@V-King
Wie Nathrael schon gesagt hat wird das Ruckeln bei einigen Systemen durch Molebox verursacht. Häufig in Kombination mit schlechten Scripts, aber das Ruckeln wäre ohne Molebox nicht da.
Und ...
Genauso ist es. Ich hab keine Lust mir Patches runterzuladen (weil ich in der Regel auf sie warten müsste). Wenn ich ein Spiel weiterspielen will weil es mir eigentlich gefällt, ich den Bug aber nicht selber beheben kann, dann verliere ich sehr schnell die Lust am Spiel.Zitat von Nathrael
Das ist mir klar.
Ich mein, ich hab noch kein Ruckeln bei Molebox-gepackten Makerspielen erlebt, was nicht durch Laden der gepackten Ressource entstanden ist.
Ich bin allerdings natürlich auch grade der Meinung, dass ich einfach nur meinen Senf aufs Brot schmieren will, deshalb kürz ich hier einfach mal ab:
Meine Meinung ist, dass derjenige, der zu denken scheint, dass die komplette Makercommunity sich untereinander bestiehlt, ruhig zu Molebox greifen soll.
Weiterhin ist es dennoch ein riesiger Blödsinn, Molebox-verpackte Makerspiele zu boykottieren, genauso wie es im Prinzip sowieso unnütz ist, andere davon überzeugen zu wollen, das mit Molebox einfach zu lassen.
Ach und so weiter, mir is das doch eigentlich sowieso egal :P
Das ist sehr schön beschrieben.
Ich boykottiere zwar keine Spiele,die mit Molebox erstellt worden sind, allerdings halte ich Verschlüsselung für den falschen Weg.
Vor allem, da wir uns doch alle der Arbeit anderer bedienen und wir keinen kommerziellen Druck verspüren. Wenn ich einen Trick gefunden habe, der mir weiterhilft, dann verstecke ich mich auch nicht in meiner kleinen Kammer und lache über die Unwissenden. Stattdessen zeige ich es ihnen, auch wenn ich einen möglichen Vorsprung aufgebe.
Ich hab nicht 20 Top-Spiele gemacht und ich weiß auch nicht was der Modrang damit zu tun hat. Muss man als Mod Spiele die keinen Spaß machen durchspielen? Ich denke nicht. Und ich tue den Entwicklern keinen Gefallen wenn ich ihre Spiele aus Mitleid lobe.
Dass durch Molebox Spiele auf einigen Rechnern nicht laufen und zu Ruckeln führen, ist das häufigste Argument gegen Molebox.
Aber woher habt ihr diese Informationen eigentlich? Molebox ist schon sehr lange bekannt, aber aus den vergangenen Jahren kenne ich lediglich Alone, das damit verschlüsselt wurde. Gibt es andere Spiele, die ruckeln? Bei Alone könnte ich mir nämlich auch vorstellen, dass die Performance ohne Molebox genauso schlecht wäre.
Alone und Opal of Shiekah ruckeln bei mir. Das unverschlüsselte Alone (ich hab die Beta gespielt) ruckelt bei mir nicht. Ich will nicht sagen, dass jedes Spiel das mit Molebox verschlüsselt wurde ruckelt, aber wenn schlechte Scripte hinzukommen ist die Chance dafür groß.
Wenn es jetzt nen kommerzieles Spiel/Programm wäre ist Verschlüsselung ok.
Aber mal ehrlich, verschlüsseln fördert nur das misstrauen in der Comm. um ehrlich zu sein finde ich es einfach bescheiden. Was ist so schwer daran einfach den Ersteller einmal lieb anzuschreiben und zum Beispiel das zu sagen:
"Hallo Lachsen,
Hast du was dagegen wenn ich deine Chipsets für mein Spiel verwende und einige Sachen editiert übernehme?"
Ist das so schwer? Und wenns nicht wie bei mir beinahe sämtliche Chips sind reicht doch einfach ein fetter netter deutlicher Creditseintrag.
Aber was solls, Spiele die Bugs haben, die behebe ich und benachrichtige den Ersteller, sind sie verschlüsselt einfach [DEL] und wenn die Bugs sehr übel sind ne Kritik in den Vorstellungsthread.
Also ich zocke zwar Maker-Games, die verschlüsselte Ressourcen haben, aber ich würde solche NIEMALS bei Game-of-the-Year-Wahlen oder ähnlichem wählen. So mache ich es auch bei RMXP-Spielen.
RMXP und Ressourcen verschlüssel ist erbärmlich!
--[SIGPIC]Lost Worlds - Versunkene Welten[/SIGPIC]
Warum soll das Verschlüsseln gleich erbärmlich sein?
Nochmals zum Cheaten: Ich mag es halt nicht, wenn Spieler einfach schnell in die Datenbank gehen und 9999 HP etc wählen und so durchspielen. Dann war irgendwie die ganze Arbeit bei den Kämpfen umsonst. Ich persönlich will dem Spieler diese Cheatmöglichkeit halt einfach nicht geben, wie es bei normalen Spielen ja auch üblich ist. Daher ist das Verschlüsseln doch sehr sinnvoll. Wegen den Ressourcen ist es ja egal. Die stell ich jedem zur Verfügung.
Aber auch generell zu den Ressourcen: Es gibt halt auch Leute, die es lieber haben, wenn die mit Mühe erstellten Ressourcen in nem andern Spiel als dem eigenen erscheinen. Ressourcen selbst machen bedeutet viel Arbeit und die macht man halt nicht einfach so für andere. Ich hab jetzt nicht die Einstellung, aber ich kann den Standpunkt durchaus verstehen.
