger vertreten!^^ Ist schon gekürzt^^ Wir werkeln dran, die Dialoge kompakter zu gestalten!^^
Zitat
2. Der eine Typ redet ewig lange über den Speicherpunkt aber verschwindet dann und ohne ihn kann man nicht speichern, oder? Mir wäre viel lieber jederzeit im Menü speichern zu können. Jetzt musste ich das Spiel beenden und nochmal ganz von vorne anfangen.
...
Naja, wir gehen davon aus, dass man Savers (So heißt der Gute) schon noch begegnet, bevor der Spieler das Spiel beendet. Der is übrigens nur 2 Maps weiter. Jederzeit im Menü speichern ist vielleicht sehr komfortabel, aber die Speicherpunkte im Spiel sind sehr fair gesetzt und sind meist auch zur Warnung vor Endbossen da. Das mit dem Speichern sieht ja jeder anders
Zitat
3. Manchmal fängt das Spiel plötzlich an zu laggen und dann vergeht es wieder. Ich schätze mal da schwirren irgendwo unsaubere Scripte rum.
...
Schätze eher, dass Dein PC nich ganz mitkommt. Bei mir läuft alles pico bello.
Aber an der Performance wird natürlich gearbeitet, dass es überall ruckelfrei läuft.
Zitat
EDIT: Ich weiß auch nicht ob mp3s mit 320 kbit wirklich sein müssen, für das Ohr macht das kein Unterschied wenn du die runterschraubst. Kein Wunder das die mp3 10 MB groß ist. o_O
...
Das Problem versuch ich schon die ganze Zeit meinem Kollegen klarzumachen.^^" Viele MP3s die noch vorkommen sind qualitativ ziemlich hochwertig, fressen aber im Gegenzug natürlich ordentlich Speicher. Wir versuchen aber das Benutzen der MP3s auf ein Minimum einzugrenzen.
Zitat
Ansonsten musikalisch, optisch, technisch soweit alles ganz gut. Vom Gameplay habe ich allerdings noch nichts gesehen, bis auf die Tatsache Kisten zu öffnen, aber das zähle ich bei einem RPG fast schon nicht mehr dazu.
...
Hm... Dass Du vom Gameplay nicht viel mitbekommen hast, kann ich mir denken, wenn Du das Spiel schon nach 10 Minuten beendest!
Gibt's schon. Steht im ersten Teil des ersten Posts, genauer hingucken.
...
Ich dachte noch, beim ersten Mal lesen, das ich irgendwo Download gelesen habe. Dann aber nur noch 4 Quartal 2008 XD Ich lad's mir Zuhause und werd's anspielen.
Naja, die Dialoge waren früher noch häufiger vertreten!^^ Ist schon gekürzt^^ Wir werkeln dran, die Dialoge kompakter zu gestalten!^^
...
Ja, kompakter, nicht so viel drum herum reden, sondern mal auf den Punkt kommen und auch Textboxplatz mehr ausnutzen um klickerein zu minimieren.. ._. Das wäre toll.
Zitat
Naja, wir gehen davon aus, dass man Savers (So heißt der Gute) schon noch begegnet, bevor der Spieler das Spiel beendet. Der is übrigens nur 2 Maps weiter. Jederzeit im Menü speichern ist vielleicht sehr komfortabel, aber die Speicherpunkte im Spiel sind sehr fair gesetzt und sind meist auch zur Warnung vor Endbossen da. Das mit dem Speichern sieht ja jeder anders
...
Tja, empfand ich nicht als fair. Ich finde es fair wenn man nach vielen Textpassagen gleich irgendwo speichern kann. Das Savers einen so zuquatscht und dann links zurück in die vorige Map verschwindet und dann aber nicht mehr auf seiner Position steht wo er vorher stand ist für mich unlogisch.^^ Wo soll der denn sein? In Nova?
Zitat
Schätze eher, dass Dein PC nich ganz mitkommt. Bei mir läuft alles pico bello.
Aber an der Performance wird natürlich gearbeitet, dass es überall ruckelfrei läuft.
...
