Nur um es im Vorfeld klarzustellen: Das ist keine Beschwerde, sondern eine Analyse.^^
Es geht wieder einmal (worum auch sonst) um Makergames. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir ist es so:
Ich sehe eine Spielvorstellung die mir gefällt und saug mir die Demo/VV. Dann, mit Vorfreude und einer gewissen Erwartung, spiele ich das Spiel.
Es geschieht in den ersten Minuten. Plötzlich. Ein Dämpfer nach dem anderen. Das fängt bei dem trägen Intro an, wo die Schrift so langsam und einzeln auf einem schwarzen Hintergrund mir irgend eine belanglose Geschichte von Krieg, Völkern und Schicksalen erzählt und ich schon gar nicht mehr die Sätze zu Ende lese und nur noch mit Enter wegklicke. Nachdem das Intro beendet ist, folgt ein zweites Intro. O_o Dort wird der Hauptcharakter in einem Bett erwachen und einem kurz näher gebracht. Währendessen fällt mir auf das der Chara total flach ist und mich überhaupt nicht interessiert. Und hey, die Musik, die dudelt auch ganz schön nervig vor sich hin. Erstmal leiser drehen den Mist. Und die Soundeffekte sind unnatürlich laut. Auch leiser drehen.
Soo..jetzt kann's losgehen. Und das geht dann im Kopf ungefähr so weiter:
"Hmm, hier ist Clippingfehler, da kann man auch drüberlaufen. Ah, ein Bug...da hat der Ersteller vergessen einen Switch zu setzen. Hä? Wieso ruckelt das hier so. Boah, die Kämpfe sind auch ganz schön schwer für den Anfang. Hallo? Heiltrank?...Alle 10 Schritte ein Kampf, man kann's auch übertreiben.
Oh man, lahmes eigenes Menü (da ist das Standardmenü doch x-mal besser)...Voll der quatschige Dialog, unüberzeugende Reaktionen. Hmm, Logikfehler hier und da. Alter, nervig hoher Schwierigkeitsgrad...HEILTRANK? ._. ...Wie komme ich aus dem Labyrinth wieder raus? Da! schon wieder ein Bug.
Und wo kann man hier den speichern??? Hässlicher Stilmix...Was ist das für ein Game? Fun? Horror oder Adventure? Entscheide dich mal. Oah, Bosskampf, voll schwer, abgekratzt, tot. Uhrzeit: 20 Min gespielt...
Letzter Speicherpunkt? Oh nee, ganz am Anfang vom Dungeon noch.......*überleg*.......ALT+F4........*überleg*......Wut im Bauch/Frust schieben......*überleg*........... Löschen -> Papierkorb leeren -> Sind sie sicher? JA!"
So oder so ähnlich läuft es bei mir ab (und dabei habe ich die Abstürze wegen fehlender/buggiger Ressourcen nicht berücksichtigt).
Im Grunde meine ich kein bestimmtes Makerspiel, aber die Prozedur ist schon so oft passiert und ich habe wirklich sehr wenige Makerspiele bis zum Ende (ertragen hätte ich fast geschrieben) durchgespielt.
Aber ich denke auch an die Macher. Mein Gott, die sitzen da vielleicht Jahre lang an dem Ding und können endlich was Spielbares vorzeigen und dann folgt das Schicksal Papierkorb. Die tun mir leid, auch wenn sie vielleicht ein paar Minuten meiner Zeit geraubt haben, aber ich bin ja auch Spielemacher und verstehe auch die andere Seite.
Ich schreib schon kaum mehr Rückmeldungen in Foren und weiß manchmal neben dem ganzen Negativen gar nicht was ich dem Spiel Positives abgewinnen konnte.
Nützt es dem Macher wirklich wenn ich ihm schreibe das X-Sachen mich genervt haben und ich das Spiel mit ALT+F4 beendet und gelöscht habe?
Ich meine ich will hier ja niemanden anmachen, aber manchmal schiebt man auch Frust und kotzt sich schön im Detail über das Spiel aus.
Ist das das Schicksal was auf die meisten Makergames zukommt. Irgendwann sicher, aber immer öfter früher als später?
Wie ist das bei euch so? Kennt ihr das auch oder bin ich eher ein Einzelfall? Spielt ihr alles wirklich immer durch oder gebt ihr dem Spiel 10-20 Minuten Zeit um euch zu überzeugen? Ich würde gerne mal eure Erlebnisse und Gedankengänge beim Makerspielen lesen.^^