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Thema: Kurzer Space Shooter "Jetstream"

  1. #1

    Kurzer Space Shooter "Jetstream"



    Vorwort

    Jetstream ist ein horizontal Shooter, der nur kurze Unterhaltung bietet. Kurz deshalb, weil mir der Spaß am programmieren dieses Projekts vergangen ist. Jedoch hab ich zu viel Arbeit in das Spiel investiert um es einfach zu löschen, weshalb ich dem Ganzen nach nichteinmal 50% der anfangs geplannten Länge einen Schluss verpasst habe.

    Und noch zur Warnung: Das Spiel kostet ein wenig Rechenleistung.


    Screenshots














    Spielumfang

    Jetstream ist etwas kurz geraten und besitzt nur 4 Level und 5 Bossgegner.
    Allerdings müsst ihr euch zu den 5 Bossen noch an 20 verschiedenen Gegner vorbeischießen, die sich in ihrem Aussehen,Verhalten und Angriffen voneinander unterscheiden.
    3 Schwierigkeitsgrade stehen zur Verfügung, damit das Spiel nicht zu einfach wird.

    Aufrüsten könnt ihr Jetstream natürlich auch. Durch das zerstören von Gegnern könnt ihr nach jedem Level Granaten kaufen, euer Schild verbessern, Geschwindigkeit erhöhen und natürlich eure Lasergewehr aufrüsten.


    Spielsteuerung

    Pfeiltasten = bewegen
    Leertaste/Enter = schießen
    N/Esc = Granate einsetzen

    DOWNLOAD JETSTREAM VV

    Geändert von Shadowsoul (24.04.2008 um 20:40 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hi,

    schönes Spiel. Ich finde es wirklich kreativ und interessant graphisch gestaltet.
    Storymäßig nich viel dabei.

    Hab es mal angespielt:
    Es ist ziemlich schwer die Gegner zu erwischen, da der Laser ziemlich klein ist und die Schussstärke ist nicht besonders hoch. Ich habe Probleme die Gegner in ausreichender Zeit zu zerstören. Man müsste schon wissen, wie die Gegner fliegen. Die roten Beamlaserflieger krieg ich mit normalen Schüssen garnicht kaputt. Zumindest hab ich es in der Zeit nicht geschafft.

    Trotzdem, sehr schön.

    -cya-

    -Crash-

  3. #3
    Wenn man weis wie sich die Gegner bewegen kriegt man die schon fertig. Die Schussgröße und -stärke musst du erst durch Upgrades holen.

  4. #4
    Wow, ich mag diese Space Shooter Games, macht echt Spaß , genau wie dein Data Ball 3 , machst du eigentlich auch RPG's?

  5. #5
    Na Bumm....


    Find ich Voll Suuuper =DDD

    Muss garnix mehr sagen :x

    mfg, mitra

  6. #6
    @ diäitsch: Ich hatte mal mit zwei RPG's angefangen, die Projekte sind mir aber über den Kopf gewachsen, weshalb ich begonnen hatte kleinere Spiele zu machen. Ein großes Projekt an dem ich mitarbeite ist "The Legend of Zelda Kiro". Mein nächstes Solo-Projekt wird allerdings auch ein wenig größer ausfallen

  7. #7
    HAb das mal angespielt und muss sagen, dass es nur ruckelt..ich bin mir nicht sicher aber die GFX sieht super aus ( ich bin mir nicht sicher obs ne GFX is) aber ich glaub schon ^^

  8. #8
    @ mitra: Hatte in der Vorstellung ja schon angemerkt, dass das Spiel ein wenig Rechenleistung kostet. Das liegt daran, dass etwa 90% der Grafiken als Bilder angezeigt werden, was bei den Grafikgrößen nicht anderst möglich ist. Ich hab schon versucht das ganze so schonend zu halten wie es nur geht, aber leider kann man das auf langsamen Rechnern wirklich nichtmehr spielen.