Nein, du hast es nicht verstanden bzw. habe ich mich ungenau ausgedrückt. Das Spiel läuft bei mir flüssig, aber während man so ganz normal rumläuft fängt das Spiel plötzlich an zu ruckeln, das bleibt ein paar Sekunden so und dann vergeht es wieder und es geht flüssig weiter. Daher vermute ich das es irgendwo unsaubere Scripte noch gibt...ich kann ja mal die Stelle genauer raussuchen.
Zitat
Das Problem versuch ich schon die ganze Zeit meinem Kollegen klarzumachen.^^" Viele MP3s die noch vorkommen sind qualitativ ziemlich hochwertig, fressen aber im Gegenzug natürlich ordentlich Speicher. Wir versuchen aber das Benutzen der MP3s auf ein Minimum einzugrenzen.
...
Ja, vor allem auch so unterschiedliche Bitraten, einer 320, einer 192, einer 32 das ist suboptimal. Ich bezweifle auch das man den Unterschied von 320 und 192 kbit raushört.
Zitat
Hm... Dass Du vom Gameplay nicht viel mitbekommen hast, kann ich mir denken, wenn Du das Spiel schon nach 10 Minuten beendest!
...
Es war spät und ich brauchte das Geld..err...musste ins Bett, daher habe ich ohne speichern aufgehört.
EDIT:
Zitat von Dukie
In Aurora Hearts wird viel Wert auf Humor gelegt[...]
...
Das merkt man zu sehr imo. Das Spiel wirkt eher wie ein Fungame und die Dialoge klingen so als wären sie von einer 13jährigen Rotzgöre geschrieben (Dialoge a la "Du hast einen Popel an der Nase") , wenigstens ist die Rechschreibung sauber. Ich schätze mal das ist alles volle Kanne Absicht, ist auch in Ordnung soweit, gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht.
Ich bezweifle auch das man den Unterschied von 320 und 192 kbit raushört.
...
Oh, das hörst Du. Und wie... 192er klingen im Gegenzug zu 320ern ziemlich schrecklich. Der Unterschied ist ziemlich krass. Die Klirranfälligkeit für hochfrequentes Schlagwerk (Becken, HiHat, etc.) oder allgemein Orchester ist katastrophal. Bei 320 kbps merkt man kaum einen Unterschied zur CD, 192 würde ich aber höchstens für Sprachaufnahmen ohne Gesang empfehlen.
Ein guter Mittelweg sind 192er - *.wma-Dateien. Diese haben in etwa diesselben Eigenschaften, wie 320er *.mp3, sind aber von der Größe her natürlich wie 192er - *.mp3s. Ob der Maker sie unterstützt weiß ich jetzt nicht. Ich selbst verwende für mein Spiel 320er - mp3s für die Hintergrundmusik und 96er - Mono-mp3s für die Sprachausgabe. Das frisst zwar Speicher ohne Ende, ist aber die einzige Möglichkeit, meine qualitativen Wünsche zu erfüllen.
Aber nun zum Spiel:
@Dukie:
Also mir gefällt die Vorstellung von ihrer Art her ganz gut. Das Spiel hat sozusagen mein Interesse geweckt. Die Screens sehen sehr gekonnt aus - einzig und alleine die Figuren sind recht Standard. Ich muss die Demo erst noch anspielen, aber was ich in der Vorstellung sehe gefällt mir recht gut. Da RapidShare sehr sehr langsam ist, dauert es aber noch eine ganze Weile. Nur eins finde ich echt witzig: Einer Deiner Charaktere trägt den Namen Herr Schneider. Ich finde es lustig, dass in meinem Spiel auch ein Herr Schneider vorkommt, der auch noch von Beruf Schneider ist. Anders als Dein Herrn Schneider ist mein Herr Schneider jedoch ein humoristischer Charakter, der ausschließlich komödiantischen Zwecken dient.
Ach ja - und schraub Deine *.mp3s keinesfalls runter - Du kannst ja eine MIDI-Version machen für Leute, die kein DSL haben.
So, jetzt hast du deine Meinung gesagt und ich meine. Um meine Meinung zu untermauern habe ich dir aus Wikipedia mal folgendes rausgepickt:
Zitat von LAME
Zielbitrate: 190 kbit/s [...] Empfohlene Einstellung. Transparent auch für geschulte Ohren. Zur Archivierung geeignet.
...
