Zitat Zitat von Aldinsys III. Beitrag anzeigen
Da beginnen schon die Denkfehler. Die alten SNES Rollenspiele hatten zwar nicht überfüllte Bildschirme zu Folge aber sie sind auch heute noch zum Teil sehr ausgereifte und atmosphärische Werke. Die meisten Maker wissen nicht wie man so eine Atmosphäre und Homogenität reinstellt und denken, dass einige Lichteffekte, Schmetterlinge und 5 Bodentexturen als Ersatz dienen. Doch diese Spiele kommen nie raus oder enttäuschen.
Das Konzept ist das wichtigste. RPG Maker Spiele mit hoher Qualität sind meist das Produkt guter Spieldesigner und langem Grübelns, Flops eher das von ambitionierten Pixlern, die meinen, dass Spieltiefe mit der Farbtiefe gleichzusetzen ist.
Hmmm...ich habe wohl mich nicht richtig ausgedrückt.../:
Details sind für mich sachen,die Leben zeigen,z.B wandernde Leute,die auch mal mit der Map oder mit anderen interagieren,anstatt nur blöde herumzustehen oder ziellos durch die gegend rennen.Majoras Mask ist zwar kein RPG-Maker-Spiel,aber stotzt nur so von solchen Interaktionen,die man meist erst beim erneuten Spielen bemerkt.Oder Chrono Trigger,dass einige Monster gerne "Ball spielen",während man an ihnen vorbeirennt.Details sind nach meiner Definition nicht 5 Bodentexturen oder Lichteffekte an jeder Ecke.Aber das Wort "Detail" hat wohl einen sehr umfassenden Definitionsbereich (oder wie man das auch immer nennt)...Sorry for misunderstanding me/:

Zitat Zitat
Details sind halt ganz nett, aber sie sind einfach nur ein Sahnehäubchen oben drauf das gar nicht mal unbedingt nötig ist wenn der Rest stimmt. Ich finde man sollte sich endlich mal drauf besinnen mehr Mühe in ein interessantes Konzept zu stecken als sich stattdessen drüber Gedanken zu machen wie hier noch was leuchten und da noch was rumwackeln kann und auf diese map noch einen Lichteffekt gehört und so weiter. Sonst entstehen halt so langweilige Spiele wie Aldaran.
Es ist nicht der Hauptfaktor,sondern es ist ein Teil dessen,der nicht die größte Relevanz hat.Ich will so viel schreiben und vergesse so viel zu erwähnen

Was ich aber auch als ein "Sahnehäubchen" betrachte ist etwas Unlinearität in dem Spiel,zum Besipel eine Quest,die auf 2 verschiedene Wege gelöst werden kann.Man kann optionale Wege einführen,die jedoch zum gleichen Ziel führen (siehe UiD) Das erhöht den Replay-Wert.

Hm,ich scheine ein Freund solcher Feinschliffs zu sein.