Hier ist meine persönliche Meinung.
1.
Kurzes, knackiges Intro, das den Spieler in das Spiel katapultiert. Keine langen Texte von Kriegen oder Vorgeschichten, bau das lieber später im Spiel ein. Auch solltest du keine Tutorials für das KS oder Menü machen. Bestes Beispiel FF7, man wird in klate Wasser geworfen und das ist auch gut so.
2.
Fairness muss gegeben sein. Wenn du den Spieler wie gesagt ins kalte Wasser wirfs, aber ihn ohne Tränke da lässt, wir er es dir in der Bewerung "danken". Die Gegner sollten am Anfang sehr leicht und mit der Zeit schwieriger werden.
3.
Kein Spezialmenü, wenns nichts bringt. Oft habe ich Menüs gesehen, die keine nützliche Funktion hatten und am Ende, also nach 40 lahmen Bildern, eh ins Standartmenü wechselten. Wenn du irgentein System hast, das ein Spezialmenü braucht, dann ist es Ok. Bei Ks das selbe, immerhin benutzten Marlex, Troll und Grandy das auch.
4.
Strategie ist wichtig, ohne ist das Spiel ein Enter-smasher. Viele bauen einen Blind, Gelähmt oder Schlafzustand ein und man kann ihn nicht nutzen, weil die Gegner immun sind. FFX war von der Strategie her, sehr gut gemacht.
5.
Was ich hasse sind schlechte Namen für Gegner, wie auch ein schlechtes Aussehen, für Waffen und Items. Damit meine ich: Böse Fliege, Schleimi, Seidenrobe, Federhut, Bronze-und Eisenschwert und natürlich Hühnerbein, Brot. Zwar sind Heilende Tränke auch nicht realistisch, aber sie sind näher zur Medizin, die Assoziazion stimmt. Wer glaibt eine Seidenrobe schütze, den sollte man in eine Stecken und ihn mit einer Axt verdreschen. Für Waffen würde Stahl vorallem Damaststahl und kein Eisen oder Bronze (gut früher GAAANZ früher).
6.
Charaktere realistisch darstellen. Was schlecht kommt, sind die Superschweigsamen und Supercoolen Charaktere, die bei den schönsten Frauen kalt bleiben, nie lachen und alles hassen. Ach ja sie retten ein Mädchen, nie aus den Fängen des Bösen, nein. Sie greifen nur an, weil der Gegner unachtsam war, während er das Mädchen bedrohte und das aus rein egoistischen Gründen. Wie ich diesem Chartyp hasse
7.
Dialoge gut gestalten. Versuch dich in die Lag zu versetzen, dann klappts.
Und guter Letzt...
Das Spiel zwei mal selber durchspielen und testen lassen, falls es Fehler gibt.

Hoffe das hilft dir mehr als: Mach was du für richtig hällst.