Soll heißen das man ab 190 kbit/s keinen Unterschied mehr merkt.
Transparent bedeutet nämlich hier:
Zitat
Wenn ein Audiokompressionsverfahren Transparenz bieten kann, so existiert daher im Datenratenbereich eine Transparenzschwelle, oberhalb der ein Qualitätsgrad erreicht ist, bei dem das Signal für den menschlichen Hörer ununterscheidbar vom Ausgangsmaterial ist.
...
Und noch ein Beleg:
Zitat von mp3
Die Qualitäts-Eindrücke sind recht subjektiv und von Mensch zu Mensch sowie von Gehör zu Gehör unterschiedlich. Die meisten Menschen können jedoch ab einer Bitrate von etwa 160 kBit/s und bei Nutzung eines ausgereiften Enkodierers auch bei konzentriertem Zuhören das kodierte Material nicht mehr vom Ausgangsmaterial unterscheiden.
...
Wenn du einen Unterschied hörst liegt es wohl am Eingangsmaterial oder dem Kompressionververfahren.
Natürlich gibt es hochwertige Encoder. Gerade von kommerziellen Anbietern werde hochwertig-verschachtelte Kompressionen verwendet um den *.mp3 besser klingen zu lassen und etwaige klirrende und blecherne "Artefakte" zu umgehen. Dennoch geht das nur bis zu einem gewissen Grad. Bei 192 werden zwar die Tiefen bis ca. 32 kHz besser dargestellt, die höheren Lagen jedoch immer noch deutlich komprimiert. Jetzt gibt es natürlich Encoder, die das auszugleichen versuchen. Das mag bei Popmusik zum Teil funktionieren - zumindest wenn sie ordentlich ge-premastert wurde, sobald allerdings Orchester mit einer hohen Bandbreite von Frequenzen ins Spiel kommen ist Schluss. 320 ist das einzige *.mp3-Format, das quasi verlustfrei "klingt", vergleichbar z.B. bei JPEGs (Äh, Whizzard und Containerformat...) - genauer JFIF (gemeinhin als JPEG bezeichnet) die maximale Qualitätsstufe 100%. Sie ist dann zwar immer noch deutlich kleiner als die unkomprimierte PCM-Variante mit 1411 kbps, klingt aber mit dem richtigen Equipment danach - sie kann evtl. zu fast 100 % wiederhergestellt werden. Deshalb eignen sich 192er-mp3s nur bedingt zum Archivieren. (Ich persönlich bin da sehr perfektionistisch - am besten unkomprimierte Formate (am besten noch mit 24 Bit) auf LTO-Band für die Ewigkeit abspeichern...)
Encoder gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Man verwendet aber meist nur Lame. Ich auch. Der is besser als diese kommerziellen Fraunhofer-Encoder, die bei Cubase und ProTools dabei waren. Und ich muss sagen, dass Aufnahmen, die ich gemacht habe ich erst ab 256 kbps wirklich vertretbar klingen. Selbst bei dieser hohen Bitrate merkt man im Auto an einigen Stellen, dass es doch etwas blechern klingt. Auf den normalen Boxen am PC ist es okay. Natürlich kann man jetzt auch behaupten, das läge an der Audio CD, ihren 16 Bit und ihrer nur 44,1 kHZ Samplingfrequenz. Oder an den Mikrofonen oder Hardware mit der ich aufnehme. Nun - das habe ich mir zwar schon mal gedacht - dennoch wundert es mich das ich im Gegenzug zu den mp3s auf der normalen Audio-CD immer noch einen wärmeren und vorallem klaren Sound habe. Verglichen mit der Langspielplatte mag eine CD kühl klingen - doch blechern wäre etwas übertrieben. Ausserdem kann man dem vorbeugen, wenn man teilweise mit Röhrenequipment aufnimmt...