Aber ich denke, dass auch die Ersteller von verschlüsselten Spielen einem weiterhelfen, wenn man fragt.
Oh und da fällt mir noch was ein. Apropos Konkurrenzverhärtung durch Verschlüsselung. Also es wurde ja gepostet, dass man das Konkurrenzdenken fördert. Es ist wohl eher so, dass Spiele verschlüsselt werden weil BEREITS dieses Denken vorherrscht. Darüber wunder ich mich allerdings immer weniger, da man so oft liest wie scheisse die meisten Makerspiele doch sind und dann im krassen Gegensatz andere wenige Makerspiele wieder als godlike hingestellt werden. Aber ist wohl wieder ein anderes Thema...
Jap, es ist viel cooler wenn man in irgendwelchen kleinen Foren sieht, dass jemand geklaute Ressourcen als seine eigenen ausgibt und dafür gelobt wird ^_~ Besonders dreist fand ich jemanden, der hier ein komplettes Projek geklaut hat und sein Logo reingesetzt hat. Oder mein persönlicher Liebling, der in einer englischen Community sehr viel Lob für seine "selbsterstellten" Charas bekommen hat, die 1 zu 1 aus Velsarbor genommen wurden.
Ahja, und der XP ist von Luzifer persönlich erschaffen worden, echt erbärmlichAm besten sollten die Admins alle User bannen, die ihn benutzen!!!
@lucien3
Cheaten ist so eine Sache. Ich selbst denke, dass man diese Möglichkeit nicht absichtlich behindern sollte. Letztendlich ist es die ntscheidung des Spielers ob er cheaten will, wenn ihm das Spass macht, dann soll er es auch tun (das ist immerhin der Sinn des Spieles). Vielleicht sind ja Leute dabei, die neu im RPG-Bereich sind und denen schwere Kämpfe nicht gefallen. Wenn sie dann nur die Story genießen wollen und sich unbesiegbar machen, dann sollen sie es halt.
@lucien3
Wenn du dem Spieler die Möglichkeit zu cheaten nimmst, gehst du aber auch das Risiko ein, dass er das Spiel nicht mehr weiterspielt wenn's zu schwer wird. Bei kommerziellen Spielen hat man viel Geld bezahlt, da gibt man nicht so schnell auf, aber bei Makerspielen vielleicht schon nach ein paar Anläufen (besonders dann wenn man merkt, dass das Spiel nur schlecht ausbalanciert ist).
@Kelven:
Einerseits klar. Andererseits gibt es die Möglichkeit der Schwierigkeitsgrade (In H2 hats ja einen Supersimplen). Und ich kenn es halt von mir selbst. Erst cheaten und sich freuen, danach es bereuen (reimt sich^^), da man eigentlich gar nichts vom Spiel hatte.
Aber man geht das Risiko natürlich ein, keine Frage.
@Daos-Mandrak: Naja, lassen wir das Nieveau... Aber es ist halt so, dass man das ganze anders sieht, wenn man den Klau schonmal erlebt hat. Im XP Bereich wars so, dass jemand zig Scripte als die seinigen ausgab, die in Wirklichkeit von japanern gemacht wurden.
Das Thema Molebox ist immer lustig durchdrungen von vermeindlich großmütigen Charakterzügen und moralischem "wir teilen doch alle" Blabla~
hehe^^
Schön geschrieben =)
Ich boykottiere nichts!
Weils für mich scheissegal ist ob ein Spiel verschlüsselt ist oder nicht.
Wenns ruckelt -> Pech -> Papierkorb
Wenns buggy ist -> Pech -> Papierkorb
Wenn ichs ohne Box hätte selbst fixen können -> Pech -> Papierkorb
Ich würde die Molebox benutzen!
Wenn es die Performance nicht negativ beeinflusst.
Wenn es die Funktionalität nicht negativ beeinflusst.
Ich werde die Molebox benutzen!
Weil ich mein Spiel vorher selbst spielen werde.
Weil ich weiss wie ein Betatest funktioniert.
Weil ich weiss wie man ein Spiel balanced und wie man das Balancing prüft.
Weil ich als Designer entscheiden möchte wann der Spieler welche Inhalte sieht.
Weil ich als Designer entscheiden möchte in welcher Form der Spieler sich das Spiel vereinfachen kann (Cheating & Eastereggs Tricks baue ich ein).
Ich werde die Molebox auf jeden Fall in der Demo benutzen!
Weil ich nicht möchte, dass meine Demoinhalte vor meiner Vollversion in 2 dutzend Foren und Websites als eigene Inhalte präsentiert werden und ihren Weg in andere Spiele finden.
Warum euch das eigentlich nicht stören muss?
Weil Molebox eine Patchfunktion hat die Updates einfacher macht.
Weil ich sie nur dann nutze wenn sie fehlerfrei läuft.
Weil ich im Falle von "nettem Fragen" nach Ressourcen sogar nett antworten könnte, wenns nicht zu dreist ist.
Weil meine Endversionen von Grafiken zum klauen ungeeignet sind und man durch die Technik eh nicht durchsteigt nachdem Maki die Kommentare gelöscht hat.
Warum euch das stören wird!
Weil sich klauen lohnen würde.
Warum das okey so ist!
Weil Molebox ein kalkuliertes Risiko ist. Wenn jemand mein Spiel deshalb nicht mag -> Pech -> Papierkorb
Muss ich mit leben.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Geändert von Corti (29.04.2008 um 13:01 Uhr)