    Geändert von Shadowsoul (29.04.2008 um 17:15 Uhr)

  9. #9
    Das ist ja Cloudphobia!

  10. #10
    @ D.Warrior: Das is was bitte XD?

  11. #11
    Gib das mal bei Google ein.
    Also der Protagonist scheint schon mal was mit dem Begriff zu tun zu haben.

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Dass es aussieht wie Cloudphobia bedeutet aber nicht, dass es das auch ist. Ich denk mir, dass die Graphiken nur gerippt wurden und im maker umgesetzt. Nicht anders als bei diversen anderen SNES-Spielen, deswegen finde ich sollten so Posts wie "Das ist Cloudphobia." nicht einfach so stehen bleiben. Diese könnten nämlich zu Veriwrrung führen.

    Ich dachte mir zuerst Cloudphobia wäre ein Makerspiel, dass schon irgendwo vorher aufgetaucht ist. Sprich: Jetstream sei eine abgegaukelte Kopie.

    -cya-

    -Crash-

  13. #13
    Für mich leider unspielbar, ruckelt ohne Ende trotz 2,6 GhZ & 1 GB RAM ab dem VR-Training.

    Schade eigentlich, die Screens sehen ganz schick aus =(

  14. #14
    Nunja, jetzt weis ich was Cloudphobia ist, aber davon hab ich ja nichts abgekuckt, kannte das ja vorher nicht^^.
    Zu den Grafiken hab ich mich durch das PS2 Spiel "Zone of the Enders" und dem SNES Klassiker "Gradius" inspirieren lassen.
    Die Grafiken sind aber zu etwa 92% selbst erstellt, und der Rest zumindest editiert.

    @ Davias: Tut mir Leid das es ruckelt, aber der Maker ist für sowas nicht geschaffen. Ich krieg das nicht anforderungsärmer hin.

    Geändert von Shadowsoul (05.05.2008 um 15:41 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Shadowsoul Beitrag anzeigen
    @ Davias: Tut mir Leid das es ruckelt, aber der Maker ist für sowas nicht geschaffen. Ich krieg das nicht anforderungsärmer hin.
    Wieso wechselst du nicht einfach auf eine passendere Engine? Ich meine, du hast anscheinend ein Gefühl für diese Art Spiele, verschwendest aber so viel Zeit und Nerven mit einer veralteten, unbequemen und langsamen RPG-Engine, die eher für Spiele im Stil der alten Dragon Quest-RPGs gedacht ist.
    Selbstverständlich wirst du bei einem Wechsel nicht sofort anfangen können das volle Potential der gewählten Engine auszuschöpfen, aber ich denke es sollte klar sein, dass man für jede Engine Eingewöhnungszeit braucht. Beim Maker war das nicht anders.

  16. #16
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Wieso wechselst du nicht einfach auf eine passendere Engine? Ich meine, du hast anscheinend ein Gefühl für diese Art Spiele, verschwendest aber so viel Zeit und Nerven mit einer veralteten, unbequemen und langsamen RPG-Engine, die eher für Spiele im Stil der alten Dragon Quest-RPGs gedacht ist.
    Selbstverständlich wirst du bei einem Wechsel nicht sofort anfangen können das volle Potential der gewählten Engine auszuschöpfen, aber ich denke es sollte klar sein, dass man für jede Engine Eingewöhnungszeit braucht. Beim Maker war das nicht anders.
    Ich steh öfters mal im Stress und hab deshalb nicht immer die Zeit irgendwas neues zu lernen und wenn ich mal Zeit hab übermannt mich die Faulheit. Ich versuch jetzt seit über einem halben Jahr C++ zu lernen, aber ich komm nicht voran. Mit den Kenntnissen in Delphi bzw. der Programiersprache Pascal könnte ich schonmal nen Space Shooter oder etwas dergleichen erstellen. Aber irgendwie ist mir das zu blöd. Deshalb versuch ich lieber mal aus dem RPGMaker rauszuholen was geht.