So Kommen wir mal wieder zurück zum spiel oder ? yia yia
Also Dukie ich habs schon angezockt und muss sagen das mir das Feeling der maps und städte ziemlich gut gefällt die Musikstücke die in deinem spiel enthalten sind sind zwar nicht so nach meinem geschmack jedoch sehr gut fürs Spiel gewählt. Die Charaktere die find ich Lahm die kennt man ja schon aus anderen spielen u.s.w gleiches Face u.s.w jedoch muss ich sagen macht es mir ziemlich viel spaß das Game zu zocken und ich will aufjeden fall mal eine Vv zocken also geb dir weiterhin so tolle Mühe und Zauber ein Meister werk 2+ von mir
Natürlich gibt es hochwertige Encoder. Gerade von kommerziellen Anbietern werde hochwertig-verschachtelte Kompressionen verwendet um den *.mp3 besser klingen zu lassen und etwaige klirrende und blecherne "Artefakte" zu umgehen. Dennoch geht das nur bis zu einem gewissen Grad. Bei 192 werden zwar die Tiefen bis ca. 32 kHz besser dargestellt, die höheren Lagen jedoch immer noch deutlich komprimiert. Jetzt gibt es natürlich Encoder, die das auszugleichen versuchen. Das mag bei Popmusik zum Teil funktionieren - zumindest wenn sie ordentlich ge-premastert wurde, sobald allerdings Orchester mit einer hohen Bandbreite von Frequenzen ins Spiel kommen ist Schluss. 320 ist das einzige *.mp3-Format, das quasi verlustfrei "klingt", vergleichbar z.B. bei JPEGs (Äh, Whizzard und Containerformat...) - genauer JFIF (gemeinhin als JPEG bezeichnet) die maximale Qualitätsstufe 100%. Sie ist dann zwar immer noch deutlich kleiner als die unkomprimierte PCM-Variante mit 1411 kbps, klingt aber mit dem richtigen Equipment danach - sie kann evtl. zu fast 100 % wiederhergestellt werden. Deshalb eignen sich 192er-mp3s nur bedingt zum Archivieren. (Ich persönlich bin da sehr perfektionistisch - am besten unkomprimierte Formate (am besten noch mit 24 Bit) auf LTO-Band für die Ewigkeit abspeichern...)
Encoder gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Man verwendet aber meist nur Lame. Ich auch. Der is besser als diese kommerziellen Fraunhofer-Encoder, die bei Cubase und ProTools dabei waren. Und ich muss sagen, dass Aufnahmen, die ich gemacht habe ich erst ab 256 kbps wirklich vertretbar klingen. Selbst bei dieser hohen Bitrate merkt man im Auto an einigen Stellen, dass es doch etwas blechern klingt. Auf den normalen Boxen am PC ist es okay. Natürlich kann man jetzt auch behaupten, das läge an der Audio CD, ihren 16 Bit und ihrer nur 44,1 kHZ Samplingfrequenz. Oder an den Mikrofonen oder Hardware mit der ich aufnehme. Nun - das habe ich mir zwar schon mal gedacht - dennoch wundert es mich das ich im Gegenzug zu den mp3s auf der normalen Audio-CD immer noch einen wärmeren und vorallem klaren Sound habe. Verglichen mit der Langspielplatte mag eine CD kühl klingen - doch blechern wäre etwas übertrieben. Ausserdem kann man dem vorbeugen, wenn man teilweise mit Röhrenequipment aufnimmt...
Greetz, Cuzco
...
Ohne fundierte Belege ist das nur dein subjektiver Eindruck. Mit anderen Worten redest du nur um den heißen Brei, versuchst schlau zu klingen mit Zahlen und Begriffen die suggerieren sollen das du dich auskennst. Was alles aber nichts nützt, weil es rein subjektiv und spekulativ ist. Also poste Belege die deine Argumente untermauern, ansonsten ist das nur geschwollenes Gerede.
Und btw. für ein Makergame 320 kbit/s zu verwenden ist extrem übertrieben um es vorsichtig auszudrücken.
Leider kann ich sehr schlecht hier etwas aus meinen Vorlesungsskripten quoten... ^^
Fakt ist aber, dass sehr wohl deutliche Unterschiede hörbar werden. Auch wenn die tiefen Frequenzen bei 192 kbps sehr wohl in CD-Qualität durchdringen können, so sind die Höhen immer noch weit davon entfernt. Ab etwa 256 kbps hören auch langsam die hohen Frequenzen auf zu klirren. Das ist vorallem bei Streicherkonzerten absolut schmerzhaft. Da will man jemand einen Ausschnitt einer Streicherserenade schicken und denke mir 192 kbps wird schon reichen, damit er ein Bild davon bekommt. Nun ja - er hat gemeint, er habe noch nie so eine schlechte Aufnahme gehört - sie hätte bei ihm bleibende Hörschäden hinterlassen, bereits ab dem ersten Tutti-Einsatz. Er müsse sich das genau überlegen, ob er mich engagiert um etwas aufzunehmen. Als ich ihm dann selbiges auf CD vorspielte meinte er nur "klingt super - muss wohl an meiner Soundkarte liegen". Eine gesprochenes Gedicht klingt derweil schon ab 160 kbps gut. Ein singendes Vokalensemble hingegen erst ab 224... Ich habe ein paar Wiseguys-mp3s mit 192 und 160 kbps... Durch Mastering und geringen Lautstärkenunterschied ist es fast okay. Hingegen große Chöre klirren mit 192er-Qualität schon unendlich.
Ich will einfach nicht, dass sich die Musik wie auf einem Sprachchip einer Barbiepuppe, sondern so real wie möglich anhört. Deshalb ist es auch nicht verkehrt, genuine *.mp3-Dateien mit 320 kbps oder wenigstens 256 abzuspeichern. Da es sich ja bei RPG-Musik um klassische Arrangements handelt.
Greetz, Cuzco
p.s.: Ich bin kein Fanatiker, der sich Anlagen kauft, die so viel kosten wie ein komplettes Tonstudio. Aber wenn man es schafft mit einfachen Methoden einen möglichst guten Sound zu erhalten, dann geize ich doch nicht mit etwas Speicher und renne mit einem ständigen Klingeln und Blechen durch die Gegend.
Um mal zu den MP3s zu kommen oô"
Ich hab da keinen Plan von! xD Weder von Encoder noch Bitraten, etc... xD
@Aurora Hearts
Die Demo ist schon 2 Monate alt, wir haben die Dialoge bereits verbessert und die Battler und Faces selber erstellt.^^" (Sieht man eben in der Demo noch nicht!^^)
Zu den Standard RTP-Chars...
Nunja, das Projekt ist etwas älter. Im Prinzip gibt es das Spiel seid den Anfängen des RMXP!^^ Vorher hies das Game auch anders. Da es zuviele Bugs hatte, haben wir uns entschieden, nochmal neu anzufangen!^^
Die damalige Spielzeit betrug schon rund 20 Stunden. Bisher geht das Spiel wieder ungefähr 5-8 Stunden!^^"
Wir nehmen uns Kritik sehr zu Herzen, und diskutieren oft, ob es von Relevanz ist, die Kritik aufzunehmen und das Spiel demnach zu verbessern.
Jedoch kann man es ja nicht jedem recht machen!^^ Auf jeden Fall wollten wir uns von den RTP-Chars nicht trennen, da wir sehhhrrr viele Posen für sie editiert haben!^^
Zu dem Humor des Spiels...
Hrm... Er trifft natürlich nicht jeden Geschmack, alles in allem haben wir aber bereits viel Feedback bekommen, dass der Humor doch bei den meisten ankommt. Später bessert sich der Humor auch merklich. (Nicht mehr ganz so obszön). Und noch weiter im Spiel, kommen humorige Szenen nicht mehr so oft vor, da von da an die Handlung ernster wird. Aber zu bockernste RPG-Makergames zünden nur selten.^^ Spiele wie Vampires Dawn sind da eine Ausnahme.
Btw gibt es auch einen Trailer zum Spiel, den man sich, man glaubt es nicht, anschauen kann! xD Wer das Spiel nicht unbedingt testen will, oder es nicht richtig einschätzen kann, kann sich evtl ein genaueres Bild mit dem Trailer verschaffen!^^
Vielen Dank auch für das Feedback und die Verbesserungsvorschläge!^^
habe nunmal deine demo gespielt finde dein spiel ned schlecht auch wenn die dialoge a bissl lang waren und der humor sich in grenzen hielt war es doch ein amüsantes rollenspiel und freue mich schon drauf die nächste demo zu spielen ^^
schade fand ich es nur das man am anfang keine ausrüstung kaufen kann des solltest du vielleicht ändern damit man sich a bissl was kaufen kann aber ansonsten war des spiel sehr interessant
was mir ned so gefallen hat war des artwork von vaan als er am anfang aus dem schlaf erwacht is des fand ich a bissl doof und wieso is lidia so schwach im kampf? die könnte ruhig ein bisschen stärker sein aber alles in allem war es eine schöne demo ^^
mir hat auch gefallen wie du alles gestaltet hast ^^
nun habe ich noch paar fragen
1 wird es in deinem spiel auch nebenquest zum normalen storyverlauf geben ?