  17. #17
    Zitat Zitat von Shadowsoul Beitrag anzeigen
    Ich steh öfters mal im Stress und hab deshalb nicht immer die Zeit irgendwas neues zu lernen und wenn ich mal Zeit hab übermannt mich die Faulheit. Ich versuch jetzt seit über einem halben Jahr C++ zu lernen, aber ich komm nicht voran. Mit den Kenntnissen in Delphi bzw. der Programiersprache Pascal könnte ich schonmal nen Space Shooter oder etwas dergleichen erstellen. Aber irgendwie ist mir das zu blöd. Deshalb versuch ich lieber mal aus dem RPGMaker rauszuholen was geht.
    Nochmal: Ich rede von fertigen Engines, die alle grafische und sonstige Funktionen schon bieten und nicht davon, eine eigene Engine mit C++ auf die Beine zu stellen.

    Wenn du Beispiele brauchst: Sphere | ika

    Schau dich um, es gibt noch deutlich mehr effizientere Alternativen zu C++ als der Maker.

  18. #18
    Hi,
    Habs angspielt und es hat mir sehr gut gefallen. ^^
    Was ich blöd fand das man seine Energie nicht wieder steigen lassen kann mit so HP-Tanks. Wenns doch welche gibt, mir sind keine aufgefallen.
    Ansonnsten tolles Spiel! ^^

  19. #19
    Danke für das Lob Bio^^
    HP-Tanks oder ähnliches hab ich weggelassen, da ich das so schon ein wenig einfach finde, gerade mal auf "schwer" ist das Spiel ein wenig anspruchsvoll.

  20. #20
    Zitat Zitat von Shadowsoul
    HP-Tanks oder ähnliches hab ich weggelassen, da ich das so schon ein wenig einfach finde, gerade mal auf "schwer" ist das Spiel ein wenig anspruchsvoll.
    Wäs?
    Also auf "normal" ist es meiner Meinung nach zu schwer. Und auch auf "einfach" hab ich das erste Level nicht geschafft. Ich mein, ich habe zwar nicht gerade besondere Erfahrung mit dem Side-Scroll-Shooter-Genre, aber es ist das erste Level und das macht man am Anfang. Anfänger schaffen den Anfang. Profis die Profi-Level. Nunja, es ist, wie du gesagt hast, ja nicht fertig geworden.
    Wundert mich nur, wie du "mittel" als anspruchslos abtust.

    Zitat Zitat von Kyuu
    Wieso wechselst du nicht einfach auf eine passendere Engine? Ich meine, du hast anscheinend ein Gefühl für diese Art Spiele, verschwendest aber so viel Zeit und Nerven mit einer veralteten, unbequemen und langsamen RPG-Engine, die eher für Spiele im Stil der alten Dragon Quest-RPGs gedacht ist.
    Selbstverständlich wirst du bei einem Wechsel nicht sofort anfangen können das volle Potential der gewählten Engine auszuschöpfen, aber ich denke es sollte klar sein, dass man für jede Engine Eingewöhnungszeit braucht. Beim Maker war das nicht anders.
    Ich weiß nicht. Das hört sich so an, als ob Shadowsoul das volle Potential des Makers ausgeschöpft hätte und ihn jetzt wegschmeißen kann. Auf den anderen Seite ruckelt es bei einigen/manchen/wenigen und das ist in meinen Augen kein Problem des Makers sondern des Codes. Auch Leistung sparen hat was mit Potential ausschöpfen zu tun.
    Das heißt jetzt aber nicht, dass Shadowsoul was schlechtes fabriziert hat. Ich achte bei meinem Projekt auch nicht besonders auf die Performance. Wäre halt nur möglich, bevor man zu einer anderen Sprache wechselt.
    Ich sehe den Maker als Sprache an.


    CapSeb

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