2 wie gross wird die vollversion werden da die demo ja schon so gross is
3 werden noch weitere spielbare ckaraktere dazukommen?
schade fand ich es nur das man am anfang keine ausrüstung kaufen kann des solltest du vielleicht ändern damit man sich a bissl was kaufen kann
...
Neue Rüstungsgegenstände bekommt man nach dem Kerker!^^
(allerdings kommt man in der Demo nur bis ins Schloß und kann somit noch keine kaufen xD)
Zitat
was mir ned so gefallen hat war des artwork von vaan als er am anfang aus dem schlaf erwacht is des fand ich a bissl doof und wieso is lidia so schwach im kampf?
...
Das Artwork sollte bewusst ein bisschen dämlich rüberkommen!^^
Und Lidia ist so schwach, weil sie überwiegend zum Heilen da ist.^^
(Später wird sie aber Angriffszauber nutzen können, mit denen sie wesentlich mehr austeilen kann!^^)
Zitat
1 wird es in deinem spiel auch nebenquest zum normalen storyverlauf geben ?
...
Zunächst mal wird das Spiel nicht nur von mir entwickelt!^^
Mein Kumpel, ZeroAlmah macht eigentlich das Meiste!^^ Ich zeichne lediglich die Charaktere und mach ab und an an der Story weiter, wenn er keine Zeit / lust hat!^^ Aber zurück zur Frage!^^
Es wird sogar eine Menge Nebenquests geben!^^ Viele Waffen (Jeder Char hat ca. 20) sind durch Nebenaufgaben zu bekommen. Dann lernt jeder Charakter auf eine andere Art und Weise seine Techniken. Wobei man eben die meisten auch nur optional bekommen kann!^^ Zudem gibt es auch noch Meister, die den Status der Helden aufbessern können. Auch diese sind meist durch Nebenaufgaben zu finden!^^ Außerdem wird es auch einige Minispiele geben!^^ Für den Umfang ist also gesorgt^^ Schätzungsweise werden zur Hauptstory, die ca. 30+ Stunden Spielzeit beinhalten soll nochmal gut 10-20 Stunden an Nebenkrams kommen. (Ob das nun so stimmt ist nur Spekulation xD)
Zitat
2 wie gross wird die vollversion werden da die demo ja schon so gross is
...
Insgesamt könnte das Spiel ca. 300-400MB groß werden. Allerdings wird noch überflüssiger Kram aussortiert, so dass wir versuchen das Spiel nicht über 300 MB wachsen zu lassen!^^ Im Schlimmsten Fall werden wir das in eine RAR-Datei gepackte Spiel in 1-3 Teile splitten und bei verschiedenen downloadanbietern hochladen, sodass man nicht soviel am Stück laden muss.
Zitat
3 werden noch weitere spielbare ckaraktere dazukommen?
...
Natürlich!^^ Im Spiel wird es 8 Hauptcharaktere und 3 Geheimcharaktere geben!^^ Bei Interesse kann ich ja mal näher auf die einzelnen Chars eingehen^^
Mfg Dukie~
Geändert von Dukie (08.05.2008 um 14:55 Uhr)
Grund: Diverse Fehler verbessert^^"
das is ned schlecht dann würde ich mich gern mal über die acht spielbaren ckaraktere informieren
alle werden ja verschiedene waffen nützen können und jeder wird auch bestimmt nur bestimmte angriffe lernen können wie is es mit den charaktereigenschaften?
Ausführliche Charaktervorstellungen kannst du im entsprechenden Unterforum auf rmxp.de finden. ^^ Ebenso wie zahlreiche Infos zu AH.
Nebenbei findet sich da auch was zu Charon II *hust*Werbung*hust*